Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer lernt fürs 3. stex?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
Ein Pharma-Leidensgenosse............... hab noch ne gute Woche und es wird nich besser. :-???
Gelbes Monster
30.04.2006, 17:50
Noch ´n paar Tage, dann ist es vorbei. Viel länger würd ich den Staus quo auch nicht mehr aushalten können.... :-((
:peace:
Durchhalten! Es lohnt sich!!!:-party
AngelJojo
01.05.2006, 08:40
Hallo,
ich bin morgen dran und habe richtig bammel! Ganz egal in welchem Fach, aber die Prüfer können mich drankriegen!!! Am liebsten würde ich morgen dort nicht hingehen, aber andererseits ist es dann vorbei. Und es besteht ja die Möglichkeit und die Hoffnung, daß ich die Fragen beantworten kann und die Themen mir liegen, HOFFENTLICH!!! Ich hin schon so was von nervös und habe heute noch einiges vor mir....
Lieben Gruß an alle Leidensgenossen und alle, die es schon geschafft haben,
Angel
macepaker
01.05.2006, 09:26
Ich glaube, wenn man die Rollen in der Prüfung umdrehen würde, könnte jeder von uns bestimmt einen der vier Prüfer durchfallen lassen. Wenn man gut genug sucht (und effektiv genug verunsichert), findet man wahrscheinlich bei jedem approbierten Arzt ein wichtiges Krankheitsbild ("Wie, DAS kann ihnen doch tagtäglich unterkommen, und DANN?!"), das der dann nicht wie im Herold/Müller/o.ä. behandeln kann.
So langsam hab' ich mich damit abgefunden, nicht alles haarklein wiedergeben zu können. Ich hoffe, ein "Überblick" (man hat ja die letzten 6 Jahre auch nicht nur Günther Jauch geguckt) und die wichtigsten Themen & das aus den Prüfungsprotokollen reicht für irgendwas zwischen 2 und 4. Alles andere ist mir so langsam egal :-blush :-(( . Du hast es höchstwahrscheinlich morgen erfolgreich hinter Dich gebracht, ich hab noch bis Ende des Monats Zeit für meinen weit angehobenen Adrenalinspiegel& etliche Peaks, wenn ich feststelle, mal wieder was vergessen zu haben.
Ob man nach der Prüfung Adrenalinentzug kriegt und mit Bungeespringen oder so anfängt? :-))
Bunte Reihe
03.05.2006, 13:52
Herzlichen Glückwunsch allen, die es schon erfolgreich hinter sich gebracht haben!
Ich habe nun auch heute endlich die Ladung zur Prüfung bekommen, womit auch das Problem anfängt:
Von der Sekretärin des Prüfungsvorsitzenden habe ich heute tel. erfahren, daß ich einen Tag vor der Prüfung 2 Patienten (Innere + Chirurgie) untersuchen muß. Ich hab über den Ablauf keine Ahnung, z. B. ist von den Prüfern jemand schon anwesend, während ich den jeweiligen Patienten untersuche? Kann ich die Patientenvorstellung zu Hause in "Ruhe" schreiben oder muß das alles in der Klinik am Tag vorher passieren??? :-nix
Wäre über Eure Erfahrungsberichte dankbar!
Viel Durchhaltevermögen denen, die die Prüfung auch noch vor sich haben!
Bunte Reihe
brunhilde
03.05.2006, 14:33
ich denke,dass das ganz unterschiedlich ist. ich bekomme auch 2 patienten am tag vorher (uro und chirurgie) und soll zur prüfung hübsch ausgefüllte anamnesebögen mitbringen. die patienten werde ich alleine untersuchen und befragen.
Je nach Eigenart des Prüfers. In Chirurgie durften wir unseren Patienten am Tag vor der Prüfung alleine untersuchen und sollten zu Hause eine Epikrise schreiben. Am Prüfungstag dann ne Stunde vor der Prüfung kurze Visite mit Patientenvorstellung und ein paar Fragen und kurzer Voruntersuchung.
In Innere hatten wir den Patienten auch am Tag vorher, der Prüfer wollte aber den ausgefüllten Anamnesebogen direkt haben und kam auch während der Untersuchung kurz vorbei und hat sich zeigen lassen wie man das Herz auskultiert. Alles in allem halb so wild... :-top
teletubs
03.05.2006, 14:53
wir haben unseren patienten einen tag vorher bekommen und mussten die anamnesebögen auch da gleich abgeben. in der prüfung selber mussten wir sie kurz vorstellen und an einem haben wir gründlichst voruntersuchen dürfen! :-kotz allem in allem war es aber halb so wild! :-blush
eatpigsbarf
03.05.2006, 15:09
Ich krieg 3 Patienten (...) am Tag vorher (wird ein langer Abend stell ich mir grad mal so vor) und muss die dann untersuchen und hinterher vllt. nochmal ganz kurz mit dem jeweiligen Pruefer drueber reden. Allerdings eben nicht pruefungsspezifisch, sondern mehr, ob ich nach der Untersuchung und Anamnese noch Fragen habe.
Am Pruefungstag selber darf ich dann 3 schicke Epikrisen abgeben (wie ich das hasse!). Wie gesagt, wird ein langer Tag werden. Aber die Pruefung selber beginnt ja erst um 13h. Uaaaahhhh, 13 Tage noch!
Bunte Reihe
03.05.2006, 16:55
Danke für Eure Antworten, da weiß ich, was alles auf mich zukommen kann... (hoffentlich nicht noch ein 3. Patient) :-((
ich glaube wir bekommen nur einen patienten, zu dem wir dann eine anamnese und eine epikrise innerhalb von 3 stunden schreiben müsse. das ganze muß man hinterher gleich abgeben. außerdem bekommt man keine diagnose und keine befunde. man muß selbst anordnen, was man machen will und die unterlagen dann selbst auswerten.
ich kann mir noch immer nicht vorstellen, wie ich das 3. stex bestehen soll. vielleicht ist man hinterher schlauer und fragt sich, weshalb man sich so fertig gemacht hat, aber in den altprotokollen sind teilweise so spezielle sachen gefragt worden...... leider schreibt keiner dazu, in welchem umfang er alles beantworten konnte. inzwischen ist es mir aber auch fast schon egal. in ner woche ist alles vorbei, und egal ob bestanden oder nicht...das leben wird schon irgendwie weiter gehen.
Bunte Reihe
04.05.2006, 09:22
ich kann mir noch immer nicht vorstellen, wie ich das 3. stex bestehen soll. vielleicht ist man hinterher schlauer und fragt sich, weshalb man sich so fertig gemacht hat, aber in den altprotokollen sind teilweise so spezielle sachen gefragt worden...... leider schreibt keiner dazu, in welchem umfang er alles beantworten konnte. inzwischen ist es mir aber auch fast schon egal. in ner woche ist alles vorbei, und egal ob bestanden oder nicht...das leben wird schon irgendwie weiter gehen.
Würde mich auch mal interessieren, da das in den Altprotokollen nicht steht,
wie gut konntet Ihr alles beantworten und wie war die Atmosphäre?
AngelJojo
04.05.2006, 10:02
Hallo,
ich hatte vorgestern 3. und bin jetzt endlich Arzt!!!
Alle, die es noch vor sich haben, die möchte ich beruhigen. Der Tag am Examen ist schrecklich und ich dachte echt, dass das alles nichts wird, aber - wie immer - es war nur halb so schlimm. Irgendwie ging doch alles recht schnell rum und ich hatte das Gefühl, dass die Prüfer einem nicht böse kommen wollen! Ich war vorher wahnsinnig aufgeregt, fast schlimmer als vor dem 2. (mündlich), aber als es dann losging, legte sich die Aufregung ein bißchen.
Jetzt würde ich am liebsten das Ende der Prüfung nocheinmal in Zeitlupe erleben: das Gefühl, dass es jetzt vorbei ist, war toll und die Notengebung und vor allem, wie der Prüfungsvorsitzende mir meine Note mitgeteilt hat, war toll!!!
Das schlimmste am ganzen 3. Staatsexamen war für mich nicht die Nacht vor dem Examen, sondern die Nacht danach: ich habe so schlecht geschlafen wie selten, habe ich mich nur von einer Seite auf die andere gedreht und jede Frage im Schlaf noch einmal durchlebt...
Viel Glück für alle, die es noch vor sich haben!!! Bald ist es vorbei!!!
Lieben Gruß
Angel
Hallo zusammen,
ich habe das Stex jetzt auch endlich hinter mir. :-dance Es war zwar anstrengend und es gab bis zuletzt noch organisatorische Überraschungen, aber alle 4 Prüfer wollten den Prüflingen nichts böses. Die Atmosphäre war eigentlich ziemlich locker. Die Fragen waren teilweise extrem schwer, aber das wurde dann durch die milde Bewertung wieder ausgeglichen. Das soll heißen, wir haben bei Weitem nicht alles beantworten können und haben trotzdem gute Noten bekommen. Viele Fragen waren an der Patientenvorstellung orientiert, so dass man zumindest das Grundlegende zwischen praktischem und theoretischem Abschnitt noch lesen konnte.
Haltet die Ohren steif! Es geht vorbei!
Grüßles,
Allona
jo...na dann. Der Countdowm hat begonnen. Am Donnerstag ist es endlich soweit. Natürlich hab ich das Gefühl von nix ne Ahnung zu haben - ob sich das jmals in diesem Studium ändern wird? Äh...das Studium dauert nur noch 4 Tage - na gut, dann wird dich das eben nicht mehr ändern.
ich sehne den Donnerstag abend herbei...
und wünsche allen anderen dies auch noch vor sich haben VIEL GLÜCK
Blumenmädchen
07.05.2006, 17:30
Hallo!
Dann mal viel Erfolg für Donnerstag! Bei mir dauerts wohl leider noch ein paar Wochen bis es soweit ist. Irgendwie ist es doch traurig, dass man nach über 6 Jahren Studium immer noch das Gefühl hat, nur einen Bruchteil des Fachs wirklich zu beherrschen. Aber damit müssen wir uns wohl abfinden, denn auch bei mir wird sich da in den nächsten Wochen wohl nicht mehr so wahnsinnig viel dran ändern...
So, für heute erkläre ich den Lerntag aber erstmal für beendet und werde jetzt mal schön zum Grillen fahren :-top
Schönen abend noch an alle!
B.
Gelbes Monster
08.05.2006, 18:34
Viel Erfolg für alle, die´s noch vor sich haben!
:-dance :-party :-dance
sternschnuppe
08.05.2006, 19:01
Oh, danke, ich hoffe, dass ich nicht die einzige bin, die bis Juni ausharren muss ... Ich drück uns fest die Daumen, wir schaffen das schon, irgendwie ... :-top und dann heißt es auch für uns - an alle bereits Bestandenen herzlichen Glückwunsch in dem Sinne ;-) - :-dance :-dance :-dance :-party :-party :-party
Sternschnuppe