PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eröffnen wir mal eine Innere Ambulanz

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Chrima
05.04.2005, 21:12
Welche Differentialdiagnosen hast Du denn da im Hinterkopf ?

Evil
05.04.2005, 21:12
Dann mal Abdomen-Sono und den Schallkopf auch gleich auf die Lymphknoten draufhalten... Rö-Thorax ebenfalls noch machen und am besten den geschwollenen LK für eine Biopsie anmelden.

Du hast es aber mit den Neoplasien, was? Ich ahne was...

Evil
05.04.2005, 21:14
Wie wär's mit dem nodulär-sklerosierenden Hodgkin? Vom Alter paßt es...

Chrima
05.04.2005, 21:29
Ja, stimmt, Neoplasien find ich ganz spannend ....

So, also eine Sono. Die Milz ist 17 x 6 x 9 cm groß (kann ich das überhaupt so messen sonographisch ?! :-blush ), in der Milz sieht man eine etwa 2 x 2 cm große rundliche, echoarme Struktur (flasches Wort, ich weiß ... ich denke mir keinen Fall mehr aus, bei dem man Sonos machen muss, ich kann das nämlich nicht ... :-??? ) Leber unauffällig, Rest auch unauffällig.

Röntgen Thorax ist soweit unauffällig.

Schallkopf auf den LK ... jaja ..... ähm ..... keine Ahnung, wie das dann da drin so aussieht ...

FataMorgana
06.04.2005, 06:08

Na ja, so grob gesagt muss man auch an eine infektiöse Erkrankung (z. B. Toxoplasmose, Mykobakteriose, Mononukleose, Brucellose, ...) sowie eine autoimmune Genese (z. B. Still-Syndrom) denken.

Man sollte daher die Patientin zusätzlich nach Haustieren und sonstigen Tierkontakten fragen, weiterhin Rohmilch- und Rohfleischkonsum. Interessant wäre auch eine aktive EBV-Infektion des Partners.

Des weiteren würde ich noch einen ANA-Titer abnehmen, als "Screening" auf eine Autoimmunkrankheit.

FataMorgana
06.04.2005, 06:11
So, also eine Sono. Die Milz ist 17 x 6 x 9 cm groß (kann ich das überhaupt so messen sonographisch ?! :-blush )

Üblicherweise stellt man die Milz zunächst der Länge nach dar, so dass die Hilusgefäße sichtbar sind. Dann misst man die Länge und die "Tiefe", so dass bei der routinemäßigen Milzmessung nur zwei Längenangaben vorliegen (z. B. 17 x 6 cm). Wenn man möchte, kann man aber auch noch den Schallkopf um 90° drehen und dann die "Breite" messen. Fragt sich nur, ob dann jemand mit dem Wert so viel anfangen kann...

Evil
06.04.2005, 07:41
Hmm, gegen ein infektiöses Geschehen spricht ja eigentlich der indurierte unverschiebliche LK, zusammen mit dem langsam progredienten Verlauf, den Blutwerten und der Raumforderung denke ich eher an Neoplasie.

Aber die vorgeschlagene Serologie sollten wir trotzdem machen, da haste vollkommen recht, FataMorgana. Zumal auf eine lymphombedingte Immunschwäche ja auch eine Superinfektion kommen kann...

Ich schätze, um die Biopsie kommen wir trotzdem nicht herum... und danach geht dann ja der Staging-Krams los, so es denn ein Lymphom ist...

NanaH
06.04.2005, 11:32
Oh jetzt habe ich das Beste schon verpaßt :-((

FataMorgana
06.04.2005, 19:13
Hmm, gegen ein infektiöses Geschehen spricht ja eigentlich der indurierte unverschiebliche LK, zusammen mit dem langsam progredienten Verlauf, den Blutwerten und der Raumforderung denke ich eher an Neoplasie.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich auf das Kriterium "druckschmerzhaft/indolent" allein bei Lymphadenopathie keinesfalls verlassen kann. So rum ist die Argumentation OK, aber andersherum würde ich niemals behaupten, dass ein Malignom unwahrscheinlich ist, weil die Lymphknoten weh tun.

Chrima
07.04.2005, 19:58
Ja und was würdest Du genau machen ? Wie würdest Du die Biopsie machen ?

FataMorgana
07.04.2005, 20:08
Ja und was würdest Du genau machen ? Wie würdest Du die Biopsie machen ?

Ich würde einen Chirurgen um Probeexzision des nuchalen Lymphknotens bitten.

Chrima
07.04.2005, 20:14
Ja, gut (Frag nur, weil ich immer dachte, man könnte da einfach eine Biopsie machen, aber man muss einen LK wohl immer in toto rauspulen :-)) )

Naja, gut. Der Pathologe arbeitet in Blitzeseile und siehe da ... es handelt sich um ein Hodgkin Lymphom vom nodulär sklerosierenden Typ.

Evil
08.04.2005, 12:30
Nun denn, los geht das Staging:

Rö-Thorax
Sono-Abdomen
CT-Thorax/Abdomen
KM-Biopsie

Aber das können die Onkologen eigentlich selber machen, wir sind ja bloß die Ambulanz :-))
Und danach richtet sich ja dann die Therapie..

Chrima
13.04.2005, 18:36
Na gut, sehen wir den Fall mal als gelöst an, wenngleich wir bei den evtl. noch kommenden Fällen auch mal die Therapie brücksichtigen sollten, oder nicht ?

Hat jemand einen interessanten Fall für die Innere-Ambulanz ? Sonst lass ich mir noch einen einfallen ... und diesmal keine Neoplasie :-))

Chrima
14.04.2005, 20:21
Hmmmm .... Keiner mehr Lust auf die Innere Ambulanz oder seid ihr eingeschlafen ??? Oder machen gerade alle eine schöpferische Pause :-))

Na, dann hier nochmal ein Fall, vielleicht macht er ja müde Mädchen (und Jungens) munter :-wow

Ein junger Mann kommt in die Ambulanz und klagt darüber, dass er seit einiger Zeit zunehmend an Durst leide und häufig Wasser lassen muss. Das sei inzwischen so schlimm, dass er tagsüber nicht mehr konzentrationsfähig sei, da er in der Nacht etwa 5 Mal aufstehe um Wasser zu lassen. Er trinke etwa 10 Liter Wasser pro Tag.

Was möchtet ihr wissen vom Patienten ?

Lava
14.04.2005, 20:51
Was hat denn eher angefangen: das viele Trinken oder das viele Wasserlassen? :-D

Chrima
14.04.2005, 21:14
Naja, so genau könne man das nicht sagen, aber wenn er sich recht erinnert, hat das viele Wasserlassen zuerst angefangen. Und dann musste er viel trinken.

Lava
14.04.2005, 21:19
OK, mal ein paar ernsthafte Fragen. :-)

Ist ihm denn sonst noch was aufgefallen? Hat er z.B. viel zu- oder abgenommen? Wie ist sein Allgemeinbefinden? Hat er vielleicht Schmerzen beim Wasserlassen? Kommt auch immer viel oder auch mal wenig oder gar nichts? Blut dabei?

Evil
14.04.2005, 21:21
Ach ja, wo ich mich grad durch Innere durchkämpf... fragen wir doch mal, ob sowas schon mal in der Familie vorgekommen ist... außerdem noch, ob schon mal einer in der Familie zuckerkrank war... Allergien wüßte ich auch gerne... wie sieht's mit dem Wachstum aus... wie alt ist der Junge überhaupt, und sieht er dementsprechend aus?

Chrima
14.04.2005, 21:31
OK, mal ein paar ernsthafte Fragen. :-)

Ist ihm denn sonst noch was aufgefallen? Hat er z.B. viel zu- oder abgenommen? Wie ist sein Allgemeinbefinden? Hat er vielleicht Schmerzen beim Wasserlassen? Kommt auch immer viel oder auch mal wenig oder gar nichts? Blut dabei?

Sonst ist ihm aufgefallen, dass es ihm allgemein nicht so richtig gut geht. Er fühlt sich auch irgendwie schwach, kommt nicht so richtig in die Gänge in letzter Zeit.
Gewicht ist weitgehend stabil, Schmerzen beim Wasserlassen hat er nicht, es kommt immer normal viel Urin.

Ach ja, wo ich mich grad durch Innere durchkämpf... fragen wir doch mal, ob sowas schon mal in der Familie vorgekommen ist... außerdem noch, ob schon mal einer in der Familie zuckerkrank war... Allergien wüßte ich auch gerne... wie sieht's mit dem Wachstum aus... wie alt ist der Junge überhaupt, und sieht er dementsprechend aus?

Kam noch nicht in der Familie vor so etwas. Zuckerkrank ... ja, seine Oma und sein Onkel. Allergien .... er hat eine Hausstauballergie und ist gegen Federn allergisch. Es ist ein allergisches Asthma bekannt, aber er hat seit Jahren keine Probleme und reagiert auf die Allergene nur mehr mit einer Rhinitis.

Wachstum ist normal und der Gute ist 31 Jahre alt und sieht auch etwa so aus.