Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der falsche Arzt
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
docmoechtegern
31.08.2007, 12:17
Studienort: Lübeck
Semester: fertig :)
auf Päd Stellensuche
und Schweiz -vernarrt** Muss es denn unbedingst die Schweiz sein?
Hamburg ist doch auch ganz schön und am UKE ist gerade eine Pädiatrie-Stelle frei geworden. ;-)
docmoechtegern
31.08.2007, 12:22
Und dass manche den verwegenen Mut haben, es dann mittels Urkundenfälschung doch zu machen, finde ich fast schon bewundernswert.:-dafür
einseitige Auswertung nach Noten dazu führt, dass Leute nicht den Beruf ausüben können, für den sie durchaus geeignet sind. Und dass manche den verwegenen Mut haben, es dann mittels Urkundenfälschung doch zu machen, finde ich fast schon bewundernswert.
Wer sagt denn bitte, dass diese Dame geeignet war diesen Beruf auszuüben? Vielleicht war es einfach nur Glück, dass nichts passiert ist? Und ist es nicht schon genug Schaden, dass sie aller Patienten die ihr blindlings vertraut haben nach Strich und Faden belogen und betrogen hat? Ganz zu Schweigen von der kriminellen Energie die dahinter steht? Wird diese Dame ihre nicht-ärztlichen Kunstfehler vielleicht ggf. auf ähnliche Weise vertuschen/vertuscht haben wie sie ihre Zeugnisse gefälscht hat?
Meine Bewunderung hält sich also in Grenzen und ich frage mich eher ob Ihre Vorgesetzten in ihrer Position geeignet sind....
Und zum Thema Prüfungen kann ich nur sagen, dass alle Physika und Staatsexamina, die ich gesehen habe, viel zu lasch gewesen sind um wirklich geeignete von ungeeigneten Leuten zu trennen (d.h. rauszuschmeissen). :-meinung
docmoechtegern
31.08.2007, 12:40
Da ist aber jemand ein Nestbeschmutzer :-))
Da ist aber jemand ein Nestbeschmutzer :-))
Ich kann's mir leisten :-))
Muss es denn unbedingst die Schweiz sein?
Hamburg ist doch auch ganz schön und am UKE ist gerade eine Pädiatrie-Stelle frei geworden. ;-)
Cool, **LOL** :-D
jo, haben mir schon einige gesagt, denke da gehen gleich 100 neue Bewerbungen ein, habs gar nicht versucht bislang, kann ja mal in der personalleitung nachfragen ** :-)
versuche die ganze zeit die ärzte da zu rekapitulieren, die ich dort angetroffen habe da ich 2004 da famulatur gemacht habein der Kinderklinik, allerdings natürlich nicht auf allen stationen :)
komme ja auch aus HH :-bee :-top schäme mich aber schon für die muss ich sagen, also die chefs meine ich jetzt, da kann ich " jemand" auch etwas zustimmen :-meinung
Nemesisthe2nd
31.08.2007, 16:36
@jemand... das die physika zu lasch sind um ungeeignete rauszuschmeißen meinst du ja wohl nicht ernst oder? der schwachsinn der teilweise gefragt wird sagt doch rein garnichts über die befähigung als arzt aus...
du kannst ja mal ne kleine umfrage unter gyn-oberärzten starten ob sie dir die genaue signaltransduktion des her2-neu rezeptors erklären können...
oder ein paar neurologen ob die schweißsekretion am hypothenar bei n ulnaris läsion ausfällt...
sie werden es dir sicher nicht aus dem stehgreif sagen können, aber mit sicherheit trotzdem kompetente ärzte sein...
Google findet übrigens noch so einiges zum falschen Arzt (http://www.google.de/search?q=falscher+arzt&hl=de&start=0&sa=N).
Ehemaliger User 20130505
02.09.2007, 12:53
Google findet übrigens noch so einiges zum falschen Arzt (http://www.google.de/search?q=falscher+arzt&hl=de&start=0&sa=N).Eine wahre Fundgrube.
Hübsches Schnäppchen (http://archiv.mopo.de/archiv/2003/20030402/nachrichten/hamburg/panorama/hmp2003040119114298.html) daraus:
02.04.2003
Falscher Arzt zockte im UKE Patienten ab
THOMAS HIRSCHBIEGEL
Der "Herr Professor" war auffallend freundlich, er setzte er sich zu den Patienten ans Bett, hörte geduldig die Krankengeschichten an und gab gute Ratschläge zur weiteren Behandlung. Doch seine Teilnahme war geheuchelt und ein Arzt, geschweige denn ein Professor, war Werner K. (54) auch nicht. Allein im Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE) erschwindelte sich der Bayer in mindestens fünf Fällen Geldbeträge von Kranken[.....]
Inge W. (78) war glücklich: Endlich nahm sich mal einer der "Halbgötter in Weiß" des UKE Zeit für sie. Der freundliche Herr im gepflegten hellen Mantel, Anzug und Krawatte hörte sich aufmerksam die langatmige Geschichte ihrer komplizierten Operation an. Dann ließ er durchblicken, dass er hier auf der Abteilung der Chefarzt sei und ihre OP beaufsichtigt habe. Schließlich hielt der "Professor" der Rentnerin einen medizinischen Vortrag. Sie habe eine Immunschwäche, sie müsse sich aber keine Sorgen machen, da es dagegen sehr wirksame Medikamente gebe. Der "Experte" gab noch weitere Tipps: "Ich kann Ihnen auch helfen, dass Ihre Krankenkasse die Kosten der Medikamente übernimmt." Erstaunlich: Der Gauner wusste sogar den Namen des Hausarztes der Frau und kannte ihre Krankengeschichte. [.....]
Und wie ist er an die Krankengeschichte der Frau rangekommen???:-kotz
Ehemaliger User 20130505
02.09.2007, 13:28
An einer Münchner Uniklinik hat ein Betrüger mit einer gefälschten Appobationsurkunde sieben Jahre als Gynäkologe gewirkt ohne aufzufallen. Als er sein Gehalt zurückzahlen sollte, ist er bis vor das Bundesrabeitsgericht gezogen , hat aber verloren. AZ BAG 5 AZR 592/03
Das findet Google (http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=Google-Suche&as_epq=BAG+5+AZR+592%2F03&as_oq=&as_eq=&lr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images) unter dem Aktenzeichen des BAG-Verfahrens.
Und zum Thema Prüfungen kann ich nur sagen, dass alle Physika und Staatsexamina, die ich gesehen habe, viel zu lasch gewesen sind um wirklich geeignete von ungeeigneten Leuten zu trennen (d.h. rauszuschmeissen).
Umstehende eingenommen?!
Glashaus, Steine usw.... - Du weißt schon ;-)
Macht euch mal locker :-) Ist doch beruhigend zu hören das es offensichtlich für viele den "Halbgott-in-Weiß" doch noch gibt, sonst wäre so etwas wesentlich schwerer möglich. Um die eigene "Demontage" und Entzauberung durch Medizin-Crash-Kurse für Patienten und "Visite" gebildete "Intelligente"-Non-Compliance müssen wir uns also doch nicht sorgen ;-)
Jedenfalls versteh ich nicht, wieso der einzige Sicherheitsmechanismus eine Urkunde sein soll. Dass da nicht zumindest ein Datenabgleich mit jemandem stattfindet (Also zB denen, die einem die Zulassung als Arzt erteilen).
Ich verstehe das vorher schon nicht:
"Ihren Berufswunsch als Ärztin konnte die junge Frau eigentlich 1998 begraben. Damals fiel sie im Medizinstudium zum dritten Mal durch die Zwischenprüfung, das Physikum. Sie wurde exmatrikuliert. Zu Beginn des folgenden Semesters jedoch tauchte sie im Studentensekretariat auf, legte ein Physikumszeugnis vor und behauptete, dass ihr Ausschluss ein Irrtum sei. Sie wurde wieder als Studentin eingeschrieben"
hier gefunden (http://www.taz.de/index.php?id=hamburg&dig=2007/08/29/a0028&id=939&cHash=c04074f155)
Wieso hat keiner aus dem Studentensekretariat beim LPA nachgefragt? Ist ja immerhin in derselben Stadt gewesen.
Dann wäre der Schwindel sofort aufgeflogen.
Ehemaliger User 20130505
03.09.2007, 13:05
Geschickte Betrüger wird es zwar immer wieder geben, aber ich meine, gerade in einem so sensiblen Bereich wie Krankenhäusern müsste man sich bei der Einstellung von Personal besser absichern. Allein schon aus Verantwortung gegenüber der Intimsphäre der Patienten.
Ich finds unglaublich, wie leicht es Hochstaplern gemacht wird, an Patienten und deren Daten ranzukommen. Es geht ja nicht nur darum, dass die durch 'handwerkliche' Fehler physischen Schaden anrichten können, sondern auch um den Datenschutz, denn solche Betrüger erfahren auch sehr intime Dinge über die Patienten.
Als Patient verlässt man sich schließlich nicht nur auf die ärztliche Heilkunst ;-), sonden auch auf die ärztliche Schweigepflicht. Selbst wenn solche Betrüger keinen physischen oder materiellen Schaden (z. B. Erschleichen von Geld) angerichet haben, hat immer ein Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht stattgefunden.:-kotz
Da auch bereits Famulanten mit Patienten und Patientenakten in Kontakt kommen und dabei intime Dinge erfahren können, muss auch bei bei der Zulassung von Famulanten weitestgehend sichergestellt sein, dass es keine Betrüger sind. Falls Frau E. während ihres illegalen klinischen Studiums auch famuliert hat, hätte sie bereits damals Patienten hintergangen.
Schädelspalter
03.09.2007, 15:03
Ganz in der Nähe von meinem Heimatort ist bei dem Schneechaos auch ein Notfall-Seelsorger aufgetreten, der gar keiner war:
http://www.westline.de/nachrichten/archiv/index_mono.php?file_name=20070827231933_630_001_39 08665&jahrgang=2007&stichwort=notfallseelsorger&&start=5&order=relevanz&ort=%
sowie
http://www.westline.de/nachrichten/archiv/index_mono.php?file_name=20070827231933_630_001_39 08665&jahrgang=2007&stichwort=notfallseelsorger&&start=5&order=relevanz&ort=%
auch in diesem Bereich gelangt man an sehr sensible Daten und kann sicher sehr großen emotionalen Schaden verursachen, immerhin trifft man auf Menschen, die in extremen Ausnahmesituationen stecken.
Scheint also gar nicht soo selten zu sein, dass mit bestimmten prestigeträchtigen Berufen wie Mediziner, Polizist, Seelsorger ...Hochstaplerei betrieben wird - ich habe noch nie von einer Fleischereifachverkäuferin gehört, die keine war.
DrSkywalker
03.09.2007, 15:31
Ganz in der Nähe von meinem Heimatort ist bei dem Schneechaos auch ein Notfall-Seelsorger aufgetreten, der gar keiner war:
sowie
auch in diesem Bereich gelangt man an sehr sensible Daten und kann sicher sehr großen emotionalen Schaden verursachen, immerhin trifft man auf Menschen, die in extremen Ausnahmesituationen stecken.
Scheint also gar nicht soo selten zu sein, dass mit bestimmten prestigeträchtigen Berufen wie Mediziner, Polizist, Seelsorger ...Hochstaplerei betrieben wird - ich habe noch nie von einer Fleischereifachverkäuferin gehört, die keine war.
Haha! Der falsche Pfarrer ist ja göttlich. Sehr lustiger Kerl scheinbar. 12 Monate ohne Bewährung ist aber schon heftig...
Ehemaliger User 20130505
03.09.2007, 15:37
Dem örtlichen Pfarrer hatte er sich als Notfallseelsorger vorgestellt. "Für mich war anhand der Kleidung offensichtlich: Priester oder Diakon", so der Pastor als Zeuge.Kleider machen Leute. Die 'richtige' Berufskleidung, das 'richtige' Auftreten und die 'richtige' Fachsprache - und schon fallen viele drauf rein.
Einen guten Spiegelartikel zum aktuellen Vorfall in Hamburg gibt es hier (http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,502500,00.html)
astrophys
03.09.2007, 15:53
Kleider machen Leute. Die 'richtige' Berufskleidung, das 'richtige' Auftreten und die 'richtige' Fachsprache - und schon fallen viele drauf rein.
Ist ja auch kein Wunder, oder hat jemand von euch bei einer Verkehrskontrolle erst mal auf dem Nachweis der Echtheit des Polizisten bestanden?
Ehemaliger User 20130505
03.09.2007, 15:55
Nur Versicherungen lassen sich anscheinend nicht ganz so leicht reinlegen: ;-)
....Ein Kollege Postels schaffte es im Schweizer Wallis ganze 18 Jahre lang, unentdeckt zu ordinieren. Dann schloss der falsche Arzt seine Praxis, weil er angeblich selber psychisch erkrankte. In den folgenden vier Jahren bezog er 435.000 Schweizer Franken an Versicherungsleistungen für den Lohnausfall. Die Versicherung untersuchte die Sache und entdeckte, dass die Diplome ihres Klienten gefälscht waren. Nun muss der selbst ernannte Psychiater 300.000 Franken zurückzahlen.Quelle (http://www.medical-tribune.at/dynasite.cfm?dssid=4171&dsmid=70391&dspaid=543012)
Ehemaliger User 20130505
03.09.2007, 16:09
Ist ja auch kein Wunder, oder hat jemand von euch bei einer Verkehrskontrolle erst mal auf dem Nachweis der Echtheit des Polizisten bestanden?Ich bin erst einmal kontrolliert worden. War ne Radarkontrolle kurz hinter dem Ortsschild und die standen da bei einem (hoffentlich ihrem ;-) ) Streifenwagen. Von einem einzelnen Polizisten in freier Landschaft würde ich mich nicht kontrollieren lassen.
In manchen Krimis fällt mir auf, dass Wohnungsinhaber Personen, die bei ihnen klingeln und sich als Polizisten (mit und ohne Uniform) ausgeben, in ihre Wohnung lassen, ohne deren Ausweise zu kontrollieren (wobei eine Fälschung für Laien sowieso schwer zu erkennen wäre) oder gar nach einem Durchsuchungsbeschluss zu fragen.