Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer lernt fürs 3. stex?
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Gelbes Monster
16.03.2006, 07:02
Ich fand´s leichter, für´s 2. Stex zu lernen. Man hatte anhand der gekreuzten Fragen abends irgendwie das Gefühl, was geleistet zu haben, nur mit Büchern lesen klappt das bei mir nicht so.... :-nix
Zusätzlich muß ich demnächst wohl noch zu Vorstellungsgesprächen in weiter entfernte Bereiche Deutschlands reisen, was mir gerade auch nicht so passt. Naja, wird schon werden...
Viel Erfolg!
:peace:
teletubs
16.03.2006, 07:29
Nene, jetzt habe ich mir das Frage und Antwortbuch bestellt. Das klingt da schon besser.
find das auch ganz gut...ab und an sind die fragen ziemlich konfus, aber passt scho! :-meinung
Berlinerin
16.03.2006, 20:53
Hach, lauter Leute denen es genauso geht wie mir! Schön!
Ich bin am 25.4. dran, also auch ziemlich früh :-( . Dafür hab ich mit meinem 4. Fach gutes Losglück gehabt.
Ich finde es auch unfair, wie das an den unterschiedlichen Unis gehandhabt wird. Die einen dürfen sich scheinbar Fach, Prüfer und Termin aussuchen (?!!! :-dafür ), einige wissen schon mit PJ - Beginn ihr 4. Fach, andere bekommen das erst super kurz vorher mitgeteilt. Dann die unterschiedliche Lernzeit von wenigen Wochen bis hin zu 4 Monaten... Und dann hat man am Ende das selbe Zeugnis in der Hand. Nicht ganz gerecht... :-nix Aber wohl nicht zu ändern.
Ich versuche im Moment irgendwie, die Themen der Protokolle in meinen Kopf zu kriegen. "Alles" zu lernen, auch nur die Basics, schaffe ich wohl nicht. Der Chirurg prüft die ganze Visceralchirurgie rauf und runter, da hab ich eh schon genug mit zu tun. :-(( .
Ich mag auch nicht mehr . Irgendwann hat man echt die Nase voll von diesem ganzen Mist. Und ICH HASSE MÜNDLICHE PRÜFUNGEN! :-kotz
Also, lasst euch alle nicht unterkriegen, es geht wohl fast jedem so...
oh ja, ich kann mit mündlichenprüfungen auch nix anfangen. bin nicht so der redner. ich beschränke mich jetzt erstmal auf die fragen und antwort bücher. machen mir mehr spaß. in meinem kopf bleibt aber trotzdem nichts hängen. was ich vorgestern gelesen hab ist heut schon wieder weg.
ich schließe so langsam mit dem thema examen ab und meistens hilft mir das relaxter ran zu gehen. warum tut man sich eigentlich so nen streß an?
los gehts. der tag ist noch lang.
Leelaacoo
18.03.2006, 17:44
Hallo Ihr Lieben!
Gestern letzter PJ-Tag, kann mich aber noch gar nicht aufraffen, irgendetwas zu tun. Wollte ja eigentlich schon während dem PJ das eine oder andere lernen, kam aber immer so k.o. aus der Klinik, daß ich nur ins Bett gefallen bin...war irgendwie doch sehr viel stressiger, als von Anfang an gedacht. Und jetzt stelle ich fest, daß ich die gesamte Innere von meiner geistigen Festplatte gelöscht habe...böses Pech aber auch...und habe auch noch keinen Prüfungstermin, weils das LPA Baden-Württemberg wohl irgendwie auch im Verdi-Streik-Chaos steckte. Irgendwann im Mai (hoffentlich, ab Juni gehts nämlich schon weiter......).
Und ich habe auch die Frage-und -Antwort-Bücher bestellt, leider gefallen die mir überhaupt nicht (hab noch nie aus denen gelernt, mich aber von den anderen anstecken lassen, daß die Bücher unabdingbar wären...man lernt halt auch nach 3 Examen nie, nicht auf andere zu hören).
Fange am Montag mal entspannt mit Neuro an (entspannt....harr harr :-)) ).
Viel Freude noch allen Mitstreitern!!!!
GGGLLLG Lee :-peng
Hallo!
Ich habe noch eine Woche PJ vor mir und dann lange Monate des Lernens. Den Brief habe ich letzte Woche bekommen, inklusive 4. Fach (MiBi) am 22.6.06 .. noch irgendwer hier so spät und hält mit mir bis zum Schluss durch?
LG
Anneke
Hallo zusammen,
ich bin auch mit von der Partie. Meinen Prüfungstermin habe ich Anfang Mai. Mein 4. Fach weiß ich leider noch nicht.
Lerntechnisch kämpfe ich gerade mit dem Gefühl alles wieder vergessen zu haben. Ich bin mir auch unschlüssig, welche Bücher ich nun verwenden sollte. Zudem bin ich es nicht mehr gewöhnt so lange am Schreibtisch zu sitzen. Im PJ war ich dauernd auf Achse.
Augen zu und durch. Es ist wenigstens das letzte Examen.
Grüßles
Allona
und, wie kommt ihr voran? ich quäle mich jeden tag mehr. die luft ist einfach raus, obwohl ich wirklich noch nicht viel gemacht hab. wie motiviert ihr euch? meine mitprüflinge scheinen so diszipliniert und mit graut es. ich werd wahnsinnig.
ich weiß, heulen bringt nichts. augen zu und durch.
macepaker
29.03.2006, 17:09
Ich find's auch schrecklich! Meine typischen Lernvermeidungsautomatismen flammen mal wieder ganz heftig auf.("Hach, bin ich müde!", "Mmh, müsste mal wieder einkaufen/aufräumen/putzen/Lernplan machen/[hier einfach Deine beliebige Lieblingssinnloslernalternativtätigkeit einsetzen] )
Besonders, weil ich jetzt erfahren habe, noch so 8 1/2 Wochen Lernzeit zu haben. ...Und wenn ich dann mal wieder anfange, im Herold zu blättern, mach ich das so ne halbe Stunde und muss danach dann dringend mal wieder aufräumen oder so... :-nix :-blush
Allerdings hab ich festgestellt, dass Prüfungsprotokoll-Lesen die absolute Therapie der Wahl ist. Dummerweise bringt's dann auch wieder die Stimmung ziemlich bis auf den Nullpunkt. :-?
Gut ist auch, ein paar Kommilitonen anzurufen. -Es sei denn, die gehören zu der Jammer-Alles-schon-gelernt-haber-Fraktion ("Hach ja, is das fürchterbar... Und ich hab auch den TIM erst das fünfte mal durch und NUR noch bis Mitte Juni!") :-)) :-))
Aber es tut schon gut, zu sehen, dass ich nicht der Einzige mit Problemen bin. :-winky
... Ich geh' dann mal wieder an den Schreibtisch, Ler-, äh, Aufräumen. :-)
Hallo!
Ich hab noch nicht angefangen, ist ja noch bis Ende Juni Zeit. Aber ich habe mir schon mal die Plätze in der Bibliothek angeschaut und will mirt einen Lernplan machen! :-D Aber nun verratet mir doch mal, WIE Ihr lernt? Welche Fächer in welcher Reihenfolge, welches wie lange und wie genau und mit welchen Büchern?
Nur falls es jmd. vorschlagen will, ICH kann nicht den ganzen TIm lernen bis Ende Juni :-?
LG
Anneke
Picknicker
29.03.2006, 18:45
Ich hab jetzt noch genau , ähmm, 12 Tage! Und lernmäßig gehts sehr mäßig voran, wie wohl den meisten von euch auch...Jede Abwechslung wird freudig genutzt, jede Lernpause schön gedehnt.
Ich lern jedes Fach einmal relativ groß (Innere Herold, Chirurgie- Müller, Anästhesie-Striebel), ok, lernen ist zuviel gesagt, ist eher lustloses Durchblättern. Daneben noch die Fallbücher (sind aber mMn eher schlecht fürs Mündliche) und die Frage und Antwort-REihe (OK). Auf was es aber sowieso nur ankommt, sind die Protokolle. Die versprechen bei mir humane und oberflächliche Prüfer, also lern ich noch weniger...Wird schon werden
Hallo zusammen!
schön zu lesen, dass ich nicht alleine mit einem Motivationsdefizit dastehe. Ich bin fleißig am putzen, kochen, im Internet surfen.... :-music Was meine Kommilitonen angeht, so habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass sie vom Lernen gestresst wären. :-nix
@annekii:
Ich habe mit Innere angefangen. Ich versuche mich gerade durch den Herold durchzukämpfen, in der Hoffnung eine gewisse Basis für Chirurgie und Radiologie mitzugewinnen. Die anderen Fächer werde ich wohl nur mit den Frage und Antwort Büchern mit entsprechendem Nachlesen der Schwerpunkte lernen. Die Radiobilder übe ich mit Bildern aus dem Internet. Ich hoffe ja, dass die Prüfungsprotokolle noch ein paar Einschränkungen erlauben und nicht gerade Patho und Konsorten das vierte Fach ist. :-oopss
Schönen Abend noch,
Allona
eatpigsbarf
29.03.2006, 21:03
Juhuu, Mitstreiter, die genausowenig motiviert sind wie ich!!! Da wird mein Gewissen, das normalerweise eher schlecht ist z.Zt., gleich wieder aufgebessert. Ich hab kein Bock mehr!!!!! Sowas von demotiviert vor einem Examen war ich noch nie (nichtmal zu den uebelsten Zeiten vorm 2. Stex)! Ich mach alles andere (die Wohnung war noch nie so sauber!), um bloss nicht wieder was uebers Pankreas-CA zu lesen. Ausserdem denkt man waehrend des Lesens doch irgendwie immer, man kennt das schon und hat das alles schionmal gehoert - kann sich die Krimskrams-Fakten allerdings trotzdem auch beim 5. Mal Lesen (seit Kursbeginn in der Klinik selbstverstaendlich - ich les die Buecher ganz gewiss keine 5 Mal!) nicht merken. Macht nix, es wird schon reichen... Hoffe ich...!
Ich hab fuer Innere Fragen/Antworten und das Arbeitsskript Pur. Geht ganz gut, allerdings mache ich schon Abstriche. Irgendwie denk ich mir immer, dass in der Pruefung selber sowieso rein statistisch nur 15 Min. pro Fach sind - das ist die Haelfte von dem, was im 2. Stex war. Und wenn mich ein Pruefer ins Wasser fallen lassen will, dann kann er das sowieso, ob ich jetzt Haarzellleukaemie bis ins letzte Detail beherrsche oder nicht. Herold ist mir allerdings viel zu viel, da werd ich noch unmotivierter.
Chirurgie mach ich auch mit Frage/Antwort und dem Fallbuch - der Mueller liegt allerdings bei gewissen Themen immer in Griffnaehe. Fuer Uro hab ich irgendein nettes kleines Buch aus dem Thieme-Verlag und so eine Art Chirurgie-Mueller, wo sowohl Gyn als auch Uro drinstehen (Gyn war mein Wahltertial, insofern ganz praktisch).
Es muss reichen...
ich zwing mich auch jeden tag aufs neue, meine bücher aufzuschlagen. ich treff mich jede woche einmal mit einer freundin, mit der ich auch zusammen prüfung hab und wir sprechen vorher abgesprochene themen durch. das hilft jeden tag etwas zu machen, damit man dann zum treffen auch etwas weiß. wir werden die häufigkeiten der treffen sicher kurz vor der prüfung noch etwas steigern. so haben wir auch das erste und das zweite stex geschafft. hoffentlich reicht es auch für´s dritte.
irgendwie kommt mir das, was eatpigsbarf geschrieben hat, sehr bekannt vor. ich lese auch jeden tag in meinen büchern, vieles kommt mir bekannt vor, aber irgendwie bleibt nix hängen. ich will doch nur bestehen...
jetzt gehts mir gleich besser. bin also nicht die einzige, die unmotiviert ins buch guckt. die rechnung mit den 15 Minuten pro fach ist gut! so weit hab ich noch gar nicht gedacht. 15 Minuten sind doch eigentlich schnell rum, was? ich fang morgen mit innere an. hab dann dafür noch etwa 2 wochen bis ich das 4. fach erfahre, für das ich dann auch noch 2 wochen habe. scheint nicht viel zeit und ist doch noch eine ewigkeit.
tschhhhaaakkkkka!
brunhilde
30.03.2006, 12:37
es ist so schön, dass es euch genauso geht wie mir...
und wenn ich zu tief in die bücher gucke, bekomme ich angst, die jedoch nicht dazu führt, richtig zu lernen, sondern macht, dass ich die bücher eher meiden will...
Neanderthal_Man
30.03.2006, 13:30
Los, Leute, durchhalten!
Bin auch noch mitten am lernen - aber Striebel für Anästhesie ist mal echt ein gutes Buch - ich schaff um die 80 Seiten am Tag!
Was mich im Moment am meisten ablenkt (wenn man vom putzen, Versicherung wechseln, Wohnungssuche, Autoreperaturen, GI-Stress und sonstigem absieht) ist die Tatsache, das ich IMMER NOCH NICHT weiss, wann die Prüfung sein wird!
Habe meine Unterlagen (also den Schein für´s 3.Tertial) zeitgerecht verschickt, aber keine Nachricht vom LPA (Niedersachsen). Dabei sollen in der letzten oder vorletzten Aprilwoche bereits die Prüfungen sein. Ist das normal?
Picknicker? Wenn du in 12 (oder nunmehr 8 ;-) ) Tagen Examen hast, seit wann weisst du deine Termine und so?
So, nu aber "Schacka" zurück an den Schreibtisch.
Das Ziel ist klar... :-party :-party :-party
@Neanderthal_Man: In Hannover ist es so, dass man ab 20.2. beim Studentensekretariat anrufen konnte, um die zugeteilte Prüferkommission zu erfragen. Mit deren Vorsitzenden musste man dann selbst Kontakt aufnehmen, um mit ihm den Prüfungstermin abzusprechen (15.4.-30.6.). Der Prüfungsvorsitzende meldet dann diesen Termin ans LPA.
Ich weiß nicht, wie das bei Euch geregelt ist, aber wir haben auch bisher NICHTS Schriftliches bekommen, weder von der MHH noch vom LPA.
Trotzdem stehen die Prüfungstermine längst fest, jedenfalls bei den meisten. Wir haben leider das Pech, dass unser Vorsitzender erst am 1.4. die Stelle antritt und vorher unerreichbar war, so das wir noch nichts klären konnten.
So dümpele ich hier auch ziemlich lustlos und mit schlechtem Gewissen im Hinblick auf meinen Lerneifer rum. Gestern habe ich wieder alles mögliche gemacht, neben diversen Haushaltstätigkeiten sogar jahrealte Belege sortiert und mir mit Energie und Tatendrang die Steuererklärung vorgeknöpft - total plemplem. Das war sonst eigentlich der motivationstechnische Supergau - nun weiß ich, dass das noch zu toppen ist ;o)
Ich glaube, dass es auch damit zusammenhängt, dass die Themen alle ja schon x-Mal dran waren. Die Hassthemen bleiben und erregen immer mehr inneren Widerwillen, die Sachen, die einen interessieren, hat man eh halbwegs auf dem Schirm und der Kram dazwischen ist auch nicht mehr wirklich neu und spannend. Ich habe auch irgendwie komplett den Überblick verloren und kann nicht mehr realistisch einschätzen, wie viel ich eigentlich schon weiß.
Für heute habe ich auch schon wieder jede Menge unaufschiebbare, wichtige Pläne - tröstlich, dass es irgendwie allen so geht. :-))
eatpigsbarf
30.03.2006, 13:47
Ich hab auch noch nicht offizielles vom LPA von wegen Einladung zur mdl. gehoert. Allerdings habe ich mittlerweile den Grossteil meiner Anmeldungsunterlagen zurueckbekommen. Inkl. dem letzten Schein fuers PJ und eine vorlaeufige Anmeldung fuer den Approbationsantrag.
Aber, auch fuer uns galt: der Termin fuer die mdl. Pruefung wurde direkt mit den Pruefern ausgemacht.
Picknicker
30.03.2006, 14:53
Picknicker? Wenn du in 12 (oder nunmehr 8 ;-) ) Tagen Examen hast, seit wann weisst du deine Termine und so?
Meinen Termin weiß ich seit Anfang März, da kamen vom LPA Bayern die Bestätigung und meine Unterlagen (Zeugnisse usw). Meine definitive Fächerkombination kenne ich seit dem 20.3., bei uns werden die Fächer ca. 3 Wochen vor der Prüfung bekanntgegeben. Den Termin weiß aber jeder schon. Ist ne ganz gute Lösung find ich. Da kann man sich vorher schon mal Streß machen (AAHRG, nur noch drei Wochen!!!) und sich dann ganz entspannt zurücklehnen, wenn man Allgemeinmedizin als viertes Fach bekommt :-))
hab schon das Schlimmste befürchtet (Patho?, Klinische Med?? ;-) )