PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Laptop soll es sein, aber worauf achten? Tipps?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

Flauta
11.04.2008, 20:46
Das war Glück: hab die Dateien vom alten auf den neuen Lapi kopiert, was passiert heute morgen:

Win XP geht auf dem alten Laptop nicht mehr, wahrscheinlich Festplatte hinüber,.....das nennt man Timing,....*Stirn abwisch*

Supergau gerade noch verhindert...

Die Niere
12.04.2008, 08:30
Der Umstieg von Windows auf Apple gestaltet sich umso einfacher, desto weniger PC-Erfahrung ein User hat. Für einen richtigen Profi, der alle Nase lang mal an der oder einer anderen XP-Schraube gedreht hat, ist die Umstellung selbstverständlich viel einschneidender.

gruesse, die niere

Logo
12.04.2008, 11:10
Der Umstieg von Windows auf Apple gestaltet sich umso einfacher, desto weniger PC-Erfahrung ein User hat. Für einen richtigen Profi, der alle Nase lang mal an der oder einer anderen XP-Schraube gedreht hat, ist die Umstellung selbstverständlich viel einschneidender.

gruesse, die niere

Yap.

Ich war bei Win98SE zu XP genervt vom Wiederreinfuchsen und lasse im Moment die Finger von Vista so lange es geht um nicht erneut nen Knall zu "kriegen" und ein halbes Jahr lang immer wieder mal die Platte zu imagen, bis es so gedreht ist wie ich es mag...

Dr. Pschy
13.04.2008, 11:40
Man steigt nich von "Windows" auf "Apple" um. Man steigt wenn dann auf MacOS X um. Es hindert einen potenziellen MacBook-Kunden niemand daran, XP oder Vista als stand-alone laufen zu lassen.

Die Diskussion drehte sich um laptops. Da breche ich eine Lanze fuer Apple. Die Tatsache, die alten Windows-Gewohnheiten auf den neuen MacBooks laufen zu lassen und damit nicht gravierend umsteigen zu muessen ist ja gerade einer der grossen Vorteile.

astrophys
13.04.2008, 12:16
Leider ist die Hardwareauswahl bei den Macbooks stark eingeschränkt. Vielleicht gibt es Mac OS ja irgendwann mal als "allgemeine" Version, den potentiellen Kunden würde man damit jedenfalls sehr entgegenkommen (ich würde gern Mac OS nutzen, aber bei der Hardware ist einfach nix dabei).

synosoph
13.04.2008, 14:56
Das war Glück: hab die Dateien vom alten auf den neuen Lapi kopiert, was passiert heute morgen:

Win XP geht auf dem alten Laptop nicht mehr, wahrscheinlich Festplatte hinüber,.....das nennt man Timing,....*Stirn abwisch*

Supergau gerade noch verhindert...
Sicher? Gab es komische Geräusche? Eigentlich verbschieden sich HDDs immer (EDIT: meistens) mit Ankündigung.

Flauta
13.04.2008, 17:55
Ein Kollege (Info-Lehrer) geht am Mittwoch auf Rettungsmission.

Danke

Rugger
28.04.2008, 21:11
In näherer Zukunft steht auch bei mir ein neues Laptop an. Da ich aber hardwaretechnisch nicht mehr auf dem neuesten Wissensstand bin, habe ich einige Fragen:
- Prozessor: mehr (Ghz) ist ja mittlerweile nicht mehr unbedingt besser. Was ist bei den Notebookprozessoren im Moment "State of the Art", was sollte es mindestens sein? Und: sollte man auf einen Intelprozessor achten?
- Grafikkarte: auch hier - keine Ahnung, was gerade wirklich aktuell ist. Bin zwar nicht der Zocker vor dem Herren und brauche sicherlich keine High- End- Karte, aber für ein gepflegtes Spielchen zwischendurch sollte es (ohne Shared Memory) schon reichen.
- Arbeitsspeicher: mehr Speicher = mehr Geschwindigkeit - richtig?
- Lautstärke: ich habe kein Interesse an einem Fön auf meinem Schreibtisch. Müssen die Hersteller die Lautstärke eigentlich im Datenblatt angeben und wäre einer solchen Angabe Vertrauen zu schenken?
- Mindestausstattung: was sollte ein Laptop heutezutage unbedingt an Bord haben?

R.

Bille11
03.05.2008, 16:25
http://www.netzwelt.de/news/75867-schnelles-schwarzes-samsung-q45-im.html

mein neues schätzchen :-)

Rugger
04.05.2008, 14:02
Hm, keiner da, der mir zu obigem Post ein paar Worte schreiben könnte?

R.

Flauta
04.05.2008, 18:50
äHm, ich hab ja nicht wirklich die Ahnung....
Aber als Föhn empfinde ich meinen Lapi nicht...Willst Du was mit grossen Bildschirm, 15Zoll?

Dr. Pschy
04.05.2008, 19:06
- Prozessor: mehr (Ghz) ist ja mittlerweile nicht mehr unbedingt besser. Was ist bei den Notebookprozessoren im Moment "State of the Art", was sollte es mindestens sein? Und: sollte man auf einen Intelprozessor achten?

State of the art ist mittlerweile auch in notebooks ein Intel Core 2 Duo-Prozessor. Obs jetzt 1,8 oder 2,2 oder 2,4 GHz sind ist fuer die meisten Anwendungen wurscht.

- Grafikkarte: auch hier - keine Ahnung, was gerade wirklich aktuell ist. Bin zwar nicht der Zocker vor dem Herren und brauche sicherlich keine High- End- Karte, aber für ein gepflegtes Spielchen zwischendurch sollte es (ohne Shared Memory) schon reichen.

Ob NVidia oder ATI ist Geschmackssache. Ich ziehe Nvidia vor, da sollte es eine aktuelle aus der 8er-Reihe sein. 256MB Speicher reichen auch fuer ein schnelles Spielchen aus.

- Arbeitsspeicher: mehr Speicher = mehr Geschwindigkeit - richtig?

RAM kann man nie zuviel haben. 2GB sollten es bei einem neuen notebook schon sein. Erkundigen, ob auch eine nachtraegliche Erhoehung geht. Die Bausteine sind derzeit so scheissbillig, dass man locker unter 100 Euro auf 4GB erweitern kann. Evtl. schon werksseitig schaun ob eine Erweiterung geht.

- Lautstärke: ich habe kein Interesse an einem Fön auf meinem Schreibtisch. Müssen die Hersteller die Lautstärke eigentlich im Datenblatt angeben und wäre einer solchen Angabe Vertrauen zu schenken?

Richtig laute Geraete sollten der Vergangenheit angehoeren. Angaben sind meistens theoretische Werte, wenn dus wirklich wissen willst musst die Geraete irgendwie testen. Lautheit sollte aber durch die Bank kein Problem mehr darstellen eigentlich.

- Mindestausstattung: was sollte ein Laptop heutezutage unbedingt an Bord haben?

DVD-Brenner, mind. 2x USB 2.0, Ethernet-Schnittstelle, WLAN sollte eh klar sein. 200 Gig Festplatte solltens auch sein. Falls gewuenscht, DVI-Ausgang oder aehnliches um einen Monitor anzustoepseln.

Rugger
19.05.2008, 16:37
Was hält denn die Expertengemeinde von diesem (http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-FZ31L&site=voe_de_DE_cons&pageType=Overview&category=VN+FZ+Series) Schmuckstück?

R.

Eva1988
27.05.2008, 11:45
mal ne frage an alle uni-erfahrenen ... macht ein laptop viel sinn , oder tuts ein desktop PC genauso gut ??? spiele hin und wieder mal ganz gerne ein spiel ...jetzt frage ich mich nur ob ich mir nicht für 99 euro nen uralt gebraucht laptop kaufen soll , damit ich den mit zur uni nehmen kann und da referate etc drauf tippen kann und dann lieber auf einen ordentlichen desktop pc spare ...?
bin z.zt. noch keine studentin, und frage mich was von beidem sinnvoller wäre für ein studium - und vor allem billiger !

astrophys
27.05.2008, 13:51
In den meisten Fällen macht ein Laptop explizit für die Uni nicht viel Sinn. Mitschreiben und aufpassen ist da eher angesagt. Falls du für die Uni tatsächlich ein Laptop gebrauchen kannst, siehst du das während des Studiums und kannst dir dann immer noch einen zulegen.

Für 99 Europäer wirst du aber nichts bekommen. Wenn, dann irgendwas kleines, leichtes mit langer Akkulaufzeit. In nächster Zeit kommen einige von den kleinen, billigen Laptops auf den Markt, dann würde ich vielleicht noch mal schauen (Stichwort Asus EEE PC 900 und ähnliches).

hennessy
27.05.2008, 14:12
Was hält denn die Expertengemeinde von diesem (http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-FZ31L&site=voe_de_DE_cons&pageType=Overview&category=VN+FZ+Series) Schmuckstück?

R.
die Betriebsdauer mit Akku (120min) erscheint mir nicht soooo berauschend. Ansonsten nicht schlecht. Ich bin allerdings kein ausgesprochener Fachmann auf dem Gebiet.

Die Niere
27.05.2008, 14:28
Für 99 Europäer wirst du aber nichts bekommen. Wenn, dann irgendwas kleines, leichtes mit langer Akkulaufzeit. In nächster Zeit kommen einige von den kleinen, billigen Laptops auf den Markt, dann würde ich vielleicht noch mal schauen (Stichwort Asus EEE PC 900 und ähnliches).
Die UMPC's (z.B. Eee Pc), die in Zukunft kommen werden, sind mit Sicherheit nur als Zweitlaptop zu nutzen und mit Sicherheit nichts für den täglichen Gebrauch, denn zum einen ist die Tastatur zu klein und der Bildschirm zu schlecht aufgelöst um ein adäquates Arbeiten zu ermöglichen.

Ich habe zwar beides...Laptop und Desktop (na gut und noch nen zweiten Desktop PC sowie ein Multimediasystem fürs Wohnzimmer und bald hoffentlich auch nen UMPC) arbeite aber aus Gründen der Bequemlichkeit viel lieber am Desktop, aber das sieht jeder anders. Günstiger kommst du wahrscheinlich bei einem Desktop-PC heraus, wenn Geld allein das Kriterium deiner Wahl sein sollte.

gruesse, die niere

Eva1988
27.05.2008, 16:07
mhm ich dachte irgendwas gebrauchtes mit schlechten hardware eigenschaften könnte wohl reichen für word anwendungen...
alternativ könnte ich auch meinen jetzigen desktop von zu hause mitnehmen,
allerdings muss man ja dann auch mal zusehen wie man wohnt und ob da evtl platz für ist ...
ich hatte mal gehört laptops mit derselben performance kosten heutzutage eher genauso viel wie ein desktop und andersrum...
man man man das studium wird kein zuckerschlecken bezüglich der kosten - ei ei ei meine armen eltern *g*....

Der Pete
28.05.2008, 11:57
Also was meine arbeitsweise angeht, so habe ich mich mittlerweile vollständig auf Laptop eingerichtet. Mein Desktop PC hat vor 2, 3 Monaten den Geist aufgeben, Kaputte Bauteile ersetzen kommt einer Neuanschaffung gleich (war schon zu alt).

Daher sitze ich mitterweile nur noch vor meinem 15,4" Laptop mit zweitem Screen, externer Festplatte und zusätzlicher Tastatur und Maus. Ich muss sagen, ich finde das arbeiten sehr schön so. Manko ist manchmal die CPU Leistung, da ich nur einen 1,4 Celeron M und 1GB RAM hab.

Aber wenn die neuen MacBooks raus sind, werde ich eh auf Mac umsteigen. Die aktuellen Modelle haben mit 2,4GHz und 2 GB RAM sehr gute Rechenleistung. Wenn man nicht gerade Gamer ist, wird man auch mit der Grafikkarte zu Recht kommen.

Also meine Empfehlung egal ob Student oder nicht ob für Uni Einsatz oder nicht ich würde heute mehr denn je eher auf einen Desktop PC verzichten. Die einzigen Abstriche müsste man als Gamer machen ansonsten stehen die Laptops "den großen" in vielen Bereichen in nichts nach. Ein zusätzlicher Display ermöglicht Dual-Screen arbeiten, USB, WLAN, FireWire etc. ist in der Regel alles auch vorhanden. Combo-Laufwerke ermöglichen das Brennen von DVDs und CDs etc. und wenn wirklich nötig kann man immer ein externes CD-ROM/DVD-ROM laufwerk via eSATA oder USB 2.0 anstöpseln (hab ich auch, funktioniert bestens).

Aber ist nur meine Meinung :-) Sehen viele wohl auch anders.

Grüße Der Pete

astrophys
28.05.2008, 12:48
Ich bin froh, dass ich meinen Desktop nicht ausgemustert habe, als ich mir mein erstes Notebook vor fast 5 Jahren gekauft hab. Wenn mir was am Desktop nicht gefällt, dann kann ich die Komponenten selektiv austauschen. Da der externe Bildschirm sowieso schon da ist, bietet sich das ja an.

Ausserdem: wenn das Notebook mal in Reparatur muss, hab ich immer noch den Desktop.