Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von Homöopathie?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
DieAndere
16.08.2007, 12:14
Trotz dieser Extremfälle ist es reichlich arrogant, alles "Alternative" von oben herab als Humbug zu betrachten. Wissen wir denn überhaupt von allen schulmedizinischen Therapieformen, warum sie wirken? Und wirken sie wirklich immer? Ist jede Krankheit heilbar, kommt die konventionelle Medizin niemals ans Ende ihres Lateins?
Tatsache ist, dass oft nichts mehr gemacht werden kann. Dass manchen Therapieformen teilweise eher schaden als nutzen. Dass die Wirkung unkalkulierbar und höchst individuell ist. Hat man sich denn jemals gefragt, woran das liegt?
Meiner Meinung nach wird der psychosomatische Aspekt generell unterschätzt; damit meine ich jetzt nicht schwere Einzelfälle, sondern die Mehrheit der Leiden, sprich "Volkskrankheiten". Auch bei Schmerzpatienten ist dieser Aspekt nicht zu vernachlässigen. Vielleicht sollte man es so sagen: Alternative Heilmethoden haben ihre Berechtigung bei chronischen, nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen, zur potentiellen Verbesserung der Lebensqualität.
So viel ist in den letzten Jahren der Medizin zugefallen, das eigentlich unter die Kategorie "Lifestyle" fallen sollte. Ich finde, diese sollte sich wieder den "richtigen" Krankheiten widmen, und Alternative Therapieverfahren könnten das ermöglichen, indem sie den "Wellness/Lifestyle"-Teil übernehmen.
...dieser Bericht ist genau so eine Katastrophe wie dieser Schinken von Herrn Blech über die Schulmedizin; hab leider den Titel vergessen. Eine Katastrophe für alle Patienten! Macht sich denn mal einer von denen, die sowas verfassen, Gedanken darüber, wie sehr das Patienten verunsichert!?
Was Ärzte bei allem Verständnis meinerseits für Wissenschaftlichkeit und Nachprüfbarkeit vergessen ist, daß Heilung auch ein individueller Prozeß ist. Das heißt, es gibt eine nicht geringe Anzahl von Patienten, die, obwohl schulmedizinisch objektiv geheilt, sich selber weiterhin als krank empfinden. Was bleibt denen denn dann nach Ansicht der "Hardliner" *zwinker - nicht böse gemeint* übrig!? Der Gang zum Psychiater vielleicht - oder der Satz "Ihnen fehlt nichts". Laut Definition der WHO ist aber Gesundheit Das nicht Vorhandensein von körperlichen UND seelischen Leiden".
Der zweite Punkt ist, daß der Patient seine Therapie "adaptieren" muß, besser gesagt, sich damit identifizieren muß. In einer Welt voller Budgets und übermüdeten, überarbeiteten Ärzten ist nicht viel Platz für individuelle Ansätze und Gespräche. Wie sagte meine Papa - selbst Arzt -immer so schön "Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler".
DieAndere
DieAndere
16.08.2007, 14:53
....enthält schlicht Unwahrheiten; ist schlecht recherchiert.
Zu dem ersten Fall mit dem Augendruck: (Diagnose: Retinoblastom; Glaukom??)
Hier hat die Heilpraktikerin ganz klar gegen das HP Gesetz verstoßen: Ein Heilpraktiker darf keine verschreibungspflichtigen Medikamente verordnen; hierzu zählt auch das Absetzen oder Verändern von ärztlich verschriebenen Medikamenten.
Im zweiten Fall:
Die GNM ist keine HP typische Methode; die GNM ist von einem Arzt erfunden worden, der diese fragwürdige und nicht beweisbare Theorie von der Entstehung und Behandlung von Krebs nach wie vor propagiert.
Die Anwendung der GNM ist weder Ärzten noch Heilpraktikern verboten; denn in Deutschland haben Ärzte und Heilpraktiker Therapiefreiheit. Schwierig kann es für den Betroffenen nur dann werden, wenn durch die Anwendung der GNM probate Methoden nicht durchgeführt werden und der Patient dadurch zu Schaden kommt.
Auch die Behauptung über die Dokumentationspflicht ist schlicht nicht wahr. Ein Heilpraktiker hat die gleiche Sorgfaltspflicht auf zu wenden wie ein Arzt; hierzu zählt selbstverständlich auch die genaue und lückenlose Dokumentation der Behandlung.
Was die Ausbildung angeht; das stimmt. Hier ist Handlungsbedarf dringend gegeben.
Übrigens hat Report im Zusammenhang mit der GNM auch über Ärzte berichtet, die sie anwenden;
http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/021118/04/frames.html
Bitte bachtet ganz besonders das Interview mit der Ärztin; da kann man doch nur noch den Kopf schütteln.
Und die GNM ist sehr aktiv in D zur Zeit; aber niemand kann oder will dagegen etwas unternehmen. Wie der jüngste Skandal an der Uni Kinderklinik Düsseldorf gezeigt hat.
Sehr nachdenklich
DieAndere
Hippokrates2
16.01.2008, 00:32
Das wollte ich noch hinzufügen:
Komplementär- und alternativmedizinische Verfahren können infolge der Einleitung von Heilungsprozessen, niedrigem Kostenaufwand für das Gesundheitssystem und umweltfreundlichen Verfahren und Materialien eine gesundheitliche, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit ermöglichen.
Die meisten deiner beschriebenen Verfahren sind seit Jahren als Unwirksam eingestuft.
Eine gewisse Skepsis ist auf jeden Fall angebracht, allerdings gilt für Studien darüber, daß sie
oft schlecht standardisierbar sind, da hat er schon ganz recht. Wenn man sich diese Statistiken mal genauer anschaut, kann man da durchaus gewisse methodische Schwächen erkennen, so daß es sehr schwierig ist, alternative Methoden wirklich sicher einzustufen, ob positiv oder negativ.
Ich sehe das recht pragmatisch, solang ein Verfahren wirkt und den Patienten nicht schädigt (auch nicht schröpft ;-)), warum dann nicht einsetzen? EBM ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Insofern kann ich Hippokrates nur unterstützen.
Eine gewisse Skepsis ist auf jeden Fall angebracht, allerdings gilt für Studien darüber, daß sie sind, da hat er schon ganz recht. Wenn man sich diese Statistiken mal genauer anschaut, kann man da durchaus gewisse methodische Schwächen erkennen, so daß es sehr schwierig ist, alternative Methoden wirklich sicher einzustufen, ob positiv oder negativ.
Wenn du so viele Studien anzweifelst (allein für die Homöopathie) was bleibt dann noch übrig?
Genau der Gedanke: "Solange es nix schadet..." führt dazu das immer mehr Pseudowissenschaften Einzug in die Medizin halten und der "Glaube" daran iatrogen noch verstärkt werden.
EBM ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber das wir jetzt wieder mit Aderlass und Schröpfen an die Patienten gehen sollen finde ich einfach nur absurd.
Um Humbug zu entlarven, sind oft gar keine Studien nötig, da ist die Homöopathie das beste Beispiel. Die dahinterstehende Theorie ist einfach in sich nicht schlüssig, insofern kommt diese Therapie für mich nicht infrage.
Und dies "Solange es nix schadet..." reicht mir nicht, da muß schon Wirkung dasein, ich will ja die Patienten nicht über den Tisch ziehen.
Deshalb find ich ja den Ansatz von Hippokrates gut, er versucht ja eine Symbiose zu erzielen. Und wenn er studiert, kann er die Alternativverfahren noch besser hinterfragen, also soll er das bloß machen.
so gesehen...
Zustimmung.
Hippokrates2
16.01.2008, 16:18
Um Humbug zu entlarven, sind oft gar keine Studien nötig, da ist die Homöopathie das beste Beispiel. Die dahinterstehende Theorie ist einfach in sich nicht schlüssig, insofern kommt diese Therapie für mich nicht infrage.
Und dies "Solange es nix schadet..." reicht mir nicht, da muß schon Wirkung dasein, ich will ja die Patienten nicht über den Tisch ziehen.
Deshalb find ich ja den Ansatz von Hippokrates gut, er versucht ja eine Symbiose zu erzielen. Und wenn er studiert, kann er die Alternativverfahren noch besser hinterfragen, also soll er das bloß machen.
:-meinung
Es heißt aber noch lange nicht, dass Naturheilverfahren völliger Humbug sind! Auch die Homöopathie nicht ( ist ein kontroverses Thema - ich weiß).
Leute, das ist Papagalismus, was ihr betreibt, wenn ihr etwas behauptet, was andere sagen, ohne dies zu hinterfragen.
Bevor man solche Äußerungen macht, sollte man sich mit einer Sache gut auskennen! Ih empfehle den Einen oder Anderen eine Famulatur zu machen in einer Praxis , die solche Verfahren anwendet und erst dann zu katigorisieren!
1.)
Was ist Papagalismus?
2.)
Wie kommst du eigentlich drauf wir würden nichts hinterfragen?
Kritisches Denken ist anscheinend ein Privileg der Paramedizin. Hast du dir eigentlich schon mal überlegt warum es abertausende Studien zur Wirkungslosigkeit dieser ganzen Verfahren gibt? Kannst du mir auch nur annähernd erklären wie Homöopathie wirken soll und dabei die fundamentalsten Naturgesetze unangetastet lässt?
Aber bestimmt sind wir alle von der bösen Pharmaindustrie....
Hippokrates2
16.01.2008, 17:37
1.)
Was ist Papagalismus?
2.)
Wie kommst du eigentlich drauf wir würden nichts hinterfragen?
Kritisches Denken ist anscheinend ein Privileg der Paramedizin. Hast du dir eigentlich schon mal überlegt warum es abertausende Studien zur Wirkungslosigkeit dieser ganzen Verfahren gibt? Kannst du mir auch nur annähernd erklären wie Homöopathie wirken soll und dabei die fundamentalsten Naturgesetze unangetastet lässt?
Aber bestimmt sind wir alle von der bösen Pharmaindustrie....
Papagalismus? Mit anderen Worten = Echolalie!
Wie Homöopathie wirkt? Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich nicht der Experte für Homöopathie bin! Dies können andere bestimmt besser beantworten! Es gibt da Theorien, die nicht mit den herkömlichen wissenschaftlichen Verfahren beschrieben wurden - dies liegt daran, dass man die Untersuchung anders ansetzten muss..; hier möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Für mich wirkt Homöopathie ( Naturheilkunde), weil ich es selbst erlebt habe; und oft genug habe ich auch die Wirkung an andere beobachte dürfen!
Ob das kritische Denken ein Privileg der Paramedizin ist? Mit Sicherheit nicht. Aber an dieser Frage erkennt man, dass Du das Thema nur Ansatzweise verstanden hast. Auch dass Du nur auf Polemik aus bist. Diese Absicht verfolge ich gewiss nicht...
Warum es Studien gegen die Wirkung von Naturheilverfahren gibt? Siehe meine letzten Beiträge und vielleicht kommst Du von alleine drauf :-D
Papagalismus? Mit anderen Worten = Echolalie!
Ich glaub du meinst Palilalie.
Wie Homöopathie wirkt? Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich nicht der Experte für Homöopathie bin! Dies können andere bestimmt besser beantworten! Es gibt da Theorien, die nicht mit den herkömlichen wissenschaftlichen Verfahren beschrieben wurden - dies liegt daran, dass man die Untersuchung anders ansetzten muss..; hier möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Für mich wirkt Homöopathie ( Naturheilkunde), weil ich es selbst erlebt habe; und oft genug habe ich auch die Wirkung an andere beobachte dürfen!
Homöopathika werden gegen ALLE bekannten Krankheiten eingesetzt. Warum trotz der behaupteten Wirkung diese mit konventionellen Studien nicht nachweisbar sein soll ist mir allerdings nicht klar.
Warum es Studien gegen die Wirkung von Naturheilverfahren gibt? Siehe meine letzten Beiträge und vielleicht kommst Du von alleine drauf :-D
Nein. Aber ich freue mich über Aufklärung.
Hippokrates2
16.01.2008, 19:04
Ich glaub du meinst Palilalie.
Homöopathika werden gegen ALLE bekannten Krankheiten eingesetzt. Warum trotz der behaupteten Wirkung diese mit konventionellen Studien nicht nachweisbar sein soll ist mir allerdings nicht klar.
Nein. Aber ich freue mich über Aufklärung.
Ich meinte schon Echolalie! = Das krankhafte Wiederholen, was andere gesagt haben. Palilalie ist die krankhafte Wiederholung Deiner eigenen Worte! ( Kenn mich aus, bin Grieche!) Dreimal darfst Du also raten - wenn Du schaust, auf was ich es im Beitrag bezogen habe - was mehr auf Dich zutrifft! :-)
ICh sagte bereits, dass ich nicht der Experte dafür bin. Aber ich versuchs kurz: Die Wirkung der Homöopathie wird nicht auf das Stoffliche der Arznei zurückgeführt, sondern man geht davon aus, dass die Information ( Essenz) der Substanz wirkt.
Dieses zu eruieren - mit herkommlichen Methoden - dürte etwas schwierig sein.
Beispiel: Wir haben eine CD, die wir einen Chemiker geben, der uns analysieren soll, aus was diese CD beschaffen ist und alles sonst noch so was drauf ist. Der Chemiker wird mit hoher Wahrscheinlichkeit alles ausfindig machen, aus was diese CD besteht; nämlich das Material! Er wird uns aber mit Sicherheit nicht sagen können, ob nun Bach, Rock, Volksmusik drauf ist! Er kann diese Information also nicht erfassen! Und genau hier liegt also das Problem!...
Und noch einmal: ICh bin nicht gegen die sogenannte chemische Industrie, wie Du versuchst darzustellen/unterstellen, sonst würd' ich ja nicht Arzt werden wollen! Ich - im gegensatz zu Dir - bin eben für eine Symbiose beider Seiten. Ich appelliere an den gesunden Menschenverstand und hoffe, dass viele Medizinier wegkommen vom ENTWEDER ODER DENKEN und dass sie hin zum SOWOHL ALS AUCH Denken finden!
Für mich bietet eben das sowohl als auch Denken bessere Möglichkeiten für die Patientenversorgung, als wenn ich wie Du das entweder oder Denken praktizieren würde!
ICh sagte bereits, dass ich nicht der Experte dafür bin. Aber ich versuchs kurz: Die Wirkung der Homöopathie wird nicht auf das Stoffliche der Arznei zurückgeführt, sondern man geht davon aus, dass die Information ( Essenz) der Substanz wirkt.
Dieses zu eruieren - mit herkommlichen Methoden - dürte etwas schwierig sein.
Beispiel: Wir haben eine CD, die wir einen Chemiker geben, der uns analysieren soll, aus was diese CD beschaffen ist und alles sonst noch so was drauf ist. Der Chemiker wird mit hoher Wahrscheinlichkeit alles ausfindig machen, aus was diese CD besteht; nämlich das Material! Er wird uns aber mit Sicherheit nicht sagen können, ob nun Bach, Rock, Volksmusik drauf ist! Er kann diese Information also nicht erfassen! Und genau hier liegt also das Problem!...
Hmm, für mich als Chemiker sehr interessant...
Aber ist es nicht son, dass die Information durch den "Wirkstoff" (also durch die homöopatische Dosis) übertragen wird? Damit müsste ja eine materielle Repräsentation für die Information bestehen im Gegensatz zu dem Beispiel mit der Musik. Diese ist ja als digitale Information, codiert in Laser zurückwerfenden und nicht zurückwerfenden optischen Einheiten repräsentiert. Das beispiel passt nicht 100%ig.
Abgesehen davon möchte ich mal sagen: ich finde deine Herangehensweise dein jetziges Tätigkeitsfeld mit deinem geplanten Studium zu verknüpfen verständlich und auch irgendwie nachvollziehbar. Und ich glaube, dass sich das jeder vornimmt, der vorher einen bestimmten Abschluss gemacht hat. Ich zweifle nur daran, dass sich das in großem Umfang realisieren lässt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vieles, was Heilpraktiker mir erzählt haben irgendwie einen esotherischen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Auf der anderen Seite habe ich einen Freund bei der Polizei, der aufgrund von einen sehr, sehr schweren Artrose im Knie kurz vor der Operation stand und durch spritzen eines Heilpraktikers innerhalb von kurzer Zeit nach jahrelanger erfolgloser ärztlicher Behandlung wieder sportlich Radfahren und arbeiten kann. Ich habe manchmal das Gefühl, die "Wundermittel" von Heilpraktikern wirken, weil sie selbst so fest daran glauben. Hoffentlich verlierst du das nicht während des Studiums.
Hippokrates2
16.01.2008, 23:27
Hmm, für mich als Chemiker sehr interessant...
Aber ist es nicht son, dass die Information durch den "Wirkstoff" (also durch die homöopatische Dosis) übertragen wird? Damit müsste ja eine materielle Repräsentation für die Information bestehen im Gegensatz zu dem Beispiel mit der Musik. Diese ist ja als digitale Information, codiert in Laser zurückwerfenden und nicht zurückwerfenden optischen Einheiten repräsentiert. Das beispiel passt nicht 100%ig.
Abgesehen davon möchte ich mal sagen: ich finde deine Herangehensweise dein jetziges Tätigkeitsfeld mit deinem geplanten Studium zu verknüpfen verständlich und auch irgendwie nachvollziehbar. Und ich glaube, dass sich das jeder vornimmt, der vorher einen bestimmten Abschluss gemacht hat. Ich zweifle nur daran, dass sich das in großem Umfang realisieren lässt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vieles, was Heilpraktiker mir erzählt haben irgendwie einen esotherischen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Auf der anderen Seite habe ich einen Freund bei der Polizei, der aufgrund von einen sehr, sehr schweren Artrose im Knie kurz vor der Operation stand und durch spritzen eines Heilpraktikers innerhalb von kurzer Zeit nach jahrelanger erfolgloser ärztlicher Behandlung wieder sportlich Radfahren und arbeiten kann. Ich habe manchmal das Gefühl, die "Wundermittel" von Heilpraktikern wirken, weil sie selbst so fest daran glauben. Hoffentlich verlierst du das nicht während des Studiums.
Du hast mein Beispiel nicht richtig fassen können. Die CD ist bespielt mit Musik. Die CD fungiert hier im Beispiel als Träger! Auf diesem Träger befindet sich die Information. Die Information auf der CD wirst Du mit Deinen Methoden nicht analysieren können; sehr wohl jedoch die Beschaffenheit und die Eigenschaften des Trägers.
Analog ist es mit dem Alkohol oder dem Milchzucker(Globuli)= Träger und der Information , die drauf ist = Essenz der Ausgabgssubstanz!
So die Theorie. Ich bin kein Fachmann der Homöopathie, wie bereits gesagt, und kann eben nicht wirklich fundierte Antworten darauf geben... Die Methoden mit den ich mich tiefgreifend auseinander gesetzt habe, sind: Neuraltherapie, Ozon-/Sauerstofftherapie, Eigenblut-Therapie, Mikrobiologische Therapie/Symbioselenkung, Ausleitungsverfahren, Grundlagen der Chiropraktik, Zelltherapie ( xenogen), Reintoxine/Schlangengifte, H.O.T.(Hämatogene Oxidations Therapie ).
Ich wüsste nicht, wo das Esoterische in diesen Therapieverfahren zu finden ist.
ICh schrieb in einem anderen Beitrag, dass es Therapiefreiheit unter den Heilpraktikern gibt... Einige davon sind in der Tat der Esotherik verfallen
( unter Ärzten gibt es auch einige!) Davon verstehe ich aber nicht all zu viel. Insofern sage ich nicht, dass die Esotherik völlig neben der Spur ist, sondern ich weiss, dass es sie gibt, sie aber für nicht nicht relevant ist und deswegen beschäftige ich mich auch nicht damit - sollen es doch andere tun :-)
Ich kann aber sagen, dass diese Methoden, die ich gelernt habe, wirken! Sie sogar hoch wirksam sind. Hat nichts mit Glauben zu tun ( Deine Ironie an dieser Stelle hättest Du lieber bahalten sollen...)
Ein Beispiel: Wenn man eine Quaddelreihe am Körper sagen wir mal mit Procain setzt, dann reagiert nachweislich das ganze Segment und zwar über die Cuti-Vaso-Visceralreflexe!
Nehmen wir mal an, dass - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - ein Patient mit SChmerzen am Knie kommt ( Gonarthrose). Diesen würde man jetzt eine Quaddelreihe um das Knie setzten und er würde seine Schmerzen verlieren, dann hat das nichts mit GLAUBE zu tun, sondern, durch diese Injektionstechnik wurden die Nozizeptoren der Haut gereizt, diese ihrerseits führten dazu, dass die Gefäße sich erweitern, dass wiederum führte zu einer Hyperämie des Areals, das zu besserem Abtransport der Stoffwechselabbabuprodukten der Zelle und zu besseren Hintranssport der Stoffwechselaufbauprodukten der Zelle. Unter anderem auch zu besseren Sauerstoffversorgung des Bereichs und die Schmerzen sind weg. Ist das Glaube oder hat das doch etwas mit plausiblen Vorgängen zu tun, die letzlich dazu geführt haben, dass der Schmerz weg ist?
Ja, wenn ich einen Glauben nicht verlieren werden, dann ist es der Glaube an das Medizinstudium und was danach kommt!
Ich hab die Heilpraktiker-Diskussion mal herausgelöst und mit einem bestehenden entsprechenden Thread der Übersicht halber zusammengefügt.
Für mich wirkt Homöopathie ( Naturheilkunde), weil ich es selbst erlebt habe; und oft genug habe ich auch die Wirkung an andere beobachte dürfen!Homöopathie ist NICHT gleichzusetzen mit Naturheilkunde (da wird jeder gestandenen Homöopath ausrasten), allerdings hast Du insofern recht, daß es teilweise tatsächlich wirkt. Warum kann ich nicht erklären, aber das liegt definitiv nicht an der Hahnemannschen Lehre, denn die ist nachweislich ziemlich krude und inkonsistent, zumal sie auch noch einen naturwissenschaftlichen Anspruch erhebt.
Ich hab mir da so ein paar Gedanken gemacht, aber die kann ich durch nichts belegen; wenn's Dich interessiert, schreib mir 'ne PN.
Homöopathie ist NICHT gleichzusetzen mit Naturheilkunde (da wird jeder gestandenen Homöopath ausrasten)...Und jeder gestandene NaWi erst recht.
Ich hab mir da so ein paar Gedanken gemacht, aber die kann ich durch nichts belegen; wenn's Dich interessiert, schreib mir 'ne PN.Warum nicht hier? Würde mich auch interessieren.
Weil ich kein Möchtegern-Guru bin und mit unausgegorenen Heilslehren um mich werfe... falls ich da mal eine schlüssige Theorie zustande bringe und dafür Belege habe, werd ich's Euch erzählen.
ich mag außerdem den Nobelpreis nicht teilen *g*
Für mich ist es eine Placebowirkung, und solche Wirkungen können ganz enorm sein. Das Dumme an der Sache ist mMn, dass die Wirkung der Homöopathie nachlassen würde, wenn die Homöopathen das zugegeben würden und deshalb müssen sie immer wieder neue pseudo-naturwissenschaftliche Hypothesen aufstellen.
Deine Ironie an dieser Stelle hättest Du lieber bahalten sollen...
??? Hast du irgendwelche smilies oder ^^ an dieser Stelle gesehen???
Ich nämlich nicht. Und ich habs geschrieben. Ich finde eigentlich, dass ich meine Meinung relativ differenziert zum Ausdruck gebracht habe und ich habe mir große Mühe gegeben dir nicht zu nahe zu treten. Schade, dass du es anders aufgefasst hast...