Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer lernt fürs 3. stex?
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
Guten Morgen,
interessanterweise berichten ja wirklich die meisten Leute, dass Sie insbesondere vor dem 3. Staatsexamen mit starken Motivationsproblemen zu kämpfen hatten/haben. Das war bei mir nicht anders und ich denke darin begründet, dass man eben relativ lange "aktiv" lernen muss, insofern fande ich die Kreuzerei ja eigentlich ganz entspannend.
Ich hatte Psychiatrie als Wahlfach, dazu noch Neuro. Den Patient bekamen wir am selben Tag, also nur 3 Stunden Zeit bis zur Berichtabgabe - Stress. Die Prüfung an sich war fair, 2 liebe, 2 miese Prüfer.
Also mein Fazit ist, dass man nicht nur das Gefühl hat, dass die Lernerei ineffektiv ist, sondern dies leider zutrifft, ich denke, ich hätte mit ein paar Wochen weniger Lernerei (nunmehr waren es 6) auch eine zwei bekommen.
Aber es lohnt sich, ist nen cooles Gefühl, fertig zu sein :-D
Gruss,
:-party
Picknicker
27.04.2006, 08:13
Leute, nun macht euch mal nicht ins Hemd! Ich hatte auch keinen Bock zu Lernen, hab effektiv drei bis vier Wochen, ca. 3Stunden am Tag gelernt (WE frei) und es hat trotzdem geklappt und nicht einmal schlecht :-blush
Die Panik kam erst am Tag zuvor so richtig, weil ich plötzlich alles vergessen hatte, aber wirklich alles, ich konnte nicht einmal die einfachsten Dinge rekapitulieren. Dann hab ich mir gesagt, daß das vor jedem Examen so war (war echt so) und dann war der Käs gegessen. Sozusagen. Es ist wirklich die einfachste Prüfung im Studium, man weiß schon relativ viel, die Prüfer sind meist freundlich und legen einem auch keine Steine mehr in den Weg. Also, Kopf hoch!
el_Barto
27.04.2006, 12:13
Feddich! :-) :-) :-)
So...mittlerweile seh ich die Tastatur auch nich mehr doppelt :-))
War schon ein bischen anstrengend, über 4h 20 min da rumsitzen und nicht wirklich entspannen, allenfalls mit dem Adrenalinspiegel mal wieder in messbare Bereiche zurückfallen, aber irgendwie geht es rum.
Denen, die noch dran sind alles Gute! Macht Euch nicht zu sehr verrückt, ich hab effektiv knapp drei Wochen gelernt, allerdings davon die meisste Zeit nur 2-3h am Tag etwas lustlos in Büchern rumgeblättert. Die Spannung ist erst so 3 Tage vorher langsam gestiegen.
Und denkt immer daran: 1.)Das ist keine Facharztprüfung!
2.)Das meiste, dass die Fragen, habt Ihr schonmal
fürs 2. gelernt und könnt das eigentlich
3.)Ihr habt das ja gerade ein Jahr lang gemacht und
seid ja nun auch nich völlig doof!
Also, Tschackaaaa! :-top
Picknicker
27.04.2006, 14:30
Na also, Glückwunsch!
Hab heute meine Approbationsurkunde bekommen, jetzt isses also offiziell. Komisch irgendwie, so völlig ohne Pomp und Kapelle kommt das Teil per Post und kostet auch noch 125 Euro!! :-???
Na also, Glückwunsch!
Hab heute meine Approbationsurkunde bekommen, jetzt isses also offiziell. Komisch irgendwie, so völlig ohne Pomp und Kapelle kommt das Teil per Post und kostet auch noch 125 Euro!! :-???
Per Nachnahme, nicht wahr? Bei uns sind es sogar 150 Euro. Kann man das gute Stück eigentlich auch mit EC-Karte an der Haustür bezahlen oder muss ich erstmal dick Geld abheben?! :-((
:-party :-party :-party :-kotz
Picknicker
27.04.2006, 16:46
Nachnahme? Das wär ein Spaß, dann müßte ich dem Postler meinen Fernseher in Zahlung geben...Nee, bei uns in Bayern darf man überweisen, hat sogar einen Monat Zeit. Gnädig
sternschnuppe
27.04.2006, 17:02
Hey super Leute!!! Ich hoffe, ich genießt eure neu gewonnene Freiheit - jetzt steh ich ja sozusagen unter/ hinter euch, noch so über 6 Wochen lang, hehe...
:-)
Ich finde es übrigends eine Frechheit, dass einem die Urkunde per Post so absolut nichtssagend geschickt wird, keine Feier und so ... total traurig finde ich das. Da war beim Abi mehr los und dass finde ich ist nun echt nicht zu vergleichen, aber das Thema gab es hier schon öfters, trotzdem: FRECHHEIT!!! :-???
Was mach tihr eigentlich jetzt so mit der neu gewonnen Zeit??? :-dance :-dance :-dance ???
LG, Sternschnuppe
el_Barto
28.04.2006, 00:26
Naja, die Approbationsurkunde ist ja auch nicht das Zeugnis vom dritten Stex, bzw des abgeschlossenen Studiums, sondern ,,nur´´ die Arbeitserlaubnis. Bei uns gab es auch lange Zeit keine Zermonie oder so, bis es sich irgendwann durchgesetzt hat, eine zu machen. Jetzt ist es so, dass es eine offizielle Zeugnisvergabe (feierlicher Rahmen etc.) mit warmen Händedruck vom Obermuftidekan gibt und ,von den Studis selbst organisiert, am selben Tag abends einen Ball im Mainzer Schloss mit grossem Fressen und Anzugbesäufnis. Man muss aber halt echt betonen, dass das schon ein bisschen auf dem Mist der Studenten gewachsen ist. Ich bin mir sicher, dass Ihr sowas bei Euch auch auf die Beine stellen könntet... :-top
entepaula
28.04.2006, 07:51
hey was sollen wir den sagen? Hier im Saarland kostet die Verwaltungsgebühr sage und schreibe 200 Euro !!!!
Ich hab mich total aufgeregt...
Aber erstmal muss ich mein Examen schaffen.....
Heute mittag um 15 Uhr... Ich hoffe ihr denkt an mich.....
aufgeregte und zittrige Grüße
entepaula
brunhilde
28.04.2006, 08:36
herzlichste glückwünsche!!!
@entepaula: :-top du schaffst das, gleich bist du ärztin!!!
sternschnuppe
28.04.2006, 09:12
Viel viel Erfolg heute entpaula, du packst das!!!!!!!! Und dann kannst du :-party :-dance :-party :-dance :-party :-dance :-party :-dance und irgendwann :-sleppy
Sternschnuppe
macepaker
28.04.2006, 09:27
*daumendrück* :-winky
Viel Erfolg, entepaula!
Studmed208
28.04.2006, 10:37
Auch ich wünsche dir viel viel viel Glück!
Keine Panik, hätte ich gewusst was auf mich zukommt hätt ich viel weniger gemacht. Da liegt echt keinem daran euch nochmal durchfallen zu lassen. Und ja, das Gefühl fertig zu sein ist einfach cool!
:-party
eatpigsbarf
28.04.2006, 11:22
Alles Gute, entepaula!!!!! Nachher ist es geschafft!!!!!
und ich muss immernoch mehr als 14 Tage "lernen"...
entepaula
28.04.2006, 23:54
Danke für euer Daumendrücken...
It´s over now.....
endlich geschafft! Ich kanns noch kaum glauben....
Allen die das Examen noch vor sich haben viel viel Glück und denen die auch
schon fertig sind Herzliche Glückwünsche!
Jetzt ist erst mal relaxen angesagt und schlafen......
el_Barto
28.04.2006, 23:58
wooohooo! Herzlichen Glückwunsch!!!
ich schaff das nicht. noch 1,5 wochen und ich hab keine ahnung. besonders blöd ist es mit pharma. da versteh ich nur bahnhof. ich bin vermutlich die einzige, die das 3. stex nochmal machen muß. kurz vorm nervenzusammenbruch.
ich bin vermutlich die einzige, die das 3. stex nochmal machen muß. kurz vorm nervenzusammenbruch.
bist du nicht. ich fall mit durch. hab noch 4 tage und keine lust mehr.
aber es bringt jetzt glaube auch nix mehr, noch groß irgendwelche unbekannte themen durchzukauen. ich wiederhole je nach motivationslage (haha, motivation... :-keks ) hier und da einige sachen. aber richtig effektiv bin ich nicht mehr!!
sternschnuppe
30.04.2006, 12:17
Hey ihr beiden,
ihr schafft das, das wär doch gelacht, oder??? Seht es mal positiv - noch 4 Tage bzw. 1,5 Wochen und ihr seid durch - ich muss mich für noch 6 Wochen motivieren, auch total gequirrlte Sch... Hey, ihr könnt früher feiern, trinken, es euch einfach gut gehen lassen und: LEBEN!!!!!!!!!!!!!! Also, haut rein, ihr schafft das!!!!!!!!!!! :-top
Bis bald,
Sternschnuppe