Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgehalt Assistenzarzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25

Kackbratze
25.07.2007, 08:07
Natürlich arbeiten die Ärzte im Durchschnitt in der Uniklinik am meisten und natürlich sind es auch meist die Leute mit den besseren Noten, die an die Uniklinik gehen.

Ne, ich werd keine Beispiele geben. Ich machs noch einfacher...mach erstmal PJ, unterhalte Dich mal nicht mit den Profilneurotikern, die an der Uniklinik die Kurse leiten, sondern mit "echten Ärzten" und dann poste doch bitte Deine Erfahrungen...

Genau solche Sachen, die Du gepostet hast, haben uns auch die Seminarleiter immer erzählt. Und wenn man sowas undifferenziert einfach aufsaugt (klar, woher soll man im 3. klin Semester schon die Wahrheit herbekommen?) und dann weitergibt, darf man sich nicht wundern, wenn einem ein etwas stärkerer Wind entgegen bläst...

fatman
25.07.2007, 08:42
Du* bist doch das beste Beipsiel für jemanden, der das Prinzip, auf das ich hinauswollte, nicht verstanden hat.

*Ob ich jetzt an die Uni gehe und da habilitiere oder an ein Lehrkrankenhaus ist doch sowas von...

Worum es mir geht ist nicht die Uniklinik. Jeder ersetze Uniklinik mit was er möchte. Worum es geht ist folgendes:

In Jura mit nem Einserexamen gehe ich zu McKinsey und nehme >100.000 pro Jahr mit nach hause (das ich das nicht muss steht natürlich außer frage), während der mit ner vier oder was auch immer seine Kanzlei im Wohnzimmer eröffnet und mit Glück 20.000 pro Jahr macht.
In Medizin mit nem Einserexamen gehe ich hin wo ich will (als Beispiel hatte ich hier die Uniklinik gewählt, aber jeder setze ein was er will, z.B. das Lehrkrankenhaus) aber verdiene trotzdem nicht viel mehr (mögen es 10% sein, den Kern der Aussage, die ich treffen wollte verfälscht das nicht)

Und bitte erspart mir Argumente wie Noten sagen nichts darüber aus was für ein Arzt man wird (alles richtig, trifft aber für alle anderen Fächer genauso zu)

Dr. nobo
25.07.2007, 09:17
In Jura mit nem Einserexamen gehe ich zu McKinsey und nehme >100.000 pro Jahr mit nach hause (das ich das nicht muss steht natürlich außer frage),
(...)
In Medizin mit nem Einserexamen gehe ich hin wo ich will (...) aber verdiene trotzdem nicht viel mehr

Du kannst auch mit einem Medizin-Studium mit Einserexamen zu McKinsey gehen. Die nehmen auch Ärzte! Dann verdienst du auch > 100.000€/Jahr :-top
Wirst aber sicherlich mehr ausgepowert sein als im Krankenhaus und sicherlich auch deutlich mehr Arbeitsstunden ansammeln - ohne Freizeitausgleich natürlich.
In der Regel macht man das auch nur 4-6 Jahre und dann was anderes, weil es einen auffrisst.
Mit der Promotion verhält sich's bei McKinsey übrigens ähnlich wie in der Medizin, der Dr-Titel ist quasi ein Muss. Hat man noch keinen, so muss man spätestens im 2.-3. Jahr seine Diss schreiben, sonst ist man weg vom Fenster.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist generell schlecht. Die kosten halt mal unterschiedlich viel. :-nix

Es ist übrigens oft so, dass die Spitzenleute am Anfang wenigre verdienen als der Durchschnitt. Schau dir z.B. die Naturwissenschaften an. Viele hochqualifizierte Absolventen möchte noch promovieren und bleiben deshalb zunächst für 3-6 Jahre an der Uni. Dort hat man entweder ein Promotionsstipendium, wo man ein bisschen Geld bekommt (zum Überleben reicht's grad) oder eine Stelle nach TV-L, d.h. ca. 1600 netto. Viele haben auch nur eine halbe Stelle. Die anderen, die in die Industrie gehen und teilweise weniger qualifiziert sind, bekommen idR beim Einstieg schon deutlich mehr. Wenn man Glück hat, kommt einem irgendwann der Dr-Titel zu Gute und man hat auch ein schönes Gehalt. Hat man Pech, landet man im schlimmsten Fall irgendwann beim Arbeitsamt, weil man überqualifiziert ist und keiner jemanden mit Dr-Titel haben möchte.
Wenn du als Arzt gut bist, wirst du am Anfang auch nach Tarifvertrag oder so bezahlt. Aber du kannst später auch Karriere (->OA -> CA) machen.

Und bitte erspart mir Argumente wie Noten sagen nichts darüber aus was für ein Arzt man wird (alles richtig, trifft aber für alle anderen Fächer genauso zu)

:-dagegen
Ein Ingenieur, der sein Hauptdiplom mit einer 4 macht, wird sich in der Entwicklung von irgendwas sicherlich schwerer tun wie ein Ingenieur mit einer 1. Letzter hat's einfach kapiert, ersterer nur mit Müh und Not alles dank einiger Lern-/Fleißfächer hinbekommen.

Medimatze
25.07.2007, 12:48
Anstatt sich über die momentane Situation zu freuen (neuer Job, endlich Gehalt, endlich arbeiten zu dürfen), ärgern sie sich und sehnen sich nach einer besseren Zukunft anstatt das hier und jetzt zu genießen.

Wollte ja nichts mehr zum Thema sagen, aber Deine Aussage finde ich echt klasse!!! Endlich...
Eigentlich sollte immer alles so bleiben wie Heute, carpe diem!!! :-oopss

Kackbratze
25.07.2007, 12:52
In Medizin gehst Du nicht mit einem 1er Examen hin wohin Du willst.

1. Kannst Du dank dem neuen Hammerexamen fast garkeine 1 mehr schaffen und
2. nur weil Du eine 1 hast, heisst das nicht, dass die kardiologische (oder andere) Fachkraft die die Uni hat Dich auch einstellt.
Die nehmen dann auch mal n 3er Kandidaten, der dafür aber eine klasse Doktorarbeit geschrieben hat und auch weiter forschen will...

Aber ich denke Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst, dass an Unikliniken mehr gearbeitet wird als irgendwoanders sonst.
Ich berufe mich dann einfach auf deine massive Erfahrung in dem Bereich und beuge mich Deiner gewaltigen Autorität...

fatman
25.07.2007, 14:07
In Medizin gehst Du nicht mit einem 1er Examen hin wohin Du willst.

1. Kannst Du dank dem neuen Hammerexamen fast garkeine 1 mehr schaffen und
2. nur weil Du eine 1 hast, heisst das nicht, dass die kardiologische (oder andere) Fachkraft die die Uni hat Dich auch einstellt.
Die nehmen dann auch mal n 3er Kandidaten, der dafür aber eine klasse Doktorarbeit geschrieben hat und auch weiter forschen will...

Ich bezog mich mit meinem 1er Examen nicht unbedingt darauf, dass das einzige, was einen ausmacht, eine eins im Examen ist, oder dass man sogar unbedingt eine Eins haben muss. Es ging um das Paket aus guten Noten,
einer Doktorarbeit mit akzeptabler Veröffentlichung und ein paar anderen Dingen, die einen vom Durchschnitt der Studenten abheben, wie z.B. Auslandsaufenthalten. Eben Dinge, die einen von der Masse der Studenten abhebt.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass mit so einem Paket (gute Noten, gute Doktorarbeit, ein, zwei Extras) einem doch die größte Anzahl der Stellen in Deutschland offensteht. Natürlich kann es mal sein, dass man sich mit dem Chef der einen oder anderen Klinik nicht versteht, aber das macht doch die Kernaussage nicht falsch.

Dass man manchmal auch ohne diese Vorraussetzungen solche Stellen bekommt ist richtig, aber dann meistens nur, wenn Dich der Chef dort schon kennt. Der Versuch, sich ohne dies an in relativ kompetitiven Fächern in "vernünftigen" Abteilungen in Deutschland, wo man nicht persönlich bekannt ist, zu bewerben ist wohl eher aussichtslos.

Aber ich denke Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst, dass an Unikliniken mehr gearbeitet wird als irgendwoanders sonst.
Ich berufe mich dann einfach auf deine massive Erfahrung in dem Bereich und beuge mich Deiner gewaltigen Autorität...

Noch einmal, es ging mir hier nicht darum, die Universitätsklinika in den Himmel zu loben, sondern um eine Gegenüberstellung. Aus meinen zugegeben begrenzten Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass in den jeweiligen Fachrichtungen jeweils am meisten in den Unikliniken gearbeitet wurde. Mag sein, dass dies nicht der Regelfall ist, falls Du über entsprechende Statistiken (mir ist die Fehleranfälligkeit dieser wohl bewusst) verfügst könntest Du mir diese ja mal zukommen lassen.

Nun lade ich Dich ein, wieder mit Spitzfindigkeiten an der Kernaussage des Textes vorbeizuschreiben :-kotz

Kackbratze
25.07.2007, 15:54
Ich hatte Dir doch schon gesagt, dass Du mit deiner These und deiner Erfahrung total im Recht bist.

Suchst du etwa Streit?!? :-))

Super-Doc
25.07.2007, 19:13
*Popcornholengeh*

retrograderAmnetiker
25.07.2007, 22:23
Tja, ich will mal Subaru Impreza WRX-Sti fahren. Werd ich auch. Nur jetzt halt noch ned. Das geh ich ganz ohne Streß an und freu mich jetzt über mein, noch nicht für Auto reichendes, aber glücklich machendes Gehalt.

In diesem Sinne,
Musti

Ahh, da ham wir sie wieder die Subi Jünger :-)) Willst du zufällig Chirurg werden?
Überleg dir nochmal ob du dir net lieber nen Evo zulegen willst! Wenn man die kaudale Pommestheke entfernt und ihn in schwarz nimmt um die konvektiven Atemwege zu maskieren, dann halten die meisten SLK Jünger ihn für eine normale low-budget limo, ohne zu wissen das sie mit ihrem Adipösem Gefährt in der lateral Dynamik unterlegen sind.

Sorry für OT :-peng

Kackbratze
26.07.2007, 05:46
Hier bei mir im KH ist der A3 Sportsback gerade der Chirurgenwagen....(wobei ausgerechten der jüngste Assi mit dem quattro-Modell alle OAs und Co dummerweise geschlagen hat... :-)) )

Musti
26.07.2007, 07:58
Also nochmal OT ;-)

nö, der Evo ist mir zu kompromisslos. Der Subi hingegen hat mehr Alltagstauglichkeit. Den gibts auch ohne "kaudale Pommestheke" :-) aber mit immer noch 280 Pferdchen.
Von Audis, Benzens oder BMWs halt ich nix. Die werden zum Angeben gekauft, einen Subi oder Evo kauft man für sich. Die sind einfach nur noch geil *lechz*
Brüder sind sie beide, geil sowieso!

Und nein, ich will und werde Anästhesist werden, bin ja schon dabei :-)

Will so nen Karren so schnell wie möglich fahren, noch kann ich das, mit 60 brauch ich das auch nicht mehr.

Wieder on-topic:
finde, Noten sind nicht das Ausschlaggebende. Wichtig ist, schon während des Studiums über den Tellerrand hinaus geblickt zu haben. Die die "nur" das Studium durchgezogen haben, sich nicht engagiert haben und ne super Endnote bringen, sind ned unbedingt besser als engagierte Studis, die dann vll. ned die Überflieger-Note haben.
Achtung: MEINE MEINUNG!!! bevor jetzt wieder einer auf den Gedanken kommt und hier rummosert :-)

Ahh, da ham wir sie wieder die Subi Jünger :-)) Willst du zufällig Chirurg werden?
Überleg dir nochmal ob du dir net lieber nen Evo zulegen willst! Wenn man die kaudale Pommestheke entfernt und ihn in schwarz nimmt um die konvektiven Atemwege zu maskieren, dann halten die meisten SLK Jünger ihn für eine normale low-budget limo, ohne zu wissen das sie mit ihrem Adipösem Gefährt in der lateral Dynamik unterlegen sind.

Sorry für OT :-peng

hennessy
26.07.2007, 09:17
Also nochmal OT ;-)

nö, der Evo ist mir zu kompromisslos. Der Subi hingegen hat mehr Alltagstauglichkeit. Den gibts auch ohne "kaudale Pommestheke" :-) aber mit immer noch 280 Pferdchen.
Von Audis, Benzens oder BMWs halt ich nix. Die werden zum Angeben gekauft, einen Subi oder Evo kauft man für sich. Die sind einfach nur noch geil *lechz*
Brüder sind sie beide, geil sowieso!

Und nein, ich will und werde Anästhesist werden, bin ja schon dabei :-)

Will so nen Karren so schnell wie möglich fahren, noch kann ich das, mit 60 brauch ich das auch nicht mehr.

auch off topic:
wie lange möchtest Du denn Deinen japanischen Reisbrenner fahren? Denn aufgrund des Hochtour-Konzeptes dürfte die Lebensdauer des Motors nicht allzu lange sein. Es sein denn, Du brabbelst mit 80 km/h und 1500 rpm auf der Autobahn rum.
Ich sehe z.B. die Autos auf dem Parkplatz von Kackbratze als eine attraktive Alternative. Sicher, Du hast nicht diese explosive Geschwindigkeitsentfaltung, aber soooo viel langsamer sind die auch nicht.
Natürlich spielt auch der persönliche Geschmack eine, wenn nicht DIE entscheidende Rolle.
Ich wünsch Dir schon mal jetzt viel Spaß!

um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen:
Einstiegsgehälter werden i.d.R. in einem persönlichen Gespräch erläutert. In der Bewerbung würde ich versuchen, nicht eine Summe zu nennen sondern eine Floskel zu benutzen, die auf das persönliche Gespräch abzielt.

gruß
hennessy

Musti
26.07.2007, 09:24
Servus,
glaube Du verwechselst den Subi mit dem Honda S2000.
Der hat ein Hochtour-Konzept. Der Subi hat nen Turbo, den dreht man ned bis ultimo.
Ja, die Autos auf Kackbratzes Parklplatz sind nicht schlecht, nur fahren möcht ich die nicht. So ein Subi oder Evo hat schon was. Und sei es nur die Exklusivität ihn nicht an jeder Straßenecke in silber oder schwarz zu sehen (das nervt mich an den Audis so).
Aber wie Du schon richtig sagtest, bei der Wahl des Autos spielt der persönliche Geschmack DIE eigentliche Rolle. Und über Geschmack läßt sich bekanntlich ned streiten :-)

Gehalt? Muß man das als Anfänger überhaupt verhandeln? Ist man nicht an die jeweiligen Tarifverträge gebunden?

Grüße,
Musti

alley_cat75
26.07.2007, 09:55
Ich sehe z.B. die Autos auf dem Parkplatz von Kackbratze als eine attraktive Alternative.

Jungs, fahrt Motorrad. :-dafür Das ist supi! :-dafür

Feuerblick
26.07.2007, 10:14
Jungs, fahrt Motorrad. :-dafür Das ist supi! :-dafürGanz genau, Organspender werden schließlich dringend gesucht... :-)) ;-)

Christoph_A
26.07.2007, 11:04
@Musti: Uffpasse, ich hab nen silbernen Sportback :-)) und kann mich da nur Bratze anschließen, die Karre zieht gut , ist bergtauglich und hat auch Stauraum-bin da sehr zufrieden.

Evil
26.07.2007, 13:03
hat auch Stauraum
Höhö, was Ihr so Stauraum nennt :-))

@ hennessy: zu der Lebensdauer gewisser Autos sag ich mal nix, da bin ich eh schon berüchtigt :-D

hennessy
26.07.2007, 13:47
@ hennessy: zu der Lebensdauer gewisser Autos sag ich mal nix, da bin ich eh schon berüchtigt :-D

Bist Du derjenige, der ein skandinavisches Produkt bevorzugt?
Na gut, die Biester muss man ja mit Napalm behandeln, um nur mal den Lack abzubekommen. ;-)

gruß
hennessy

Kackbratze
26.07.2007, 17:41
Der Stauraum in meinem Wagen reicht für tote Studenten, Ski oder Hunde in allen Größen gut aus...ich bin damit sehr zufrieden.

Was das Einsteigsgehalt anbetrifft, ich war bei meiner Unterschrift an den Tarifvertrag gebunden, da war nix mit "Gehaltsverhandlungen". Ich denke das kommt, wenn ich die OA-Stelle haben will...

retrograderAmnetiker
26.07.2007, 20:00
auch off topic:

Ich sehe z.B. die Autos auf dem Parkplatz von Kackbratze als eine attraktive Alternative. Sicher, Du hast nicht diese explosive Geschwindigkeitsentfaltung, aber soooo viel langsamer sind die auch nicht.
gruß
hennessy

OffT:
Nicht die longitudinale sondern die lateral Dynamik ist das was Autos vom Schlage eines Evo/WRX ihren Alternativen voraus haben.
Sobald sich die Reibewerte des zu "erfahrenden" Untergrundes reduzieren, werden die Unterschiede noch eklatanter.
Frei nach Walter Röhrl: "Untersteuern ist wenn man den Baum sieht, bevor man hineinkracht" Und genau daran fehlt es den beiden Rallye Derivaten.
Mir ist doch Schnurz wie schnell der von 0 auf 100 geht, wichtiger ist wie gutmütig der Wagen auf Lastwechsel reagiert, und das ich Ihn mit meinem rechten Fuß lenken kann!

Als weiterführende "Lektüre" empfehle ich folgendes Review:http://www.youtube.com/watch?v=JJow8siFxGU

Und jetzt noch mal OnT, damit ich nicht nur spam hinterlasse:
Ich verdiene nix und kann deshalb nix konstruktives zum Thread beitragen. :-nix