Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rekordwerte
Coxy-Baby
01.05.2012, 20:11
Geschlagen, und zwar mit ~250.000 pg/ml. Kind mit dil. Cardiomyopathie.
Muahaha heut auf dem Laborschein gesehen NTproBNP >350.000 pg/ml , gewonnen würde ich sagen....
...
...falls dass hier ne Laborratte liest, gibts da auch Verdünnungsreihen um es ganz genau zu bestimmen?
Espressa
10.05.2012, 18:03
Männlicher Patient, 21 Jahre, von der Notaufnahme konsiliarisch geschickt wg. Visusabfall.
Visus bds. Handbewegung (bis vor zwei Tagen gut gesehen) - Augenbefund komplett unauffällig.
Und jetzt der Rekordwert: nach Eigenangaben seit 16 Tagen (ah ja heute inzwischen 17) NICHT GESCHLAFEN. Er ist schräg genug, als dass ich das glaube...
Nemesisthe2nd
10.05.2012, 18:39
manie oder speed?
Sebastian1
10.05.2012, 19:26
16 Tage würde allerdings bedeuten, 6 Tage über dem (dokumentierten) Weltrekord zu liegen. (Quelle) (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafentzug)
dreamchaser
10.05.2012, 19:45
Und wenns dann zur (prolongierten) Synkope kommt, dann kommt der noch in die Innere zur Synkopenabklärung.
Keenacat
10.05.2012, 19:49
Und jetzt der Rekordwert: nach Eigenangaben seit 16 Tagen (ah ja heute inzwischen 17) NICHT GESCHLAFEN. Er ist schräg genug, als dass ich das glaube...
Naja, mit Patientenangaben übers Schlafen ist das ja sone Sache. :-) "Frau Dockta, ich saach Ihnen, seit MONATEN hab ich ka Auch mehr zugetan! Kein Minütsche hab ich geschloofen seitdem!"
WackenDoc
10.05.2012, 20:00
Mir wollte mal einer erzählen, dass er bei normaler Ernährung, ohne Bauchschmerzen und ohne Gewichtszunahme 10 Tage kein Stuhlgang hatte.
Espressa
10.05.2012, 20:24
Haha Seb - ich habs auch recherchiert!
Naja, er ist Priesterseminarist, hätte scheinbar früher auch nur 3 h am Tag geschlafen, und nun eben nicht, er sei einfach nicht müde, fühle sich soweit gut. Wirkt dennoch irgendwie krank, ist psychisch aber überraschend klar und für einen derartigen Visusabfall sehr wenig beunruhigt. Die Neurologen wollten ihn gestern schon behalten, er wollte nicht bleiben. Dann haben sie ihn heute nochmal geschickt, weil wir die Perimetrie "vergessen" hätten...
Thomas24
10.05.2012, 20:47
Wieso sollte ihn HBW bds. beunruhigen? Sein Boss wirds für ihn schon richten^^
Espressa
10.05.2012, 21:32
Oder sein Boss sorgt auf diesem Wege dafür, dass der Gute bei einer Augenärztin landet, die ihm dringend ans Herz legt, mal wieder zu schlafen.
Leelaacoo
11.05.2012, 11:17
Als ich noch gezwungen wurde, mir Gottesdienste anzuhören, war das mit dem Schlafen so gar kein Problem...vielleicht ist er tagsüber einfach zu ausgeruht ;-) ? Da gabs doch mal ne Dr. House-Folge mit Schlafmangel...na ja, die Gute hatte dann Tollwut, das passt ja eher nicht...aber es ist physiologisch einfach unmöglich, 16 Tage komplett NICHT zu schlafen...wahrscheinlich nickt er zwischendurch immer wieder ein, ohne es zu merken...Gebete sollen ja so meditativ sein.
LG Lee
(Obstipation ist auch eine feine Sache...da gibts Wahrnehmungseigenheiten, unglaublich ist das: "Frau Doktor, seit Wochen...seit WOCHEN...kann ich nimmer aufs Klo"..auf Nachfrage: nur einmal pro Tag, das sei doch nicht normal! (Sonst hört man solche Märchen ja eher in der Diabetiker-Männersprechstunde....).
Absolute Arrhythmie
11.05.2012, 15:49
Den Spruch in der Visite: "Ich hab die gaaaanze Nacht nicht geschlafen" hör ich auch oft -.- Und das obwohl die Nachtschwester hoch und heilig erklärt hat, der Patient habe die ganze Station mit seinem Schnarchen wach gehalten... Argh!
Natrium 106mmol/l. Eingewiesen mit Verwirrung/ V.a. beginnende Demenz...
Natrium 99 mmol/l nach 30min TUR-P...
Leelaacoo
15.05.2012, 08:26
Natrium 99 mmol/l nach 30min TUR-P...
NACH? Wie wars denn vorher? Frag mich, wie man so schnell Na aus Patienten bekommt (außer, man verdünnt, da hat wohl jemand das NaCl 0,9% mit Aqua dest. verwechselt und 3 Liter einlaufen lassen:-)) ).
LG Lee
Nich verwechselt sondern geplant, wenn ich das richtig im Kopp habe, so von wegen spülen und Elyte wären da schlecht mit Strom und so (oder so ähnlich, bin doch nur Schamanin :-D)
Genau... bei so einer TUR-P oder auch bei ner TUR-B kann es schon mal dazu kommen, dass jede Menge hypotone Spülflüssigkeit im Patientenblutkreislauf landet. Das einzig gute an ner schnell entstandenen Hyponatriämie ist, dass man sie genauso schnell wieder ausgleichen darf ;-)
Leelaacoo
15.05.2012, 12:18
Genau... bei so einer TUR-P oder auch bei ner TUR-B kann es schon mal dazu kommen, dass jede Menge hypotone Spülflüssigkeit im Patientenblutkreislauf landet. Das einzig gute an ner schnell entstandenen Hyponatriämie ist, dass man sie genauso schnell wieder ausgleichen darf ;-)
Jetzt müsst ihr mich unwissende Nichtchirurgin mal aufklären...wenn doch gespült wird, sollte es ja nicht in größerer Menge im Blutkreislauf landen, oder? Ein bisschen Diffusion vielleicht...aber das Blut sollte doch aus dem OP-Gebiet HERAUSlaufen, nicht die Spülflüssigkeit hinein??? Oh Gott, ich bin so ahnungslos....sorry. Und transurethral sollte es ja nicht wahnsinnig bluten...hmmm...keine Ahnung.
LG Lee
Das sogenannte TUR-Syndrom entsteht eben dann, wenn die Spülflüssigkeit Anschluss ans Gefässsystem findet. Soweit ich weiss entsteht das meist durch eine Verletzung und damit Eröffnung von Venen und dann ist der Druck von der Flüssigkeit ja höher als der im venösen System. Und schwupps läuft das da rein...