PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Laptop soll es sein, aber worauf achten? Tipps?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14

Eilika
08.05.2012, 15:10
So ganz aktuell ist es noch nicht, aber ich liebäugele seit einiger Zeit mit einer Neuanschaffung und hätte so gern ein Ultrabook. Habe schon diverse Tests gelesen, aber die kommen zu keinem konklusiven Ergebnis... Hat jemand eines, mit dem er zufrieden ist? Oder eines, von dem man die Finger lassen sollte? Ich brauche mein Laptop vor allem zum Surfen, Fotos und weniger auch Musik archivieren, ab und an mal ne Präsentation für nen Vortrag. Muss also kein Hochleistungsteil zum Gamen sein. Sollte bitte aber auch nicht so heiß werden wir mein aktuelles Modell im Gebrauch, da kricht man gelegentlich fast Brandblasen an den Oberschenkeln (wo es halt meistens gelagert wird bei mir ;-)...

netfinder
08.05.2012, 17:27
Sollte bitte aber auch nicht so heiß werden wir mein aktuelles Modell im Gebrauch, da kricht man gelegentlich fast Brandblasen an den Oberschenkeln (wo es halt meistens gelagert wird bei mir ;-)...

Ich glaube mich da an was zu erinnern...:-))

Sebastian1
08.05.2012, 18:16
Das, was du damit machen willst, schafft inzwischen natürlich jedes Netbook. Aber ich nehme mal an, wenn du schon gezielt von Ultrabook sprichst, dann soll es auch ein solches sein, sprich klein, leicht, schnell, gutes Display. Gibt viele gute Geräte, die sich in der Flachheit allerdings jedes Feature extrem gut bezahlen lassen.
Hier (http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks) findet man zwar eine ganze Reihe günstigerer Teile, würde ich aber eher von abraten, das geht dann bei den Ultrabooks doch recht schnell auf die geünschten Features.
Mit den Geräten von Asus (im speziellen, wenn mal der Garantiefall eintritt) habe ich dabei persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Acer hat einige recht überzeugende Geräte. Im Zweifelsfall würde ich aber mal wirklich eine aktuelle c't zur Hand nehmen, in der mal wieder Ultrabooks getestet sind, das sind schon in beinahe jeder Ausgabe ein, zwei Geräte.

Ich würde mir - insbesondere, wenn du sagst, dass du archivieren willst - sehr gut überlegen, ob ich wirklich eine SSD im Ultrabook haben will. Schnell und geräuschlos, ja, aber auch teuer und eher kleinkapazitär.

(Zum archivieren würde ich ohnehin auf Netzwerkfestplatten zurückgreifen, wenn man nicht regelmässig von ausserhalb der Wohnung große Datenmengen überträgt, sind viele auch mit Webfrontend, WebDAV oder FTP-Serverfunktion von unterwegs aus zu erreichen.)

Eilika
09.05.2012, 11:52
Naja, mein Archivieren unterscheidet sich glaub ich von dem, was viele darunter verstehen. Momentan meine ich damit je etwa 15GB Photos und Musik. Einen Grossteil davon brauche ich nicht regelmässig, das kann gut und gerne auch auf einer externen Festplatte Platz finden.
Was mich an einem Netbook stört, ist der doch kleinere Bildschirm. Ich will ja meinen (13'') Laptop ersetzen und nicht ergänzen. Halt über kurz oder lang und nicht akut. Die Liebelei zum Macbook Air ist eine rein optische, ob ich wirklich "umsteigen" will, weiss ich gar nicht. Wenn ich was ähnliches fände von einem anderen Hersteller, dann auch gerne. Der Vorteil von Apple ist, dass die mir das Teil im Laden idiotensicher einrichten würden und alle meine Programme und Dateien bei Wunsch übertragen würden. Sonst müsste ich dafür privat jemanden "engagieren" :-D

Michael72
09.05.2012, 16:08
Naja, mein Archivieren unterscheidet sich glaub ich von dem, was viele darunter verstehen. Momentan meine ich damit je etwa 15GB Photos und Musik. Einen Grossteil davon brauche ich nicht regelmässig, das kann gut und gerne auch auf einer externen Festplatte Platz finden.

Naja, 15GB an Photos und Musik, dafür brauchst Du keine externe Festplatte, dafür reicht ein 10 Euro USB-Stick, für 20 kriegst Du einen mit 32GB.

Was das Ultrabook betrifft, wäre meine aktuelle Empfehlung das Lenovo IdeaPad U260 (http://www.computeruniverse.net/products/90410995/lenovo-ideapad-u260-m5927ge-w7hp64.asp), das gibt es aktuell statt für 750 für 549 Euro. Das ist ein relativ gutes Einstiegs-Ultrabook aus Alu und Magnesium mit Glas-Touchpad, das für Deine Zwecke völlig ausreicht, schick aussieht, leicht ist und mit 12,5" ein relativ großes Display für ein Ultrabook hat. Ist natürlich, wie gesagt, ein Einstiegsgerät, das aber durch seinen günstigen Preis besticht.

schmuggelmaeuschen
11.05.2012, 12:31
ich quetsche mich jetzt auch mal dazwischen... Hab schon 2 rausgesucht und jetzt weiß ich nicht wofür ich mich entscheiden soll...
Es sollte vorallem für Uni und Internet sein, viel rumtragen werde ich es wohl nicht. Webcam etc wäre cool ist aber kein muss

Lohnt sich dieses Studentenprogramm eigentlich sehr??

http://www.notebooksbilliger.de/hp+630+a1e25ea+intel_b9504gb500gbwin7

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+15+nvm3uge+03193ug+facelift

Michael72
11.05.2012, 15:59
http://www.notebooksbilliger.de/hp+630+a1e25ea+intel_b9504gb500gbwin7

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+15+nvm3uge+03193ug+facelift

Das Lenovo gibt's nicht mehr. Statt des von Dir verlinkten HP-Notebooks würde ich eher zu diesem Toshiba (https://www.bueroplus.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=40&langId=-3&catalogId=1&productId=25872&topCategoryStyleId=ff) raten. 10 Euro billiger und besser ausgestattet.

schmuggelmaeuschen
12.05.2012, 20:00
Danke :-)

wjsl
17.05.2012, 01:03
Will ja nichts sagen, aber mit Toshiba habe ich bisher sehr negative Erfahrungen gemacht und kann die Marke eher nicht empfehlen.

Auch musst du bedenken, dass der Lenovo einen deutlich besseren Prozessor hatte als das genannte Toshibamodell. Einen Intel i3 würde ich mir ehrlichgesagt nicht mehr zulegen, da hast du spätestens in ein bis zwei Jahren wohl mit vielen Anwendungen Probleme; wenn dann i5(i7 ist dagegen eher wieder ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis, und auch nicht nötig) oder einen hochwertigeren Dual Core von AMD.

Schreib doch die von Notebooksbilliger.de mal an, sag ihnen was du brauchst und sie schreiben dir am nächsten Tag eine Email. Finde die Beratung dort sehr gut.

Michael72
17.05.2012, 07:55
Will ja nichts sagen, aber mit Toshiba habe ich bisher sehr negative Erfahrungen gemacht und kann die Marke eher nicht empfehlen. Deine Meinung ist halt auch nur eine Meinung wie jede andere auch.


Einen Intel i3 würde ich mir ehrlichgesagt nicht mehr zulegen, da hast du spätestens in ein bis zwei Jahren wohl mit vielen Anwendungen Probleme

Zum einen ist da ein i3M verbaut, zum anderen werden mit dem Nutzungsprofil "für Uni und Internet" schon hochwertige Taschenrechner fertig.

Das von mir verlinkte Notebook kostet bei Amazon aktuell 432,47 (http://www.amazon.de/Toshiba-Satellite-C660-2N2-i3-380M-640GB/dp/B006WAGNLC), im von mir verlinkten Shop 369 Euro. Jetzt zeig mir bitte mal ein ähnlich ausgestattes Notebook mit i5-Prozessor (wofür braucht schmuggelmaeuschen (http://www.medi-learn.de/foren/member.php?u=31672) den noch gleich?) für 370 Euro...

dreamchaser
17.05.2012, 12:51
Will ja nichts sagen, aber mit Toshiba habe ich bisher sehr negative Erfahrungen gemacht und kann die Marke eher nicht empfehlen.


Einzelmeinung. Mein Toshiba Notebook von 1999 funktioniert immer noch, auch wenn ich es bei viel zu kleiner Festplatte etc. natürlich nicht mehr nutze.

Miss
17.05.2012, 13:21
Mein Toshiba hat auch nach gut nem Jahr, nach Ende der Gewährleistung den Geist aufgegeben. Auch ne Einzelmeinung, allerding würde ich mir auch keins mehr anschaffen ;-)
Ich habe mir gerade ein Lenovo Think Pad bestellt, ein besseres Modell, aber nicht zuuuu teuer, da ich damals mit dem HP Thinkpad auch gute Erfahrungen gemacht hatte...und mich nun doch gegen ein Apple-Produkt entschieden habe.

Sebastian1
17.05.2012, 13:31
Wir haben auch ein ThinkPad hier, vorher war's ein ThinkPad aus dem Hause IBM. Mit Garantieleistungen schein Lenovo in letzter Zeit aber eher Probleme zu haben und wenig kulant zu sein, wenn man sich Berichte und Leserbriefe in der c't mal so anschaut. Wäre schade um die Marke, wenn das so bleiben sollte. Aktuell hatte ich das ThinkPad heute auch zerlegt, da die Tastatur zu spinnen angefangen hatte (scheint nach Google-Suche auch kein neues Problem zu sein), aber nach Ausbau der Tastatur, Reinigung des Innenlebens und der Konnektorkabel scheint das erstmal behoben zu sein.

Wenn man wert auf Service und nicht auf Einzelmeinungen legt, dann guckt man sich am besten mal die jährlich stattfindenden Umfragen dazu in der c't an. Die Serviceleistungen sind durchaus sehr unterschiedlich.
Halbwegs vernünftige Notebooks kann inzwischen eigentlich jeder Hersteller, der was auf sich hält.

Eilika
25.06.2012, 19:27
Nachdem ich jetzt das Ereignis, für dessen Erfolg ich mich mit einem neuen Laptop belohnen wollte, hinter mir habe und das Ergebnis wohl demnächst erfahren werde, geht es jetzt wohl ans Entscheiden (falls es nicht doch schief gegangen ist)...
Ich bin heute in den Laden und hab mir mal das Macbook Air angeschaut, dass ich ja traumhaft schön finde (irrational, ich weiss... aber Mädchen eben). Nur hat mir der Verkäufer im Apple-Store schon fast davon abgeraten und mir eher das MacBook Pro empfohlen, obwohl er damit weniger verdienen würde. Ist halt nicht so hübsch :-nix... jetzt bin ich so schlau wie zuvor und dachte, vielleicht hat von Euch noch jemand eine Meinung?

Lava
25.06.2012, 20:31
Wenn schon ums Äußere geht, was sagst du denn zu diesem (http://www.bitdynasty.com/images/comparison/notebooks/Sony/sony-vaio-sb-reda.jpg?1340652561072) Schmuckstück? :-love Den hab ich mir gekauft. Mit der kleinsten Festplatte, die hab ich dann durch eine SDD mit 500GB ersetzt :-love Wenn ich mal wieder mehr Geld habe (*husthust*) kauf ich mir noch ein Bluray Writer Laufwerk, dann bin ich wirklich auf dem allerneuesten Stand. :-)

Eilika
25.06.2012, 20:41
Mh, Kostenpunkt??? Ich bin unschlüssig irgendwie :-nix

Lava
25.06.2012, 20:44
In der billigsten Ausführung kostet er 800€. Meiner hat, mit etwas besserem Prozessor und mehr Arbeitsspeicher, rund 1000€ gekostet. Die SSD hat nochmal 600€ gekostet, aber eine SSD ist ja auch kein Muss. Eine normale Festplatte mit 1TB gibt es ja für'n Appel und 'n Ei.

McBeal
25.06.2012, 22:55
Ich habe ein MacBook Pro und finde es super. :-) Ist aber natürlich wirklich Geschmackssache.

LG
Ally

Michael72
26.06.2012, 06:55
vielleicht hat von Euch noch jemand eine Meinung?

Wenn Dir das MBA gefällt, dann solltest Du es auch kaufen. Eine schöne und gute Alternative wäre zum Beispiel das Zenbook von ASUS (http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/asus+ux31e+ry008v+ultrabook), ebenfalls sehr leicht, aus Magnesium, und was die Leistung betrifft in einer ganz anderen Liga als das MBA. Man zahlt bei den Ultrabooks einen deutlichen Aufpreis für das Äussere, aber das wird Dir wohl bewusst sein.

Denüse
29.06.2012, 21:35
Lava, welche Modellnummer hast Du denn da bei Deinem Vaio? Habe mich gefragt welche Ausführung da 800 Euro in der "Grundausstattung" kosten soll... Normalerweise sind die doch schon wesentlich billiger... :-nix