Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von Homöopathie?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
Hippokrates2
17.01.2008, 13:56
Für mich ist es eine Placebowirkung, und solche Wirkungen können ganz enorm sein. Das Dumme an der Sache ist mMn, dass die Wirkung der Homöopathie nachlassen würde, wenn die Homöopathen das zugegeben würden und deshalb müssen sie immer wieder neue pseudo-naturwissenschaftliche Hypothesen aufstellen.
Mit dieser Aussage würde ich vorsichtig sein! Denn, der Placeboeffekt würde maximal 2-3 Tage anhalten. Bei den meisten Fällen aber hat man eine langanhaltende Wirkung, die über Jahre geht!
Außerdem werden auch Tiere homöopathisch behandelt -mit Erfolg! Ich glaube nicht, dass diese so suggestiv sind, dass ein Placeboeffekt eintreten könnte...
Mit dieser Aussage würde ich vorsichtig sein! Denn, der Placeboeffekt würde maximal 2-3 Tage anhalten. Bei den meisten Fällen aber hat man eine langanhaltende Wirkung, die über Jahre geht!
Dafür gibt es nicht den allerkleinsten Beweis.
Außerdem werden auch Tiere homöopathisch behandelt -mit Erfolg! Ich glaube nicht, dass diese so suggestiv sind, dass ein Placeboeffekt eintreten könnte...
Doch. Tiere nehmen das Vertrauen der Person in die Behandlung war. Die vermehrte Zuwendung wirkt auch auf das Tier. Für den Erfolg gibt es übrigens genauso wenig wissenschaftlich haltbare Beweise.
Außerdem werden auch Tiere homöopathisch behandelt -mit Erfolg! Ich glaube nicht, dass diese so suggestiv sind, dass ein Placeboeffekt eintreten könnte...Auf genau dieses Argument hab ich gewartet. Aber dazu ist auch schon mehr als genug gesagt worden.
Homöopathie ist Glaubenssache - wer will, der soll. Hab nichts dagegen, solange er damit niemand schädigt, der ihm anvertraut worden ist (z. B. Kinder).
Nachdem bisher alle Versuche zum experimentellen Nachweis des postulierten Wassergedächtnisses in homöopathischen Mitteln gescheitert sind, ziehen die Homöopathen seit einigen Jahren die Quantenfeldtheorie für ihre Hypothesen heran.
Ihr müsst mal bei pubmed nach den Autoren Milgrom LR und Weingaertner suchen.
In GB ist es ein Herr Milgrom:
Beispiel:
http://content.karger.com/ProdukteDB/produkte.asp?Aktion=ShowAbstract&ArtikelNr=000093662&Ausgabe=231815&ProduktNr=224242
In Deutschland entwickelt ein Herr Weingaertner quantenmechanische Hypothesen zur Wirkungsweise der Homöopathie.
Beispiel:
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6WXX-4P9YJKB-G&_user=10&_rdoc=1&_fmt=&_orig=search&_sort=d&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=5fe44f28e39c226dd85dd834e730970b
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=Abstract&list_uids=17678820&itool=pubmed_docsum
(http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=Abstract&list_uids=17678820&itool=pubmed_docsum)
Sebastian1
17.01.2008, 18:48
Persönlich halte ich von Homöpathie absolut gar nichts, da ich sie für Humbug halte. Allerdings ist der Glaube an die Homöopathie bei sehr vielen Leuten so stark ausgeprägt, dass man mit einer Diskussion nichts erreichen würde. Ich glaube, kaum irgendeine Therapieform wird von den Befürwortern so innig geliebt und von den Ablehnern so strikt von sich gewiesen, dass man die beiden Punkte einfach nebeneinander stehen lassen muss. Und im Gegensatz zu einigen anderen Verfahren, die unmittelbar schädigend wirken, muss man der H. zumindest zugestehen, dass sie selbst wohl genausowenig schädigende (wie, nach meiner Meinung) heilende Wirkung hat. (Ausser natürlich, jemand versäumt eine wichtige Therapie weil er es zunächst mit Homöopathie versuchen möchte. Aber das gilt für jegliche Therapie).
Hippokrates2
17.01.2008, 21:45
Zum Thema Homöopathie möchte ich sagen:
1.Habe viele Patienten gesehen, die damit ( überwiegend Komplexmittel) behandelt würden und sie richtig damit zufrieden waren
2.Viele Alternativverfahren , auch die Homöopathie wurden vergessen, weil die klassische Medizin mit Insolin, Cortison, Antibiotika und Co. einen wahnsinnigen Durchbruch erfahren hat
3.Neuerdings werden jedoch die Alternativverfahren wieder neuentdeckt! Gut so!
4.Das Thema Homöopathie ist insofern schwierig für mich, als dass ich micht nicht tiefgründig damit befasst habe. Habe in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, dass ich andere Therapieverfahren der Alternativmedizin als Schwepunkt habe.
5. Ich lehne die Homöopathie nicht ab aus dem Grund von Punkt eins
6. Ich glaube nicht, dass Homöopathie gegen alle Erkrankungen eingesetzt werden kann. Wenn, dann gegen funktionelle Störungen. Da wo nachweislich eine Organopathie enstanden ist,wäre es quatsch Globulis als Monotherapie zu verabreichen. Diese können nur auf der energetischen Ebene eines jeden Pathomechanismus wirken!
Man kann nämlich davon ausgehen, dass jede Erkrankung eine Prodromie hat. Das( meist) erste Zeichen ist zunächst ein unspezifisches Symtom, dass funktionellen Charakter hat. Erst viel später kann und wird sich -wenn nicht interveniert wird - eine Erkrankung manifistieren.
ICh sagte bewusst Homöopathie kann lediglich auf der energetischen Ebene ( = LEBENSENERGIE) eines JEDEN Pathomechanismus wirken, denn: Jede Pathogenese beginnt mit der energetischen Dysregulation, dann folgt die humurale Dysregulation ( Blut, Lymphe...) und drittens kommt es dann zur zellulär-biochemischen Reaktion!
Ist also die Erkrankung so weit fortgestritten muss man eben andere Maßnahmen in Erwägung ziehen. Ob es nun andere Komplementärmaßnahmen sind oder nur allopathische Medikamente oder gar eine Symbiose dieser hängt natürlich von der Kompetenz des Arztes ab!
Ich glaube, dass man sowohl als Patient als auch als Arzt besser bedient ist, wenn man Alternativen hat! ...
ICh sagte bewusst Homöopathie kann lediglich auf der energetischen Ebene ( = LEBENSENERGIE) eines JEDEN Pathomechanismus wirken, denn: Jede Pathogenese beginnt mit der energetischen Dysregulation, dann folgt die humurale Dysregulation ( Blut, Lymphe...) und drittens kommt es dann zur zellulär-biochemischen Reaktion!
Kannst Du das irgendwie belegen? Was ist Lebensenergie?
Hippokrates2
18.01.2008, 00:40
Kannst Du das irgendwie belegen? Was ist Lebensenergie?
ICh möchte das erläutern; muss allerdings etwas ausholen, weil das andernfalls nur zu Missverständnisse führen würde.
Wenn wir uns fragen, was Lebensenergie ist, dann müssen wir uns zunächst an die grandiose Entdeckung erinnern, die die Quantenphysik vor ca. 100 Jahren gemacht hat.
Die Quantenphysik hat herausgefunden, dass das ganze Universum von kosmischer Energie zusammengehalten wird und dass Materie, sprich die Planeten, unsere Erde und auch alles, was sich auf ihr befindet ( auch wir Menschen) nichst anderes ist als verdichtete Energie; und dass sich Materie aus der Zusammenballung vieler Atome und Moleküle manifestiert! Albert Einstein stellte die Äquivalenz von Materie und Energie in seiner berühmten Formel E= mc² dar. Diese Formel sagt nichts anderes aus, als dass jede Form und Substanz im Universum eine Materialisation von Energie ist!
Der Mensch besteht also nicht nur aus der Summe seiner Teile, sondern er besteht aus Materie UND Energie.
Jedes Molekül einer Materie wird von den sog. elektromagnetischen Feldern gehalten.Die elektromagnetischen Felder durchziehen demnach unseren ganzen Körper. Diese elektromagnetische Energie durchdringt aber auch die geistige und emotionale Ebene genauso systematisch und geordnet wie den Körper auch! Alle Materienteilchen, die Atome und Moleküle, existieren in Wehcselwirkung zu anderen Materienteilchen über ein kompliziertes Netz solcher Felder. Diese Energie durchfließt also alles im Körper und ist ZUGLEICH AUSDRUCK UNSERER VITALITÄT; darüber hinaus hält sie uns am leben und zwar so lange, bis sie uns im Zeitpunkt des Todes verlässt. Die Folge davon ist dann, das sofortige Einsetzen der Verwesung! Was sagt uns das also? Das sagt uns, das diese Energie ( Lebensenergie) ein ordnungshaltendes- bzw. ordnungsstrebendes Prinzip hat.Verlässt uns dieses Prinzip mit der Lebenskraft bei unserem Tod, dann kehrt Chaos ein und es kommt zu Zerstörung unseres Körpers= Zerfall!
Es lässt sich nicht leugnen, dass sich im Augenblick des Todes etwas Besonderes ereignet: Aus dem mit Lebenskraft erfüllten Körer entweicht etwas und es bleibt ein toter Körper zurück, der nicht mehr die viele Fähigkeiten besitzt, die der lebende Körper besaß - eine Masse, die in ihren Elementen Zerfällt; Ein Körper, der sich nicht mehr bewegen kann, der nicht mehr sehen, hören und sprechen kann, der keine Gefühle mehr besitzt, der nicht mehr lieben kann, der kein Gedicht mehr dichten kann, der sich bei Verletzungen NICHT MEHR SELBST HEILEN KANN und der viele andere Fähigkeiten nicht mehr besitzt! Aus dieser Erkenntnis heraus lässt sich nicht mehr leugnen, dass es etwas geben muss, was das Leben ausmacht.
Wenn wir also von Lebenskraft sprechen, dann ist jene Energie gemeint, die jedem einzelnen von uns täglich zu verfügung steht! Ist diese VITALE KRAFT in ihrer Funktion durch z.B. Unweltnoxen oder gar psychischen Stress gestört, dann können akute- und auch chronische Erkrankungen entstehen.
Diese Energie ist unsichtbar, nicht fassbar! Sie durchzieht uns jedoch und dabei hält sie viele Prozesse im Körper aufrecht wie z.B. das Immunsystem, den Stoffwechsel, den Zellstofwechsel usw.Daraus ergibt sich, dass diese Energie INFORMATIONEN trägt, die die Zellen verwerten, egal ob es sich um positive oder negative Impulse handelt.
Wir wissen, dass jede einzelne Zelle unseres Körpers zwei Zielsetzungen hat:
zum einen Energie für sich selbst zu gewinnen, um überleben zu können und zum zweiten Energie bereitzustellen für das Ganze bzw. für das Fließgleichgewicht des Organismus. In der Summe dieser Energiegewinnung steht uns dann vitale LEBENSENERGIE zu Verfügung für unsere Reaktions-Regulations- und Kompensationsfähigkeit; also für die Grundfunktionen unseres Körpers, aber auch für die Leistungsfähigkeit. Unser Körper steuert dann diese vitale Energie nach den Bedürfnissen.
Hierzu zwei Beispiele:
1. Wenn jemand Fieber hat, erhöht sich der Stoffwechsel des Immunsystems bei jedem Grad um 70%. Die Folge davon ist, dass unsere Körper die vitale Energie zunehmend für das Immunsystem zu verfügung stellt. Die Folge hieraus wiederum ist, wir fühlen uns schlapp und kraftlos.
2.Bei einer starken Stressbelastung wird dem Körper viel LEBENSENERGIE für die Stressbewältigung zu verfügung gestellt. Charakteristisch nach so einer Stressphase ist dann, dass wir uns schlapp fühlen oder gar krank werden!
Diese Beispiele sollen verdeutlcihen, das JEDE Regulation des Körpers Energie benötigt. Ist diese nicht im Gleichgewicht, entstehen Krankheiten!
Zu einer Störung des Fließgleichgewichtes kann es kommen, durch potentielle pathogene Faktoren, die von außen UND von innen einwirken!
Von außen kommen bioklimatische, soziale, endemische Faktoren und Traumata.
Von innen: Emotionale, die - wenn sich nicht augelebt werden - zu psychosomatische Erkrankungen führen können. Zusätzlich spielen Essgewohnheiten, Diätfehler und Lebensführung eine Rolle. Ob es zu Erkrankung kommt, hängt davon ab, was stärker ist, die pathogene Kräfte oder die Widerstandsfähigkeit des Organismus, welcher ein Aspekt der LEBENSKRAFT ist!
Ich hoffe, dass meine ausfürliche Erläuterung dazu beigetragen hat, zu begreifen, was mit Lebenskraft gemeint ist. ( Sorry, ich musste sooooo ausholen; andernfalls hätte ich es Dir nicht erklären können!)
Nachdem bisher alle Versuche zum experimentellen Nachweis des postulierten Wassergedächtnisses in homöopathischen Mitteln gescheitert sind, ziehen die Homöopathen seit einigen Jahren die Quantenfeldtheorie für ihre Hypothesen heran...q.e.d. :-))
Wenn man in der Homöopathie mit Hahnemann nicht mehr weiterkommt, greift man eben auf Heisenberg, Schrödinger und Einstein zurück: ;-)
Wenn wir uns fragen, was Lebensenergie ist, dann müssen wir uns zunächst an die grandiose Entdeckung erinnern, die die Quantenphysik vor ca. 100 Jahren gemacht hat.......
Oh, ich denke schon, daß an den Energiegeschichten was dran ist. Ich sehe bloß nicht, wie man das durch Wasserschütteln und Endlosverdünnung sinnvoll beeinflussen kann, das klingt nicht wirklich einleuchtend. Von daher verlasse ich mich zunächst lieber mal auf reproduzierbare Methoden.
Also mal ernsthaft:wir als angehende Ärzte diskutieren hier über Lebensenergie?
Aber ein paar Fragen hätte ich schon:
Was veranlasst die 'Lebensenergie' uns zu verlassen,also wer sagt ihr das oder verfügt sie über ein geheimes Wissen?
Und da ja doch E=mc2 gilt,gilt folglich: m=E/c2. Was für mich heißt,dass jede Materie,ob tot oder lebendig,'Lebensenergie' hat.Wie unterscheidet sich dann meine Energie von der eines Steins?
Bis jetzt dachte ich,ich würde mich vom Stein u.a. dadurch unterscheiden,dass ich Stoffwechsel betreibe.Bitte klärt mich auf.
Hippokrates2
18.01.2008, 12:36
Zu actin: QUATSCH!
zu Avil:Stimme Dir zu!
Zu ItsME:Du hast meinen Beitrag nicht mal ansatzweise verstanden! (...)
Also:Es macht keinen Spass, über ein Thema zu dieskutieren, vom dem nur die Allerwenigsten eine Ahnung haben!
Da ich - wie gesagt - auch kein Experte für Homöopathie bin, möchte ich mich auch nicht weiter mit dieser auseinandersetzen!
ICh habe meine Meinung dazu geäußert. Fest überzeugt bin ich allerdings, dass der Eine oder der Andere im laufe seines Lebens die eine odere andere Erfahrung in diese Richtung noch machen wird und er wird sich dann zurückerinnern...
Ich möchte euch noch abschließend an Herz legen, euch unbedingt mit der Alternativmedizin zu befassen; es wird sich garantiert lohnen!
LG
Hippokrates2
Hippokrates2
18.01.2008, 12:37
PS: Werde das Thema wahrscheinlich wieterhin hier verfolgen :-)
zweistein
18.01.2008, 13:57
Zu actin: QUATSCH!
zu Avil:Stimme Dir zu!
Zu ItsME:Du hast meinen Beitrag nicht mal ansatzweise verstanden! (...)
Also:Es macht keinen Spass, über ein Thema zu dieskutieren, vom dem nur die Allerwenigsten eine Ahnung haben!
Da ich - wie gesagt - auch kein Experte für Homöopathie bin, möchte ich mich auch nicht weiter mit dieser auseinandersetzen!
ICh habe meine Meinung dazu geäußert. Fest überzeugt bin ich allerdings, dass der Eine oder der Andere im laufe seines Lebens die eine odere andere Erfahrung in diese Richtung noch machen wird und er wird sich dann zurückerinnern...Da sient man mal wieder sehr schön, wie die Anhänger der "sanften" Medizin reagieren, wenn sie ein wenig Gegenwind bekommen. :-))
Ehemaliger User 20130505
18.01.2008, 14:04
PS: Werde das Thema wahrscheinlich wieterhin hier verfolgen :-)Soll das eine Drohung sein? ;-)
Hippokrates2
18.01.2008, 22:20
Habe einen neuen thread eröffnent http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=42595
Ich hoffe, es wird dort weiter heiß diskutiert!
Ich hoffe, dass meine ausfürliche Erläuterung dazu beigetragen hat, zu begreifen, was mit Lebenskraft gemeint ist. ( Sorry, ich musste sooooo ausholen; andernfalls hätte ich es Dir nicht erklären können!)
Das hat mit einer eigenen "Lebenskraft" im Sinne des Vitalismus, die ein totes Objekt von einem lebenden Objekt unterscheiden soll wenig zu tun. Oder hat ein Stück Würfelzucker mehr Lebenskraft als ein Käfer? Kennzeichen des Lebens ist die Homöostase und da gelten die Gesetze der Thermodynamik und da wiederum rein physikalische und chemische Energiebegriffe.
Therapeutisch ist das durchaus relevant (benötigte Kalorierenzufuhr, Stoffwechselaktivität usw.), aber sicher nicht als Grundlage, um esoterische Konzepte (Homöopathie, "Energiearbeit" etc.) zu begründen.
Nachdem bisher alle Versuche zum experimentellen Nachweis des postulierten Wassergedächtnisses in homöopathischen Mitteln gescheitert sind, ziehen die Homöopathen seit einigen Jahren die Quantenfeldtheorie für ihre Hypothesen heran...[...] Zu actin: QUATSCH!
Wie bitte?
Aber sicher sind einige Homöopathen schon seit einigen Jahren damit beschäftigt, Hypothesen zur Wirkungsweise der Homöopathie auf der Basis der Quantenfeldtheorie zu entwicklen.
In Großbritannien ist es vor allem L. R: Milgrom.
Einfach mal pubmed bemühen.
Einige Literatur-Links dazu habe ich bereits vorgestern gepostet. Ich kann aber auch gerne als Beispiel mal das Abstract eines Papers von L. R. Milgom posten:
Forsch Komplement Med (2006). 2006 Jun;13(3):174-83. Epub 2006 Jun 26.
Towards a new model of the homeopathic process based on quantum field theory.
Milgrom LR.
Department of Chemistry, Imperial College, London, UK.
BACKGROUND: Quantum theory's notions of non-locality and entanglement have previously informed attempts to model the therapeutic process. Of these, Weak Quantum Theory (WQT) and Patient- Practitioner-Remedy (PPR) entanglement are developing into mathematically- based models of homeopathy.
OBJECTIVE: The present study attempted to identify fundamental concepts within quantum field theory (QFT) that could be used to broaden the scope of PPR entanglement models, prior to constructing a more rigorous mathematical treatment.
METHODS: In QFT, particles and forces are considered as fully interacting relativistic quantum matter and force fields, respectively. These interactions are visualized graphically as spacetime Feynman diagrams. Further, these interacting field systems can have ground states with broken symmetry; the so-called Higgs field being responsible for this symmetry breaking.
In the new model, patient, practitioner and remedy are imagined as fully interacting quantum-like fields; patients and practitioners in terms of quantum matter-type fields, and remedies and diseases as quantum interaction-type fields.
RESULTS: Disease manifestation by the Vital Force (Vf) could be an event similar to spontaneous symmetry breaking in QFT [1] : the curative remedy acting to restore the broken symmetry of the Vf field. Entanglement between patient, practitioner, and remedy might be representable as Feynman-like diagrams.
CONCLUSION: QFT demonstrates that quantum properties can be physical without being observable. Thus, an underlying similarity in discourse could exist between homeopathy and quantum theory which could be useful for modelling the homeopathic process. This preliminary investigation also suggested that key elements of previous quantum models of the homeopathic process, may become unified within this new QFT-type approach.
PMID: 16868363 [PubMed - indexed for MEDLINE]
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=Abstract&list_uids=16868363&itool=pubmed_docsum
[1] Ist doch eine schöne "Definition" der Hahnemannschen "geistartigen Verstimmungen". ;-) :-))
HorstHützel
21.01.2008, 19:02
ICh möchte das erläutern; muss allerdings etwas ausholen, weil das andernfalls nur zu Missverständnisse führen würde.
Wenn wir uns fragen, was Lebensenergie ist, dann müssen wir uns zunächst an die grandiose Entdeckung erinnern, die die Quantenphysik vor ca. 100 Jahren gemacht hat....
Zunächst einmal finde ich es wirklich klasse, dass du dir die Finger für uns so wund schreibst.
Allerdings muss ich einwerfen, dass du hier bestenfalls Halbwissen zum Besten gibst. Nicht, dass ich mehr Ahnung von Quantentheorie, Schrödingers Katze und Co. hätte (mein Wissen beschränkt sich da auf Hawkings Universum in der Nussschale...sehr zu empfehlen BTW.)....
Ich denke aber trotzdem, dass du hier Versatzstücke aus der populärwissenschaftlichen Literatur (siehe besagtes Universum in der Nussschale) mit ideologischen Glaubensgrundsätzen irgendwelcher mir nicht geläufigen Alternativ"mediziner" vermengst.
Du wirfst mit unscharf definierten Begriffen wie Lebensenergie (synonym auch gerne Chi oder Ektoplasma) nur so um dich. Für dich mögen sie vielleicht eine konkrete Bedeutung haben, für alle anderen fallen sie in die Kategorie "Glauben" (ist ja erstmal nichts schlechtes) und dementsprechend nicht nachvollziehbar (es sei denn man ist auch "Gläubiger").
Schade auch, dass du andere Meinungen sofort als persönlichen Angriff ansiehst oder als unverständig abtust. Diskutieren sieht anders auch.
Ich halte persönlich auch die Quantentheorie (sofern mein absolut laienhaftes Verständnis dafür ausreicht) für sehr faszinierend, aber konkrete Applikationen in der Medizin...nein...dafür weiß man dann doch zu wenig. Zeitreisen sind nämlich theoretisch auch möglich.
Gruß,
HH
P.S.: Was ich von o.g. Studie halten soll, weiss ich selber nicht. Vielleicht klärt mich mal jemand über "Feynman Diagramme" und Co. auf. Theoretische Physik war noch nie so meine Stärke :-music
astrophys
31.01.2008, 14:39
Ist doch immer wieder faszinierend, wie man mit einigen luftig umschriebenen, geheimnisvollen Begriffen die Zuschauer in seinen Bann ziehen kann.
Und die arme Quantentheorie, die eine der härtesten Theorien ist, die uns zur Verfügung steht, muss immer wieder für diese geistigen Wölkchen herhalten.
Denn wenn man es damit (an den Haaren herbeigezogen) erklären kann, dann muss es doch einfach stimmen.
Im übrigen beschreiben Feynman-Diagramme auf anschauliche Weise Wechselwirkungsprozesse von Elementarteilchen. Die Diagramme kann man auch auf Kirschkerne oder Horrorfilme übertragen. Dann sind es aber keine Feynman-Diagramme mehr, denn hier steht jede Linie und jeder Vortex für einen recht komplizierten Ausdruck, der das Verhalten des Teilchen an dieser Stelle beschreibt.
Aber, naja, es hört sich halt doch besser an. :-D