Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhaeltnis zum Pflegepersonal

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

alley_cat75
07.10.2009, 10:48
Ärzte vs. Pflegepersonal ist ein Thema, das wohl nie aus der Mode kommen wird. Schade. Ich bin seit 5 Wochen neu in der Klinik und war erleichtert, dass meine Schwestern alle Anfang 20 sind, somit war klar, wer der Bestimmer ist. Im alten Haus wurde gern und viel hinterfragt, was ich manchmal echt nervend fand. Wobei ich gerade älteren Schwestern ihr Erfahrungen keineswegs absprechen möchte. Mit Pflegern gibt es interessanter Weise nie Probleme, somit unterstütze ich die Geschlechts-Hypothese. :-) Ansonsten habe ich hier erst einmal eingeführt, dass wir alle mind. 1 x/Woche zusammen frühstücken und dass eine Schwester mit zur Visite kommt. :-nix Plötzlich kann man meine Schrift lesen und begreift die Anordnungen. Was ich erschreckend finde, ist die große Wissensdiskrepenz der Pflege - einige sind echt strunzdumm, wo ich mich frage, ob die wirklich eine Pflegediplom haben, andere sind keine 21 und machen mir mit ihrer Kompentenz schlicht Angst. :-lesen Wie geht so etwas? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass ich Zusammenarbeit ganz wichtig finde, nicht nebenher arbeiten, sondern miteinander. Das macht uns allen den Job um einiges leichter und lustiger.

Leelaacoo
07.10.2009, 11:43
hmm .. kann aber auch - je nach Personal - dazu führen, dass Du schamlos ausgenutzt wirst ...:-kotz

ja, manchmal ist das so....es ist aber müßig, darüber zu grübeln, denn andersherum hab ichs schon probiert, und die PDL steht niemals hinter den Ärzten, die OAs machen nichts und dann bist DU wieder auf der Station, auf der "du Ärger gemacht hast wegen Kleinigkeiten". Und in der CA-Visite fehlt der laborwert, obwohl du ihn 4mal ngeordnet hast, trotzdem und die Ausrede "wurde icht ausgeführt" interessiert kein Schwein (sorry....).
Deshalb bin ich auch lieber auf der ITS, die Pflege ist da auf Augenhöhe und man kann sowas untereinander klären ohne gleich die gesamte Sation gegen sich zu haben....

(Manchmal ätzt mich natürlich schon an, dass vom Arzt immerwährende und kritiklose Problem- (oder auch Problemchen)-Zuwendung gewünscht wird, unabhängig von Arbeitsbelastung und Uhrzeit, andersherum aber immer auf Übergabe- und Arbeitszeiten und immerwährende Überlastung (gerne auch in Überlastungsanzeigen) verwiesen wird...ich habe eine Kollegin, die langjährig KS war und mir erzählt hat, dass sie sich immer über die Ärzte geärgert hat, wenn die völlig fertig mit den Nerven am Abend einfach nicht mehr zuhören woltenu nd nach Hause gegangen sind...sie hat das immer mit Desinteresse und dem Arztberuf unwürdig erachtet...und nun ist sie selbst Ärztin und will das Ganze nach 3 Jahren hinschmeißen, weil sie es nicht mehr aushält und am liebsten wieder zurück würde...ich mag sie sehr, aber das zeigt häufig die verschiedenen Perspektiven...oft wird eben auch nicht gesehen, unter was für einem Druck wir manchmal stehen und was wir außerhalb von Visite und Aufnahme noch erledigen müssen -> eine Schwester lästerte demletzt über eine Kollegin "die sitzt ja den halben Tag im Arztzimmer und tippt und kümmert sich gar nicht" ---- tja, aber die E-Briefe müssen am nächsten Morgen fertig sein, sonst wird gemeckert...und die rehaanträge auch, sonst schüttelt man den Kopf....manchmal würde ich solchen Exemplaren mal die andere Seite wünschen:-nix

LG Lee

ehem-user-02-08-2021-1033
07.10.2009, 11:46
Diese enorme Arzt/Pflege Diskrepanz habe ich noch nicht erlebt. (in meinen jungen studentischen Jahren. ;-) )
Also lacht mich aus, aber mal eine blöde Frage:
Im Rettungsdienst ist der Notarzt dem Rettungsdienstpersonal in medizinischen Fragen weisungsbefugt.
Wie schauts denn im Krankenhaus aus? Wenn ich mir eure Erzählungen so anhören, scheint ihr dem Pflegepersonal nicht weisungsbefugt zu sein.

Muriel
07.10.2009, 11:58
Die Pflege untersteht der PDL und nicht dem ärztlichen Personal. Bei uns sieht es z.B so aus, dass, als unser Chef eine Neuerung, was gemeinsames Arbeiten bzw. Unterstützung von der Pflege in einem Bereich einführen wollte, der nicht nur für die ärztliche sondern auch für die pflegerische Seite eine Entlastung bedeutet hätte, dies nicht mit der Stationsleitung absprechen durfte (geschweige denn anordnen), nein, dies musste der PDL vorgetragen werden, die dies dann schlichtweg ablehnte :-dagegen.

papiertiger
07.10.2009, 17:06
Diese enorme Arzt/Pflege Diskrepanz habe ich noch nicht erlebt. (in meinen jungen studentischen Jahren. ;-) )
Also lacht mich aus, aber mal eine blöde Frage:
Im Rettungsdienst ist der Notarzt dem Rettungsdienstpersonal in medizinischen Fragen weisungsbefugt.
Wie schauts denn im Krankenhaus aus? Wenn ich mir eure Erzählungen so anhören, scheint ihr dem Pflegepersonal nicht weisungsbefugt zu sein.

Arzt ist dem Pflegepersonal gegenüber in medizinisch/fachlich/therapeutischer Hinsicht (also was die Behandlung des Pat. angeht) weisungsbefugt, aber eben nicht in disziplinarischer Hinsicht.

apple
08.10.2009, 09:24
(Manchmal ätzt mich natürlich schon an, dass vom Arzt immerwährende und kritiklose Problem- (oder auch Problemchen)-Zuwendung gewünscht wird, unabhängig von Arbeitsbelastung und Uhrzeit, andersherum aber immer auf Übergabe- und Arbeitszeiten und immerwährende Überlastung (gerne auch in Überlastungsanzeigen) verwiesen wird

Das stimmt leider, das Personal auf meiner derzeitigen Station ist äußerst nett, aber als sie sich letztens beim OA darüber beschwert haben, dass sie bei jedem Patienten 1x pro Woche ein EKG schreiben sollen (wegen QT-Zeit- Veränderung unter Neuroleptika), hab ich mir schon an den Kopf gegriffen, denn bei uns sind im Frühdienst 5 Schwestern bzw. Pfleger für 18 Patienten da, auf anderen Stationen sind es nur 2. Und als ich vorgestern nach 28h Dienst mit 3h Schlaf nach Hause gehen wollte, gab es noch dies und das und jenes ... Und dann diese blöde Frage: Haben Sie nicht schon Feierabend ? :-(
Und als ich neu auf Station war und mal während der Übergabe gewagt habe zu fragen, wo die Flexülen sind, da ein Patient dringend sein Antibiotikum benötigte, wurde ich auch angefaucht :-nix
Aber da dies sehr selten geschieht, bin ich dennoch auf meiner Station sehr zufrieden :-top
(aber was auch nervt ist, wenn 5 Schwestern Kaffee trinken und nicht wissen was sie machen sollen und ich mich vor lauter Papierkram, den ich in die Akten einheften muss, nicht retten kann, werde mal versuchen das zukünftig etwas zu delegieren ...)

ajmalina
09.10.2009, 11:46
hallo!
Hui, jetzt habe ich eine Weile nicht hier reingeschaut und es hat sich ja doch viel getan...
tjaaa...bei mir auch: es wurde eine SITZUNG gemacht welche die Stationsleitung zwecks Lösung der Probleme einberufen hat. Mein OA hatte mich schon vorgewarnt und meinte, das pflegepersonal hat den eindruck ich wäre arrogant usw und dass eine `besprechung`stattfinden würde. und ich fragte ihn: Ach, dann kommt jeder mit ner Liste und wir werfen uns dann gegeseitig dinge vor oder wie? und er meinte, nein nein, bloss keine liste, wir sind hier ja nicht bei gericht. ich meinte zu ihm...ich bin mir SICHER dass DIE eine liste haben werden...!!
soooo... dann kam der besagte tag ( vor ca. 2 Wochen):
Die Stationsleitung ( ca 40 Jahre alt ) eine ältere KKS ( ca 55 ) und eine junge ( so alt wie ich ) und die beiden oberärzte sassen unten am tisch.
Die stationsleitung holte...TATAAAA EINE LISTE raus. und fing an diverse sachen aufzuzählen...blabla...es bringt sich durcheinander wenn ein ausserplanmässiges ekg geschrieben werden muss oder noch blutentnahmen gemacht werden...tjaaaa.....mit diesen sachen haben sie sich quasi selber ins bein geschossen. nach den allgemeinen sachen die alle assistenzärzte betreffen ging es dann persönlich weiter...die stationsleitung meinte sie haben den eindruck, dass ich sie nicht wertschätzen würde. :-notify dass sie denkt dass ich denke, dass sie nur die dummen sind, die den arsch abputzen würden usw. und dass sie nicht weniger wert sind, nur weil sie NICHT studiert haben. :-notify:-notify ich hatte gar keine ahnung WOHER die sowas rausgekramt hatte. ich habe ihr versichert, dass ich jedes lebewesen auf dieser erde respektiere und achte und dass dies anscheinden ein problem in ihrem kopf ist, welches aber nichts mit mir zu tun hat. so wie ich mich mit ihr benehme benehme ich mich mit allen usw.
dann meinte die jüngere krankenschwester, sie hat den eindruck, ich kann ich nicht in die aufen sehen, weil wenn wir uns auf dem flur begegnen schaue ich auf den boden und grüsse sie erst, wenn sie mich zuerst grüsst...tja...merkste was? ( in dem moment habe ich mich dafür geschämt meine oberärzte mit so nem quatsch aufzuhalten ). dann fragte mich dieselbe KKS warum ich denn einmal in einem dienst einen patienten 3 mal die gleiche sache gefragt habe. da hats mir gereicht und meinte zu ihr: wenn ich meine den Patienten 3 mal fragen zu müssen, dann frage ich ihn 3 mal und muss mich vor IHNEN nicht dafür rechtfertigen. das fand ich echt mal frech.
dann fing wieder die stationsleitung an mit, dass sie ja sooo viel arbeiten würden und einige von ihnen krank sind usw und dann meinte ich nur: wissen sie eigentlich, dass WIR auch mal 21 Tage am STÜCK ohne einen FREIEN tag arbeiten müssen??? da fing mein einer OA an zu lachen. die stationsleitung meinte nur `des is aber auch net zulässig ` und sagte diese antwort sei typisch für mich.
nachdem die ihren banalen kram erzählt hatten, rückte ich mal mit den wichtigen dingern raus:und ich sagte der stationsleitung: wir haben feste visitenzeiten. warum geht meine KKS essen holen wenn ich visite mache? warum werden blutzuckertagesprofile nicht gemacht wenn ich sie anordne? warum kriegt der patient normales essen wenn ich diät anordne? und warum stehen die medikamente am tisch eines dementen patient noch 2 h nachdem sie eigentlich hätten eingenommen sein müssen? warum muss ich eine schwester dabei erwischen, dass sie vitalparameter FÄLSCHT?? ( es standen RR und Temp auf dem Zettel die sie nie gemessen hatte!! das ist WAHNSINN! ). und warum muss, wenn ich mündliche anordnungen mache, immer als reaktion ein stöhnen, oder augen verdrehen kommen? kann das nicht normal passieren?
dies alles notierte sich die stationsleitung schön brav auf ihrer liste, lach. und sagte danach NIX mehr. ich habe den 3 gesagt, in anwesenheit der OÄ, dass ich diese sachen NIE weitergetragen habe, seitdem ich da arbeite. ich habe IMMER versucht es unter uns zu regeln und es sind wahrlich sachen, die man hätte weitertragen können. ich habe es nie getan.
dann schaltete sich mein OA ein und meinte dass ich an mich selber und dementsprechend auch an andere den anspruch einer sehr hohen profesionallität an den tag lege und dass es auch mal gut ist wenn jemand eben fünfe NICHT grade sein lässt. HAHA!:-love
und diese junge schwester meinte nur so `nein nein, da können wir ja auch nichts sagen `...no comment. :-keks

dann war diese `sitzung` beendet. und irgendwie habe ich den eindruck läuft es seitdem besser...alles läuft zackiger, ohne augenverdrehen und irgendwie gründlicher. man ist freundlich zueinander, genauso wie es sich gehört.
nur eine schwester ist da, die treibt mich in den wahnsinn: sie fragte mich wo eine meiner kolleginnen ist und sprach dabei den namen falsch aus...ich korrigierte sie und sie antwortete mir `is mir scheiss egal wie die heisst, ich will nur wissen wo sie ist `. also es gibt wirklich leute, die kann man in die tonne schmeissen. niveau ist eben keine hautcreme. als ich gehört habe, dass die besagte schwester schon eine abmahnung hinter sich hat, habe ich mich nicht gewundert.

in diesem sinne auf ein :peace: miteinander arbeiten.

:-winky

irgendjemand hat mich hier gefragt wie das mit der gastritis war...
nun sie ist nicht direkt die notaufnahmeschwester der die delegierung zufällt...sie war einfach eine schwester in der ambulanz die den patienten mal kurz gefragt hat was er hat.

bin weiterhin gespannt auf eure erzählungen.

tschüssi!

alley_cat75
09.10.2009, 12:04
Nimm mir das bitte nicht übel, aber wenn Du Besprechungen mit Pflegepersonal und Listen albern findest, legst Du für mein Empfinden durchaus eine gewisse Arroganz an den Tag. Wenn soviel schief läuft oder nicht gemacht wird, muss man die Köpfe zusammen stecken und gemeinsam überlegen, woran es liegt. Das ist richtige Teamwork, nicht Einzelgemecker und Hoffen auf den jüngsten Tag. ;-)

Mietzekatze
09.10.2009, 13:59
Hallo!

Ich antworte Dir mal aus der Sicht einer Krankenschwester

ich meinte zu ihm...ich bin mir SICHER dass DIE eine liste haben werden...!!
Ja, weil DIE sich vorbereitet haben und vielleicht gemeinsam schon überlegt haben, was sie in dem Gespräch alles anbringen wollen.

es bringt sich durcheinander wenn ein ausserplanmässiges ekg geschrieben werden muss oder noch blutentnahmen gemacht werden...tjaaaa.....mit diesen sachen haben sie sich quasi selber ins bein geschossen.
Das mit dem "ins Bein geschossen" verstehe ich nicht ganz.
Aber sei gewiss, Krankenschwester haben auch einen Ablaufplan, um ihren Kram zu schaffen. Du hast es bestimmt auch nicht gerne, ständig bei irgendwelchen Sachen unterbrochen zu werden, oder?

nach den allgemeinen sachen die alle assistenzärzte betreffen ging es dann persönlich weiter...die stationsleitung meinte sie haben den eindruck, dass ich sie nicht wertschätzen würde. :-notify dass sie denkt dass ich denke, dass sie nur die dummen sind, die den arsch abputzen würden usw. und dass sie nicht weniger wert sind, nur weil sie NICHT studiert haben. :-notify:-notify ich hatte gar keine ahnung WOHER die sowas rausgekramt hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwestern sich sowas ausdenken, um Dir eins reinzuwürgen. Hast Du sie denn mal nach Beispielen gefragt?

ich habe ihr versichert, dass ich jedes lebewesen auf dieser erde respektiere
Ehrlich gesagt, mit dieser Antwort (falls Du sie wirklich so gegeben hast), hättest Du Dich bei mir völlig disqualifiziert. Die sagt nämlich rein gar nix aus. Ausserdem lasse ich mich nicht gern mit irgendwelchen Kaninchen, für die Du auf der Straße bremst, auf eine Stufe setzen...

und achte und dass dies anscheinden ein problem in ihrem kopf ist, welches aber nichts mit mir zu tun hat. so wie ich mich mit ihr benehme benehme ich mich mit allen usw.
Ja, aber das heißt ja nicht, dass das bei anderen auch ok ist. Dein Privatleben ist ja auch Dein Privatleben. Ich finde, im beruflichen Bereich herrschen noch mal ganz andere Regeln und Gesetze. Zumal ja auch wirklich sehr viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Background zusammenkommen und "gezwungenermaßen" miteinander auskommen müssen.

dann meinte die jüngere krankenschwester, sie hat den eindruck, ich kann ich nicht in die aufen sehen, weil wenn wir uns auf dem flur begegnen schaue ich auf den boden und grüsse sie erst, wenn sie mich zuerst grüsst...tja...merkste was? ( in dem moment habe ich mich dafür geschämt meine oberärzte mit so nem quatsch aufzuhalten ).
Ich nehme mal an, dass "Deine" Oberärzte nicht zur Besprechung erschienen wären, hätten sie sie nicht für wichtig empfunden. Wennes Quatsch gewesen wäre, hätten sie ja auch das Ganze abbrechen können.

dann fing wieder die stationsleitung an mit, dass sie ja sooo viel arbeiten würden und einige von ihnen krank sind usw und dann meinte ich nur: wissen sie eigentlich, dass WIR auch mal 21 Tage am STÜCK ohne einen FREIEN tag arbeiten müssen??? da fing mein einer OA an zu lachen. die stationsleitung meinte nur `des is aber auch net zulässig ` und sagte diese antwort sei typisch für mich.
Tja, denn was nützt diese Antwort? Schade, dass es Dir schlecht geht, aber mir geht es noch viiiieeeel schlechter. Ja, und nu?

nachdem die ihren banalen kram erzählt hatten, rückte ich mal mit den wichtigen dingern raus
Ah ja, der "Kram" der Krankenschwestern ist banal, aber Du hast die wichtigen Dinge zu sagen...

:und ich sagte der stationsleitung: wir haben feste visitenzeiten. warum geht meine KKS essen holen wenn ich visite mache? warum werden blutzuckertagesprofile nicht gemacht wenn ich sie anordne? warum kriegt der patient normales essen wenn ich diät anordne? und warum stehen die medikamente am tisch eines dementen patient noch 2 h nachdem sie eigentlich hätten eingenommen sein müssen? warum muss ich eine schwester dabei erwischen, dass sie vitalparameter FÄLSCHT?? ( es standen RR und Temp auf dem Zettel die sie nie gemessen hatte!! das ist WAHNSINN! ). und warum muss, wenn ich mündliche anordnungen mache, immer als reaktion ein stöhnen, oder augen verdrehen kommen? kann das nicht normal passieren?
Ganz ehrlich, kann es sein, dass Du bei den Schwestern einfach inzwischen einen total schlechten Stand hast und sie einfach keinen Bock auf eine (gute) Zusammenarbeit mit Dir haben? Natürlich sind die Vorfälle, die Du genannt hast, absolut nicht ok, aber ich denke, der Hund liegt woanders begraben. Passieren solche Sachen auch bei anderen Kollegen?

dann schaltete sich mein OA ein und meinte dass ich an mich selber und dementsprechend auch an andere den anspruch einer sehr hohen profesionallität an den tag lege und dass es auch mal gut ist wenn jemand eben fünfe NICHT grade sein lässt. HAHA!:-love
Na, da hat sich Dein Oberarzt aber auch schön sachte aus der Affäre gezogen. Es reicht aber nicht nur, fachlich gut zu sein - Emotionale Intelligenz ist das Zauberwort.

alles läuft zackiger, ohne augenverdrehen und irgendwie gründlicher. man ist freundlich zueinander, genauso wie es sich gehört.
Na das hast Du ja super hingekriegt... Ich fürchte, jetzt ist ein paar Tage Ruhe und dann geht es so weiter wie bisher. Ich sehe nämlich nicht, dass Ihr irgendwie versucht habt, eine Lösung für die Probleme zu finden (z.B. für die organisatorischen Sachen, die hohe Belastung etc.). Es sei denn, Du hast hier nichts davon geschrieben.

also es gibt wirklich leute, die kann man in die tonne schmeissen. niveau ist eben keine hautcreme.
Och nö... :-wand

Hoppla-Daisy
09.10.2009, 14:20
Ich komm hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus... Miezekatze, kann es sein, dass du dich mit deinen Interpretationen ein wenig verrennst?

Mietzekatze
09.10.2009, 14:27
Ich komm hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus... Miezekatze, kann es sein, dass du dich mit deinen Interpretationen ein wenig verrennst?
Keine Ahnung, aber ich habe immer so konkrete Beispiele aus dem Berufsleben vor Augen. Eben aus Sicht der Schwestern.
Aber sag mal ruhig, wo Du denkst, dass ich was überinterpretiere.

ajmalina
09.10.2009, 14:57
Liebe alley_cat 75,
klar, köpfe zusammenstecken ist wichtig, natürlich. trotzdem denke ich, dass ich keine besprechung mit den chefs einleiten muss, wenn eine KKS mich nicht auf dem Flur grüsst. die haben genug andere, wichtigere dinge zu tun, findest du nicht?
selbstverständlich halte ich besprechungen mit dem pflegepersonal nicht für albern...und listen natürlich auch nicht. vielleicht kam das nicht so richtig rüber wie die situation gewesen ist...ich fragte meinen OA ob da jeder eine liste mitbringen soll. das war ERNST gemeint. und ER sagte nein, nein, wir sind ja nicht beim gericht. also habe ich KEINE liste mitgebracht.
was solls...im grossen und ganzen finde ich es schade, dass solche ´konflikte´sein müssen. es ist wie eine art konkurrenz-kampf...obwohl doch sowas total sinnlos ist. jeder hat seinen aufgabenbereich. wie gerne würde ich meine nachtdienste abgeben...aber eine KKS kann sie nicht machen. natürlich kann ich die arbeit der KKS machen...aber es ist nunmal nicht meine. ist es gemein, wenn ich sowas sage? ist es arrogant? nein ist es nicht! es ist die realität.
manchmal habe ich den eindruck die KKS denken, die patienten seien im krankenhaus wegen der pflege. ihnen ist manchmal wohl nicht ganz klar, dass der grundpfeiler eines krankenhauses immer noch die medizin ist, und nicht die pflege. das hat nichts mit arroganz zu tun. es ist ganz einfach so.
natürlich ist es beschissen, dass eine krankenschwester essen austeilen muss. für sowas kann man zivis nehmen oder sonstirgendjemanden der einen namen lesen kann und ein tablett tragen. auch das bettflaschen und steckbetten säubern...dafür braucht es keine krankenschwester, dafür braucht es keine ausbildung. ich verstehe den frust...es ist schwer und nicht gerecht, ich weiss.
aber dennoch: das argument, welches ich schon so oft von KKS gehört habe `wir können nicht ohne euch, aber ihr könnt auch nicht ohne uns`...ist falsch. keiner von uns ärzten hat im studium gelernt: ihr seid auf krankenschwestern angewiesen. keiner. ein krankenhaus gibt es, weil es ärzte gibt. menschen kommen dorthin, weil es dort ärzte gibt. ich habe manchmal den eindruck, einigen schwestern ist dies nicht ganz klar und hier liegt das problem. an der selbstüberschätzung, an frust, an der krankenschwester die heimlich ihr ganzes leben davon geträumt hat arzt zu sein und manchmal die ärztlichen ambitionen mit ihr durchgehen....

wir sollen uns beraten, mehr kommunizieren, wünschen die schwestern.
`was meinen sie, schwester s., sollen wir dem patienten mit vorhofflimmern und Herzinsuffizienz NYHA 2 und VES nach Lown 4b und z.N Kammerflimmern Digoxin geben oder nicht? Sie meinen ja? Ich finde zwar nicht, aber gleiches recht für alle und will ja nicht arrogant sein und über sie bestimmen, deswegen würde ich sagen, fangen sie doch heute mal mit der aufsättigung an und ich geh jetzt nach hause. und danke, dass sie meinen nachtdienst machen, ich übernehme dann ihren nächsten´.
:-keks

ajmalina
09.10.2009, 15:03
Das stimmt leider, das Personal auf meiner derzeitigen Station ist äußerst nett, aber als sie sich letztens beim OA darüber beschwert haben, dass sie bei jedem Patienten 1x pro Woche ein EKG schreiben sollen (wegen QT-Zeit- Veränderung unter Neuroleptika), hab ich mir schon an den Kopf gegriffen

das ist SO typisch....wieso beschwert man sich über sowas? WIESO? mit welchem recht beschwert sich eine krankenschwester über eine medizinische indikation eines arztes? :-kotz

pieks
09.10.2009, 15:08
das ist SO typisch....wieso beschwert man sich über sowas? WIESO? mit welchem recht beschwert sich eine krankenschwester über eine medizinische indikation eines arztes? :-kotz

Weil die KS damit vielleicht ausdrücken will, dass Du Dein Sch***- EKG selbst schreiben sollst ?:-nix

papiertiger
09.10.2009, 15:09
aber dennoch: das argument, welches ich schon so oft von KKS gehört habe `wir können nicht ohne euch, aber ihr könnt auch nicht ohne uns`...ist falsch. keiner von uns ärzten hat im studium gelernt: ihr seid auf krankenschwestern angewiesen.

Also, ich möchte mal ein Krankenhaus sehen, das ohne die Pflege funktioniert ;)

Nichts für ungut, aber wenn Du Dergleichen auch gegenüber dem Pflegepersonal vertrittst wundert es mich nicht so sehr, dass Du dort keinen guten Stand hast.

Mietzekatze
09.10.2009, 15:13
aber dennoch: das argument, welches ich schon so oft von KKS gehört habe `wir können nicht ohne euch, aber ihr könnt auch nicht ohne uns`...ist falsch. keiner von uns ärzten hat im studium gelernt: ihr seid auf krankenschwestern angewiesen. keiner. ein krankenhaus gibt es, weil es ärzte gibt. menschen kommen dorthin, weil es dort ärzte gibt.
Na, dann kannst Du ja demnächst Deine ausserplanmäßigen EKGs und BEs auch alleine machen... Und überhapt alles, was so den ganzen Tag anfällt. Sorry, aber das musste sein. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

wir sollen uns beraten, mehr kommunizieren, wünschen die schwestern.
`was meinen sie, schwester s., sollen wir dem patienten mit vorhofflimmern und Herzinsuffizienz NYHA 2 und VES nach Lown 4b und z.N Kammerflimmern Digoxin geben oder nicht? Sie meinen ja? Ich finde zwar nicht, aber gleiches recht für alle und will ja nicht arrogant sein und über sie bestimmen, deswegen würde ich sagen, fangen sie doch heute mal mit der aufsättigung an und ich geh jetzt nach hause. und danke, dass sie meinen nachtdienst machen, ich übernehme dann ihren nächsten´.
Ich glaube, da verstehst Du was falsch. Du hast scheinbar nur Deine fachlichen Dinge im Blick...
Allerdings finde ich, dass manche Schwester, die schon lange im Dienst ist, einfach auch sehr viel Erfahrung hat und deshalb meiner Meinung nach auch Anordnungen infrage stellen darf.

orome
09.10.2009, 15:15
aber dennoch: das argument, welches ich schon so oft von KKS gehört habe `wir können nicht ohne euch, aber ihr könnt auch nicht ohne uns`...ist falsch. keiner von uns ärzten hat im studium gelernt: ihr seid auf krankenschwestern angewiesen.
ne, bist nicht auf krankenschwestern angewiesen. sich aber über nicht geschriebene ekgs, werte aufregen. das klingt logisch. aber stimmt, ich vergaß, man hats im studium nicht gelernt, also ists ohne belang. bei so einer argumentationskette schaut selbst die nervigste schwester alt aus.
mehr studium generale für mediziner, verpflichtend und benotet. dan würden solche knaller vielleicht ausbleiben.

Hoppla-Daisy
09.10.2009, 15:19
Nach dem letzten langen Text von ajmalina nehme ich alles zurück. Der hat doch mehr offenbart, als der Verfasserin bewusst sein dürfte.

Mietzekatze
09.10.2009, 15:21
Nach dem letzten langen Text von ajmalina nehme ich alles zurück. Der hat doch mehr offenbart, als der Verfasserin bewusst sein dürfte.
Und ich dachte schon,ich hätte einen an der Waffel :-))

Hoppla-Daisy
09.10.2009, 15:24
Nö nö, ich fand nur, dass man an einem etwas länger geratenen Text (im emotionalen Aufruhr geschrieben) nicht festmachen kann, wie eine Person tickt.

Nach den weiteren Ausführungen bin ich der Meinung, dass man es jetzt kann :-))