PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14

Mera1412
21.07.2015, 21:58
Ja, genau das wäre toll, wenn ich sie noch zum Abschluss bringen könnte. Ich möchte ja auch in der Forschung beteiligt sein und hätte auch nichts gegen eine neue Arbeit aus einer anderen Arbeitsgruppe der Klinik. Dann mach ich das so, danke :)

meini
22.07.2015, 11:08
was für publikationen würdet ihr denn mit angeben? ich plane zwar keine bewerbung an ner uniklinik, habe ich schon 2-3 publikationen gesammelt, aber immer als autor an 6. stelle ungefähr. mein name steht zwar drauf, aber ist dem lesenden bei so später erwähnung in der autorenliste nicht ersichtlich, dass mein beitrag zu dem paper eher gering war? :D trotzdem rein? andere Veröffentlichungen habe ich nämlich nicht haha

Miss_Verständnis
22.07.2015, 11:52
Ich würde auf jeden Fall alle Veröffentlichungen mir rein schreiben...

Mera1412
23.07.2015, 00:17
Mist, mein Doktorvater schreibt mir, dass er ab nächster Woche im Ausland ist :D
War ja klar, dass es so kommt. Werd mich also ohne seine Rückmeldung bewerben...

Mera1412
23.07.2015, 00:17
Doppelpost

][truba][
09.08.2015, 09:30
Hey, ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf vorzubereiten für die baldigen Bewerbungen.

Bis zum Jahr 2010 ist das alles klar.
Aber dann ging das Studium los und ich frage mich, wie ich dort Studium, Nebenjob als Pfleger auf einer ITS während des gesamten Studiums, Tutorenstelle in der Urologie und angefangene (nicht abgeschlossene) Promotion unter bringe.

Ist es denn üblich alles am Stück aufzuzählen, macht man mehrere/einzelne 2010-20XX Post´s für Studium, Tutorenstelle etc. oder schreibt man 2010-2016 und dann verschiedene Anstriche?

Gibt es da ein Falsch/Richtig?

Danke für eure Meinungen

Laelya
09.08.2015, 09:36
Ich hab halt Studium als eines und dort dann die Eckdaten 1stex 2stex
Und hab dann Nebenjob/nebenberuflich und habe dort etwaige studentenstellen erwähnt
Doktorarbeit habe ich zu Studium gepackt.

cicely
06.09.2015, 19:34
Um die Diskussion zur Adressierung von vor längerer Zeit nochmal aufzugreifen:

Wenn ich meine Bewerbung an eine Klinik richten möchte, die zwei (meines Wissens nach gleichgestellte?) Chefärzte hat, einen für den Akut-Bereich, einen für Reha - spreche ich dann beide an? Und der Ansprechpartner, der in der Stellenanzeige genannt ist, ist der leitende Oberarzt - auch mit ansprechen?

Bin für jeden Tip dankbar, ganz schön schwierig, so eine erste Bewerbung :-oopss

par
08.09.2015, 07:45
Wenn es eine so unübersichtliche Situation ist, würde ich im Sekretariat freundlich nachfragen, an wen die Bewerbung zu richten ist.
Zwei in jeder Hinsicht gleichgestellte CA (sicher nicht stellvertretender? Personal?) kann ich mir kaum vorstellen (gerne korrigieren). Es gibt Kliniken mit "Departmentsystem" in einer Fachrichtung (wo jeder Fachinterne Schwerpunkt gleichberechtigt von einem anderen CA geführt wird); das hatte ich mal und musste den CA anschreiben, dessen Department ich gerne zugeteilt werden möchte. Mehrere Personen adressieren würde ich jetzt nicht.

Logo
09.09.2015, 09:46
Wenn es eine so unübersichtliche Situation ist, würde ich im Sekretariat freundlich nachfragen, an wen die Bewerbung zu richten ist.
Zwei in jeder Hinsicht gleichgestellte CA (sicher nicht stellvertretender? Personal?) kann ich mir kaum vorstellen (gerne korrigieren). Es gibt Kliniken mit "Departmentsystem" in einer Fachrichtung (wo jeder Fachinterne Schwerpunkt gleichberechtigt von einem anderen CA geführt wird); das hatte ich mal und musste den CA anschreiben, dessen Department ich gerne zugeteilt werden möchte. Mehrere Personen adressieren würde ich jetzt nicht.

Gibt es schon, bei mir aktuell :-)
Vorher nachfragen ist sicher sinnvoll, allein schon wegen der einschlägigen Einleitungssätze a la "bezugnehmend auf unser freundliches Telefonat vom...".

Im Notfall:
Sehr geehrter Herr Prof. Abc (im Zweifel der Ältere zuerst),
sehr geehrter Herr Prof. Xyz,
sehr geehrter Herr Dr. AnzusprechenderOberarzt,
.....

Vergeben tut man sich damit sich nichts und die Höflichkeitsregeln hält man ein.

Moonchen
09.09.2015, 11:33
Mal eine Frage die nur indirekt mit den Bewerbungsunterlagen zu tun hat:
Ab welchem Weiterbildungsjahr macht es eurer Meinung nach Sinn sich zu bewerben, wenn in der Stellenanzeige "Arzt in fortgeschrittener Weiterbildung oder Facharzt" gesucht werden?

mainzer
09.09.2015, 16:37
kommt n bissl auf die Gesamtdauer der Weiterbildung an...bei 60 Monaten so nach 2-3 Jahren; bei 72 Monaten so im 3. oder 4- Assistenzarztjahr würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen.
Ein bisschen spielt natürlich auch das Spektrum im ausbildenden und im perspektivischen Haus eine Rolle...ich glaube z.B. nicht, dass man immer davon ausgehen kann als Assistent im 2. Jahr im vorher Grund- und Regelversorger den Anforderungen eines Maximalversorgers gerecht zu werden wenn dieser einen Assistenzarzt in fortgeschrittener Weiterbildung sucht..

Nichtsdestotrotz: Wechseln ist super; erweitert den Horizont und macht Spaß

psycho1899
09.09.2015, 19:12
Ich würde es ein wenig später sehen... wenn explizit FA oder Assi in fortgeschrittener Weiterbildung gesucht wird, sollte man bei 5jähriger Weiterbildung mind. im 4 WBJ und bei 6jähriger Weiterbildung im 5. WBJ sein. Liegt aber sicher auch an die Anzahl der eingehenden Bewerbung. Versuchen kann man es ja trotzdem, mehr als eine Absage kassieren kann ja nicht passieren.

psycho1899
09.09.2015, 19:15
Um die Diskussion zur Adressierung von vor längerer Zeit nochmal aufzugreifen:

Wenn ich meine Bewerbung an eine Klinik richten möchte, die zwei (meines Wissens nach gleichgestellte?) Chefärzte hat, einen für den Akut-Bereich, einen für Reha - spreche ich dann beide an? Und der Ansprechpartner, der in der Stellenanzeige genannt ist, ist der leitende Oberarzt - auch mit ansprechen?

Bin für jeden Tip dankbar, ganz schön schwierig, so eine erste Bewerbung :-oopss

Neuro? ;-)

Würde auch im Sekretariat anfragen, an wen das Anschreiben zu richten ist.

Moonchen
09.09.2015, 21:00
Danke für die Antworten - es wäre von einem kleineren ins große Haus, da es dort die Fachweiterbildung gibt, die ich gerne hätte - hätte jetzt aber auch die Grenze bei 4 Jahren gezogen...

cicely
10.09.2015, 15:49
Danke für eure Antworten :-)
Ich habe es jetzt gemacht wie von Logo vorgeschlagen und das Anschreiben an beide Chefs gerichtet, Reihenfolge wie auf der Homepage genannt. Mal sehen was passiert...

@psycho1899: Ja ;-)

Muriel
10.09.2015, 16:37
kommt n bissl auf die Gesamtdauer der Weiterbildung an...bei 60 Monaten so nach 2-3 Jahren; bei 72 Monaten so im 3. oder 4- Assistenzarztjahr würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen.
Wo genau ist da der Unterschied? ;-)

psycho1899
10.09.2015, 19:37
Danke für eure Antworten :-)
Ich habe es jetzt gemacht wie von Logo vorgeschlagen und das Anschreiben an beide Chefs gerichtet, Reihenfolge wie auf der Homepage genannt. Mal sehen was passiert...

@psycho1899: Ja ;-)

Bergreiches Ausland?

Haru
16.10.2015, 18:07
---edit---

Knusperkeks
18.10.2015, 22:16
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte bitte auch ein wenig Bewerbungsnachhilfe.
Ich habe für's Medizinstudium deutlich über Regelstudienzeit gebraucht, u.a. weil ich mich für viel nebenher interessiert und mir auch ein wenig Zeit gelassen habe, ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt, Afrikawissenschaften für 1 Jahr studiert und auch nebenbei gearbeitet (zwei Jahre in einer Praxis & ein Jahr mehrmals wöchentlich als Kinderbetreuung für einen Grundschüler).
Würdet ihr das alles so in den Lebenslauf hineinschreiben? Bisher hab ich es auf die medizinisch relevanten und die ehrenamtlichen Tätigkeiten reduziert, würde aber gerne auch zeigen, dass ich eben nicht nur herumgetrödelt und Party gemacht habe. Die Noten während des Studiums sind zum Glück ganz passabel.
Zum Thema Zeugnisse: Ich habe nur ein "Standard"-PJ-Zeugnis aus meinem Wahl- und Wunschfach, in dem im Großen und Ganzen nur die Abteilung beschrieben wird und dass man eh anwesend war. Die anderen Tertiale habe ich im Ausland gemacht und von dort keine Zeugnisse bekommen (bzw. auf Spanisch, aber macht es Sinn das hinzuzufügen?). Die Famulaturzeugnisse sind schon mindestens 4 Jahre alt und da find ich's persönlich wenig sinnvoll die noch mitzuschicken.
Wahlfächer (also quasi Extravorlesungen/-seminare): angeben oder nicht? Akupunktur, Anatomie, Forensische Medizin,... auch lieber nur die für die Stelle relevanten?
Sprachnachweise: ich war fürs PJ in englischsprachigen und spanischsprachigen Ländern, reicht das oder braucht man da tatsächlich irgendwelche Zertifikate?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe! Bewerbungen für Famulaturen waren so viel einfacher.