Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidenschaftliche Mediziner
Naja, ich habe ein Hobby, für das man gut alle diese Emotionen zur Interpretation mal gebrauchen kann... Weißt Du doch. :-D Im Beruf sicher lieber nicht.
LG,
Ally
Nimmt euch einfach paar Sekunden und überlegt einfach ob das was ihr macht euch Erfüllt, ich glaube kaum, dass dabei der Gedanke an sein Abitur eine Rolle spielen wird.
Routine ist einfach ein Negatives Wort, egal wie man es sich zurecht legen mag.
dabei erschreckt mich der Eindruck den Feuerblick hier festgehalten hat.
Vielleicht definieren wir einfach Leidenschaft und Glück anders, genauso wie ich das Studium der Medizin aus einem anderen Blickwinkel sehe.
Das ist aber auch gut so, schließlich wird uns das auch im Berufsleben unterscheiden.
papiertiger
04.01.2009, 13:25
Herrlich :-D Menno. Ihr haltet mich gerade davon ab, meine Leidenschaft fürs Biochemielernen auszuleben.
Für mich ist Routine mal so gar kein schlechtes Wort. Jemand, der routiniert in etwas ist, beherrscht es auch. Das heißt für mich, dass ich ihm dabei vertrauen kann. Ich würde z.B. auch lieber von einem routinierten Chirurgen operiert werden etc. als von einem, der zwar mit Leidenschaft arbeitet, es aber nicht wirklich raus hat...
LG,
Ally
papiertiger
04.01.2009, 13:35
Für mich ist Routine mal so gar kein schlechtes Wort. Jemand, der routiniert in etwas ist, beherrscht es auch. Das heißt für mich, dass ich ihm dabei vertrauen kann. Ich würde z.B. auch lieber von einem routinierten Chirurgen operiert werden etc. als von einem, der zwar mit Leidenschaft arbeitet, es aber nicht wirklich raus hat...
LG,
Ally
:-)) Amen.
schmuggelmaeuschen
04.01.2009, 14:54
@birko: mir war in der 12. noch nicht klar das ich Medizin studieren will. Ich hab neben der Schule Leistungssport gemacht, d.h. jeden woche 15-20Std Training plus Fahrzeiten von insgesammt 12Std/Woche.
Da bleibt nicht super viel zeit zum Lernen...
Trotzdem braucht man eine Menge Diziplin und Fleiß um in Schule und Sport gut zusein...
Klar war auch nie so der "Lern-Freak" und die wenige Zeit die mir blieb habe ich lieber mit meinen Freunden verbracht.
Ich hab mit kaum lernen nen DN von 2,0 erreicht.
Wer zuviel lernt hat wohl einfach zuwenig Talent... Jetzt in der Ausbildung lerne ich viel und hab nen DN von 1,2.
Was ich sagen will, ist das man NC nicht (ausschließlich) sehen kann wer medizin wirklich will und wer nicht. Jemand der 5J ahre wartet will es also weniger, als jemand der einfach ein gutes Abi hat???
Dem einen fällt ein Einser Abi in den Schoss, der andere reißt sich sonst was auf weil wirklich Medizin will. Der eine hat ein mittelmäßiges Abi, weil er eben nicht so Fremdsprach begabt ist oder einfach keinen Bock auf Geschi hat und nachdem Abi merkt man das man MEdizin möchte, der andere ist einfach dumm und hat zuviel Schwarzwald Klinik gegucht.
Ein gutes Abi kann auch einfach glück sein...Und klar gibt es auch unter den Wartern leute die einfach den A* offen haben...
@ qwert: Wieso ist ein Abi repräsentativ für die intellektuelle Leistung???
Du widersprichst dir selber! Weil du nämlich im nächsten Satz sagst, dass Leute mit Interesse und Fleiß gute Noten bekommen. Intellekt ist aber per Def. Die Fähigkeit des Denken und durch Denken eigenständig Erkenntnisse zugewinnen. Aber mal weg mit der Klugscheißerei... Wieso ist ein Interesse in Geschichte, Kunst, Sport und Französisch wichtig fürs Medizin studium?
Ich weiß auch nicht warum jemand mit LK Deutsch, Geschichte und GK Kunst und Mathe (sowie ich) besser für ein Medizinstudium geeigenet ist, weil er nen DN von 1,2, als z.b. jemand der gewartet hat und ne med. Ausbildung hat.
Im Abi kann man max. 2 NW Fächer haben und die nehmen die wichtigen Dinge auch nicht in der Tiefe durch, wie sie für ein Studium notwendig wäre. Medizin relevante Dinge lernt man in vielen Ausbildung mehr. Aber ich kenn auch so Typen, Abi 3,2 Sozialpäda studiert (Note 2,x) und jetzt Medi wollen, aber dumm wie ein Stückbrot....
Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber ich habe Null Bock Mibi zulernen... Soviele Keime und so wenig Zeit.
Ich wäre dafür weniger Plätze für NC und Wartezeit zuvergeben. Dafür mehr im Adh. Außerdem sollten die Examensnote, auf die Abi note angerechnet werden. Naja das Leben is kein Wunschkonzert
Ahja und ich möchte nicht Arzt werden weil es mich erfüllt, sondern weil ich viel Geld, Ruhm, Anerkennung, einen Porsche haben will. Außerdem möchte ich gerne Gott spielen und Pflegepersonal runterputzen. Ach und ein Helfersydrom habe ich auch
Routine ist gut. Leidenschaft ist mir lieber. Denn ohne ist das Ergebnis mangelfhaft :-))
Routine ist gut. Leidenschaft ist mir lieber. Denn ohne ist das Ergebnis mangelfhaft :-))Solche Ärzte braucht das Land.:-dafür
Routine ist gut. Leidenschaft ist mir lieber. Denn ohne ist das Ergebnis mangelfhaft :-))
Merci
Routine schließt Leidenschaft nicht aus, nur wurde hier einige Post vorher vehement gegen Leidenschaft in seiner Aufgabe als Mediziner protestiert.
Aber eines Tages kommt die Erkenntnis auch in euer Leben
:-angel
Ich würde z.B. auch lieber von einem routinierten Chirurgen operiert werden etc. als von einem, der zwar mit Leidenschaft arbeitet, es aber nicht wirklich raus hat...
Hättest du nicht "es aber wirklich raus hat" geschrieben, hätte ich dich jetzt gefragt, ob du dich also nicht von mir operieren lassen würdest. :-)) Ich hoffe, ich kann mir ein Fünkchen Leidenschaft bewahren, die ich - meiner Meinung nach - tatsächlich habe. Und wer freiwillig in die Chirurgie geht, schafft sich ja in der Tat Leiden. :-D
OMG, ich hab Angst davor, wie ich in zwei oder drei Monaten über diese Worte denken werde :-oopss
Feuerblick
04.01.2009, 17:46
Aber eines Tages kommt die Erkenntnis auch in euer Leben
:-angelAmen! :-))
Feuerblick
04.01.2009, 17:49
Routine ist gut. Leidenschaft ist mir lieber. Denn ohne ist das Ergebnis mangelfhaft :-))Mangelfhaft? Wasn des?:-)):-))
Und seit wann kann man so etwas verallgemeinern? Ich kenne eine Menge Ärzte, die einfach nur völlig leidenschaftlos ihren Job machen - und das SEHR gut tun. Und ich kenne leidenschaftliche Ärzte, die richtig schlecht sind, weil sie zwei linke Hände haben. Soll heißen: Jeder kann in seinem Beruf gut oder schlecht sein. Ob nun leidenschaftlich oder nicht, das findet sich einfach in der Natur jedes Einzelnen. Ich bin nunmal ein Mensch, der kopflastig ist. So what? Wer Leidenschaft in seinem Job braucht, darf sie gerne haben. Aber er soll mir bitte weder meine Eignung noch meine Daseinsberechtigung absprechen.:-meinung
Mangelfhaft? Wasn des?:-)):-))
Und seit wann kann man so etwas verallgemeinern? Ich kenne eine Menge Ärzte, die einfach nur völlig leidenschaftlos ihren Job machen - und das SEHR gut tun. Und ich kenne leidenschaftliche Ärzte, die richtig schlecht sind, weil sie zwei linke Hände haben. Soll heißen: Jeder kann in seinem Beruf gut oder schlecht sein. Ob nun leidenschaftlich oder nicht, das findet sich einfach in der Natur jedes Einzelnen. Ich bin nunmal ein Mensch, der kopflastig ist. So what? Wer Leidenschaft in seinem Job braucht, darf sie gerne haben. Aber er soll mir bitte weder meine Eignung noch meine Daseinsberechtigung absprechen.:-meinung
Wie Leidenschaftlich du dich als Arzt und als Mensch hier verteidigst ist genug um deiner "Kopflastigkeit" zu widersprechen.
Es ist die Natur jedes Einzelnen, schön gesagt und mehr braucht man eigentlich auch nicht mehr dazu zu sagen. :-micro
Wie Leidenschaftlich du dich als Arzt und als Mensch hier verteidigst ist genug um deiner "Kopflastigkeit" zu widersprechen.
Es ist die Natur jedes Einzelnen, schön gesagt und mehr braucht man eigentlich auch nicht mehr dazu zu sagen. :-micro
Also ich bin ja immer noch dafür, dass du dich in Witten bewirbst :-dafür
Du würdest die Leute beim Auswahlgespräch bestimmt damit beeindrucken, wenn du Ihnen vorhältst, wie leidenschaftslos ihr Leben ist. :-party
schmuggelmaeuschen
04.01.2009, 19:30
Leidenschaft ist eine Eigenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft...
OKi geschrieben wirkt es nicht halb so lustig, aber mal laut lesen
Ich dachte immer es heißt "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft" :-nix
alley_cat75
04.01.2009, 20:13
Hey, was ist denn hier passiert? :-))
@Muriel, Ally, Feuerblick: ich liebe Euch alle und Eure statements hier sind echt klasse. :-top Schade, dass es nicht mehr Kollegen mit dieser derart gesunden Einstellung zum Arztberuf gibt. Dafür bin ich jetzt 4 Wochen ganz lieb. :-love
@Mehabel: ausgerechnet Leidenschaft sollte man nicht mit in den Arztberuf bringen. :-meinung Interesse, Spaß, Beharrlichkeit - auf jeden Fall! Ich schlafe leidenschaftlich gern mit meinem Mann, ich fahre leidenschaftlich gern Motorrad und nerve Leute wie Dich leidenschaftlich gern im Forum. Und nein, Leidenschaft macht eben keinen guten Arzt. Mit Leidenschaftlichkeit verbinde ich persönlich auch immer ein bischen Verlust meiner Selbst, weil ich mich einer bestimmten Sache ganz hingebe. Wie fatal, wenn mir das als Arzt passieren würde. Du darfst natürlich, wie den anderen vorab, auch mir jetzt eine lange Rückantwort mit isotherisch angehauchten Ratschlägen schicken, aber schon während des Studiums wirst Du einen anderen Blick auf diese ganze Medizinwelt werfen und genau verstehen, was wir eigentlich meinen.
Feuerblick
04.01.2009, 20:19
Hey, was ist denn hier passiert? :-))
@Muriel, Ally, Feuerblick: ich liebe Euch alle und Eure statements hier sind echt klasse. :-top Schade, dass es nicht mehr Kollegen mit dieser derart gesunden Einstellung zum Arztberuf gibt. Dafür bin ich jetzt 4 Wochen ganz lieb. :-love
YESSSS!!! Ich habs schriftlich!!! :-)):-)):-))
schmuggelmaeuschen
04.01.2009, 21:28
@ Lava *g* naja trifft ja beides ihrgendwie zu
LaTraviata
04.01.2009, 22:09
Also ich bin ja immer noch dafür, dass du dich in Witten bewirbst :-dafür
Du würdest die Leute beim Auswahlgespräch bestimmt damit beeindrucken, wenn du Ihnen vorhältst, wie leidenschaftslos ihr Leben ist. :-party
Die würden dann wohl auch prompt ihre Kampagne "Deutschland braucht Witten" in "Witten braucht Mebahel" umbenennen :-)).
Müsstest Du nur eben noch mit Leidenschaft die horrenden Studiengebühren zahlen, aber das dürfte dann ja kein Problem sein, wenn man alles andere so phänomenal ausklammern kann...