PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rekordwerte

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

abcd
15.05.2007, 22:18
CK 44000 ...........inzwischen rückläufig 22000

alex1
17.05.2007, 16:03
CK 44000 ...........inzwischen rückläufig 22000
Rhabdomyolyse? Verbennung? Gangrän?

Relaxometrie
12.11.2007, 20:54
Mein siebter Arbeitstag in der Psychiatrie, und folgender Laborwert:
CK 54.000 U/l

Der Patient kam im Alkoholdelir zu uns auf die geschlossene Station.
Er war irgendwie verprügelt und tagelang in einem Keller festgehalten worden. Nachdem er gefunden wurde, ist er erstmal in die chirurgische Ambulanz gebracht und dort mit vielfältigen Verbänden versorgt worden. Aus einem Arm suppte ein Redon, beide Beine waren verbunden.....was sich genau darunter verborgen hat, habe ich nicht gesehen. Das Gesicht sah auch ziemlich verbeult aus.
Nachdem der CK-Wert bekannt wurde, habe ich mal die Verlegung auf eine Innere-Station veranlasst.

derAnda
12.11.2007, 21:32
Hb von 2,3 g/dl. Z.n. lap Appendektomie. Bein Einbringen des Trokars hat's scheinbar ein arterielles Bauchwandgefäß erwischt. Das Perfide war jedoch, dass das Ganze durch das Führungsrohr zunächst super tamponiert war. Keiner hat was gemerkt, Zugemacht und in den AWR. Da wurd die gute Frau dann etwas tachykard und hypoton.
Nach ordentlich Volumen sah das Blut aus der Jugularis ex. fürs Blutgas aus wie das Zeug das sonst nach dem Spülen eines leicht blutigen OP Situs im Auffangbehälter landet. :-oopss

Dr. Acula
13.11.2007, 19:44
Wider kein Laborwert... Aber die Patientin die mit ner Herzfrequenz von 250/min (Ventrikuläre Tachykardie, Anfälle mehrere Minuten lang) ruhig im Bett lag und nur meinte: "Jetzt geht das schon wider los..." fand ich schon beeindruckend.
Vor allem wenn man den Monitor daneben sieht, der ein Bild zeigt bei dem man normalerweise sofort das Rea-Team rufen würde.
(leider zu dem Zeitpunkt nicht therapierbar gewesen da Schwanger) :-nix

Doktor_No
13.11.2007, 20:11
Kreatinin 18
Harnstoff 327

31 jähriger mann, hatte "leichte übelkeit". chronische überlaufblase seit jahren strikturbedingt, nur leider wusste er nix davon. jetzt ist er beidseits gefistelt, hat nen SFK, nen DK und ist dialysepflichtig...

//stefan
13.11.2007, 21:00
glucose von knapp 1100

troponin von knapp 9 (referenz is bei uns <0,03)

Foreman
14.11.2007, 21:04
Respekt! krasse Werte, kannst Du vielleicht noch was zu den Fällen schreiben, Stefan?

//stefan
14.11.2007, 22:46
beide tot, vom ersten hab ich die laborkarte...
die zweite ist bei dem trop logischerweise verstorben. hab die karte aber leider nicht mehr

jeannie
16.11.2007, 09:03
das Trop kann ich toppen: 15,3 (Pat. leider auch kurz darauf verstorben... hatte noch nen kompletten Media- und Anteriorinfarkt zusätzlich)

FataMorgana
16.11.2007, 10:31
Bezüglich der Vergleichbarkeit derartiger "Rekordwerte" wäre es nicht schlecht, wenn die Angaben etwas präziser wären. Die Einheit sollte z. B. dabeistehen; bei Troponin außerdem, ob es sich um Troponin T oder I handelt. Ansonsten vergleicht man Hausnummern. Just my 2 cents from the lab.

Gersig
16.11.2007, 10:39
Hb von 2 g/dl bei Z.n. Messerstich. Ging ihm aber nicht mehr ganz so gut :-bee

FataMorgana
16.11.2007, 11:03
Hb von 2 mg/dl

Meinst sicher g/dl, oder?

Gersig
16.11.2007, 12:23
Oha, die Plausibilitätskontrolle hat gegriffen, danke FM :-)

FataMorgana
16.11.2007, 13:50
Oha, die Plausibilitätskontrolle hat gegriffen, danke FM :-)

Büdde. Das gefährliche am Hb ist, dass es in Neufünfland in mmol/l angegeben wird.

//stefan
16.11.2007, 14:54
ich hab als referenz ja kleiner 0,03 angegeben. die einheit kann ich dir nicht geben aber man kann sich da auch mit der o.g. angabe was drunter vorstellen....

Tombow
18.11.2007, 17:10
Mein siebter Arbeitstag in der Psychiatrie, und folgender Laborwert:
CK 54.000 U/l......Nachdem der CK-Wert bekannt wurde, habe ich mal die Verlegung auf eine Innere-Station veranlasst.
Weiß nicht, ob ein Laborwert alleine ohne die entsprechende Klinik Grund genug für eine Verlegung wäre. Eine forcierte Diurese mit Flüssigkeitsbilanzierung unter täglichen Retentions- und E-Lytenkontrollen hätte man auch in der Psych hinkriegen können. Manchmal wundere ich mich über die Kollegen in der Psychiatrie und deren Ambiguität. Einerseits locker fast "veterinärmedizinisiche" Dosen von Neuroleptika oder sonstigen Psychopharmaka verabreichen, aber beim kleinsten Anzeichen einer möglichen somatischen Erkrankung weiterverlegen (unabhängig davon, ob die psychische Grunderkrankung ausreichend therapiert oder stabil ist).

Relaxometrie
18.11.2007, 17:51
Weiß nicht, ob ein Laborwert alleine ohne die entsprechende Klinik Grund genug für eine Verlegung wäre.

Nach einer Woche Berufserfahrung muß ich erstmal einen Blick dafür bekommen, was auf unserer Station, auf der als Aufnahmestation ein Kommen und Gehen der Patienten (und auch der Ärzte :-wow) herrscht, behalten und was verlegt wird. Wenn mir der Oberarzt bei dem CK-Wert sagt, daß ich die Verlegung in die Innere veranlassen soll, werde ich (derzeit) noch nichts dagegen sagen.
Im Alkoholentzug haben viele Patienten eine CK-Erhöhung, und wir verlegen selbstverständlich nicht sofort in die Innere.
Bei der nächsten CK-Erhöhung in genanntem Ausmaß kann ich ja mal vorschlagen, daß wir die Therapie selbst übernehmen. Mal sehen, was Oberarzt und Pflegepersonal dann sagen.

sama-doc
19.11.2007, 18:42
Allohol von 5,7. Der Pat. kam auf die Intensiv, wurde da aber noch fixiert, nachdem er ne Schwester verhauen hat. Am nächsten Tag gings zurück in die Psychiatrie...

dreamchaser
19.11.2007, 19:56
Krea 6,4 mg/dl
Kalium 9,6 mmol/l
...hat aber leider nur noch ein paar Stunden gelebt (Laborwerte waren bestätigt worden - sowohl von mir, als auch nochmal vom Stationsarzt abgenommen).