Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen welcher Beschwerden kommen Eure Patienten nachts in die Notfallambulanz?
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
Der hängt nämlich IMMER, wenn er kassenärztlichen Notdienst machen soll, ein Schild an seine Tür... Vertretung habe unsere Augenklinik. Den würd ich schon gerne mal bei der entsprechenden Stelle hinhängen!:-kotz
Darf ich fragen wieso du das nicht machst? Sein Verhalten ist doch dann immens unkollegial und schmarotzerhaft, da hätte ich keine moralischen Bedenken ihn hinzuhängen.
Thomas24
21.04.2010, 19:57
@Fino: Sinn des ärztlichen Notdienstes ist ja die Filterfunktion. Er ist eigentlich verpflichtet, jeden Patienten, der sich bei ihm meldet, zunächst einmal zu sichten und bei entsprechender Notwendigkeit an ein Krankenhaus zu verweisen. Das mag in pädiatrischer oder allgemeinmedizinischer Sache durchaus mal nicht ganz eindeutig sein, bei den Augenärzten ist es aber meistens nicht allzu schwer, zwischen Pillepalle und echtem Notfall zu unterscheiden. Viele neigen aber dazu, am Telefon IMMER (bei den Stichworten "schlechter sehen" oder "starke Schmerzen"... beides kann auch durch eine ganz simple Sicca verursacht sein) aufs andere Ende der Nahrungskette zu verweisen. Und schon steht der Patient in der Notfallambulanz - wo er nicht hingehört... Noch besser ist ein Niedergelassener hier in der Gegend. Der hängt nämlich IMMER, wenn er kassenärztlichen Notdienst machen soll, ein Schild an seine Tür... Vertretung habe unsere Augenklinik. Den würd ich schon gerne mal bei der entsprechenden Stelle hinhängen!:-kotz
Vertretung für eine Feld-Wald und Wiesenpraxis habe die UNIKLINIK ???:-keks Und hängt das auch noch schriftlich an die Tür??
Ok, beim nächsten Mal einfach einen Brief an die KV- So, ist der KV Notdienst ganz sicher nicht geplant. Some people ask for trouble...
Espressa
21.04.2010, 20:06
Ich find das komisch, zumindest hier in Bayern wissen die Leute ja nicht wer KV-Dienst hat. Die rufen bei der Zentrale an, und die ruft dann den Diensthabenden an. Allein da würde ja schon auffallen dass der nicht kooperiert.
Feuerblick
21.04.2010, 22:06
Cheffe will den nicht hinhängen, weil er ein großer Zuweiser ist und wir genug Konkurrenz haben im Umkreis.
@Espressa: Hier stehen Name und Telefonnummer in der Zeitung und finden sich auf den Anrufbeantwortern der Kollegen... Euer System ist da geschickter...
Thomas24
21.04.2010, 22:25
Cheffe will den nicht hinhängen, weil er ein großer Zuweiser ist und wir genug Konkurrenz haben im Umkreis.
@Espressa: Hier stehen Name und Telefonnummer in der Zeitung und finden sich auf den Anrufbeantwortern der Kollegen... Euer System ist da geschickter...
Ok,wenn Walter nicht will...;)
Aber es koennte ja sein, so ganz hypothetisch, dass ein angepesteter Brief eines Patienten oder angehoerigen an die kv geht, der sich zur Notfallpraxis begeben hatte, nur um da das besagte Schild vorzufinden. So haette man sich als begleitender angehoeriger das ganze nicht vorgestellt...
So ginge das ja auch...
Bei uns gibts auch ein paar spezis-
So hat einer zuletzt mal einen von ihm selbst am vortag operierten pat nach ppv am Samstag mit einweisung zur postop Visite und tensiomessung geschickt- er waere ueber das we halt nicht da zum selber nachschauen...:-(
Mein absoluter Favorit im Dienst ist nach wie vor ein Patient mit Migrationshintergrund, der sich wegen juckender Hämorrhoiden vorstellte weil seine Salbe gerade heute leider ausgegangen war. Da muß man abends um 23.00 Uhr dringend was gegen unternehmen :-???
Auch immer wieder sehr beliebt bei mir sind zur besten Ambulanz-Zeit (also dann, wenn der Laden sp richtig in Flammen steht :-keks) junge Patienten, denen wahlweise ein Fußzeh oder ein Fingerendglied ohne Trauma wehtut und die dringend eine Krankschreibung brauchen, weil sie so keinesfalls arbeiten können :-keks Ich verkünde solchen Patienten dann immer eine gute Nachricht, nämlich daß aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht, arbeiten zu gehen - da haben sie nochmal Glück gehabt :-))
Antracis
22.04.2010, 18:59
Absolutes Diensthighlight ist meist der um 4:00 Uhr ( 20 Minuten nach dem ersten Einschlafen...) in unserer RTS auftauchende Alkoholiker mit Zustand nach der 78ten qualifizierten Entgiftung, der laut Doku die letzte Entgiftung vor 2 Tagen wieder einmal (nämlich zum 77ten Mal) vorzeitig beendet hat, weil Ihm das Essen nicht schmeckte oder man Ihm kein XY ansetzen wollte. Und nun hat er wieder 3 Promille und nein, er kann unmöglich bis zum nächsten Morgen warten, er schafft es nicht sich seine Einweisung und Kostenübernahme zu holen, er ist ja so dermaßen am Ende und suizidal...und ausschließen kann man es nicht.
Aber ich hab mir das Fach ja selber ausgesucht. :-))
Falls ich danach noch einschlafen kann, kommt meist spätestens um 5:00 Fr. B. Orderline. Die zerlegt dann, bereits schwerst Selbstverletzt, im Rahmen der Fixierung erstmal die Rettungsstelle, aber dank gewisser Mittelchen hat das irgendwann ein Ende. Das wirklich schlimme kommt aber danach. Die Polizisten, die sie gebracht haben, nörgeln rum, warum sie denn schon wieder raus durfte. Die RTS-Schwestern nörgeln rum, dass sie wieder rein durfte. Die Stationschwestern sowieso. Und der Unfallchirurg, denn ich um 5:30 aus dem Bett klingele, der Frau B. orderline schon ca. 30 mal genäht hat, bietet mir wiederholt einen kostenlosen Nahtkurs am Wochenende bei einem Bier an, ich könne das ja brauchen und er dann schlafen.
Haben wir eigentlich schon ein Klapsen-Blog ? :-))
lg
Anti
PS: Nicht zu vergessen, manchmal wenn der erste Einschlafversuch schon um 2:00 Uhr stattfindet, dann klingelt um 2:23 das Diensthandy dank externem Anruf und Frau B. orderline ruft an und fragt, ob es schlimm sei, dass sie gerade 20mg Lorazepam genommen und mit Wodka runtergespült habe...ist aber dann besser koordinierbar, weil ich dann selbst die Polizei hinschicke und dem Unfallchirurgen und den Neurochirurgen davor warne, sich hinzulegen. Denn das Frau B. orderline während der gewaltsamen Öffnung der Wohnungstür den Kopf mehrmals gegen die Wand haut, gehört auch zum Ritual. Nur die Stationsschwestern sind erstmal nicht sauer, weil Frau B.O. wegen der Intoxikation erstmal auf die ITS kommt.
Immer dann wenn Frau B.Orderline nicht bei Anti auf ITS liegt oder fixiert in der NA, dann kommt sie zu uns, so ca. jeden 3. Dienst... Meist auch abends spät, weil duschen mußte sie wenigstens vorher, sie hat ja nach dem Nähen noch was vor. Hinlegen kann sie sich übrigens nicht, weil sie nach eigenen Aussagen sonst dissoziiert nach Hause kommt und das gleiche Spiel von vorn beginnt. Also verrenkt man sich die Arme und riskiert für ein paar Tage Rückenschmerzen, damit Frau B.Orderline anschließend mit ein paar Freunden was trinken gehen kann...
Leelaacoo
23.04.2010, 09:49
Und der Unfallchirurg, denn ich um 5:30 aus dem Bett klingele, der Frau B. orderline schon ca. 30 mal genäht hat, bietet mir wiederholt einen kostenlosen Nahtkurs am Wochenende bei einem Bier an, ich könne das ja brauchen und er dann schlafen.
Für solche Damen (und Herren) haben wir inzwischen auf der rein internistischen ITS schöne Nähsets (weil keine Chirurgie im Haus) und flicken die selbst wieder zusammen...schlimmer als vorher kanns auch nach internistischer Naht nicht aussehen... inzwischen find ich mich schon ganz gut :-oopss (war aber auch mal in der Chirurgie...he he...doch zu was gut gewesen).
Gestriges Ambulanz-Highlight...2 Uhr nachts, 20jähriger stellt sich vor, er habe am Morgen (!!! ja, dem Morgen davor) mal gedacht, er könne den Herd auch ganz alleine anschließen und irgendwie stand die Starkstromleitung aus der Wand raus und irgenwie hat er die kürzen wollen...mit einer Handsäge :-oopss*peng*. Danach war er erstmal joggen. Beim nächtlichen Bier mit einem Kumpel habe dieser ihm jedoch erzählt, so was könne schlimm sein und er solle sofort in KH (ok, ist ja nicht unrichtig...aber dann hat er sich 2 h lang überlegt, ob er noch nüchtern genug sei, bei uns aufzukreuzen..nett irgendwie). Hab ihn dann an den Monitor gekettet:-top
Manchmal zweifelt man an der Menschheit...:-?
LG Lee
psycho1899
23.04.2010, 12:17
Für solche Damen (und Herren) haben wir inzwischen auf der rein internistischen ITS schöne Nähsets (weil keine Chirurgie im Haus) und flicken die selbst wieder zusammen...schlimmer als vorher kanns auch nach internistischer Naht nicht aussehen... inzwischen find ich mich schon ganz gut :-oopss (war aber auch mal in der Chirurgie...he he...doch zu was gut gewesen).
Gestriges Ambulanz-Highlight...2 Uhr nachts, 20jähriger stellt sich vor, er habe am Morgen (!!! ja, dem Morgen davor) mal gedacht, er könne den Herd auch ganz alleine anschließen und irgendwie stand die Starkstromleitung aus der Wand raus und irgenwie hat er die kürzen wollen...mit einer Handsäge :-oopss*peng*. Danach war er erstmal joggen. Beim nächtlichen Bier mit einem Kumpel habe dieser ihm jedoch erzählt, so was könne schlimm sein und er solle sofort in KH (ok, ist ja nicht unrichtig...aber dann hat er sich 2 h lang überlegt, ob er noch nüchtern genug sei, bei uns aufzukreuzen..nett irgendwie). Hab ihn dann an den Monitor gekettet:-top
Manchmal zweifelt man an der Menschheit...:-?
LG Lee
Das ist ja eher ein Fall liebenswerter Dummheit, die man verzeihen kann, insbesondere in Anbetracht der immer häufigeren Fälle von dummer Dreistheit.
1.) Patient kommt am SONNTAG mit Hausarztüberweisung (nicht Einweisung) in die internistische Notaufnahme zum Röntgen bei V. a. Pneumonie. Soweit, so gut. Aber das Datum des Überweisungsschein lag 4 Tage zurück und auf genaues Nachfragen stellt sich heraus, daß Patient die Röntgenuntersuchung letzte Woche abgelehnt hatte, nun aber morgen eigentlich auf eine Geschäftsreise fahren will und sich jetzt doch nicht mehr so sicher ist, ob es ihm schon gut genug geht. Klassischer Fall von "Ich-weiß-es-zuerst-besser-und-krieg-dann-doch-Muffensausen".
2.) 18-jähriger Sohn einer Oecotrophologie-Berufsschullehrerin (ich kannte diese Familie auch noch persönlich, oh mein Gott) kommt innerhalb von 3 Wochen 4x in die Notaufnahme. 1x bekifft, 1x mit "Bauchweh" (hat sogar Oberarztsono erhalten und dieses sowie sämtliche anderen (Labor-)Befunde waren unaufffällig), 1x mit verstopfter Nase und Hörminderung nach Schwimmbadbesuch (Da mußte ich ihm sogar zeigen, wie man die Nasentropfen in die Nase tropft! Einfach nur lebensunfähig!) und 1x wegen Kopfweh. Und 2x davon hat's mich getroffen.
3.) Pat. wird von seiner hysterischen Ehefrau quasi gegen seinen Willen in die internistische Notaufnahme geschleppt, da sie den hochgradigen Verdacht auf eine Fußrückenthrombose (!?) bei ihm hegt. Nach genauerem Befragen stellt sich heraus, daß er neue und ziemlich enge Schuhe getragen hat, woraufhin der rechte laterale Fußrand etwas druckschmerzhaft und geschwollen war. Da mußte ich doch schmunzeln.
4.) Gegenbeispiel: Patient kommt mit seiner Ehefrau in die Notaufnahme (fährt sogar selbst, weil sie keinen Führerschein hat) und gibt so komisches Ziehen hinter dem Brustbein an. Sieht bißchen krank aus, leicht kaltschweißig. Basisüberwachung dran, 12-Kanal-EKG: Dickster Vorderwandinfarkt! Und er wollte eigentlich damit nach dem Wochenende zum Hausarzt gehen, weil ihm der Gang in die Notaufnahme fast zu peinlich gewesen wäre.
5.) Rechtsanwältin bei vollster Notaufnahme. Kommt wegen Übelkeit und Erbrechen. Kotzt nicht, sieht wohlgenährt aus, muß also erstmal ins Wartezimmer. Dann nervt sie im 10 Minuten Abstand die Ambulanzschwestern, bis eine von denen sie einfach reinholt, damit sie endlich die Klappe hält. Ich schau' sie mir kurz im Stehen an, da sowieso kein Bettplatz frei gewesen wäre, stelle fest, daß sie weder exsikkiert ist, noch fiebert oder gerade kotzen muß, schicke sie also mit 30 Tropfen MCP wieder ins Wartezimmer und sage, wenn sie vollständig untersucht werden will muß sie eben warten. Da aber ein AKS nach dem anderen reinkommt und jeder frei werdende Bettplatz unmittelbar mit zwei neuen echten Notfällen belegt wird, sehe und höre ich eine weitere Stunde nichts von ihr. Später lichtet sich der Dschungel und ich will sie mir anschauen, da sagt mir eine meiner Ambulanzschwestern, die Frau wäre unter wüsten Beschimpfungen und Androhung einer Klage wegen unterlassener Hilfeleistung (hat man sowas schon gehört!) abgedampft.
Da erlebt man echt die unglaublichsten Dinge.
Gut, ich arbeite eher nicht in der Ambulanz, aber im NA-Dienst sind die typischsten Diagnosen nachts:
akutes Nichts
exazerbiertes Huch-Syndrom
Espressa
04.03.2011, 22:23
Hey ho, ophthalmologische Klassiker;
gestern beim Schweißen in Lichtbogen geguckt, die Nacht war schlimm.
Jetzt steht wieder eine Nacht bevor, eben mal schnell in den Notdienst...
Auch super: gestern Nacht über Nacht Kontaktlinse getragen, seit dem Morgen Beschwerden. Klar, Notdienstbesuch um 22:00 Uhr abends.
Wenigstens kam auch ein Kerl mit fieser Contusio und Linsenluxation. Der darf.
teletubs
05.03.2011, 00:14
Also in den letzten 4 Nächten:
- zwei STEMI
- eine unklare Dyspnoe
- Morbus Macke :-oopss
- Grippale Infekte am laufenden Bande
- Gastroenteritis
- Pankreatitis
- CVI/Verwirrtheit
- hypertensive Entgleisung, die sich als SAB enpuppte :-((
Eigentlich ein buntes Bild, was es net ganz so eintönig gemacht hat. Aber es darf ruhig ruhig bleiben :-dafür
Ihr merkt schon, dass ihr vollkommen off-topic seid, oder? Vielleicht mag den Teil mal jemand aus diesem Thread rauslösen?
Bei mir in der Ambulanz nachts:
Zu >90% wegen Erbrechen / Durchfall ohne wirklich Exsikkose oder Fieber. Bei letzterem entweder keine Antipyretika mehr zu Hause oder unterdosiert oder zu viel Wirkung erwartet.
Die Folge: Die allermeisten Rezepte,die ich nachts ausstelle sind über Nurofensaft, PCM oder Oralpädon. Dazu noch Nasentropfen. Und gut.
Interessanterweise kommen die wirklich kranken Kinder meistens noch am Abend. Nachts nur der nicht-notwendige kleinkrams.
Feuerblick
05.03.2011, 17:11
Ihr merkt schon, dass ihr vollkommen off-topic seid, oder? Vielleicht mag den Teil mal jemand aus diesem Thread rauslösen?
Bei mir in der Ambulanz nachts:
Zu >90% wegen Erbrechen / Durchfall ohne wirklich Exsikkose oder Fieber. Bei letzterem entweder keine Antipyretika mehr zu Hause oder unterdosiert oder zu viel Wirkung erwartet.
Die Folge: Die allermeisten Rezepte,die ich nachts ausstelle sind über Nurofensaft, PCM oder Oralpädon. Dazu noch Nasentropfen. Und gut.
Interessanterweise kommen die wirklich kranken Kinder meistens noch am Abend. Nachts nur der nicht-notwendige kleinkrams.
Recht haste... Back to topic!
Bin mal gespannt, was bei uns ab jetzt so alles in der Ambulanz aufschlägt. Nachdem wir ja jetzt nicht mehr unser Haus weitab vom Klinikum haben, könnte sich das Klientel etwas verändern. Denn ob man am späten Sonntagabend mit ner seit zwei Wochen bestehenden Konjunktivitis den Weg zu uns auf sich nimmt, wird sich zeigen müssen... :-nix
Stimmt aber: Die Leute, die wirklich was haben, kommen auch bei uns selten nachts sondern immer noch zu zivilen Zeiten. Seltsam, darüber hab ich noch nie nachgedacht.:-nix
Stimmt aber: Die Leute, die wirklich was haben, kommen auch bei uns selten nachts sondern immer noch zu zivilen Zeiten. Seltsam, darüber hab ich noch nie nachgedacht.:-nix
War heute in meinem KV-Dienst genau das Gleiche: Von 16 Anrufern sind letztendlich 12 gekommen, den anderen war der Weg wahrscheinlich zu weit und damit das Jucken nicht mehr so schlimm oder so. Von den 16 geschilderten Symptomen waren bis auf zwei so ein üblicher Jucken, Brennen, Kletschaugenkrams und ich habe massenhaft Floxal und co verschrieben, weil die fast alle brav gekommen sind Die einzigen beiden Symptominhaber, bei denen ich dachte, dass die Patienten doch bitte auf jeden Fall vorstellig werden sollten (zunehmender Schatten von der Seite und seit dem Morgen plötzlich alles verwaschen) sind nicht gekommen, strange.
Feuerblick
05.03.2011, 19:44
Ist auch oft bei Voranmeldungen strange: Diejenigen, die SOFORT vorbeikommen wollen, haben meist nur Kleinigkeiten, die in der Regel keinen Arzt bräuchten.
Diejenigen, die plötzlich sehr viel schlechter oder einen Schatten sehen, rufen an und fragen, ob es unbedingt heute sein müsse oder ob die Vorstellung auch noch bis Montag Zeit hätte... Komisch.
Aber vielleicht sind deine beiden Patienten auch direkt in ne Augenklinik gefahren?
Hatte auch schon überlegt in meiner alten Klinik, die wäre logischerweise die nächste, interessehalber anzurufen, ob sie einen jungen Mann mit einer Ablatio aufgenommen haben. Nur denke ich dann, dass man, wenn man doch eh in die Klinik geht, nicht noch den Umweg über drei Telefonnummern zu jemand völlig anderem macht (Allgemeine KV-Dienst-Nummer, Praxisnummer -> AB, meine Nummer). Komische Welt. Ich war sehr erstaunt, dass ich tatsächlich keinen einzigen Patienten hatte, der am Telefon erbost war, weil ich im feste Zeiten genannt habe, wenn ich in der Praxis sein werde, war für alle völlig in Ordnung, zu diesen Zeiten zu kommen. Das kenne ich aus dem Krankenhaus anders.
WackenDoc
05.03.2011, 19:58
Oberbauchschmerzen seit drei Wochen, Einweisung vom HA zur Abklärung von vor 3 Tagen- kommen grundsätzlich Samstag spät abends um dann nachzufragen, ob man nicht Montag wiederkommen könne, weil am WE eh nix läuft.
Viel V.a. Pneumonie, exazerbierte COPD, V.a. Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, TAA, Erysipele, TVTs, Lungenemblien.
Aber auch Anämie bei Chemo, sonstige Probleme bei Tumor, Probleme mit allen möglichen Formen von Zeugs, wo sich kaum jemand mit auskennt (irgendwelche abdominelle Stents etc.)
Plus das Kleingelumps- Erkältungen, allergische Reaktionen, ungeklärte Pflegesituation, Bauchaua, Thoraxaua, Dyspnoe, Befindlichkeitsstörungen.
Gastoenteritis nicht zu vergessen- aber versucht von denen mal ne Stuhlprobe zu bekommen- wenn man drauf wartet, haben die natürlich keinen Stuhlgang.
Viele Kinder- gerne auch vom kassenärztlichen Notdienst eingewiesen, obwohl die wissen sollten, dass wir die eh weiter schicken.
Augen- und Ohrenprobleme- werden auch weiter geschickt. Aus irgendeinem Grund muss die aber ein Arzt sehen, bevor die an die nächste Fachklinik verwiesen werden.
(Ok, bei Soldaten behandeln wir das selber- ist eine von unseren Aufgaben)
Also regelmäßig die große internistischde GOMER-Mischung plus nicht-akutes Etwas oder akutes Nichts.