PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Bonsaii
05.11.2008, 15:44
Ich hab grad meinen neunen Vertrag vor mir und frag mich was ich denn für ein Gehalt erwarten kann.

Brutto:
40h - etwa 3000 €
30h - etwa 2200 €

Mir kommt das bei den 30h so wenig vor!??. Was bleibt denn da Netto übrig?

LasseReinböng
05.11.2008, 15:59
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

habichnicht
05.11.2008, 16:02
Ich hab grad meinen neunen Vertrag vor mir und frag mich was ich denn für ein Gehalt erwarten kann.

Brutto:
40h - etwa 3000 €
30h - etwa 2200 €
Als was hast Du Dich denn beworben? :-))

Bonsaii
05.11.2008, 16:29
Als Assistenzarzt in der Gynäkologie in Berlin

habichnicht
05.11.2008, 16:35
Als Assistenzarzt in der Gynäkologie Einen 3000 €-Vertrag für eine Vollzeitstelle als Assistenzarzt würde ich aber nicht unterschreiben.

Oder ist der Konkurrenzkampf unter den Assis in Berlin so groß, dass man da auch untertariflich bezahlte Stellen annimmt?

Bonsaii
05.11.2008, 16:49
Ist wohl nach Tarif für staatliche Krankenhäuser.

habichnicht
05.11.2008, 17:06
Falls Du mit "staatlichen Häusern" den Öffentlichen Dienst meinst: An den meisten Unikliniken gilt der TV-Ä/TdL, und da liegt das Einstiegsgehalt bei ca. 3800 €/Monat. An den meisten kommunalen Häusern gilt der TV-Ä/VKA mit ca. 3600 €/Monat als Einstiegsgehalt. Die Einstiegsgehälter bei Häusern privater Klinikketten liegen auch in ähnlichen Größenordnungen, und die der kirchlichen ebenfalls. (Bei manchen Häusern muss man noch ein anteiliges Weihnachtsgeld auf 12 Monate umrechnen).

Jedenfalls scheinen mir 3000 €/Monat zu niedrig zu sein, falls da kein Weihnachtsgeld und sonstige Sonderzahlungen dazukommen.

Edit.: Such mal hier im Forum nach Tarifvertrag, Gehalt, usw.

Nochmal Edit.: Falls Du an eine Stelle im Osten denkst: An kommunalen Häusern, die nach TV-Ä/VKA bezahlen, soll es ab dem nächsten Jahr keine Ost-West-Unterschiede mehr geben.

Bonsaii
05.11.2008, 17:13
Komisch im Vertrag steht bezahlt nach TdL vom 31.01.2003. Gibt es schon einen neueren Tarifvertrag. Auch für die die nicht in einer Gewerkschaft sind?

habichnicht
05.11.2008, 17:17
Komisch im Vertrag steht bezahlt nach TdL vom 31.01.2003. Gibt es schon einen neueren Tarifvertrag. Auch für die die nicht in einer Gewerkschaft sind?Es gibt einen Vertrag zwischen der TdL und dem MB vom Juli 2006. Du findest den auf der Homepage des MB.
Außerdem gibt es einen Vertrag zwischen Verdi und der TdL vom Juli 2006, der inhaltlich mit dem Vertrag zwischen der TdL und dem MB identisch ist.
Der Vertrag, nach dem Du bezahlt wirst, hat nichts damit zu tun, ob Du in einer Gewerkschaft bist bzw. in welcher Du bist.

Antracis
05.11.2008, 17:36
Klingt für mich von der Gehaltshöhe nach Vivantes. Da gibts in der Regel kein Geld und sehr wenig bis keine wirkliche Weiterbildung. In Massen kannst Du dafür Überstunden haben. :D
Naja, aber Berlin ist da ein schwieriges Pflaster...

lg
Anti

Bonsaii
05.11.2008, 17:44
Ja, richtig. Warum bezahlen die denn nicht nach Tarif? Muss sich da nicht jedes Krankenhaus dran halten?

habichnicht
05.11.2008, 17:50
Klingt für mich von der Gehaltshöhe nach Vivantes. Mit Vivantes gibt es bis jetzt anscheinend nur Vorschaltverträge, in denen sie sich auf einen älteren TdL-Vertrag berufen. Allerdings steht in einem dieser Vorschaltverträge noch etwas über Einmalzahlungen bzw. Sonderzahlungen.



Naja, aber Berlin ist da ein schwieriges Pflaster...Um nicht aus Berlin weg zu müssen, nehmen einige wohl einiges in Kauf...

Bonsaii
05.11.2008, 18:35
Also nichts zu machen. Werden die sich irgendwann mal dem allgemeinen Tarifvertrag anschließen?

Antracis
05.11.2008, 18:42
Ich habe einige gute Freunde, die bei Vivantes arbeiten (Der einzige Grund ist meist in der Tat, nicht aus Berlin weg zu wollen). Die erzählen mir dann immer mal wieder teils haarsträubende Geschichten hinsichtlich einer nicht vorhandenen Weiterbildung, absurdem Arbeitspensum und wirklich abenteuerlicher anderer Sachen, wie z.B. Crashkurs-ITS-Einarbeitung.
Es gibt aktuell ja Tarifverhandlungen für Ärzte und Pflege, seitens der Pflege laufen glaube ich schon Streiks diese Woche. Die Ärzte konnten sich wohl noch nicht aufraffen...

Letztlich war Vivantes ein extrem verschuldetes Konglomerat staatlicher Kliniken, das jetzt ordentliche schwarze Zahlen schreibt...mit einem Privatpatienten-Anteil von 3% bei Berliner Schnitt von 10%. Das wurde offenbar dadurch erkauft, dass man keinen Cent mehr ins Personal investiert.

Gruß
Anti

habichnicht
05.11.2008, 19:07
Ich habe einige gute Freunde, die bei Vivantes arbeiten (Der einzige Grund ist meist in der Tat, nicht aus Berlin weg zu wollen).
Wer in Berlin Gyn machen will hat nach dem, was man im Ärzteblatt bei den Suchbegriffen "Assistenzarzt & Gynäkologie & PLZ 1....." gerade an Stellenangeboten findet, anscheinend ziemlich schlechte Karten:
Insgesamt gibt es da momentan nur 2 Gyn-Angebote in Berlin: eines in Urogynäkologie am St. Hedwigs und eines bei Vivantes, wo aber eigentlich ein fortgeschrittener Assi gesucht wird. Dann gibt es im PLZ-Bereich 1.... nur noch ein Trainee-Angebot am E. v. Bergmann in Potsdam und eine Stellenausschreibung der Ruppiner Kliniken.

McBeal
29.12.2008, 11:20
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher hier die Frage: ich fange zum 1. eines Monats meine Stelle an und weiß, dass dort immer am 15. gezahlt wird.
Bekomme ich dann im 1. Monat nur ein halbes Gehalt? Bekomme ich evtl. noch gar nichts, weil rückwirkend gezahlt wird? Oder bekomme ich mein volles erstes Monatsgehalt dann schon, obwohl ich erst die Hälfte gearbeitet habe?

Und nein, ich bin nicht geldgierig, sondern muss nur wissen, mit wieviel mich meine Eltern in den ersten Wochen noch für Miete etc. unterstützen müssen (die Ersparnisse sind leider aufgebraucht).

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Ally

freestyler
29.12.2008, 12:33
soweit ich weiß, gibts am 15. immer das volle Gehalt dann.

free

Nautila
29.12.2008, 12:35
Frag mal die Personalabteilung. Kommt drauf an wie die abrechnen.
Oft ist es so, dass beispielsweise vom 1.- letzten des Monats abgerechnet wird, die Buchhaltung aber bis zum 15. braucht, um das alles zu bearbeiten und zu überweisen.

Bekommst du ein Grundgehalt nach öffentlichem Dienst, dürftest du den vollen Betrag bekommen, da das Grundgehalt meistens im Voraus bezahlt wird. Da sind Schicht- oder andere Zulagen natürlich noch nicht drin.

Ich kenne es halt so, Grundgehalt im Voraus, Stellenzulagen rückwirkend.

Christoph_A
29.12.2008, 14:13
Is bei uns auch so-nur, daß wir immer am letzten Werktag des Monats die Kohle bekommen. Grundgehalt fürs Monat, die Dienste, Überstungen, Zulagen etc. werden mit 2 Monaten Verzögerung bezahlt.

alley_cat75
29.12.2008, 15:31
Ally, Du bekommst am 15. Dein volles Gehalt, auch wenn Du erst 14 Tage dabei bist. Versprochen!