Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Ein Anschreiben nach einem Telefonat ist ganz simpel:
Sehr geehrter Herr Prof XY,
wie am xx.yy.zz besprochen übersende ich Ihnen meine Unterlagen.
Ich bedanke mich für das interessante Telefonat mit Ihnen. (oder so ähnlich)
Grüße...
Da du ein CV immer als Datei anhängen solltest (mindestens Word, besser noch PDF) wäre der Mailkörper ja ansonsten leer - dort gehört das Anschreiben rein.
Danke, ihr beiden, so habe ich das auch gesehen. Ich hätte das besser erklären können, ich habe nicht gemeint "blind emails wegschicken und abwarten." Ich probiere kontaktpersonen vorerst anzurufen.
Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher... Meint ihr, es wäre besser sich an kliniken zu bewerben, die ihre stellen nicht bekanntgeben? Initiativbewerbungen? Und an diese stellen normale bewerbungsunterlagen wegschicken? Wieso rufts ihr nicht so an, und bekommt die gleiche rückmeldungen wie ich (super, schick uns alles pro mail, sag uns bescheid wann du kommen magst). Liegt es daran dass ihr euch an Unis bewirbt?
Ich suche nach grössere kliniken, in flughafen und grosstadt-nähe, und hatte von den threads hier eher den eindruck, man muss sich weniger die ausbildung erkämpfen, wenn man NICHT an die unis geht. Und wie gesagt, an alle grössere kliniken wo ich angerufen habe, hatten die bisjetzt sehr freundlich reagiert, mit einer ausnahme (bayern) wo der chefarzt nur den satz wiederholt hat, er soll alles wie üblich gesendet bekommen, und mag mit mir am telefon kein bewerbungsgespräch durchführen.
Letzere fall mag vielleicht daran liegen, dass der markt für ihn anders ausschaut, aufgrund von österreich-nähe + münchennähe. Ich habe das aber nicht intuitiv als zeichen von guter klinik interpretiert, sondern eher als zeichen von verwöhnter klinik mit wenig flexibler chef.
Hi 1up,
das kann man so einfach nicht beantworten.
Stelle ausgeschrieben bedeutet NICHT automatisch "schlechte Klinik" und Einladung zum Vorstellungsgespräch auf eine Initiativbewerbung bedeutet nicht automatisch gute, weil beliebte Klinik.
Uni-Klinik kann bedeuten, dass Du eine sehr spezielle Ausbildung bekommst.
Siehe entsprechenden Thread (da gabs mal einen Thread, in dem die Vor- und Nachteile verschieden großer Häuder+ Unis diskutiert).
"Reinfliegen" kannst Du überall.
Als erstes musst Du wissen, welches Fachgebiet Du anstrebst und in welcher Entfernung von Deinem jetzigen Wohnort (bist Du bereit weit weg zu ziehen und wohin).
Es hängst von vielen persönlichen Präferenzen ab, welche Klinik man auswählt.
Solltest Du an einer Klinik/in einer entsprechenden Abteilung schon famuliert oder das PJ gemacht haben, hast Du von dort ja schon mal einen Eindruck ...
Gruß pieks
hab mal ne kurze Frage:
wie habt ihr das gemacht als ihr bei dem Chefarzt angerufen habt? habt ihr die Sekretärin gebeten euch zu verbinden weil ihr eine Stelle sucht oder wie?
ich bin auch auf der Suche, weiß nur nicht wie ich das am Telefon rüberbringen soll...
Talelady
18.02.2009, 18:10
hab mal ne kurze Frage:
wie habt ihr das gemacht als ihr bei dem Chefarzt angerufen habt? habt ihr die Sekretärin gebeten euch zu verbinden weil ihr eine Stelle sucht oder wie?
ich bin auch auf der Suche, weiß nur nicht wie ich das am Telefon rüberbringen soll...Also ich für meinen Teil hab immer nur mit der Chefsekretärin gesprochen, ihr gesagt, dass ich gerade fertig geworden bin und im xxx Fach eine Anstellung suche und ob sie weiß ob bei denen in naher Zukunft eine Stelle frei sein könnte oder an wen ich mich sonst wenden könnte.
Bei mir hieß es dann immer, ich soll einfach mal die Bewerbung schicken. Das ist der Zeitpunkt wo ich dann gefragt habe, an wen ich diese adressiere... und wenige Tage später wurde ein Vorstellungsgespräch vereinbart...
In anderen Fällen habe ich bis heut keine Antwort (was kein Beinbruch ist, weil ich die Stelle bekommen hab, die ganz oben auf meiner Wunschliste stand).
Hi!
Mal wieder eine kurze Frage von einem "Bewerbungs-Frischling":
Da es ja einen besseren Eindruck machen soll, wenn man nicht das ganz normale 80er-Papier nimmt sondern ein bisschen was dickeres, habe ich mir jetzt 100g-Papier besorgt. Wahrscheinlich mal wieder ein typischer Fall von zu-viel-über-eine-Sache-nachdenken, aber habt ihr auch eure Zeugnisse usw. auf das dickere Papier kopiert?
Mir kommt das ja schon ein bisschen übertrieben vor, aber ich weiß natürlich auch nicht, ob es nicht komisch wirkt, wenn man in seiner Mappe zwei verschiedene Papierdicken verwendet?! :-nix
Vielen lieben Dank schonmal für eure Meinungen!! :-love
Hi!
Mal wieder eine kurze Frage von einem "Bewerbungs-Frischling":
Da es ja einen besseren Eindruck machen soll, wenn man nicht das ganz normale 80er-Papier nimmt sondern ein bisschen was dickeres, habe ich mir jetzt 100g-Papier besorgt. Wahrscheinlich mal wieder ein typischer Fall von zu-viel-über-eine-Sache-nachdenken, aber habt ihr auch eure Zeugnisse usw. auf das dickere Papier kopiert?
Mir kommt das ja schon ein bisschen übertrieben vor, aber ich weiß natürlich auch nicht, ob es nicht komisch wirkt, wenn man in seiner Mappe zwei verschiedene Papierdicken verwendet?! :-nix
Vielen lieben Dank schonmal für eure Meinungen!! :-love
Ich habe für Anschreiben und Lebenslauf, also die Dinge, die ich selbst geschrieben und ausgedruckt habe, stärkeres Papier genommen.
Kopiert habe ich auf ganz normales Papier. Das wird sonst wirklich zu dick und je nachdem, wie viel Du beilegst, passt es so auch nicht in die Schienen.
LG,
Ally
Bei der ersten Bewerbung, die ich geschrieben hab, hab ich auch auf das dickere Papier kopiert, das war dann echt alles einheitlich das gleiche Papier. Hab ich aber nur einmal so gemacht. Bei den beiden anderen Bewerbungen meines Lebens hab ich alles auf ganz normales Papier gemacht und betreffs der Resonanz und Erfolgsquote gab es keinen Unterschied. An sowas wird es letztendlich sicher nicht liegen!!
Viel Erfogl!
Vesticochlea
23.07.2009, 09:45
Ich hab's jetzt einmal so gemacht wie Ally (dickeres Papier für Anschreiben und Lebenslauf, Kopien auf normalem Papier) sowie einmal komplett normales Papier genommen. Die Resonanz war die gleiche: Einladung zum Gespräch! ;-)
letztendlich denke ich, dass bei der momentanen Stellensituation es egal ist was und wie ihr schreibt.
Hauptsache ihr schreibt... denn viele Chefs sind echt verzweifelt!
Nur der Vollständigkeit wegen: Ich habe bis jetzt immer die Luxusvariante genommen und wurde dann immer positiv darauf angesprochen...
dhjdzjket6z6iu
04.12.2010, 13:57
Ich habe jetzt ewig gesucht und bin trotzdem nicht schlauer:
Müssen Famulatur- und PJ-Bescheinigungen (nicht Arbeitszeugnisse) in die Bewerbung mit rein?
ChillenMitBazillen
04.12.2010, 16:54
Nö, du wärest nicht approbiert, wenn du nicht alle Famulaturen und das PJ abgeleistet hättest. Zeugnisse aus Famulaturen und PJ solltest du evtl. mit reintun, abhängig davon, wie viele andere Arbeitszeugnisse du hast, aber die Bescheinigungen interessieren keinen.
dhjdzjket6z6iu
04.12.2010, 17:23
Hmm danke. Aber es heißt doch, alles was man im Lebenslauf aufführt, muss man belegen? Und ich möchte schon aufführen, dass ich (als Berufsanfängerin) Famulaturen in meinem gewünschten Fachgebiet und/oder in der Klinik in der ich mich bewerbe gemacht habe.
Und wohin kommt die Approbation bei der amerikanischen Lebenslaufform?
Hochschulstudium:
XX/XXXX - XX/XXXX: Studium der Humanmedizin an XX
XX/XXXX: Approbation als Ärztin
XX/XXXX: Zweiter Abschnitt der ÄP
XX/XXXX: Erster Abschnitt der ÄP
Oder Approbation ganz oben über dem Studium?
Kongressbeitrag/Vortrag (über die Doktorarbeit) ganz am Anfang unter der Überschrift "Promotion" oder unten unter PJ und Famulaturen mit einer Extraüberschrift "Kongressbeiträge" o.ä.?
Also ich hab die Diss als Punkt unter Hochschulbildung gelistet, z.B. so: 04/2008 - 04/ 2010 Dissertation in der Klinik für x bei Prof. y: Thema z.
Und dann die Kongressteilnahmen ganz unten als einzelnen Punkt aufgelistet. Keine Ahnung, ob das so richtig war, die Stelle hab ich trotzdem bekommen.. :)
Seeräuberjenny
26.05.2011, 15:57
Hi,
bin nachdem ich nach zwei Jahren die Stelle wechseln will auch noch ein Bewerbungsfrischling. Für meine erste Stelle habe ich die Bewerbung noch vor dem StEx geschriben und das war auch nur eine reine Formalität, weil ich nach dem PJ einfach übernommen wurde.
Deshalb jetzt folgende Frage: fügt man mit dem Examenszeugnis BEIDE Seiten bei? Also auch die Seite, wo alle Noten nochmal einzeln aufgeschlüsselt sind? Auf der Seite ist ja leider auch der Stempel. Meine Noten sind zwar nicht so schlecht, aber es sind schon einige "befriedigend" dabei, so dass ich die Seite nicht unbedingt dabei haben will. Nur dann fehlt eben der Stempel...
Wär für Meinungen sehr dankbar
LG, Seeräuberjenny
SuperSonic
27.05.2011, 17:02
Wenn schon, dann natürlich vollständig!
...aber auch ich als absoluter Bewerbungsfrischling muss mal ein paar Fragen loswerden :-oopss
Ich bin im Herbst mit dem Examen dran und möchte also so langsam mit den Bewerbungen loslegen. Da ich gern in die Hämato/Onko möchte und auch relativ ortsgebunden bin, kommen so richtig erstmal nur 2 Häuser in Frage. Bei denen werd ich mich auch bewerben, obwohl dort zur Zeit keine Stellen ausgeschrieben sind. (Versuchen kann man's ja mal)
Meine Frage zielt jetzt eher darauf ab, was ihr machen würdet, falls ihr von keiner der beiden Abteilungen genommen werden würdet... Prinzipiell würd ich auch erstmal ein paar Jahre Innere machen und dann versuchen, in die Häm/Onk zu kommen. Deshalb könnte ich mich ja theoretisch in denselben Kliniken, aber eben in anderen Abteilungen bewerben (vielleicht Kardio oder so). Würdet ihr das machen oder ist das blöd, weil einen eventuell einer der anderen Chefs nicht wollte oder gerade keine Stelle frei hatte? :-nix
Und würdet ihr es als erstes bei der "Traumstelle" versuchen oder lieber erstmal ein bisschen Bewerbungserfahrung sammeln? Und die letzte Frage: Falls es zu einem Gespräch in einer internistischen Abteilung kommen sollte, die keine Häm/Onk hat, würdet ihr dort so ehrlich sein und sagen, dass man langfristig diese Richtung ansteuern möchte?
Fragen über Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;-)
kurze Frage :
müssen Examenszeugnis und App.Urkunde in beglaubigter Kopie beigefügt werden oder reichen erstmal einfache Kopien und man zeigt bei Bedarf einfach die Originale vor ?
Manche sagen, die Verwaltung will eh die Originale sehen bei Vertragsunterzeichnung und dem Chefarzt reichen auch Kopien. Oder sollte man lieber Beglaubigte Kopien beilegen, die der Chef sieht und die man auch der Verwaltung dann zeigen kann ?
SuperSonic
05.01.2012, 10:40
Heutzutage werden die Bewerbungsunterlagen doch oft gar nicht zurückgeschickt?! Einfache Kopien reichen für die Bewerbung natürlich aus. Im Falle einer Zusage kann man die Originale dann in der PA kurz vorlegen. Die braucht m. W. auch keine beglaubigten Kopien für deren Unterlagen.