Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Hamburg
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
gerrard8
16.07.2009, 09:22
Alles klar. Vielen Dank für die Antwort.
Wann kriegt man eigentlich Bescheid, ob man zum Test eingeladen wird???
Egon Schätzle
19.07.2009, 14:25
siehe UKE-Hamburg Seite:
Die Einladungen zum Auswahlgespräch und zum HAM-Nat werden per E-mail an die bei der ZVS-Bewerbung angegebene E-mail-Adresse verschickt. Achten Sie darauf, dass die angegebene Adresse zwischen dem 6. uns 25. August ausreichend Speicherplatz für eingehende E-mails aufweist und regelmäßig abgerufen wird. Da der Test am 20.8. sein wird, gehe ich mal vom 6.8. (+/- einige Tage) aus.
Kann mir vielleicht noch jemand helfen und mir sagen, wie ich mich am besten auf den Test vorbereiten kann?
so, ich will auch nochmal ne doofe frage zum AWG stellen
auf der UKE seite steht ja:
Bei den Auswahlgesprächen führt jeder Bewerber oder Bewerberin mindestens sechs Kurzgespräche mit einer Dauer von jeweils fünf Minuten zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten mit jeweils einem oder mehreren Juroren.
worum es dabei jetzt im einzelnen geht weiß man nicht oder? sprich ob das eher fachliche fragen sind (so im stil einer mündlichen prüfung, fragen zu biologie, physik und so) oder ob es eben eher wie ein bewerbunsggespräch gehandabt wird (sprich eher fragen nach dem persönlichen antrieb, vorbildung, sozialkompetenz oder so, was man ggf. von bewerbungsgesprächen bei firmen eben kennt)
ist das was drüber bekannt oder laufen alle so blind rein?
Amygdala88
03.08.2009, 12:27
Nein, das weiß man leider nicht. Das war ja auch mein Grund, weswegen ich mich ganz bewusst für den HamNat und gegen eine Bewerbung für die AWGs entschieden habe.
Was AWGs angeht, hört man einfach viel zu viele verschiedene Aussagen, so richtig verlassen kann man sich da wohl auf gar nichts. Es gab aber auch schon AWGs (z.B. in Berlin), bei denen Bewerber nach Krankenhausgründungen und -politik in Afrika befragt wurden..:-nix
Das muss ja nun wirklich nicht sein.
Nein, das weiß man leider nicht. Das war ja auch mein Grund, weswegen ich mich ganz bewusst für den HamNat und gegen eine Bewerbung für die AWGs entschieden habe.
Was AWGs angeht, hört man einfach viel zu viele verschiedene Aussagen, so richtig verlassen kann man sich da wohl auf gar nichts. Es gab aber auch schon AWGs (z.B. in Berlin), bei denen Bewerber nach Krankenhausgründungen und -politik in Afrika befragt wurden..:-nix
Das muss ja nun wirklich nicht sein.
oh, jetzt krieg ich ja richtig angst o.0
na mal sehn was da uf einen zu kommt, kann ja auch sein, dass ich garnich eingeladen werde...
Amygdala88
04.08.2009, 20:08
Welchen Abischnitt bringst du denn mit, wenn ich Fragen darf?
Ich hätte ohnehin mit meiner 1,8 kaum Chancen auf einen Platz für die AWGs gehabt.
Aber sieh es einfach so: entweder du wirst eingeladen, oder du bekommst eben die Möglichkeit, am HamNat teilzunehmen - wovor mir persönlich ehrlich gesagt aber auch nicht weniger graut. Weiß jemand, ob die Fragen aus dem HamNat vom letzten Jahr vom Niveau her betrachtet wesentlich anspruchsvoller waren als der Test im Internet?
Ich kann nur hoffen, dass ich mit meinen 2 Semestern Zahnmedizin vielleicht den Hauch einer Chance haben könnte...:-nix
also ich bring 1,4 mit aber vorm ham-nat hab ich auch bissl angst.. hattek ein bio und kein chemie inner oberstufe (weil noch keine ahnung was ich eigentlich wollte...) und bin schon fleißig am lernen (brauchs ja eh fürs studium) das würde dem ganzen aber ganz schön den zeitdruck nehmen!
Also ich mit meinem Abischnitt von 1,8 rechne mir auch nicht große Chancen aus...Aber man kann es ja mal versuchen - bin auch nur noch am lernen, aber das auch schon seit Juni...So langsam geht mir die Puste aus...
Hatte kein Physik und kein Chemie in der Oberstufe, ich hoffe trotzdem irgendwie einen Platz zu ergattern...Werd da aber wohl mit schlotternden Knien reingehen (vorausgesetzt mit 1,8 wird man überhaupt eingeladen) ;)
Was meint ihr, wirds schwieriger als der Selbsttest?
Hmm also ich glaub schon, dass es vll ein bisschen schwieriger wird, aber mal sehn..
Ich hoff nur, dass ich mit 1,9 eingeladen werde..
Amygdala88
06.08.2009, 08:00
Letztes Jahr wurde bis 2,4 eingeladen, glaube ich. Generell ist es gar nicht mal so unmöglich, einen Studienplatz über den HamNat zu kriegen, selbst wenn man ein "schlechteres Einser-Abi" hat...man muss natürlich einen guten Test schreiben, aber im letzten Jahr gab es einige Zulassungen in diesem Notenbereich und sogar noch über 2,x!
Ich wiederhole im Moment auch den ganzen Kram.. praktischerweise haben wir an der Uni gerade unseren Chemieschein gemacht, sodass Chemie noch einigermaßen präsent ist. Der Physikschein liegt bei mir allerdings auch schon weiter zurück.. (Februar...), da heißt es: Stoff auffrischen.. ;-)
Noch 14 Tage.. ich bin echt schon total nervös und hoffe, dass wir alle ganz erfolgreich durch den Test kommen!!:-top
ja hab auch gehört, dass letztes jahr jemand mit 2,4 reingekommen ist. also ists nicht unmöglich...
achja hat schon jemand ne einladung gekriegt? die sollten heute doch eigentlich kommen...
"Die Teilnehmer werden etwa eine Woche vorher per email informiert.
Zusätzlich werden auf dieser Internetseite die Notengrenzen für die Einladung bekanntgegeben."
Oo
Dankeschöön..
das is ja schon ganz schön kurzfristig.. nun gut, alles was mit der ZVS zu tun hat, ist immer auf den letzten Drücker...;-)
Die Einladungen zum Hamnat sind per email raus.
viel glück euch allen
jupp, hab heute auch einladung zum auswahlgespräch erhalten :)
muss man sich da auswahlgesprächig anziehen? also zu meinen bisherigen einstellungsverfahren o.ä. bin ich halt nicht in jeans und t-shirt gekommen :D
naja, kann ich ja das büffeln fürn ham-nat erstmal sein lassen und mich übers uke, die medizinische fakultät und die allgemeine lage in deutschland vertraut machen :D
wünsche allen mitbewerbern viel glück :)
bastiankai
10.08.2009, 20:16
Hey, hab mal ne frage. Darf man den HamNat nur einmal machen (sowie den TMS) oder prinzipiell jedes Jahr wieder?? Bin dieses Jahr eingeladen, aber hab nicht wirklich zeit was dafür zu machen.
danke für antworten
Hei,
ich bin auch zum HamNat eingeladen. Hab einen Schnitt von 2,1 (als kleine Orientierung) ... auf der Homepage steht ja noch nicht, bis zu welcher Note die eingeladen haben.
Viel Glück allen !!! :-lesen
Lg
jo, alle bis 2,1 wurden eingeladen...
Hey, hab mal ne frage. Darf man den HamNat nur einmal machen (sowie den TMS) oder prinzipiell jedes Jahr wieder?? Bin dieses Jahr eingeladen, aber hab nicht wirklich zeit was dafür zu machen.
danke für antworten
soweit ich weiß kann man den jedes jahr wiederholen :)