Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13

Kathibaby
20.01.2009, 17:42
Du kennst wohl keine Ingenieure und Lehrer. Da könntest Du erst richtig neidisch werden. :-))

Als Ingenieur verdient man dreimal so viel wie ein Arzt und als Lehrer hat man fünfmal so viel Freizeit und Urlaub wie ein Arzt. :-D
Ich sehe das alles jeden Tag an meinen Eltern. (Pappi: Ingenieur; Mutti: Gymnasiallehrerin)

Doch, kenne auch Ingenieure, aber die verdienen 1. nicht das dreifache, und arbeiten auch mehr als 40 h/Woche. Über Lehrer brauchen wir schon mal gar nicht zu diskutieren, diese Ferien, in denen nicht gearbeitet wird, gehören verboten.

Evil
20.01.2009, 18:10
Ich wiederhole mich, aber: wechsle die Klinik! Arbeite dort, wo Du pünktlich nach hause gehst, weniger Dienste machen musst und Deine 30 Minuten Mittagspause auch wirklich nimmst. Diese Kliniken gibts!
:-meinung

Hast Du nicht selber geschrieben, man muß etwas tun? Na, dann setz das mal in die Tat um und laß Dich nicht länger verar§§chen, gute Ausbildung hin oder her. Die Chirurgen fangen grad an zu merken, daß sie dringend sowohl Gehalt als auch Arbeitsbelastung optimieren müssen, wenn denen noch mehr Leute weglaufen, wird sich vielleicht schneller was tun.

Muriel
20.01.2009, 18:13
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man seine Prioritäten setzt. Und wenn die nun mal bei guter Ausbildung liegen und weniger bei der Arbeitsbelastung, gut. Aber dann darf man über das Andere auch nicht meckern, da es genügend Stellen gibt, die beides bieten, siehe meine z.B.

habichnicht
20.01.2009, 18:34
Eine andere Freundin arbeitet z.B. als MTA bei der Rentenversicherung und hat jetzt ihr Weihnachtsgeld gegen 27 Tage extra Urlaub "verkauft" (woanders wird es einfach gestrichen!).Zusätzlich zu ihren 34 Tagen Urlaub+"einem Wandertag" hat sie jetzt für 12 normale BAT-Monatsgehälter 62 Tage Urlaub im Jahr.
Such Dir doch ein Krankenhaus, das nach TVÖD oder AVR bezahlt, dann bekommst Du auch Weihnachtsgeld. ;-)

Skalpella
20.01.2009, 19:41
@docmöchtegern:

Hat Dein allwissender Papi schon einmal darüber nachgedacht, dass es auch mal ganz angenehm sein kann, einen Sohn zu haben, der Arzt ist? Jemanden, der sehr schnell viele Informationen über die momentane Behandlung sammeln kann, der mit den Ärzten sprechen kann und alles noch einmal eindeutscht. Dass er dann quasi der "Vater eines Kollegen" ist. Kann Alles durchaus von Vorteil sein.

Viele Grüße an den Herrn Papa der sich bester Gesundheit erfreuen möge, der aber auch nicht jünger wird:-)
medianab
die Ihren Vater regelmäßig "in ärztlicher Behandlung hat" und sehr froh ist, vom Fach zu sein:-)

Kathibaby
20.01.2009, 20:28
Such Dir doch ein Krankenhaus, das nach TVÖD oder AVR bezahlt, dann bekommst Du auch Weihnachtsgeld. ;-)
Stell Dir mal vor: Ich hab sogar Weihnachtsgeld :-)) . Aber noch schöner wären annähernd 60 Tage Urlaub zum normalen 12-Monats-Gehalt. Und ich frage mich wie der Staat für sowas Geld hat, anstatt das Weihnachtsgeld einfach zu streichen. Das will mir nicht in den Kopf.

Medimatze
20.01.2009, 21:33
sitze seit heute morgen 7uhr in der ambulanz, habe 62 patienten bisher behandelt, 11 stationäre aufnahmen, wovon 6 operiert wurden. bin bis morgen 8uhr zuständig für 73 chirugische betten und die ambulanz. mein lohn für die nacht 74euro netto! angemessen?! finde ich nicht!!!

docmoechtegern
20.01.2009, 21:37
Hat Dein allwissender Papi schon einmal darüber nachgedacht, dass es auch mal ganz angenehm sein kann, einen Sohn zu haben, der Arzt ist?Daran hat er wohl noch nie gedacht. Aber stimmt, das ist ein interessanter Gedanke. Muss ich ihm mal sagen. Vielleicht ändert er dann seine Meinung über das Medizinstudium meines Bruders.:-)

Medimatze
20.01.2009, 21:42
Stell Dir mal vor: Ich hab sogar Weihnachtsgeld :-)) . Aber noch schöner wären annähernd 60 Tage Urlaub zum normalen 12-Monats-Gehalt. Und ich frage mich wie der Staat für sowas Geld hat, anstatt das Weihnachtsgeld einfach zu streichen. Das will mir nicht in den Kopf.

frechheit dass narkosärzte gleich"viel" verdienen. unser narkosearzt wollte um 18uhr keinen pat. mehr prämedizieren, weil man das auch morgen machen kann... :-winky

Lava
20.01.2009, 21:53
frechheit dass narkosärzte gleich"viel" verdienen. unser narkosearzt wollte um 18uhr keinen pat. mehr prämedizieren, weil man das auch morgen machen kann... :-winky

Was willst du eigentlich? Weniger arbeiten oder einfach genauso viel arbeiten und mehr Geld? Letzteres erreicht irgendwann auch die Grenzen der Legalität/Tragbarkeit...

habichnicht
20.01.2009, 22:14
sitze seit heute morgen 7uhr in der ambulanz, habe 62 patienten bisher behandelt, 11 stationäre aufnahmen, wovon 6 operiert wurden. bin bis morgen 8uhr zuständig für 73 chirugische betten und die ambulanz. mein lohn für die nacht 74euro netto! angemessen?! finde ich nicht!!! Da kommt mal wieder die alte MB-Propagandamilchmädchenrechnung durch :-))

Matze, 74 Euro netto für 16 Stunden Bereitschaftsdienst wären völlig unangemessen, aber zum Glück sind es ein paar mehr. Je nach BD-Stufe bekommst Du für 16 BD-Stunden zwischen ca. 220 und 320 Euro brutto und das sind auch bei der ungünstigsten Steuerklasse etwas mehr als 74 Euro netto. ;-)

Medimatze
20.01.2009, 23:21
Da kommt mal wieder die alte MB-Propagandamilchmädchenrechnung durch :-))

Matze, 74 Euro netto für 16 Stunden Bereitschaftsdienst wären völlig unangemessen, aber zum Glück sind es ein paar mehr. Je nach BD-Stufe bekommst Du für 16 BD-Stunden zwischen ca. 220 und 320 Euro brutto und das sind auch bei der ungünstigsten Steuerklasse etwas mehr als 74 Euro netto. ;-)

wer lesen kann ist auch hier im vorteil: mein lohn für die NACHT!!! 16-8uhr, das sind 140euro brutto. wir bekommen den dienst bis 3uhr bezahlt, bereitschaft natürlich, sind bis 8 uhr da.

und ich arbeite seit 7uhr, bekomme seit 16uhr bereitschaft gezahlt. das ist echt eine frechheit. aber rede es dir schön wie du willst -das macht vielleicht sogar vorrübergehend glücklich :-nix

Medimatze
20.01.2009, 23:28
und dann dürfen leute nachts um 24uhr kommen die vor 3 wochen!!! auf den kopf gefallen sind und die muss ich mir dann auch noch ansehen. in meiner bereitschaftszeit...man muss unglaublich becheuert sein sowas zu machen (als arzt und als patient!)

milz
21.01.2009, 05:58
und dann dürfen leute nachts um 24uhr kommen die vor 3 wochen!!! auf den kopf gefallen sind und die muss ich mir dann auch noch ansehen. in meiner bereitschaftszeit...man muss unglaublich becheuert sein sowas zu machen (als arzt und als patient!)
Sag ich mir auch. Deswegen arbeite ich zur Zeit im Paradies: Spannendes Fach, keine Dienste/Wochenendarbeit, kein Papierkrieg/Briefe/Organisationschaos, keine Patienten, tolles Team. :-)) Dazu habe ich viel Abwechselung: Sektionssaal, Zuschnitt, Mikroskopieren, Studentenunterricht, Forschung, klin.path. Konferenzen. :-top

PS: Zum Lohn. Den finde ich ok. Problem sind nur die hohen Abzüge (Lohnsteuer!) und dass einem der Staat überall mit immer neuen Abgaben in die Tasche greift (Ökosteuer, erhöhte Mehrwertsteuer, gekürzte Fahrpauschale, Soli undundund).

Medimatze
21.01.2009, 06:32
so, konnte mich nach einer milzruptur um 3uhr dann hinlegen. um 4uhr anruf einer schwester weil eine viggo nicht läuft (suuper wichtig!!!) und erneut der na mit einem unfall um 5:50.
das wars. wenn ich um 8uhr gehe, dann ins bett. schlafe bis zum nachmittag, damit ich morgen wieder um 7uhr fit bin.ohne scheiß leute, wer das toll findet, dem ist nicht zu helfen. ich bin ja echt zu allem bereit, aber nicht für diese lausige bezahlung. nicht für 11euro...

übrigens hat mir noch niemand eine klinik nennen können wo es besser ist. ich brauche meine ambulanzzeit und werde sie auch durchziehen, aber trotzdem ist die bezahlung (und darum gehts) beschissen. :-meinung

habichnicht
21.01.2009, 08:38
wir bekommen den dienst bis 3uhr bezahlt, bereitschaft natürlich, sind bis 8 uhr da.

:-nix Da verstehe ich nicht. Wie kann man sich so etwas gefallen lassen?

Muriel
21.01.2009, 11:12
Ich verstehe es auch nicht. Selber Schuld, mehr fällt mir nicht ein. Such Dir ein Haus mit Dreischichtsystem und Du arbeitest jeden Tag 8h, mehr nicht. Aber dann meckerst Du wahrscheinlich wieder darüber, dass man dann ja weniger Geld bekomme. Ja, tut man, weil man weniger (= 40h pro Woche plus Wochenende) arbeitet, so wie die meisten anderen Berufe auch. Es gibt sogar Kliniken, die reine 40h-Stunden-Wochen haben, weil WE-Dienste als Freizeitausgleich genommen werden. Alles kein Problem. Und wenn für 40h pro Woche ein Bruttolohn von 4000€ nicht als angemessen gewertet wird (3. WBJ), dann verstehe ich nichts mehr.

habichnicht
21.01.2009, 11:14
Ich verstehe es auch nicht. Selber Schuld, mehr fällt mir nicht ein. Such Dir ein Haus mit Dreischichtsystem und Du arbeitest jeden Tag 8h, mehr nicht. Aber dann meckerst Du wahrscheinlich wieder darüber, dass man dann ja weniger Geld bekomme. Ja, tut man, weil man weniger (= 40h pro Woche plus Wochenende) arbeitet, so wie die meisten anderen Berufe auch. Es gibt sogar Kliniken, die reine 40h-Stunden-Wochen haben, weil WE-Dienste als Freizeitausgleich genommen werden. Alles kein Problem. Und wenn für 40h pro Woche ein Bruttolohn von 4000€ nicht als angemessen gewertet wird (3. WBJ), dann verstehe ich nichts mehr.
:-meinung

LasseReinböng
21.01.2009, 15:48
@ MediMatze: es ist wohl jetzt so ziemlich alles gesagt worden... interessant finde ich allerdings, daß Du dich in erster Linie über die schlechte Bezahlung aufregst und nicht über das Arbeitspensum...denn das ist m.E. ja in erster Linie skandalös. Scheint bei Medizinern aber typisch zu sein...ohne das jetzt auf Dich zu beziehen, aber man wundere sich dann auch nicht über den "Süchte/psychische-Probleme-bei-Ärzten-Thread" ...viele Ärzte haben anscheinend kein Gefühl dafür, welche körperliche+psychische Belastung noch "normal" ist, oder es ist ihnen einfach egal. 80h Wochen sind imho definitiv nicht normal.

anba
21.01.2009, 16:57
mal ein kleines beispiel von mir:
verheiratet, 1kind, brutto 3600euro, mal ganz grob gerechnet.
hausfinanzierung 1400euro
versicherungen: 300euro
auto: 300euro
essen: 300euro
sind 2300euro

das ist für die durchschnittlich 60stunden arbeit in der woche alles andere als befriedigend. @Medimatze, das Haus, in dem Du arbeitest, bietet in seinen Stellenangeboten

Zitat:

"Vergütung nach dem Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern im Bereich der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (TV-Ärzte/VKA" und "Poolbeteiligung".

Demnach solltest Du im 2. WBJ 3870.26 Euro/Monat und bzw. 3. WBJ 4018.54 Euro/Monat bei 40 h/Woche bekommen.

Wenn Du dort im zweiten oder dritten WBJ 3600 Euro/Monat bei 60 h/Woche bekommst und Bereitschaftsdienste nur von 16 Uhr bis 3 Uhr bezahlt werden, man aber bis 8 Uhr arbeiten muss, wäre das IMHO mal ein Fall für das Forum "Klinikwahrheiten".