Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer lernt fürs 3. stex?
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Huhu!
Also die Wohnung ist mittlerweile sauber, die Post und Emails fast fertig, die Fenster geputzt... aber einen Lernplan habe ich immer noch nicht :-?
ich habe es aber auch noch nicht in die Fachschaft geschafft, um mir die Protokolle zu besorgen. Da kann ich ja noch gaaar nicht :-angel anfangen.
LG
Anneke
Loewenzahn
01.04.2006, 08:52
Ich habe letzter Woche genau die Hälfte des PJ hinter mir gebracht.
Ich lerne zurzeit nur sehr sehr wenig ich motiviere mich immer wieder damit das ich mir sage nach dem PJ hast Du noch ein paar Wochen zeit dann kannst Du noch richtig was machen.
Ich mache mir jetzt, nach dem ich die Beiträge in diesem Thread überflogen habe, echt sorgen ! was ist wenn ich auch nach dem PJ keine Motivation, um 6-8 h täglich zu lernen, haben werde? :-nix
ich glaube man sollte sich im pj nicht mit dem lernen stressen. da heißt es lebens- und praxiserfahrung sammeln. die motivation fehlt sowohl im pj, als auch danach. also eigentlich egal, wann man sich mit der materie beschäftigt. man vergißt viel gelerntes eh nach ein paar wochen wieder.
wenn du lust hast, dann les nach, wenn nicht, dann laß es bleiben, sonst bist du nach dem pj völlig am ende noch eh du mit der akutlernphase beginnst.
oder? wie seht ihr das?
seh' ich ganz genauso :-dafür
Loewenzahn
01.04.2006, 22:01
ich glaube man sollte sich im pj nicht mit dem lernen stressen. da heißt es lebens- und praxiserfahrung sammeln. die motivation fehlt sowohl im pj, als auch danach. also eigentlich egal, wann man sich mit der materie beschäftigt. man vergißt viel gelerntes eh nach ein paar wochen wieder.
wenn du lust hast, dann les nach, wenn nicht, dann laß es bleiben, sonst bist du nach dem pj völlig am ende noch eh du mit der akutlernphase beginnst.
oder? wie seht ihr das?
Im 3.stex werden Fakten gefragt Lebenserfahrungen und Praxiserfahrung sind wenn überhaupt dann nur von Bedeutung, wann man die Fakten einigermaßen beherrscht.
Insofern erlaube ich mir jetzt Dir zu Sagen: "Ich fand dein Beitrag wenig hilfreich bis verwirrend/unnötig"
Es ist doch wie immer im Studium: da kommt es ganz auf den Prüfer an... viele Prüfer legen nämlich vor allem auch Wert darauf dass mam bei all den Fakten den Überblick behält und einen Patienten im Klinikalltag "managen" kann... und dafür brauchst du Praxiserfahrung... keine Fakten. Was nützt einem der beste Assi, der theoretisch noch so gut ist, wenn er das Abteilungsbudget sprengt nur weil er bei Rückenschmerzen grundsätzlich das volle Programm auffährt inklusive Serumelektrophorese, weil es ja prinzipiell auch ein Plasmozytom sein könnte...
Gelbes Monster
02.04.2006, 08:36
Ich mache mir jetzt, nach dem ich die Beiträge in diesem Thread überflogen habe, echt sorgen ! was ist wenn ich auch nach dem PJ keine Motivation, um 6-8 h täglich zu lernen, haben werde? :-nix
...da wir ja alle Individuen mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Vorkenntnissen und Eigenschaften sind, ist es auch nicht wirklich möglich, dir das hier pauschal zu beantworten. ;-)
Mal ´ne Frage zu was anderem: In meiner Ladung steht, man verfasst vor der Prüfung einen Brief zu seinem Patienten, den man den Prüfern dann vorlegt. Weiß jemand, wie das praktisch aussieht und wie man das optimal vorbreitet? Also Laptop mit Musterbrief mitnehmen oder die Computer auf Station nutzen (bsplw. USB-Stick geht da nicht, da aus Datenschutzgründen versiegelt )? Wie ausführlich muß sowas dann sein?
:peace:
Gruß,
GM
brunhilde
02.04.2006, 10:42
wir sollen eine "ordentlich geschriebene" anamnese mit in die prüfung bringen, das sei bestandteil der prüfung.... ich dachte, ich fülle einfach einen anamnesebogen ganz ordentlich aus.
loewenzahn:
wollte keine verwirrung etc. stiften. ich glaube auch, daß es eine typsache ist. ich war immer mehr der praktische typ, nie der lerntyp, aber du hast schon recht, selbst wenn man in der praxis super ist, hilft einem das in der prüfung nicht immer weiter. deshalb hab ich vorm dritten auch respekt und finde das auswendig lernen von fakten so gruselig. wollte nur vermitteln, daß lernen nicht alles im leben ist.
wo seid ihr denn alle? im lernstreß. bei mir geht seit wochen nix mehr rein. ich lese und leg es wieder weg...... ich weiß nicht, wo ich die motivation her nehmen soll. in 1,5 wochen bekomm ich mein 4. fach. würd am liebsten alles hinschmeißen und mein leben wieder genießen. so schlimm wie zu diesem examen hab ich mich noch nie gefühlt.
wo seid ihr denn alle? im lernstreß. bei mir geht seit wochen nix mehr rein. ich lese und leg es wieder weg...... ich weiß nicht, wo ich die motivation her nehmen soll. in 1,5 wochen bekomm ich mein 4. fach. würd am liebsten alles hinschmeißen und mein leben wieder genießen. so schlimm wie zu diesem examen hab ich mich noch nie gefühlt.
dito. mal abgesehen davon dass ich in 1,5 Wochen fertig bin...
durchhalten Jungs (und Mädels)!
el_Barto
15.04.2006, 02:13
Man man...bis ich diesen Thread entdeckt habe, war ich total relaxed...und jetz les ich über einen Monat alte posts, von Leuten, die erst im Juni Prüfung haben :-((
Also ich hab am 26.4. und hab letzte Woche angefangen mal so ein bischen rumzublättern. Ich hoffe, ich werd dann diese Woche etwas effektiver werden...*lach*
Das Problem ist, dass man das alles schon kann, schonmal gehört oder gekreuzt hat, so dass man dann eeecht schnell anfängt quer zu lesen und die Fakten ma nullstens verinnerlicht.
Naja..irgendwie wird das schon werden, ne wa?
Also, viel Glück Euch allen :-top
brunhilde
15.04.2006, 16:59
wo seid ihr denn alle?
im urlaub, das war schön....hab im schnitt 2 stunden am tag gelesen und mich ansonsten gut erholt. der plan war, ab heute richtig loszulegen, hat aber bisher nicht funktioniert.
sternschnuppe
15.04.2006, 20:05
Hallo Leute,
ich bin auch - mittendrin, statt nur dabei - haha ... Ich lese und lese und hab heut Frage und Antwort gemacht ... Hhhmmm ... Problem: Finde, die Bücher sind so ganz nett zum Wiederholen aber unser Innere-Prof setzt den Herold als Basisliteratur voraus (?) - suppi. Und als 4.Fach Hygiene - ja, das gibt es auch :-kotz
Ich habe null, absolut null Motivation, v.a., weil ich auch noch andere Sorgen hab, so was wie Bewerbung. Zum Glück ist mir nun nach meinen ersten Vorstellungsgesprächen klar geworden, dass Karriere wohl nichts wird, der Uni kehr ich erst einmal den Rücken, aber nun geht die Suche weiter... Das Dumme ist, früher blieben wir nach einer Prüfung Studenten - und nun, von jetzt auf nachher Arzt/Ärztin. Ich glaub, wir haben mehr Muffensausen vor dem was kommt als vor der Prüfung selbst. Ich hab übrigends auch noch nie ein so großes Motivationsproblem gehabt wie bei der letzten Prüfung - ist doch echt eigenartig, dass es so vielen geht. Ich find es nur blöd, dass meine Gruppe erst Juni Prüfung hat, während die ersten bei uns schon durch sind und feiern :-dance
Naja, ich muss wohl mal wieder an die Bücher :-lesen
Viel Spaß noch, vielleicht wird hier noch weiter fleißig geschrieben, hoffentlich.
Viel Erfolg denjenigen, die bald ran müssen!
Sternschnuppe
teletubs
16.04.2006, 07:38
Hallo Leute,
ich bin auch - mittendrin, statt nur dabei - haha ... Ich lese und lese und hab heut Frage und Antwort gemacht ... Hhhmmm ... Problem: Finde, die Bücher sind so ganz nett zum Wiederholen aber unser Innere-Prof setzt den Herold als Basisliteratur voraus (?) - suppi. Und als 4.Fach Hygiene - ja, das gibt es auch :-kotz
:-keks och...
oh man...in fünf tagen soll der ganze mist vorbei sein! :-(( soll ich dann juhu schreien oder "hilfe ich bin arzt!" :-wow :-oopss :-nix naja, wird schon schief gehen... :-((
kannst ja dann mal schreiben, wie es so war. bin neugierig, wie es so abläuft und ob man viel wissen mußte. bin im mai dran. ich glaub es sind noch etwa 3 wochen. hab lange nicht gezählt.
stimmt eigentlich das gerücht, daß in ganz deutschland nur 3 leute pro examen durchfallen? weiß das jemand?
ich hätte da noch eine offene frage: welche note muß man eigentlich im 3. stex bekommen um zu bestehen. die logik sagt ja wie immer mindestens eine 4. oder? wenn ich aber nun eine 5 hätte und dann im gesamtdurchschnitt ( also mit 1. stex 1/6 + 2.stex 3/6 + 3.stex 2/6) z.b. eine 4,0, wäre das dann auch bestanden? ist mir gerade so ins hirn geschossen. schließlich muß man sich ja ein bißchen ablenken.
sternschnuppe
16.04.2006, 21:40
Hey Enie,
ich muss dich enttäuschen - du musst eine 4 kriegen, aber das wirst du nicht, schließlich lernst du ja ganz fleißig. Bisher hab ich auch nur von einem gehört, der durchgefallen ist, und das war vor ein paar Jahren ... Naja, ich denke, wir werden das schon irgendwie schaffen, gell??? Habe zwar auch noch nie solche Motivationsprobleme wie jetzt zum 3.Stex gehabt, ich finde es sehr eigenartig - wär mal was für eine Untersuchung wert, oder???
So, ich versuch mich morgen aufs Neue. Hab erst im Juni, vielleicht kommt der Angststress bald, hoffentlich ...
So, bis bald, das wird schon!!!! Und dann heißt es feiern. Was wird eigentlich aus Euch? Geht Ihr Richtung Uni oder Peripher, bleibt Ihr im Lande oder zieht es Euch ins Ausland??? Bin neugierig, denn momentan weiß ich es irgendwie noch nicht, nur dass es Innere wird :-nix
Liebe Grüße,
die Sternschnuppe
teletubs
17.04.2006, 07:03
Leute, ihr habt doch noch ewig Zeit! Ich hab am 11.4 !! Und weiß mein 4. Fach noch nicht!!!
picknicker wie war es? was haste als viertes noch dazubekommen?
und nu? urlaub? party? :-dance oder wieder normal leben??? :-))
wieso fallen einem eigentlich immer die sachen ein, von denen man irgendwie das gefühl hat sie nicht mehr zu wissen und verfällt so leicht in eine destruierende panik??? :-(( und wieso immer so kurz vorm examen??? :-nix