Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eröffnen wir mal eine Innere Ambulanz

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

Relaxometrie
14.11.2006, 21:11
Wow! Danke für den eindrücklichen Fall.
Jetzt, wo die Lösung genannt wurde, fällt mir auch ein, daß in einer Psychiatriefortbildung mal gesagt wurde, daß man Kindern kein MCP geben soll, weil sie davon eben diese Krämfe bekommen können. Aber bei "16jähriger" habe ich das Denkraster "Kind" gar nicht angeworfen :-blush
Was habt ihr dann noch mit ihr gemacht?

Dr. Hyde
14.11.2006, 23:34
wahrscheinlich biperiden (akineton), das wäre das antidot.
in dem fall 2,5mg (halbe ampulle) i.v. oder i.m.
hilft meistens recht schnell.
cave: disposition für krampfanfälle, tachykardie

Eilika
15.11.2006, 07:05
wahrscheinlich biperiden (akineton), das wäre das antidot.
in dem fall 2,5mg (halbe ampulle) i.v. oder i.m.
hilft meistens recht schnell.
cave: disposition für krampfanfälle, tachykardie
genau das haben wir gemacht... wurde dann eine ganze Ampulle, weil die halbe noch nicht so ganz geholfen hatte... und dann haben wir sie nach hause gelassen und ihr eingeschärft, dass sie das Zeug nicht mehr nehmen darf...

PhineasGage
02.08.2007, 20:06
Ich glaub, ich will auch mal: Also, wer Lust hat......die genauen Verläufe kann ich nicht immer wiedergeben, ich bitte schon jetzt um Verständnis:

Nun gut, 10:00h an einem Werktag.
Vom RTW wird eine 32-jährige Patientin gebracht. Auffällig ist schon von weitem ein massiver Tremor und eine panisch dreinblickende Patientin.
Die Schwester misst den Puls gleich noch mal nach, weil sie den 180/min vom Pulsoxy keinen Glauben schenken mag, SpO2 100% unter Raumluft. Blutdruck 200/100.

Wer will?

Lava
02.08.2007, 20:13
OK, erstmal versuchen zu beruhigen und fragen, was überhaupt los ist...

PhineasGage
02.08.2007, 20:24
Beruhigen ist extrem schwer möglich....RTW-Besatzung hat sich verdrückt, Zettel schwer lesbar....entzifferbar ist akut nur " Alkoholkonsum".
Im EKG zeigen sich tachkarde Rhytmusstörungen......Patientin immer noch sehr aufgeregt. das Pflastermaterial vom Zugang klebt wg. klitschnasser Haut fast nicht

Lava
02.08.2007, 20:26
Nimmt sie Medikamente? Vorerkrankungen? Z.B. irgendwas psychiatrisches?

PhineasGage
02.08.2007, 20:29
Vorerkrankungen sind nicht erfragbar....jdn. meint, er hat die Patientin schon irgendwo mal gesehen im Haus. Aktenabfrage läuft unterdessen.....psychiatrisch bekannt, weswegen noch nicht klar. Wie gesagt, zur Patientin ist der Kontaktaufbau wg. der Symptomatik annähernd unmöglich.

Lava
02.08.2007, 20:31
Wie sehen die Pupillen aus? Weit oder eng? Reagieren sie auf Licht?

PhineasGage
02.08.2007, 20:33
Untersuchung recht erschwert. Pupillen sind weit, reagieren auf Licht.

bangen
02.08.2007, 21:28
Nur mal ne Frage zum Sauerstoffpartialdruck:
"SpO2 100% unter Raumluft" <<< Was ist das für eine Angabe?

Die nasse Haut, hat es geregnet oder ist es Schweiss?

Jedenfalls sieht es wohl sehr nach Rauschmittelkonsum aus.

PhineasGage
02.08.2007, 21:45
SpO2 unter Raumluft = Patientin hat keinen extra Sauerstoff laufen...
Geregnet hats nicht, strahlender Sonnenschein aber nicht allzu heiß draußen ;-)
Die Haut ist nassgeschwitzt.
Mittlerweile ist die Altakte gekommen. Patientin war wegen mehrfacher suizidaler Episoden in stat. Behandlung, zuletzt vor ca. 6 Monaten....

Lava
02.08.2007, 21:52
Ach Mensch, ich hab doch keine Ahnung von Innere... also... Pupillen weit heißt keine Opiate sondern wenn, dann eher Amphetamine. Aber die Pupillen reagieren ja immerhin noch. Es kommen bestimmt noch einen Haufen anderer Medis differentialdiagnostisch infrage.

Ist es eigentlich 10Uhr morgens oder abends?

Na jedenfalls kann ein Routinelabor sicher nicht schaden inkl. Alkoholspiegel und was man so an Medis/Drogen nachweisen kann.

Vielleicht mal versuchen nen Angehörigen oder Zeugen aufzutreiben, der gesehen hat, was passiert ist.

Tachykarde Herzrhythmusstörungen? Was denn genau? Ich hab, wie gesagt, keine Ahnung von Innere, aber rein instiktiv würde ich mal sagen, gegen den Blutdruck und den Puls muss man was tun. Betablocker? Ebrantil?

bangen
02.08.2007, 21:55
Eine Kokainvergiftung?

Nur da sollen Pupillen weit und starr sein, aber der Rest passt zu Kokain.

bangen
02.08.2007, 21:57
Ist denn irgendwie Alkohol zu riechen?

PhineasGage
02.08.2007, 21:57
Tja, ich musst mich auch erst an Innere wieder gewöhnen...macht aber auch Spass, so richtiges Detektivspielen....

Labor ist ne gute Sache, der Zugang ist ja gelegt.....BZ mach ich mal mit, ist 110mg/dl.
Was kreuzen wir denn am Laborzettel an? (Bedenke, wir sind a) ein privatisiertes Haus und werden zum Sparen gezwungen und b) je mehr wir ankreuzen umso langsamer scheints zu gehen, sprich mindestens 35Minuten)

Nen Medikament find ich gut, aber welches denn? Vielleicht wird dann auch ne Anamnese bei der Frau möglich.......

PhineasGage
02.08.2007, 21:58
Nöö, Alk riech ich nicht. die Frau macht im Übrigen einen normalen gepflegten, nicht verwahrlosten Eindruck.

bangen
02.08.2007, 22:05
Möglicherweise hat man jetzt, bei einer Vergiftung, wenig Zeit für Laboranalysen?

Gepflegter Eindruck würde zum Kokain als Edeldroge passen.

PhineasGage
02.08.2007, 22:08
Nebenbei bemerkt, Drogen nehmen alle Sozialen Schichten, und so klassische Präferenzen gibts da mittlerweile auch nicht mehr so stark.
Aber ist ja schon mal ne brauchbare Arbeitsdiagnose bzw. eine von div. DDs....
Wir haben auch nicht aufs Labor gewartet....

bangen
02.08.2007, 22:16
Eine forcierte Diurese beginnen.