Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der falsche Arzt
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
FirebirdUSA
03.11.2022, 10:44
In meinem Studienjahr hatten wir eine Person die mit 21 approbiert war...
Aber wie ist das denn zeitlich möglich? Wann hat die Person denn Abi gemacht und wieviele Klassen müssen da übersprungen worden sein.
Alleine der präpkurs konnte bei uns erst mit 18 Jahren besucht werden.
Ich war letztens schon irritiert als ich gesehen hab, dass eine ärztliche Kollegin eingestellt wurde, die 1998 geboren wurde… aber dafür reicht ja schon ein Abi mit 18.
Aber wer’s mit der Approbation nicht so genau nimmt, hat vermutlich auch Tricks am Alter zu drehen. Wenn sie sich wirklich als 21-Jährige beworben hat, hätte man da aber definitiv mal hellhörig werden müssen… wobei der Fall ja schon einiges über die Personalsituation im deutschen Gesundheitswesen aussagt.
Heerestorte
03.11.2022, 21:37
Wenn sie wirklich selbst so "dumm" war und 21 als wahres Alter angegeben hat und das zusätzlich nicht aufgefallen ist, dann ist es noch absurder als eh schon. Aber wenn sie sagte, dass sie 23/24/25/26 ist, dann würde man das bei einer 21-jährigen vermutlich auch glauben.
Es geht wo anders noch abstruser: in Spanien hat sich ein 17jähriger als Arzt ausgegeben
:-oop
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/madrid-17-jaehriger-gibt-sich-als-arzt-aus-und-behandelt-zwei-patienten-a-02deb1f6-1313-42dc-b19e-550ffe9bf8c0?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RP U89NcCvtlFcJ
Sonic the Hedgehog
05.11.2022, 10:37
Mein Zahnarzt ist sogar noch jünger...
33401
FirebirdUSA
05.11.2022, 14:08
Aber wie ist das denn zeitlich möglich? Wann hat die Person denn Abi gemacht und wieviele Klassen müssen da übersprungen worden sein.
Alleine der präpkurs konnte bei uns erst mit 18 Jahren besucht werden.
Abi mit 15, direkt Studium angefangen und in Regelstudienzeit beendet (parallel zum Abi schon Mathe nebenher studiert... )
Relaxometrie
05.11.2022, 19:37
Mein Zahnarzt ist sogar noch jünger...
So jung und schon so sehr an ganzheitlicher Heilkunde interessiert, dass er auch die Extremitätenbildgebung in Augenschein nimmt ;-)
So jung und schon so sehr an ganzheitlicher Heilkunde interessiert, dass er auch die Extremitätenbildgebung in Augenschein nimmt ;-)
:-)) du sagst es..
Nefazodon
05.11.2022, 22:15
Frühförderung lohnt sich!
Den Kindern einfach mal als Gute Nacht Geschichte aus einem Histobuch oder aus dem Ärzteblatt vorlesen!
Dann klappt`s auch mit der späteren Praxisübernahme.
Folgendes Problemstellung: Kollege aus fernem Nicht-EU-Land fällt durch die FA-Prüfung und bekommt als Auflage, noch ein weiteres Jahr im Fachgebiet eines Akutkrankenhauses zu verbringen. Dort fällt er durch ausgeprägtes Nichtwissen und Nichtkönnen auf und wird nach einem halben Jahr in die Reha-Abteilung abgeschoben, macht dort nicht fachtypische Sachen, sondern allgemeinmedizinische Aufnahmeuntersuchungen. Fiel bis zuletzt durch Nichtwissen, z. B. von pharmakologischem Standardwissen und entsprechendem Handeln auf (d. h. hat auch nichts dazugelernt). Schon die Approbation ist also zweifelhaft, geschweige denn die FA-Reife.
Würdet ihr etwas unternehmen?
thequeenofcells
12.05.2025, 20:20
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Studium, aber ja. Man kann nicht vorhersehen, wo der Kollege irgendwann landet und wen er behandelt. Das kann ja ganz schön nach hinten losgehen. Als ich nach Deutschland gekommen bin (ein anderer Studienberuf, unterlag jedoch einem Anerkennungsverfahren), musste ich mehrere Wochen (jetzt weiß ich nicht mehr, ob es 10 oder 12 waren) auf die Anerkennung warten. Das lag nicht daran, dass das Amt so viel zu tun hatte, sondern daran, dass die Nachweise wirklich geprüft wurden, was für mich auch in Ordnung war. Wenn der Kollege irgendwo wirklich studiert hat, wird es entsprechende Nachweise geben und diese werden von irgendwem ausgestellt sein. Die prüfung dürfte also möglich sein.
Ich gehe schon davon aus, dass irgendjemand irgendwann einmal "geprüft" hat, ob ein medizinischer Studienabschluss vorliegt. Ob diese Prüfung wirklich belastbar ist, ist nicht von Interesse, da es ja damit juristisch sicher ist.
Das heisst, die Behandlung von Menschen unter Aufsicht eines Facharztes kann man nicht mehr verhindern, möglicherweise jedoch die selbstständige Tätigkeit als Facharzt. Eine halbstündige Prüfung zu bestehen, ist letztlich keine Kunst, wenn man mehrmals Anlauf genommen hat. Dass die Realität in der klinischen Praxis anders aussieht, wissen die Prüfer ja erstmal nicht.....
Naja, aber irgendwer muss ja auch ein Weiterbildungszeugnis ausstellen... :-nix
Ja, das geschah irgendwo extern, dann FA-Prüfung nicht bestanden, jetzt in anderer Klinik, wo er eben als unfähig auffiel. CA ist längst nicht mehr da, jetzt will ihm fachfremder CA in Vertretung das Zeugnis unterschreiben (ist das erlaubt?), damit die Klinik einen neuen FA bekommt. Er wäre dann einer von zwei FÄ, das heisst Vertreter eines neuen Weiterbildungsbefugten - und nur mit der Befugnis kann man WBA anlocken, damit der Laden weiter läuft.....also alles letztlich Politik, damit eine Firma Umsatz macht.