Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

Evil
19.01.2012, 12:13
Doch, ich trage schon einen, aber nur wenn ich im Hochgebirge fernab der Zivilisation unterwegs bin :-D

god0t
04.02.2012, 21:39
Im Prinzip ist es auch eher ein fünf Tage Bart.. :) Ich habe auf 6 Bewerbungen vier Antworten bekommen. 3 Vorstellungsgespräche, davon eins inklusive Hospitation. Zusätzlich noch das Angebot einer weiteren Hospitation mit dem Hinweis, dass aktuell noch über die Schaffung weiterer Stellen diskutiert werde und man mir nicht sagen könne, wie schnell und erfolgreich die Verhandlungen zu Ende gehen. Und alles trotz drei äh.. fünf Tage Bart.

Dazu habe ich aber noch eine Frage: Wenn von einer Klinik gar nichts zurückkommt, weder Zu- noch Absage noch Unterlagen, ruft ihr dann an und erkundigt Euch oder wartet ihr einfach ab? Und falls ja: Wie lange?

LMD
05.02.2012, 08:53
Im Prinzip ist es auch eher ein fünf Tage Bart.. :) Ich habe auf 6 Bewerbungen vier Antworten bekommen. 3 Vorstellungsgespräche, davon eins inklusive Hospitation. Zusätzlich noch das Angebot einer weiteren Hospitation mit dem Hinweis, dass aktuell noch über die Schaffung weiterer Stellen diskutiert werde und man mir nicht sagen könne, wie schnell und erfolgreich die Verhandlungen zu Ende gehen. Und alles trotz drei äh.. fünf Tage Bart.

Dazu habe ich aber noch eine Frage: Wenn von einer Klinik gar nichts zurückkommt, weder Zu- noch Absage noch Unterlagen, ruft ihr dann an und erkundigt Euch oder wartet ihr einfach ab? Und falls ja: Wie lange?

Von meinen 4 bewerbungen hat nur eine das traurige schicksal erlebt nicht beachtet zu werden. Ich habe dann auch nicht angerufen, hatte ne andere stelle, die mir (aufgrund der umfeldfaktoren) besser gefiel, aber ruf notfalls einfach bei der sekretärin an, ob die unterlagen angekommen sind. Würde 1 bis max. 2 Wochen zeit lassen, wenn nix passiert eben anrufen, wenn sie kein interesse haben bitte zurück schicken.

McBeal
05.02.2012, 09:06
Ich habe von vielen Kliniken erstmal nichts gehört. Die meisten haben sich dann irgendwann, z.T. Monate später, gemeldet, wenn wieder eine Stelle frei war, und eingeladen (da hatte ich schon meine Stelle). Also: Viele sammeln Bewerbungen, die irgendwann, wenn was zu besetzen ist, interessant sein könnten.

LG
Ally

Traumjaegerin
27.05.2012, 21:32
Ich bin Bewerbungsfrischling und hab gleich mal ein paar Fragen:

Bei einer Initiativbewerbung, ist es da okay, wenn ich im Chefsekretariat anrufe und frage, wo ich die Unterlagen hinschicken soll? Und was mach ich, wenn sie sagt, dass gerade nix frei ist? Oder wenn sie mich zum Chef durchstellt? :D

Wenn ein Teil der Daten aus meiner Doktorarbeit (die noch nicht fertig ist) publiziert wurde, wie bring ich das in den Lebenslauf ein?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Online-Bewerbung gesammelt? An zwei Kliniken, die mich interessieren würden, kann man ein Formular mit Anhängen an die Personalabteilung ausfüllen. Ich würde mich aber wohler fühlen, wenn meine Bewerbung direkt beim Chef/der Chefin landet und nicht erst von Personalern auseinandergenommen wird.

Und last but not least, ich war für meine Zeugnisse im Copy Shop, habe extra teures 100g-Papier verkopiert und dann zu Hause im Tageslicht gesehen, dass z.T. winzigste schwarze Punkte auf den Kopien sind. Es sind wirklich nur wenige, die Kopien sind sonst ordentlich (also nicht schief/großflächig geschwärzt/abgeschnitten....). Geht das okay oder in die Tonne kloppen?

hiddl
28.05.2012, 13:23
Ich bin Bewerbungsfrischling und hab gleich mal ein paar Fragen:

Bei einer Initiativbewerbung, ist es da okay, wenn ich im Chefsekretariat anrufe und frage, wo ich die Unterlagen hinschicken soll? Und was mach ich, wenn sie sagt, dass gerade nix frei ist? Oder wenn sie mich zum Chef durchstellt? :D

Wenn ein Teil der Daten aus meiner Doktorarbeit (die noch nicht fertig ist) publiziert wurde, wie bring ich das in den Lebenslauf ein?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Online-Bewerbung gesammelt? An zwei Kliniken, die mich interessieren würden, kann man ein Formular mit Anhängen an die Personalabteilung ausfüllen. Ich würde mich aber wohler fühlen, wenn meine Bewerbung direkt beim Chef/der Chefin landet und nicht erst von Personalern auseinandergenommen wird.

Und last but not least, ich war für meine Zeugnisse im Copy Shop, habe extra teures 100g-Papier verkopiert und dann zu Hause im Tageslicht gesehen, dass z.T. winzigste schwarze Punkte auf den Kopien sind. Es sind wirklich nur wenige, die Kopien sind sonst ordentlich (also nicht schief/großflächig geschwärzt/abgeschnitten....). Geht das okay oder in die Tonne kloppen?

Du kannst bei der Chefsekretärin anrufen, Du kannst Deine Unterlagen aber auch direkt hinschicken. Wenn sie Dich zum Chef durchstellt, ist doch super, wenn sie behauptet, es sei nichts frei, würde ich mich davon nicht abschrecken lassen. Ich glaube, das überschreitet auch die Kompetenzen einer Sekretärin.

Ich habe damals meine Doktorarbeit im Lebenslauf eingefügt mit den Hinweis "ist eingereicht" (stimmte auch fast ;-) ). Für Publikationen habe ich einen Extra-Abschnitt ganz am Ende.

Eine online-Bewerbung einfach initiativ würde ich wohl nicht abschicken, dann eher die gesammelten Unterlagen als PDF an den Chef. Mein Gefühl wäre immer, dass der Chef vielleicht eher Chancen sieht, wenn er Interesse an Dir hat, während die Personalabteilung vielleicht nur stumpf auf den Stellenplan guckt.

Und das mit den Kopien, ich glaube, das wird zumindest in der Medizin überbewertet. Eben weil nicht primär ein Personaler guckt, sondern ein Arzt, dem es vielleicht noch eher auch um Inhalte geht. Ich würde die Kopien so wie Du sie beschreibt also nehmen.

Traumjaegerin
29.05.2012, 13:08
Vielen Dank für deine Hilfe, hiddl! Kaum zu glauben, wie schwer es ist, ein Foto gerade aufzukleben... :(

Linn
08.06.2012, 13:53
Bezüglich Lebenslauf: Gestaltet ihr den Lebenslauf in chronologischer Reihenfolge oder umgekehrt chronologisch (also das neueste jeweils zuerst)?

THawk
08.06.2012, 13:58
Ich bin großer Befürworter von das neueste zu erst. Den Chef interessiert dein Studienabschluss mehr alss dein Abitur. Sollte zumindest ;)

LasseReinböng
08.06.2012, 14:02
Das Neueste zuerst finde ich auch besser. Wenn man sich aber frisch aus dem Studium heraus bewirbt, dürfte es nicht wirklich den großen Unterschied machen...Grundschule + Gümnahsium +Zivi sind bei mir drei Spalten.

Linn
08.06.2012, 14:10
Danke euch beiden. :-)

Haru
09.07.2012, 17:40
Kann mir jemand sagen, inwieweit sich Bewerbungsunterlagen für Assi Stellen in der Schweiz von unseren unterscheiden ? Muss ich da auf etwas besonderes achten ?

Da die ja ein Diplom haben, sollte ich trotzdem mein HEX und Approbation beifügen ?
Wie sieht es mit dem Lebenslauf aus ? Gibt es besonderheiten ? Kann ich die Begriffe "Famulatur, Praktisches Jahr, Dissertation" genauso verwenden ?

Eilika
09.07.2012, 18:02
Im Grossen und Ganzen unterscheiden sich die Bewerbungen nicht. Famulaturen müssen die Schweizer nicht machen, die Chefs kennen den Ausdruck aber. Dissertation ist identisch. Das Praktische Jahr entspricht in der Schweiz dem "Wahlstudienjahr", ich würde aber trotzdem beim deutschen Ausdruck bleiben, da sich beides schon in manchem unterscheidet.
Das "Arztdiplom" ist quasi die Approbation. HEX-Zeugnis und Approbation gehören in die Bewerbung auf alle Fälle rein!!
Viel Erfolg bei der Bewerbung!!

franzifoxi
18.03.2013, 14:33
Schreibt ihr eigentlich Sprachkenntnisse und Hobbies in den Lebenslauf rein? Oder versucht ihr alles auf eine Seite zu quetschen?

Feuerengelchen
18.03.2013, 14:44
Eine Seite langt bei mir schon lange nicht mehr....okay, halbe Seite für meine div. Arbeitsstellen lässt sich nicht kürzen, schulische Laufbahn bis auf die Grundschulzeit auch nicht wirklich.
Inzwischen ist es so, dass ein tabellarischer Lebenslauf keineswegs nur eine Seite lang sein darf. Sprachen finde ich durchaus relevant für den Arztberuf, also rein damit. Ebenso div. über das "normale" Windoof-User-Niveau hinausgehende Kenntnisse. Hobbies würde ich nicht zwangsweise angeben, aber die Personaler, die ich kenne, legen schon Wert darauf da es die Person quasi etwas "persönlicher" macht und außerdem auch etwas über Risikofreudigkeit oder andere Merkmale aussagt.

par
24.04.2013, 21:37
So, par hat endlich auch ihre Bewerbung fertig (es gab doch noch einiges zu erledigen) :)
Ich weiss gerade nicht, wie ich den Briefumschlag beschriften soll :-)
Das Anschreiben ist ausschliesslich an den CA gerichtet.
Darf ich auf dem Umschlag übereinstimmend den CA angeben, oder muss da die Personalabteilung drauf?
Zum CA habe ich irgendetwas gelesen über "persönliche Korrespondenz" vs. "geschäftlich" - dann wäre folgendes falsch?
//Prof xxx
//Abteilung xxx
//Klinikum xxx
//Strasse, Nr
//Stadt

Bzgl. der Kopien hätt ich auch eine kleine Frage: ich kopiere einseitig (das sind dann 3/4 Seiten zB fürs Abi - ist das normal?!) habt ihr dann einfach alle Kopien nacheinander eingelegt?

MacMoneysac
25.04.2013, 01:59
Par, ich würde nochmal auf der Klinikwebsite nachschauen, was der Chefarzt unter Kontakt genau stehen hat. Meistens ist es Sekretariat Prof Dr Schlämmer, Klinik für Rücken und Kreislauf, Universitätsklinikum Grevenbroich etc.. Da du das Anschreiben sowieso ganz zuvorderst einlegst, in dem du den CA direkt in der Anrede stehen hast, macht es die Sekretärin auf und legt es ihm auf den Tisch. Übrigens wird sie das mit sämtlicher wie auch immer an das Oberhaupt der Abteilung adressierten Post machen, solange nicht streng vertraulich o.ä. draufsteht, wobei ich mir nichtmal da sicher wäre.

Auf keinen Fall den Umweg über die Personalabteilung gehen. Im Zweifel dauert es nicht nur länger, sondern weckt gleich schlafende Hunde in Form von Stelleneinsparfüchsen oder der CA ist beleidigt, weil er die Bewerberauswahl ausschließlich für sein Aufgabengebiet hält. Die Personaler sollen doch zuletzt nur ihr OK für die Budgetierung deiner Stelle geben und keine fachliche Vorauswahl treffen.

Ich hatte auch 4 Seiten Abizeugniskopie einfach hintereinander ganz zuletzt in die Mappe geklemmt. Der Chef hat während des Bewerbungsgesprächs tatsächlich alle Zeugnisse nebenbei durchgeblättert und murmelte grinsend vor sich hin, daß diese Klemmmappen sehr praktisch seien, sofern man die Seiten nicht wie auf irgendeinem Kongress einige Wochen zuvor beidseitig bedrucke. Mehr Seiten, dafür einfacher zu handhaben schien also die richtige Wahl gewesen zu sein.

Drücke dir jedenfalls die Daumen, auch wenn ich seit der gemeinsam durchlittenen preHEX Zeit hier im Forum nie das Gefühl hatte, daß du sowas besonders nötig hättest ;-)

THawk
25.04.2013, 07:16
Ich würde die Bewerbungen auch grundsätzlich an den CA richten, aber den Adress-Teil anders schreiben (damit ist es nicht persönlich an den CA gerichtet, sondern dürfte auch von seinem Stellvertreter geöffnet werden; so habe ich es hier zumindest mal von der Ente gelernt):

Universitätsklinikum Grevenbroich
Klinik für Prokrastination
Prof. Dr. Tunichtgut
Kleine Straße 10
...

par
25.04.2013, 07:19
Danke dir, MacMoneysac!
Hmm ... scheint also nicht verkehrt zu sein, ganz unkompliziert den CA anzuschreiben ....

Drücke dir jedenfalls die Daumen, auch wenn ich seit der gemeinsam durchlittenen preHEX Zeit hier im Forum nie das Gefühl hatte, daß du sowas besonders nötig hättest ;-)Meiner Stärken und Schwächen durchaus bewusst, freue ich mich über alle deine gedrückten Daumen, Zehen, Approximationen dieser ...

EDIT: THawk, dein Beitrag ist wohl zwischengerutscht; ich hebe den eben erst gelesen :-)
Das wusste ich nicht. Im Anschreiben habe ich es so gehalten, wie von mir in meiner Frage formuliert (Prof./Abteilung/Klinik)
Wenn ich auf dem Umschlag die andere Reihenfolge wähle, ist es also nicht falsch und kann immer noch auch vom Sekretariat (vgl. MacMoneysac) geöffnet werden ...
Merci!

par, die gerade "Grevenbroich" googelt =D
(nein, ich habe nicht prokrastiniert, sondern interessiere mich für die Klinik für Kreislauf =D)

SuperSonic
25.04.2013, 13:02
Auf keinen Fall den Umweg über die Personalabteilung gehen.
In manchen Stellenanzeigen steht explizit, dass die Bewerbungsunterlagen an die PA gesandt werden sollen. Bei Initiativbewerbungen ist es aber sicher nicht verkehrt, direkt den CA anzuschreiben.