PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgehalt Assistenzarzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

habichnicht
11.07.2007, 12:12
habichnicht ... habe... meinen Kumpel. Dass er sich trotzdem eine größere Wohnung oder ein Reihenhaus mit einem Garten, in dem die Kinder spíelen könnten, wünscht, ist imho nicht überzogen. ...
Als Berufsanfänger (und das ist man auch noch im 4. Jahr) schon.
....: ob ich nun 700 Euro Kaltmiete zahle oder 1000 Euro für einen Bankkredit - - ein Haus ist also durchaus drin, auch im 1. Jahr. Vielleicht nicht in München-Grünwald... :-music

habichnicht
11.07.2007, 12:14
..
Das bringt doch nix!Doch. Ein bisschen Ablenkung vom trüben Wetter :-))

alley_cat75
11.07.2007, 13:37
:-sleppy :-sleppy :-sleppy

Ich glaube ja, den Jungs gehen die Argumente aus. :-))

Dr. nobo
11.07.2007, 13:52
@Alleycat: Bin ganz deiner Meinung, aber: Hast du heute frei oder so wenig zu tun? :-notify

habichnicht
11.07.2007, 13:53
Ein Haus kann ich mir nicht leisten, also werfe ich jeden Monat 850Euro aus dem Fenster für Miete....

Wow! Wo wohnst/arbeitest du und wie groß ist deine Wohnung??? Ist das schon mit Nebenkosten? Du lieber Himmel, bin ich froh, dass hier am Ende der Welt Wohnen nicht so teuer ist... Mal abgesehen davon, dass mir mein Geld für soviel Miete echt zu schade wäre.
Neues von Doc-Ingi-Matze:

Er ist ganz happy, denn er hat gerade für seine Familie (Frau, zweijährige Tochter und vier Wochen alten Sohn) für 600 Euro/Monat Kaltmiete eine 90m² große 4-Zimmer-Wohnung mit Gartenbenutzung in einer mittelprächtigen Gegend einer westdeutschen Großstadt gemietet. Dazu werden noch etwa 300 Euro Nebenkosten kommen.

Grombühlerin
11.07.2007, 15:30
der thread ist super!

jedesmal wenn man guckt gibts was neues und es wird einem auch ohne Doktorarbeit-machen nicht langweilig!

alley_cat75
11.07.2007, 17:20
der thread ist super!

Finde ich auch! SUPI!

@ Dr. Nobo: nein, frei hatte ich heute nicht. Mein OA musste während der Visite heute ständig weg zum endoskopieren und wollte, dass ich auf ihn warte. :-dance Hab` ich gemacht und ganz wichtige Dinge erledigt. :-))

alley_cat75
11.07.2007, 17:23
Neues von Doc-Ingi-Matze: Er ist ganz happy, denn er hat gerade für seine Familie ... eine 90m² große 4-Zimmer-Wohnung mit Gartenbenutzung in einer mittelprächtigen Gegend ... Dazu werden noch etwa 300 Euro Nebenkosten kommen.

Mensch, na siehste! Der arme Schlucker hat jetzt auch mal Glück. Ein paar Bier im Monat weniger und das Geld würde für ein eigenes Haus reichen...
ach, wir wollten ja nicht mehr über Immobilien und Werteaneingnung schwafeln. :-dagegen

Wo seid Ihr eigentlich, Jungs? Argumente sammeln? :-))

habichnicht
11.07.2007, 17:31
Ein paar Bier im Monat weniger und das Geld würde für ein eigenes Haus reichen... :-kotz

alley_cat75
11.07.2007, 17:32
Oh, nö, den kotzenden Smiley wollten wir doch nicht mehr benutzen. :-dagegen

Christoph_A
11.07.2007, 18:21
Um nochmal auf den Kern der Verdienstdebatte einzusteigen-wenn ich wirklich ne 40h Woche hätte, wirklich nur 12h Nachtschichten hätte, wirklich max. 5 Überstunden im Monat hätte, dann, ja dann wär ich mit meinen 2500 plus x ( je nach Notarztschichten) Euro netto zufrieden, die ich jetzt als Drittjahresassi mit Privatversicherung reinbekomme.
Meine Realität heißt aber 60-70h Woche, Dauerstress, Visiten nach Dienst, keine Möglichkeit auf das Abbummeln aller mir zustehenden Überstunden, kein fortbildungsfrei oder gar -zuschuss, unbesetzte Stellen = lächerliche Entlohnung für geleistete Arbeit = vita minima!

Kackbratze
11.07.2007, 18:23
Da ich schon ein Haus besitze, habe ich wesentlich mehr Geld für Bier.
Allerdings immernoch nicht meine erste Gehaltsabrechnung...

angelusmuc
11.07.2007, 18:44
@ Christoph A: die 60-70 h Woche hatte ich in der Ausbildung schon und hatte aber nur 500€ netto!

docmoechtegern
11.07.2007, 18:53
@ Christoph A: die 60-70 h Woche hatte ich in der Ausbildung schon und hatte aber nur 500€ netto!Und jetzt jammern sogar schon die Azubis über ihre zu niedrige Ausbildungsvergütung. LOL

Wenn man als Azubi 500 Euro pro Monat bezahlt bekommt, wieviel müsste man dann als Student pro Monat bezahlt bekommen?

Edit: Und, verdammt nochmal, warum bezahlt mir meine Schule eigentlich nichts? Schließlich arbeite ich auch mindestens 70 Stunden pro Woche. :-))

angelusmuc
11.07.2007, 19:02
1. ich jammere nicht, warum auch. Ich hatte mir diesen Beruf mit all seinen negativen wie positiven Aspekten ja selbst ausgesucht. :-meinung

2. wollte ich damit nur darstellen, dass es auch andere Menschen in der Arbeitswelt gibt, die eine 60 - 70h Woche haben und nicht 2500€ netto verdienen. :-???

DocOliver
11.07.2007, 19:05
Hallo Leute, jetzt muss ich hier auch mal mit mischen. Ich kann über die Ansprüche einiger Jungassis hier nur staunen. :-dagegen Nach Studienende gleich Kohle für das haben zu wollen, was sich andere in Jahren, Jahrzehnten hart erarbeiten, finde ich schlicht daneben. Unser Job mag zweifelsohne entbeerungsreicher als der eines Betriebswirtes oder eines Versicherungsfachangestellten sein, aber auch ein Arzt sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Realität bleiben. Dass man als Berufseinsteiger zuviel für zuwenig arbeitet ist keine neue Erkenntnis. Selbst mit 1800 Netto monatlich habt Ihr heute fast doppelt soviel wie ich im 1. Jahr. Die Gehälter angestellter Ärzte sind in den letzten Jahren nachweislich gestiegen und auch die Arbeitsbedingungen haben sich wesentlich verbessert. Was Alleycat erzählt war vor 10 Jahren undenkbar; heute sind diese "arbeitnehmer-freundlichen" Kliniken keine Rarität mehr. Weil viele abwandern, sich andere Betätigungsfelder suchen bzw. selbstbewusster geworden sind. Mit guten Noten und Referenzen darf man sich als Arzt in Deutschland heute seine Arbeitsbedingungen aussuchen. Fortbildungstage halte ich persönlich für ein absolutes Muss und lassen bei Fehlen sehr an der wissenschaftlichen Qualität einer Klinik zweifeln. Überstunden lassen sich auch nicht immer vermeiden; der Patient stellt sein Leiden eben nicht nach 8,5 h ein. :-nix Aber 240 h sind definitiv zuviel und ich frage mich, warum Ihr das erst anhäuft? Tut Euch zusammen und klärt das. Ansonsten macht Euch vom Acker!

docmoechtegern
11.07.2007, 19:07
wollte ich damit nur darstellen, dass es auch andere Menschen in der Arbeitswelt gibt, die eine 60 - 70h Woche haben und nicht 2500€ netto verdienen.Ich habs: Deutschland braucht keinen Mindeststundenlohn, sondern einen Einheitsstundenlohn für alle Berufe. Das wäre die einzig gerechte Lösung des Problems.

Edit: Mein Kommentar bezieht sich auf angelusmucs Beitrag. Doc Oliver war zu schnell.

DocOliver
11.07.2007, 19:09
Da hier mehrmals von Leuten gepostet wurde, dass sie gern soviel wie Ingenieure oder Anwälte oder Lehrer für deutlich weniger Arbeit verdienen wollen, scheint das ein ausgezeichneter Vorschlag zu sein.

docmoechtegern
11.07.2007, 19:15
Unser Job mag zweifelsohne entbeerungsreicher als der eines Betriebswirtes oder eines Versicherungsfachangestellten sein, Das glaub ich auch ;-)

Christoph_A
11.07.2007, 19:17
@DocOliver: Wenn ihr damals schon sooo viel Arsch in der Hose gehabt hättet, wie Du Dir hier immer andichtest, warum habt ihr dann eigentlich nicht den AIP gekippt und viele von euch umsonst gearbeitet?????? Da kanns mit dem Arsch ja nicht soo weit her sein, oder? Ganz im Gegenteil-die Generation, die vor 10-20 Jahren begonnen hat, die hat das ganze Schlamassel doch erst angekurbelt mit ihrem Verhalten. Das sagen übrigens sehr viele Vertreter von euch mittlerweile selber, ist also nicht unbedingt meine solitäre Privatmeinung.
Irgendwie bist schon witzig-einerseits jammerst über die Nehmermentalität der Jungassis und andererseits prangerst Kliniken für ihr Verhalten genau dieser gruppe gegenüber an, die sich ja momentan alles auszusuchen können scheint.
@ AngelusMuc: Netter Vergleich, nur, daß der etwas hinkt-immerhin haben wir 6 Jahre studiert und dezent mehr Verantwortung, aber Forderungen des medizinischen Hilfspersonals dürfen schon sein, versteh ich........ :-keks