Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgehalt Assistenzarzt
DocOliver
21.07.2007, 12:45
Es gibt genug sehr gute Jobs mit sehr guter Bezahlung, die man aufgrund seines Eindruckes beim Vorstellungsgespräch auch mit einer schlechteren Note bekommt.
In Fächern, wo händeringend Nachwuchs gesucht wird - Allgemeinchirurgie - ganz sicher. In meiner Branche definitiv nicht und in Alleys internistischer Branche auch eher schwierig. Wo steckst Du eigentlich, Alley? Äußere Dich mal...
alley_cat75
21.07.2007, 13:03
Wo steckst Du eigentlich, Alley? Äußere Dich mal...
Wo stecke ich? Wo stecke ich? Na, Mensch, arbeiten. :-???
Zu der Stellen-Noten-Situation: da macht jeder eigene Erfahrungen, aber bei mir gab es immer etliche, Dutzende, Mitbewerber und der Chef hat die mit den besten Noten und/oder Forschungsarbeiten in die engere Wahl genommen. Von meinen Kollegen hat keiner befriedigende Leistungen gehabt - oder sie verheimlichen es. Kann natürlich sein. Egal, ich habe es halt so erlebt. Sicher kann man mit Auftreten noch viel rausholen, aber dazu muss man erst einmal eingeladen werden. Und mit "3" oder "4" könnte es durchaus schwierig werden...
Christoph_A
21.07.2007, 18:56
Ich sag das jetzt eher ungern, aber ich muß Alley da leider recht geben. Für nen Anfänger ist die Examensnote halt die einzig objektive Richtgröße für den Chef. Und, zumindest an den Orten, wo noch einige Menschen hinwollen, bleiben einem mit drei oder schlechter halt einige Türen verschlossen, sofern man keine Beziehungen hat.
Später interessiert die Note dann eher weniger, aber man muß sie halt als Eintrittskarte betrachten, was ja durchaus aus meiner Sicht auch legitim ist.
In Fächern, wo händeringend Nachwuchs gesucht wird - Allgemeinchirurgie - ganz sicher. In meiner Branche definitiv nicht und in Alleys internistischer Branche auch eher schwierig. Wo steckst Du eigentlich, Alley? Äußere Dich mal...
neeeee, nix Chirurgie... was für ne Branche biste denn?
(is natürlich alles auch immer noch Standort-abhängig...)
Zu der Stellen-Noten-Situation: da macht jeder eigene Erfahrungen, aber bei mir gab es immer etliche, Dutzende, Mitbewerber und der Chef hat die mit den besten Noten und/oder Forschungsarbeiten in die engere Wahl genommen. Von meinen Kollegen hat keiner befriedigende Leistungen gehabt - oder sie verheimlichen es. Kann natürlich sein. Egal, ich habe es halt so erlebt. Sicher kann man mit Auftreten noch viel rausholen, aber dazu muss man erst einmal eingeladen werden. Und mit "3" oder "4" könnte es durchaus schwierig werden...
naja, frech sein - einfach hingehen und direkt anfragen... wie das mit richtig Anschreiben und Bewerben ist... k.A. bevor man das macht- muss man halt schon da gewesen sein....
und wie Du schon so richtig sagst - die meisten sagen doch einfach, dass sie ne bessre Note haben, weiss zwar nicht, was das denen bringt... wenn man von allen Leuten mal so die Noten sammelt, dann hättes beim letzten Examen nur 2-er gegeben ,-) (im näheren Bekanntenkreis) von daher... :-))
Steffster
21.07.2007, 20:56
Also ich würde das nicht so verallgemeinern. Ich hab Freunde mit nicht so glänzenden Noten (schriftlich immer mit 4, mündlich 2), die aber neben dem Studium auch viele andere Dinge gemacht haben, wie z.B. Engagement in der Fachschaft, die trotz dürftigen Noten und nicht existenter Doktorarbeit in sehr guten Kliniken untergekommen sind. Nicht alle Chefs gehen nur nach Note, sondern eben auch nach anderen Dingen, die in der Bewerbung erwähnt werden. Man muss sich halt gut verkaufen können ;-).
Schimmelschaf
21.07.2007, 22:04
.....
@Mystice
Ich bin mal so dreist und antworte für DocOliver.
Er arbeitet in der Nch (meinte sogar als CA, wenn ich mich nicht irre), steht aber auch links im Profil (bei Semester)...
oki- thx ;-) ... ja, wies da ausschaut, weiss ich nu wirklich nich :-))
alley_cat75
23.07.2007, 19:59
DocOliver.
Er arbeitet in der Nch (meinte sogar als CA, wenn ich mich nicht irre),
Ha, der Oli und Chef! Der Oli wird kein Chef, sondern bleibt für ewige Zeit OA - Chefs sind nämlich Sesselpupser und keine richtigen Ärzte mehr (O-Ton Oli). :-top Und dann könhte der Oli auch keine Anästhesisten mehr anschreien. Stimmt`s Oli? Das liebst Du doch. :-D
Also diese Waaaahnsinnsdiskussion ist wiedermal sowas von oberirrsinnig und bekloppt das es dem Fass den Boden ausschlägt...
Ihr habt doch alle vorher gewusst wie hoch die Belastung im Studium ist, wieviel man danach arbeiten muss und das die Einstiegsgehälter nicht sooo riesig sind. Also? Warum beschwert Ihr euch?
Keiner ist gezwungen sich eine Familie anzuschaffen die er ernähren muss, keiner muss in München oder Hamburg wohnen und keiner muss seinen Wocheneinkauf in der Feinschmecker-Etage des KaDeWe besorgen.
Da es aber schick und cool ist in Berlin z.Bsp. in PBerg zu wohnen in einer schicken Altbauwohnung müssen da natürlich alle hinziehen....
Ausserdem Ihr beschwert euch über 3400 oder so + Dienste, wieviel gab es denn vor kurzem noch als man AIP machen musste? Ich glaube 2300 DM (!!) im 2. Jahr (BRUTTO!!!).
HorstHützel
23.07.2007, 22:32
Also? Warum beschwert Ihr euch?
Von 19-jährigen angehenden Medizinstudenten ist zu erwarten für die restlichen 46 Jahre ihres Erwerbslebens die Klappe zu halten. Mitgehangen, mitgefangen, sag' ich da nur. Sollen doch froh sein keine Urin-Visite mehr machen zu müssen.
Sie haben's ja vorher gewusst. Dummes Studi-Pack.
HH
alley_cat75
24.07.2007, 17:06
Wozu der Sarkasmus, Horschti? Von einem 19jährigen darf man doch sehr wohl erwarten, dass er zumindestens halbwegs weiß, auf was er sich die nächsten Jahre einlässt. Genau diese Leute, die nichtsahnend mit dem Studium beginnen, weil es prestigeträchtig ist und einfach gut ankommt, schreien nämlich dann am Lautesten, wenn sie mal eine halbe Stunde länger arbeiten müssen und/oder nach dem 1. WBJ noch keinen Porsche fahren. Ja, ja, fühlt Euch nicht alle gleich wieder auf den Schlips getreten; natürlich sind das nicht alle, aber einen gewissen Trend kann man schon erkennen. :-meinung Ich studiere doch nichts, von dem ich nicht weiß, wie es sich später in dem Job arbeitet, ob die Leute zufrieden sind, Pro&Contra.
Kackbratze
24.07.2007, 17:11
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich auf Porsche studiere.
Allerdings wusste ich auchschon vorher, dass der Wagen erst nach einer Menge ÜBerstunden, Diensten und Weiterbildungen kommen wird...
alley_cat75
24.07.2007, 17:14
Dann ist der Wunsch erlaubt. Aber mal ehrlich: ein ehemaliger Komillitone von mir ist gleich nach Unterschreiben seines ersten Arbeitsvertrages zu Mercedes, um sich einen neuen SLK zu finanzieren. Und wurde enttäuscht, dass das mit seinem Einstiegsgehalt nicht funktioniert. Seitdem meckert er am laufenden Band, wie schlecht er bezahlt wird. Ist doch Mist!
Kackbratze
24.07.2007, 17:57
Eher dämlich.
Hätte er vorher wissen können und müssen, wenn das sein Traumauto war...
Tja, Alley, da hat er leider einen Fehler gemacht.
Viele setzen unheimlich hohe Erwartungen an die Zukunft. Sie mahlen sie sich in den schillersten Farben aus. Dann, wenn sie nicht so eintritt wie gedacht (und das ist meistens so), sind diese Leute unheimlich enttäuscht. Dabei ist deren Situation durchaus nicht unbedingt schlecht, doch der überzogene Erwartungshorizont macht sie unglücklich.
Anstatt sich über die momentane Situation zu freuen (neuer Job, endlich Gehalt, endlich arbeiten zu dürfen), ärgern sie sich und sehnen sich nach einer besseren Zukunft anstatt das hier und jetzt zu genießen.
Arme Menschen, die so mit ihren Wünschen beschäftigt sind daß sie ganz das Glück des Augenblickes übersehen.
Tja, ich will mal Subaru Impreza WRX-Sti fahren. Werd ich auch. Nur jetzt halt noch ned. Das geh ich ganz ohne Streß an und freu mich jetzt über mein, noch nicht für Auto reichendes, aber glücklich machendes Gehalt.
In diesem Sinne,
Musti
Kackbratze
24.07.2007, 18:14
Was mir gerade noch einfällt...hat der SLK-Fan dann im PJ nicht aufgepasst?!?
Da bekommt man dochschon einen dezenten Einblick in das "reale Leben"....auch wenns im PJ noch "reales Leben light" ist, kann man doch davon ausgehen, dass es der Wahrheit zu einem größeren Teil entspricht...
FUMANCHU
24.07.2007, 18:34
Was schreibt man denn, wenn die nach Gehaltsvorstellungen fragen? n soner Anzeige....
Schreibt man dann ".......bräbräblabla angehlehnt an TVÖD/TVÄ." ...oder was wie oder schreib ich : Ich will 1800 euronen netto...
Hiiiilfeeee
Um dringende Antwort wird gebeten, will das nämlich gleich noch in die Poscht haun
Kackbratze
24.07.2007, 18:37
angelehnt an...
klingt besser als gleich eine Summe zu nennen.
Die Summe kannst Du immernoch im Vorstellungsgespräch nennen, wenn Du gefragt wirst.
condorito
25.07.2007, 06:48
Die Leute, die im Studium gut waren, an die Uni gehen und sich den Arsch aufreißen verdienen nicht mehr als die Leute mit einem vierer Examen, die irgendwo 40h die Woche im Kreiskrankenhaus arbeiten. Das führt natürlich zu Unzufriedenheit.
Gawd,als ob eine Uniklinik der heilige Gral wäre :-kotz
Gawd,als ob eine Uniklinik der heilige Gral wäre
Ich hatte einfach keine Lust hier alles super differenziert darzustellen, dann kann man eine Diskussion auch gleich vergesssen. Es ging darum, zwei Gegensätze gegenüberzustellen. Und ich glaube, dass ich im Durchschnitt (somit braucht sich hier keiner auf den Schlips getreten zu fühlen) absolut richtig liege.
Natürlich arbeiten die Ärzte im Durchschnitt in der Uniklinik am meisten und natürlich sind es auch meist die Leute mit den besseren Noten, die an die Uniklinik gehen. Keiner hat gesagt, dass das jetzt die besseren Ärzte seien müssen oder dass man an der Uni mehr lernt oder was auch immer. Ich sagte nur, dass die Studenten, die gute Noten und einen schönen CV haben rein monetär im Moment eigentlich im Gegensatz zu vielen anderen Fächern (eine Ausnahme z.B. Lehramt) keinen Vorteil gegenüber den nicht so karriereorientierten haben und das dies eventuell zu einer Unzufriedenheit bei den ersteren führen könnte. Und diesmal bitte Argumente und nicht:
Ich kenn aber einen, der arbeitet am Kreiskrankenhaus, und einen, der an der Uniklinik, und der am Kreiskrankenhaus ist länger da. Oder: Ich kenn da einen, der ist trotz Einserexamen ans Kreiskrankenhaus... (die Liste ließe sich beliebig fortsetzen)