PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 [105] 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Lilica
09.04.2010, 14:13
@Baldärztin
"Es macht mir echt sorgem, dass man Stifte in der Prüfung gestellt bekommt!
Ich kann ohne Textmarker nicht lesen!!!!!!!!"



Du kannst Textmarker benutzen!!! die sagen überall, es geht nicht, aber geht wohl!!! habe letzte Herbst auch mitgeschrieben und schön Brav, meine Textmarker benutzt!! hat keine was gesagt!!! nehm auf jeden Fall mal mit!!;-)

DoFu
09.04.2010, 14:13
Äh....

Ich bin gerade bei Tag 3 von 10/09.
Ist das wirklich ein medizinisches Staatsexamen?
Dann hab ich wohl was anderes studiert. Hab keine Ahnung was die da von mir wollen. Krass!

GianottiCrosti
09.04.2010, 14:56
So, ich mach mich jetzt mal unbeliebt:

find das HEX gar nicht so schlecht. Es ist absolut objetiv und die Anforderungen sind klar. Sicher, man kann daruber streiten ob und wie viele Fragen nicht klar gestellt sind und dass oft Quatsch abgefragt wird. Frustriet natuerlich im Einzelfall (mich natuerlich auch) - aber Schwierigkeiten muessen nunmal leider sein... Wenn immer mehr Leute mit Kompendien und vor allem die CD lernen, wird - um den Schnitt konstant zu halten - das Niveau steigen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das am Montag viel "leichter" wird als die vergangen Examina. Der Typ vom IMPP im Interview klang auf mich auch so als waere er ganz zufrieden mit dem Durchschnitt der letzten beiden HEX (und was anderes interessiert den denk ich nicht).

Ich kann auch nicht verstehen wenn sich hier Leute beschweren sie wuerden nach 3 Monaten lernen nur ne 3 kreuzen. Die meisten Examenskandidaten waren gut in der Schule, einigermassen fleissig im Studium und haben jetzt auch 3 Monate durchgelernt. Ganz zu schweigen von Leuten die seit Jahren vollgas geben. Wieso sollte man da jetzt soviel besser sein als der Durchschnitt?

blumi
09.04.2010, 15:21
Frag mich echt wie Einige die Skripte so schnell lesen, brauche da immer ewig! Was ist denn der Trick dabei? Würde das auch gern so können u. das am Ende noch was hängen bleibt. :-heul

Müdemaus
09.04.2010, 15:22
Muss jetzt acuh mal was zum Thema leicht oder nicht leicht loswerden:

ISt ja auch immer etwas relativ das ganze, was der eine super schwer findet war für den anderen einfacher. Es sollte halt im Schnitt mit Durchschnittswissen machbar sein, oder wieviele Überflieger die jedes kleinste Detail wissen gibt es denn?

Sich durch schwere Fragen nciht aus der Ruhe bringen lassen ( immer im Kopf behalten, dass das die "einser" Fragen sind )

Einen Vorteil haben wir, wir sind nicht die ersten "Hexler" und haben dadurch schon Übungsmaterial!

Mir sitzt nur im Genick,dass ich nur einmal eine Prüfung nicht bestanden habe im Studium und das war das Physikum. Veruche halt mir jetzt zu sagen dass es diesmal was gaaaaaanz andres ist- damals hatt eich gedacht es würde reichen mit einer ururalt schwarzen Reihe zu lernen- Kennt jemadn von Euch noch diese Aussagesätze, so was gibt e sheut egar nciht mehr

Beispiel

1) Alle Medizinstudenten fragen sich was sie in der ZEit bis zum Hex gelernt haben und wirklich brauchen um das Staatsexamen zu bestehen

weil

2) Das IMPP sich einen Spaß daraus macht genau das zu Prüfen was einem ganz selten im Leben begegnet.

A) Aussage eins ist richtig Aussage zwei ist richtig Verknüpfung ist richtig

uns so weiter

Also, Kopf hoch, ein schönes Entspanntes Wochenende und dann nochmal fürs mündliche durchstarten

sputnik3k
09.04.2010, 15:34
@GianottiCrosti: naja, ansatzweise stimm ich dir zu. aber machen wir uns nix vor: wenn in einem examen sagen wir mal 6 fragen zu ophtalmologie dran kommen, kann doch keine objektive aussage darüber getroffen werden, ob ich das fach drauf habe oder nicht. darüber hinaus ist es meiner meinung nach der falsche weg, krankheiten mit einer häufigkeit von 1:1000000 abzufragen (zB CJK). dies führt zumindest bei mir zwangsläufig dazu, dass ich mühsam versuche mir die details dieser extrem seltenen erkrankungen anzueignen anstatt dass ich DIE sachen lerne, über die ich an jedem zweiten tag in der klinik stolpern kann. Das neue system hat das ganze nicht besser gemacht. das PJ überlebt man dank seinem bisher nicht verinnerlichten wissen als besserer famulant - bringt also nich viel. das wurde doch nur eingeführt um kosten einzusparen, die medizinische ausbildung hats auf jeden fall nicht verbessert...

also meiner meinung nach kann das "system" noch ausgiebig verbessert werden. da ist viel luft nach oben!

Solara
09.04.2010, 15:40
Als Verbesserungsvorschlag: das schriftliche Examen vor das PJ, das mündliche danach.

Gab's da nicht sogar mal ne Petition beim Bundestag? Weiß da jemand, was daraus geworden ist?

DoFu
09.04.2010, 16:00
Ganz ehrlich...

Das HEX ist nicht dafür da sich die Fleißnote für´s Lernen abzuholen!
Es geht mehr darum zu beweisen, dass man Zusammenhänge erschließen und Lösungen erarbeiten kann, als um Detailwissen.
Dem IMPP ist auch klar, dass 90% von uns kein Hüftsono befunden können.
An der Stelle kann man entweder jammern und sich ungerecht behandelt fühlen, oder man versucht ne logische Lösung zu finden.

Medizin ist halt nun mal nicht wie Schule, oder die Uni wo man mit bloßem Fleiß alles errichen kann. Man muss es verstehen!
Dieser Prozess wird noch unser gesamtes Berufsleben lang anddauern und ist nicht mit dieser Prüfung beendet.

Wer denkt, dass ein gutes HEX einen guten Arzt zur Folge hat, täuscht sich mMn gewaltig!

GianottiCrosti
09.04.2010, 16:14
wir brauchen nicht darueber diskutieren, dass das impp teilweise scheiss fragen stellt. war frueher mmn noch schlimmer, da seltene sachverhalte aktiv abgeprueft wurden. jetzt kann man mit nachdenken (manchmal zumindest) auf die losung kommen. darum gings mir aber gar nicht!

Ich wollte nur sagen, dass, wenn man die anforderungen, die fuer alle (millionaere, dicke, chefaerztekinder oder hairless women) gleich sind erfuellt, dh von 320 fragen in 15 stunden 60% richtig beantwortet dann hat man das ding. Wer dann unbedingt ne 1 will muss eben auch den Kleinscheiss wissen.

In muendlichen Pruefungen schaut das anderes aus. Der eine hat Pech und zieht den Pathoprof, der Stress mit seiner Alten hat. Der andere DocHollywood frisch aus dem Urlaub der strikt nach seinen Pruefungsprotokollen abfragt. Der naechste kennt den Prufer aus dem Golfclub... Ist das fairer? Ich finde nein.

baldärztin
09.04.2010, 16:21
Wo gibt es denn das Pathoskript?

Alexa1982
09.04.2010, 16:24
Mh... ich muss Euch Beiden teilweise Recht geben...
Dennoch ist es so, dass manche trotz genug Wissen um gute Ärzte zu werden diese Prüfungen nicht schaffen, weil sie nicht das LOTTO IMPP Gen haben und auch nicht entwickelt haben in den letzten 6-8 Jahren... Quasi Kreuz-Legastheniker sind...
Muss mich da leider mit einklammern... :(
Jede Frage die ich offen gut beantworten könnte, verbock ich einfach beim Kreuzen... Ich tappe in "bewusst" gestellte Fallen vom IMPP...
Und wenn es einigen dann nicht um ne 3, 2 oder 1 geht sondern einfach ums "Bestehen" dan ist das schon hart wegen 1, 2 oder 3 Fragen die man GEWUSST hätte durchzufallen... Es kann nicht sein, dass SPEZIALWISSEN abgefragt wird und Kolibris mehr zählen als gesunder menschenverstand und WISSEN was man einfach wissen sollte. Man kann doch die Fragen einfach fair und logisch stellen? Dann würden die Mediziner auch anders lernen. So lernt man nämlich nicht den Stoff zu können sonder einfach nujr das richtige Kreuz zu setzen...
Und das find ich richtig Schade....
Und das die Mündliche nicht fair ist seh ich auch so.
Andere Länder machen uns vor wie es richtig geht. KEINE Abschlussprüfung, sondern man wird von den Profs in JEDEM Fach einzeln über das letzte Jahr meist mündlich und komplett geprüft!
Da bestehen diejenigen, die das must have können und die richtig Guten dürfen mit ihrem Spezialwissen Punkten und ne 1 kassieren.
Ich bewundere jeden, der diese Fragen meistert. Ich fühl mich inzwischen so richtig doof... und frag mich ob die letzten fast 7,5 Jahre für die Katz waren...auf diese Prüfung fühle ich mich trotz (ich dachte eigentlich genug wissen...) total hilflos...

LadyNightwish
09.04.2010, 16:29
ich hätte noch ne fachliche frage zum ekg: für viel sekunden stehen die großen bzw. kleinen kästchen bei 50mm/s bzw. 25mm/s? im ekg für isabel stehts nur für 50 und ich komm da immer voll durcheinander.:-nix

hello--
09.04.2010, 16:34
So ich gehe jetzt den Pschyrembel durch und gucke, ob ich zu jedem Eintrag was sagen kann :-)

johanna.pet
09.04.2010, 16:55
Hallo allerseits!

Weiß jemand von Euch, ob es noch irgendeine Gliederung oder Reihenfolge der Fächer gibt? Also so nach dem Motto "Arbeitsmedizin kommt nur am 3. Tag" oder so?
Oder ist das inzwischen dank der Fälle völlig durcheinander?

Viel Erfolg (ja und vor allem viel Glück) am Montag!!! werde mich jetzt auch an den Pschyrembel machen *hehe* :-lesen

Johanna

motoneuron
09.04.2010, 17:12
jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu, dann wird der rechner abgeschaltet, ordnung in die wohnung und die skripte gebracht und dann relaxed.
diese prüfung ist mist, zumindest zu 50%, daran gibt es meines erachtens nichts zu rütteln. ein freund von mir beschäftigt sich hauptberuflich mit medizinischer ausbildung, resp. prüfungsfragen und formaten (jaja, das ist ein richtiger beruf, sogar ein forschungsgebiet, da tummeln sich menschen, die das curriculum verbessern wollen und v.a. eben die prüfungen) und bildet immer wieder leute darin aus, gute (und sinnvolle) fragen zu entwickeln und mündliche prüfungen nach bestimmten standards abzuhalten. der reist rum und gibt an den unis den fachärzten kurse, wie man in mc fragen sinnvolle inhalte optimal abprüft. mc ist nicht optimal, aber immernoch das aussagekräftigste, was es gibt. daran wird sich also voraussichtlich in den nächsten 100 jahren nix ändern. er selber hat noch das alte examen gehabt (das auch mist war), konnte aber über manche fragen, die ich ihm beim lernen vorgelesen habe, nur den kopf schütteln. die fragen sind zum nicht unerheblichen teil nicht nur inhaltlich super spitzfindig, sondern eben auch formal schlecht. ich hab mein studium total gerne gemacht und hatte in den prüfungen nie grosse probleme. jetzt gehts mir aber auch so, dass ich mich frage, was hat es für einen sinn, zum ende und unmittelbar vor berufseinstieg z.B. tumorstadien und deren therapien auswendig zu lernen, nur für die bevorstehenden drei tage. ich denke, es wäre sinnvoll, die bestehensgrenze hoch zu setzen (meinetwegen 80%), die fragen auf die wesentlicheren inhalte zu beschränken und diesen ganzen Kram alá Pleuramesotheliom, welches Gen kodiert wo für die Pickel am Po abzuschaffen und diese beknackten noten ganz wegzulassen, also nur bestanden oder nicht bestanden. Und das ganze nicht von ner zentralen Behörde gestaltet, sondern von den Unis selber.

Mäuschen
09.04.2010, 17:16
Leider gibt es keine garantierte Reihenfolge der Fächer. Selbst wenn das Fach an einem Tag vertreten war, kann es an einem anderem Tag nochmals drankommen (z.B. in Form eines Falles).

-prinzessin-
09.04.2010, 17:46
gibts hier außer mir auch noch jemand der noch 320 Fragen kreuzen muss????
:-heul fühl mich soooo depriiiiii
:-keks

Alexa1982
09.04.2010, 17:47
320+214 muss ich noch..

-prinzessin-
09.04.2010, 17:50
Leute ich kann nimerrrrrrr :-heul:-heul:-heul
heute morgen dachte ich an motoneurons Worte und dachte mir, alles wird gut....
und jetzt voll depriiiiii.....alles kakke.
:-keks

LadyNightwish
09.04.2010, 17:52
müssen, wollen...ne freundin von mir hat im herbst auch einige hex weggelassen und trotzdem ne 3 gemacht und ne andere freundin hat in der ganzen woche vorher gar nix mehr gemacht und ne 1 im hex...ich finde das hex kreuzen schlaucht extrem, zieht einen runter und ich würde da echt n bißchen tempo raus nehmen....:-keks