Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Laptop soll es sein, aber worauf achten? Tipps?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
Der Pete
29.05.2008, 19:48
Ich bin froh, dass ich meinen Desktop nicht ausgemustert habe, als ich mir mein erstes Notebook vor fast 5 Jahren gekauft hab. Wenn mir was am Desktop nicht gefällt, dann kann ich die Komponenten selektiv austauschen. Da der externe Bildschirm sowieso schon da ist, bietet sich das ja an.
Ausserdem: wenn das Notebook mal in Reparatur muss, hab ich immer noch den Desktop.
Das ist an sich ja richtig, aber:
Die heutige Generation von PCs bringt so schnell neue Komponenten hervor, dass nur wenige Bauteile wirklich über mehrere Monate ersetzbar sind.
Beispiel: CPU / Mainboard / RAM
häufig ist es so, dass du, wenn du nur eines dieser Bauteile austauschen möchtest, alle 3 austauschen musst, da die aktuellen CPUs / RAMs nicht mehr zum Board passen.
Alles andere wie Laufwerke oder Festplatten kann man austauschen. Davon abgesehen ist heute auch der Tausch der RAM/CPU-Bausteine ohne weiteres auch im Laptop möglich.
Der Trend geht übrigens zum Zweit-Notebook :-)) also zählt das Argument mit dem Ersatzdesktop auch nimmer :P
Nein im ernst: Ich denke es kommt letztlich darauf an, was man macht. Office-Anwendungen kann man sehr gut mit dem Laptop machen. Nach 3-4 Jahren muss man so oder so nach entweder neuen PC-Komponenten ausschau halten oder ein neues Laptop anschaffen, damit man einigermaßen up2date ist.
Grüße Der Pete
Die Niere
31.05.2008, 08:42
Ich würde Pete`s Einwand nicht so gerne stehen lassen.
Es ist durchaus möglich nach wenigen Jahren noch Rechner aufzurüsten ohne dabei gleich alle drei Komponmenten auszutauschen, denn meist kann man, wenn man halt ein wenig Geschwindigkeit dazugewinnen möchte auch heute noch ohne Probleme DDR-1 RAm kaufen und in einen betagten Rechner einbauen. Gleiches gilt für den Prozessor, wobei ich mir nach 2 Jahren den schnellst möglichen noch auf mein Mainboard passenden Prozessor für nen Appel und nen Ei kaufen kann.
Wenn man dann aber den richtig grossen Geschwindigkeitssprung machen möchte, muss man nicht erneut ein Laptop für 1500 EUR kaufen. Ich habe gerade alle nötigen Komponenten besorgt, um Geschwindigkeitstechnisch ganz vorne mitzuspielen und es kostet mich gerade mal 500 EUR. Ich brauche weder einen neuen Monitor, neues CD, DVD Laufwerk, kein neues Gehäuse, meine Peripheriegeräte bleiben gleich und natürlich auch die Festplatte.
Des weiteren ist gerade das Aufrüsten der Festplatten in Laptops begrenzter und vor allem teurer...gleiches gilt auch für das viel aufwändigere Austauschen von weiteren Komponenten.
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und der Durchschnittsanwender kommt mit einem Laptop sehr gut aus. Die die etwas mehr möchten, sollten aber unbedingt (wenigstens zusätzlich) einen Desktoprechner haben.
gruesse, die niere
Die Niere
05.06.2008, 15:43
Da der Trend ja nun zum Zweit-Laptop geht habe ich mich für meine nächste Anschaffung entschieden, auch wenn der neue Desktop PC noch bei der Post liegt und ich zur Zeit mein Laptop benutze.
Für Reisen und unterwegs hol ich mir das "MSI Wind" - eine Art Mini-Notebook im Sinne eines EeePc nur noch etwas besser und mit dem neuen Atom-Prozessor von Intel ausgestattet. Sabber...wer macht mit?
gruesse, die niere
hennessy
05.06.2008, 15:52
Da der Trend ja nun zum Zweit-Laptop geht habe ich mich für meine nächste Anschaffung entschieden, auch wenn der neue Desktop PC noch bei der Post liegt und ich zur Zeit mein Laptop benutze.
Für Reisen und unterwegs hol ich mir das "MSI Wind" - eine Art Mini-Notebook im Sinne eines EeePc nur noch etwas besser und mit dem neuen Atom-Prozessor von Intel ausgestattet. Sabber...wer macht mit?
gruesse, die niere
gibts den schon?
Wo?
Die Niere
05.06.2008, 15:55
Nein noch nicht, aber in 2 Wochen. Preis wird je nach Version etwas differieren, aber die 10 Zoll Version mit XP (Linux kommt in Europa etwas später) sollte ca. 400 EUR kosten und das ist mir das auf jeden Fall wert. Endlich auch bloggen im Urlaub :-D
gruesse, die niere
Ein Verkäufer bei PC Spezialist hat gemeint, er hat einen Asus EEE PC (oder wie das Dingens heisst) und hat seinen auf 10MB hochgepuscht und auch XP drauf laufen.
Sei alles ohne Problem, er würde nur noch den mit zur Kundschaft mitnehmen.
Auch so 400€ wäre da der Preis.
astrophys
06.06.2008, 06:34
Ich hab meinen EEEpc wieder verkauft. Der Grössen- und Gewichtsunterschied war einfach zu gering zu meinem vollwertigen Subnotebook und im Vergleich hat es einfach fast nur Nachteile gebracht.
Für diese Preise muss man halt irgendwo immer Kompromisse eingehen.
Der Atom soll übrigens eine richtig lahme Krücke sein.
Aber mal sehen, was da sonst noch so kommt.
Die Niere
06.06.2008, 14:22
@Flauta: Wahrscheinlich meinst du 10 GB Speicher. Das Problem am EeePC ist einfach sein kleiner Bildschirm und die eindeutig wenig praktische Tastatur, die sehr fummelig ist., aber es bleibt immer noch führend unter den Netbooks...zumindest bis der Wind sich durchgesetzt hat :-D
@astrophys: Habe das auch über dem Atom gelesen, jedoch schlägt er sich bisher im Wind bei diversen Benchmarks ziemlich gut für seinen schlechten Ruf. Aber wie leicht ist dein Subnotebook denn, dass dir ein knapp 1kg grosses Gerät zu wenig Vorteile bringt?
gruesse, die niere
astrophys
06.06.2008, 16:40
@astrophys: Habe das auch über dem Atom gelesen, jedoch schlägt er sich bisher im Wind bei diversen Benchmarks ziemlich gut für seinen schlechten Ruf. Aber wie leicht ist dein Subnotebook denn, dass dir ein knapp 1kg grosses Gerät zu wenig Vorteile bringt?
gruesse, die niere
Wenn ich das optische Laufwerk rausnehme sinds 1,28 Kilo, mit Laufwerk 1,43, dafür habe ich aber eine Normalgrosse Tastatur und einen deutlich angenehmeren 12" Bildschirm, von der übrigen Ausstattung mal ganz abgesehen. War natürlich auch deutlich teurer. Aber für jemand, der noch kein Subnotebook hat und nicht so hohe Anforderungen stellt, sind die Nettops eine schöne Sache für Unterwegs.
Hellequin
06.06.2008, 19:01
Dell hat ja mittlerweile auch einen Mini-Inspirion für unter 500$ angekündigt.
supergirl17
16.06.2008, 00:17
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo ThinkPad R61? Wurde mir empfohlen, da ich auch kein Desktop-Rechner zuhause habe und viel mit dem Notebook arbeite (lange Akkuleistung ist wichtig) ...
andererseits liebäugle ich ein wenig mit einem Macbook... :-nix
astrophys
16.06.2008, 12:56
Mit dem Thinkpad machst du im Prinzip nichts verkehrt, die Frage ist ob es für dich passt. Wenn du keinen Desktop hast, sollte ein grosser Monitor mit guter Auflösung her, das R61 hat einen 15,4" Monitor mit bis zu 1680*1050 Pixeln Auflösung. Allerdings ist es auch relativ schwer. Wenn du das Notebook öfter mal mitnehmen willst, wäre ein 14 Zöller vielleicht eine Alternative.
Da das Macbook nur einen 13" Monitor mit 1280*800 Pixeln Auflösung hat, wäre das Macbook Pro mit 15" eine Empfehlung, wenn es unbedingt ein Apple sein soll, es sei denn, du hast einen guten externen Monitor, den du bei Bedarf an das Macbook anschliessen kannst.
supergirl17
16.06.2008, 22:14
Dankeschön :-)
Bei mir steht demnächst auch ne Lap Top Neuanschaffung an, mein altes gibt so langsam den Geist auf, hatte ein Think Pad (Modell muß ich nachreichen ;-) )und war damit sehr zufrieden, allerdings war es mir ein wenig zu schwer.
Liebäugel also wieder mit nem Think Pad, allerdings hat die Sparte ja Levono von IBM übernommen...sind die immer noch gut?
Wichtig sind mir v.a. lange Akkulaufzeit, LEISE !! , Display und jetzt sollte das Ding ein wenig leichter sein (leider bestimmt das schon den Preis mit), und da ich selbst nicht so der Lapi-Freak bin, brauch ich mindestens 24-Monate Service (am besten Bring-In)
stud_tir
15.01.2009, 19:05
Ich bin mit meinem Lenovo ThinkPad sehr zufrieden - auch was Support und Wartung angeht :)
Allerdings habe ich mir den 4-Jahre Vor-Ort-Austauschservice gegönnt - der Laptop ist ein Arbeitsgerät und ich brauche ihn..
(Und ja, das war die mit Abstand teuerste Anschaffung der letzten Jahre *seufz*)
Für was hast Du denn wieviel ausgegeben?
stud_tir
16.01.2009, 10:30
Bei dem Notebook oder insgesamt? ;-)
Ich habe (als Student) das Gerät (ein T60, als die noch Neu waren) bei http://www.lapstars.de/ gekauft. Der Notebook lag damals (mit Garantieerweiterung) bei ca 2.200€.
"Leise, leicht und Akkulaufzeit" spricht für die X-Serie :-) (Gibts auch schöne Tablets, die neuen auch mit Multitouch. Muss man mögen, damit sichs lohnt, ich mags ;-) )
Ich würde auch immer wieder zu den Thinkpads tendieren. Meines (R40) ist mittlerweile fünf Jahre alt und funzt. Zu Anfang hat der Akku locker 6h gereicht, das nun leider nicht mehr mittlerweile ;-)
Thinkpads sind klasse, hab mir damals auch über so einen Studententarif mein X41 gekauft.
Mittlerweile ca. 3,5 Jahre alt, aber immer noch top.
Persephone
07.02.2009, 15:54
Muß mir auch nen neuen Laptop kaufen und bin grad knapp bei Kasse. Ein bekannte Kaufhaus hat grad folgendes Angebot:
Compaq Notebook Presario CQ60-210eg
15,6" Single Channel LVDS-Bildschirm mit HD BrightView (1.366 x 768 Pixel)
Prozessor AMD Athlon™ X2 Dual-Core Prozessor QL-62, 2 GHz, 1 MB L2-Cache
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8200M, Grafikspeicher bis zu 1407 MB
Arbeitsspeicher 3072 MB (1 x 1024 MB + 1 x 2048 MB)
Festplatte 250 GB SATA 5400 U/min
Lightscribe Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit Double-Layer
- 5-in-1-Cardreader
- 56K High-Speed-Modem
- 802.11b/g WLAN
Kostet 500 Euro und da ich mich so gar nicht mit all den Daten auskenne frag ich hier doch mal in die Runde was ihr davon haltet, oder ob ich damit auf die Nase falle. Ach so, brauchen tu ich den Laptop nur fürs surfen, E-Mails schreiben, Musik und Fotos und vllt mal eine wenig Textverarbeitung. Keine großen Sachen also.
Gruß P.