PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rekordwerte

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

derAnda
19.11.2007, 23:23
Einerseits locker fast "veterinärmedizinisiche" Dosen von Neuroleptika oder sonstigen Psychopharmaka verabreichen, aber beim kleinsten Anzeichen einer möglichen somatischen Erkrankung weiterverlegen (unabhängig davon, ob die psychische Grunderkrankung ausreichend therapiert oder stabil ist).

Aus irgend einem Grund versuch ich grad mir nen Schizo Elefanten vorzustellen. Hört der Stimmen oder Tröten ?

Tombow
20.11.2007, 21:47
Aus irgend einem Grund versuch ich grad mir nen Schizo Elefanten vorzustellen. Hört der Stimmen oder Tröten ?

Weder noch. Der sieht alle anderen Elephanten um sich mit einem Doppelrüssel ;-)

Evil
21.11.2007, 17:14
Ältere Patientin mit Schenkelhalsfraktur, klagt außerdem über chronische Übelkeit, hat deshalb schon zig ÖGDs hinter sich, leichte Gastritis halt.
Naja, außerdem hat sie ein doch recht sportliches Serum-Natrium von 109 mg/dl... da darf ihr dann auch übel sein...

Flemingulus
21.11.2007, 17:22
Naja, außerdem hat sie ein doch recht sportliches Serum-Natrium von 109 mg/dl... da darf ihr dann auch übel sein...

Na da noch ein Paper zum Fall ;-) Möge es uns Potophilen Mahnung und Verpflichtung sein. hix (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=pubmed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=17900468&ordinalpos=2&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_RVDocSum)

Meuli
21.02.2008, 19:20
Hm, ich hab ja net so wirklich Ahnung, aber ist ein Bili von 43 mg/dl auch rekordverdächtig?? Jedenfalls war die Frau ziemlich schwammig^^

ehemalige Userin 24092013
21.02.2008, 23:23
Kein Laborwert aber: 3333 mcg Noradrenalin pro Minute über ca 6 Stunden am Perfusor.

trina1081
22.02.2008, 13:13
Hm, ich hab ja net so wirklich Ahnung, aber ist ein Bili von 43 mg/dl auch rekordverdächtig?? Jedenfalls war die Frau ziemlich schwammig^^

Hi,

wir haben wir des öfteren Patienten mit einem Bili von über 300µmol/l.

Allerdings find ich auch Patienten klasse, die mit einem Ethanol von über 4 noch glasklar im Kopf sind und sich mit dir unterhalten können :-oopss

Erschrocken war ich aber, als wir neulich einen Patienten mit ner gamma-GT von 80µkat/l hatten :-dance

//stefan
22.02.2008, 16:13
rettungsdienstfortbildung uk aachen.

patient, wbl, 19 jahre, asystolie, bek. drogenabusus und diarrhoen/emesis seit 2 wochen. erfolgreiche reanimation. bestätigtes notfalllabor in der uni:

glucose 2048 mg/dl

süße grüße :-oopss

teletubs
23.02.2008, 17:28
Hossa...CrP von 530...da amchen die Baterien Party! :-keks

Tombow
23.02.2008, 17:33
Hossa...CrP von 530...da amchen die Baterien Party! :-keks

Welche Einheit, mg/l oder mg/dl? Und irgendwie vermisse ich die Batterie, die mit CRP läuft, bis heute. Sonst hätte man sie ja in sein Auto einbauen und im Krhs kostenlos aufladen können. Oder hast du stromerzeugende Bakterien gemeint? :-))

Ok, genug rumgeblödelt. Aber so eine hohe CRP-Erhöhung läßt bei entsprechender Klinik auch an einer Vaskulitis (insbes. Arteriitis temporalis) denken. Ist beim letzteren sogar sensitiver als das BSG.

Herzstromkurve
26.02.2008, 17:12
Kann ich seit gestern mit einem Kalium von 1,4 unterbieten. Und der Dame hat man es nicht wirklich angemerkt.
Heute dann ein Patient mit einer ALT von knapp 9000.

Juhu, ich hab Euch: :-top

Am Freitag Kalium 1,1 (mehrfach kontrolliert)
(Junge Frau nach Kammerflimmern, Einnahme von div. Mittelchen u.A. Furosemid zur Gewichtskontrolle)

capucine
26.02.2008, 20:46
Procalcitonin von 450 ng/l bei einem KK mit Waterhouse (Crp war 170 mg/dl)
Die PCT hat mich schon etwas beeindruckt...

Relaxometrie
01.08.2008, 21:57
Gesamtcholesterin: 679 mg/dl
Triglyceride: 4107 mg/dl
Gleichzeitig ein CRP von 51 mg/l, Leukos von 19,9/µl.

Der opiatabhängige Patient wird mit Polamidon substituiert und kam zum stationären Alkohol- / Benzodiazepin-/ Heroinbeikonsumentzug.
Jetzt isser erstmal internistisch verlegt. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Lava
01.08.2008, 22:00
Wenn ihr das Blut zentrifugiert - könnt ihr dann Butter draus machen? :-))

Flemingulus
01.08.2008, 22:02
Weia! Wie war die Lipase/Amylase?

Relaxometrie
01.08.2008, 22:03
Wenn ihr das Blut zentrifugiert - könnt ihr dann Butter draus machen? :-))
Mist, habbich nicht dran gedacht, mit 'n Literchen abzuzapfen und mal im Butterfaß zu schleudern :-))

Relaxometrie
01.08.2008, 22:08
Weia! Wie war die Lipase/Amylase?

Die Amylase habe ich nicht bestimmt.
Die extreme Lipämie ist zufällig im gestrigen Routineaufnahmelabor festgestellt worden. Normalerweise messen wir Cholesterin/Triglyceride gar nicht. Das hat das Labor in dem Fall von selbst gemacht, weil aufgrund der extremen Lipämie die anderen Werte kaum messbar waren.
Die Lipase (im Routinelabor enthalten) war 146 U/l.

Flemingulus
01.08.2008, 22:11
Die Lipase (im Routinelabor enthalten) war 146 U/l.

Das war dann wahrscheinlich noch nicht das letzte Wort.

Trojan
01.08.2008, 22:23
Sind zwar keine Rekordwerte, aber diese Woche gab es haufenweise Kaliumanormalitäten: Kalium 2,9, 2 Kalinor gegeben, Kalium 6,2, Kontrolle 4,3.
Nächster Tag: Kalium 2,7, 2 Kalinor,Kontrolle 2,9.
Und das bei zwei Damen, die im gleichen Zimmer lagen. Beide haben -selten in der Kardiologie- keine diuret. Medikation.
Wohl Laborfehler:-nix

Muriel
01.08.2008, 22:34
A propos Laborfehler. Da fällt mir was ein. Bei Patienten, die eine Uveitis unklarer Genese haben, wird bei uns eine recht umfangreiche Labordiagnostik gemacht, u.a. auch ACE, da auch bei einer Sarkoidose Uveitiden gar nicht mal so selten auftreten können. Irgendwie hatten auf einmal alle Patienten erhöhte ACE-Werte in einer Häufigkeit, die irgendwie auffällig war. Wir fragten dann mal im Labor nach, ob wir vielleicht irgendwelchen falschen Monovetten genommen hätten oder ansonsten irgendeine Art von Abnahmefehler dahinter stecken könnte, es konnte nur ein systematischer Fehler sein. Naja, das Labor wusste sich auch keinen Rat. Erst Wochen später, als eine Kollegin noch mal hachhakte, kam heraus, dass durch die Laborumstellung, also anderes Labor, das unsere Untersuchungen jetzt macht, auch bei der ACE-Bestimmung wohl irgendwelche anderen Ansätze verwendet werden, so dass sich hierdurch die Einheit bzw. die Größenordnung der Normalwerte verschiebt, was aber auf den Ausdrucken des Labores noch nicht so vermerkt war, so dass eben falsch hohe Werte ausgespuckt wurden. Vom Labor wäre das keinem aufgefallen, wenn wir nicht so konsequent nachgehakt hätten :-oopss