PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen welcher Beschwerden kommen Eure Patienten nachts in die Notfallambulanz?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

pieks
24.06.2011, 22:12
....die haben kein Infectokrupp an Bord .. aber wie schon von anderen erwähnt wurde, kann man mit Supra inhalieren .. hat den gleichen Effekt wie Infectokrupp .. aber, dass der NA einen Pseudokrupp nicht von einer pulm. Obstruktion unterscheiden kann, finde ich :-nix
Bei uns ist das leider auch nach Stellen der richtigen Diagnose "Pseudokrupp" Standard. Vielleicht haben die ja einfach kein Adrenalin an Bord...

pieks
24.06.2011, 22:18
Wirkung des Rectodelt setzt aber erst nach ca. 20 (langen) Minuten ein ....und weiteres Problem: nicht wenige Kinder "drücken" Zäpfchen wieder raus .... abgesehen von der ungewissen Resorption ....
Aber es scheint inzwichen ein p.o- Cortisonpräparat zu geben. Ist besser/gewichtsadaptiert dosierbar ... habe aber (noch) keine Erfahrungen mit dem Präparat
Je nach Größe des Kindes und Ausprägung der Symptomatik inhalieren wir 4-8 mg Epinephrin. Entweder verdünnt 1:1000 oder eben das Fertiginhalat InfektoKupp (das sind dann 7-14 Hübe). Bei schwerer Symptomatik oder wenn Unsicherheit mit der Inhalation besteht und deswegen drauf verzichtet wird: Rektodelt.

jatina
25.06.2011, 10:59
Bei uns nehmen in letzter Zeit auch die Einweisungen zur Unzeit, die deutlich KEIN Notfall sind zu.
Gerne genommen:
-Demente Patienten die JETZT, AKUT stationär müssen, weil sie seit WOCHEN schreien oder sich verwirrt verhalten (natürlich gerne Freitags, am WE ist man ja im Pflegeheim schlecht besetzt). Da sind die ambulanten Kollegen auch knallhart- ich hatte neulich eine ellenlange Diskussion am Telefon bezüglich einer Schreiomi, die seit Wochen wacker dabei war ihre Stimmbänder und die Nerven der Anderen zu strapazieren. So weit, so gut. Ihm erklärt, das es doch deutlich wünschenswert wäre, die Dame elektiv auf unsere Geronto aufzunehmen- da es sich hier nicht um einen Notfall handelt und Ömchen sich mit ihrem Gerufe auf unserer geschlossenen Notaufnahme bei unserem Klientel höchstens selber in Gefahr bringt. X-mal durchdisktuiert...... mit dem Resultat das die Dame dann im Dienst doch kam. Dazu noch ohne Beschluss und repetitiv äußernd, das sie nicht bei uns sein will. Fazit- am nächsten Tag nach Hause geschickt, mit der Bitte um elektive Vorstellung auf Geronto.

-Chronische Alkoholiker die mit Depression und als "Notfall" gekennzeichneter Einweisung bei (für einen Alkoholiker) nicht dramatischem Zustand abends um Acht vor der Tür stehen um "jetzt zu entziehen". Da wird es dann besonders spaßig, wenn man versucht den Damen und Herren zu erklären, das sie sich bitte auf unserer qualifizierten Entzugsstation anmelden..... "Aber ich bin ein Notfall"- "Seit wann trinken sie wieder?" "Seit vier Monaten".....Dann der Versuch zu erklären, warum das bei aller subjektiven Beeinträchtigung KEIN Notfall ist...."Aber ich bin auch depressiv" "Sind sie selbsmordgefährdet?" "Nein." "Dann ist das auch kein Notfall".
Klar ist es so, das es den Leuten schlecht geht und sie subjektiv das Gefühl haben, das JETZT, SOFORT was passieren muss. Aber ein psychiatrischer Notfall sieht anders aus und es ist einfach wünschenswert, wenn die (häufig sehr spontan aufgetauchte- und oft nach kurzer Zeit genauso spontan wieder verschwundene) Motivation zum Entzug durch reguläres Anmelden und Planen auf der entsprechenden Station auch demonstriert wird.

Klassisch auch, das die Patienten, die am massivsten reindrängen dann innerhalb von einer halben Stunde prompt ihre Entlassung wünsche, wenn sie einen "Realitätscheck" auf der geschlossenen Notaufnahme durchlaufen haben.

Ehemaliger User 20130505
25.01.2012, 13:17
Nun muss ich aus akut gegebenem Anlass mal diesen Thread ausgraben.
.
Ich habe mir heute Mittag bei einem kleinen Unfall in der Stadt das Sprunggelenk verstaucht und konnte mich wegen Übelkeit und Schmerzen nur noch auf dem Gehweg auf den Boden setzen und auf das Nachlassen der Beschwerden warten.
Während ich dort saß, kam eine Passantin vorbei und fragte, ob sie helfen könne. Ich hab sie dann geben, mir ein Taxi zu bestellen, um mich nach Hause fahren zu lassen. Während ich auf das Taxi gewartet habe, haben Übelkeit und Schmerzen so weit nachgelassen, dass ich wenigstens aufstehen und ins Taxi steigen konnte. Vom Taxi aus bin ich dann ins Haus gehumpelt und hab dann meinen Fuß betrachtet. Vor einer halben Stunde sah er noch so aus:
( Edit.: Foto entfernt)
Inzwischen hat die Schwellung zugenommen und die Schmerzen ebenfalls. Das Gehen fällt mir sehr schwer. Nachdem ich nun aber hier und an anderen Stellen schon so oft gelesen habe, es Patienten kämen häufig wegen Lappalien, die sich durch Abwarten und Tee trinken von selbst erledigten, in Krankenhausambulanzen oder Arztpraxen, wage ich nicht, wegen meines kleinen Sprunggelenkproblems eine medizinische Einrichtung aufzusuchen. Ist das Eurer Meinung nach okay? Ich hab so etwas noch nie gehabt, also keine Erfahrung damit.
Da wandert man im Urlaub wochenlang in weglosem verblocktem Gelände, ohne zu Schaden zu kommen, und ruiniert sich dann mitten in der Stadt das Gelenk.:-wand

FipFlip
25.01.2012, 13:21
das is jetzt nicht dein ernst oder? zum arzt aber zackig...

Ehemaliger User 20130505
25.01.2012, 13:24
das is jetzt nicht dein ernst oder? zum arzt aber zackig...Doch, ich meine das ernst. Völlig ohne Ironie. Ich gehe davon aus, dass nicht gebrochen und auch nichts gerissen ist und hoffe, dass sich das Ödem im Laufe der Zeit von selbst zurückbilden wird.

MissGarfield83
25.01.2012, 13:30
Schön dass du einen Röntgenblick hast - den hätt ich auch gern. Bänderdehnung oder Anriss - evtl sogar Knochenabsprengungen traust du dir einfach zu so zu diagnostizieren ? Sach mal hackt es bei dir ? Ab zum Unfallchirurgen - der schauts sich an , macht ein Photo und verpasst dir alles notwendige ... was du bist immer noch hier? :D

gnuff
25.01.2012, 13:49
...Ich gehe davon aus, dass nicht gebrochen und auch nichts gerissen ist und hoffe, dass sich das Ödem im Laufe der Zeit von selbst zurückbilden wird.

Na dann... Voltaren Gel :-top

ach ja: glauben = nicht wissen ... nur so am Rande...

McBeal
25.01.2012, 14:01
Der Thread heißt ja extra "Wegen welcher Beschwerden kommen Eure Patienten nachts in die Notfallambulanz?". Wenn Du jetzt wartest, der Schmerz noch zunimmt und Du dann heute nacht hinfährst, wird der Diensthabende mit Recht genervt sein. Also los - und zwar jetzt!!!

Gute Besserung!

LG
Ally

Ehemaliger User 20130505
25.01.2012, 15:13
Na dann... Voltaren Gel :-top
Ich habe gerade in der Apotheke wegen eines Kühlpacks angerufen und werde jetzt noch bitten, auch noch eine Tube Voltarengel mitzubringen.

ach ja: glauben = nicht wissen ... nur so am Rande...
Ich bin halt sehr christlich erzogen worden.....;-)

Der Thread heißt ja extra "Wegen welcher Beschwerden kommen Eure Patienten nachts in die Notfallambulanz?". Wenn Du jetzt wartest, der Schmerz noch zunimmt und Du dann heute nacht hinfährst, wird der Diensthabende mit Recht genervt sein.
Da hast Du natürlich Recht. Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und hoffe, dass es mit Hilfe von Ruhe, Kühlung und Voltarengel wenigstens nicht schlimmer werden wird. Jedenfalls würde ich nur in allerallerallergrößter Not heute Nacht unsere Notfallambulanz aufsuchen. ;-)

Ab zum Unfallchirurgen - der schauts sich an , macht ein Photo und verpasst dir alles notwendige ... was du bist immer noch hier? :D
Falls es bis morgen früh nicht wenigstens ein bisschen besser geworden ist, werde ich es von einem Experten untersuchen lassen. Versprochen.

Gute Besserung! Danke :-)

Coxy-Baby
25.01.2012, 15:49
Wieso gehst du dann nicht lieber JETZT zum Arzt als heute Nacht irgend nen armen Assi dafür rauskzukippen? Man muss ja auch mal an andere denken ;-)

Auf alle Fälle gute Besserung, aber wenn ich den Ball so sehe, wünsche ich dir eher ne gute Geburt....

Ehemaliger User 20130505
25.01.2012, 15:53
Wieso gehst du dann nicht lieber JETZT zum Arzt als heute Nacht irgend nen armen Assi dafür rauskzukippen? Das werde ich garantiert nicht machen. Niemals nicht. Ehrenwort :-angel und Danke für die guten Wünsche.
Und jetzt werde ich mich hinlegen und morgen Bericht erstatten.

eve05
25.01.2012, 16:09
Ehrlich gesagt ist das gerade das andere Extrem über das hier in diesem Thread gesprochen wird- der Fuß auf dem Bild gehört einmal angeguckt- wäre sehr erstaunt wenn der morgen wieder normal aussähe

Evil
25.01.2012, 16:15
Es stellt sich die Frage, ob das Hauptproblem des Threaderstellers wirklich sein Fuß ist oder ein anderer Teil seines Körpers.

chil-i
25.01.2012, 16:37
Sehe ich genau so... Weshalb fragst du denn hier nach, wenn du danach trotzdem nicht auf die Ratschläge hörst?

McDübel
25.01.2012, 16:44
Er wollte uns einfach nur mitteilen, dass er ne ordentliche Packung vertragen kann und kein Weichei ist :-nix Also ICH kann jetzt definitiv besser schlafen...

dreamchaser
25.01.2012, 16:49
Ich finde Leute, die wegen seit einiger Zeit bestehender Beschwerden in die Notaufnahme kommen auch nervig - es heisst Notaufnahme, weil dort Notfälle behandelt werden. Also dann, wenn es passiert ist und nicht "ich schaue mal, wie es morgen ist" (ich weiss, dass es eben meistens nicht so ist, nervt mich trotzdem - gerade bei jungen Leuten, bei denen vieles ambulant geht). Wenn es so ist, dann kannste eben auch zum Hausarzt gehen und dich zum UCh überweisen lassen, wenn es dir egal ist, ob da Folgeschäden bei entstehen,wenn du abwartest.

gnuff
25.01.2012, 16:58
Ich habe gerade in der Apotheke wegen eines Kühlpacks angerufen und werde jetzt noch bitten, auch noch eine Tube Voltarengel mitzubringen...

Kopf --> Tischkante

Notiz an mich selbst: Ironie zukünftig anders dosieren!

Kackbratze
25.01.2012, 17:57
Letzte Woche im Dienst kam ein Opa, der eine Beule in der Leiste seit 2 Wochen bemerkt hatte und sich dachte, da könnte "ja mal ein Arzt" draufschauen.
Um 21 Uhr.

:-kotz

Ehemaliger User 20130505
25.01.2012, 19:21
Meine Frage, ob man sich wegen eines verstauchten Fußes ins Krankenhaus bringen lassen sollte, war völlig ernst gemeint und ich verstehe Eure teilweise verletzenden Kommentare nicht.

Als ich heute Nachmittag nach dem Unfall von einer Passantin gefragt worden war, wie sie mir helfen könne, hatte ich auch kurz überlegt, ob ich sie bitten sollte, die 112 anzurufen, mich dann aber dagegen entschieden, weil es mir peinlich gewesen wäre, mich wegen eines verstauchten Fußes in die Notaufnahme bringen zu lassen. Zum niedergelassenen Unfallchirurgen/Durchgangsarzt hätte ich mich nicht bringen lassen können, da die Praxen der Vertragsärzte an Mittwochnachmittagen geschlossen sind.

Ehrlich gesagt ist das gerade das andere Extrem über das hier in diesem Thread gesprochen wird- der Fuß auf dem Bild gehört einmal angeguckt- wäre sehr erstaunt wenn der morgen wieder normal aussähe. Ich erwarte nicht, dass das morgen wieder normal aussehen wird, sondern gehe davon, dass es eine langwierige Sache werden wird.

Ich wollte nur wissen, ob es unbedingt nötig gewesen wäre, mich sofort in die Notfallambulanz des Krankenhaus bringen zu lassen oder ob es auch reichte, mich morgen während der üblichen Sprechzeiten in die Praxis des niedergelassenen Unfallchirurgen bringen zu lassen, falls sich der Zustand des Fußes bis morgen nicht gebessert, sondern verschlechtert haben sollte. .
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, sich bei einem verstauchten Fuß einen irreparablen Schaden nur dadurch zuzuziehen, dass man das nicht sofort röntgen oder schallen lässt, sondern evtl. erst einen Tag später?