PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

LadyNightwish
18.02.2010, 10:45
Habe heute Radio fertig bekommen. Hatte auch keine Ahnung von dem Fach und habe NUR gekrezt. Die ersten mit ca. 30%, heute mit über 80%. In den neueren Examinas wird Strahlen und aufbau von Geräten nicht mehr abgefragt, sondern hauptsächlich Bilder!!! und mit ein wenig übung kriegt man es hin!!!

OK, Danke! habe auch erst mal gedacht ich kreuze und kreuze....aber bräuchte halt teilweise "normale bilder". Wie lange hast du dafür gebraucht? Kennt jemand n deutsches onlineprogramm, wo man bilder anschauen kann und erklärt bekommt?:-lesen

Lilica
18.02.2010, 10:50
OK, Danke! habe auch erst mal gedacht ich kreuze und kreuze....aber bräuchte halt teilweise "normale bilder". Wie lange hast du dafür gebraucht? Kennt jemand n deutsches onlineprogramm, wo man bilder anschauen kann und erklärt bekommt?:-lesen

ich habe 3 Tage für Radio gebraucht und wenn ich gerade was nicht wusste, habe ich bei wikipedia nachgeschaut. Sie haben zum teil gute Bilder!!!
z.B habe Fischwirbel eingegeben und konnte genau sehen wie das aussieht und was das ist!!!;-)

Alphaglukosidase
18.02.2010, 10:58
danke. hab mir sowas schon gedacht. mir ist das nur nie in ner klinischen untersuchung begegnet (wahrscheinlich auch schwer umzusezten). ausserdem find ichs wenig spezifisch. ich fühl mich im stockfinstern auch (gang-) unsicher, obschon ich keine pnp hab. aber man weiss es ja eigentlich: dieses impp zeug hat nur selten klinische relevanz...

Im Gegenteil, ist klinisch total einfach umzusetzen und eigentlich ein Standard in der neurologischen Untersuchung: Der Blindgang mit geschlossenen Augen! ;)
Wenn Du mal nen Patienten hast, bei dem da mit offenen und geschlossenen Augen ein signifikanter Unterschied ist im Gleichgewichthalten, das ist schon beeindruckend! ;)

motoneuron
18.02.2010, 11:20
Im Gegenteil, ist klinisch total einfach umzusetzen und eigentlich ein Standard in der neurologischen Untersuchung: Der Blindgang mit geschlossenen Augen! ;)
Wenn Du mal nen Patienten hast, bei dem da mit offenen und geschlossenen Augen ein signifikanter Unterschied ist im Gleichgewichthalten, das ist schon beeindruckend! ;)

achso, danke. den blindgang kannte ich bislang zur prüfung einer fallneigung bei läsion der hinterstrangbahnen bzw. des vestibulären systems und das ist in der tat manchmal beeindruckend. als untersuchungsmethode von gangunsicherheit bei pnp war er mir in der klinik nicht begegnet. macht nischt.
ich fand halt diese immer wieder in den fragen auftauchende zunehmende unsicherheit im dunkeln.so dämlich formuliert.

netfinder
18.02.2010, 12:27
OK, Danke! habe auch erst mal gedacht ich kreuze und kreuze....aber bräuchte halt teilweise "normale bilder". Wie lange hast du dafür gebraucht? Kennt jemand n deutsches onlineprogramm, wo man bilder anschauen kann und erklärt bekommt?:-lesen

Siehe meine Signatur; ist zwar dann schon vertiefend, aber auf eurorad.org oder radiopaedia.com sollten schon genug Beispiele zu finden sein.

motoneuron
18.02.2010, 15:18
OK, Danke! habe auch erst mal gedacht ich kreuze und kreuze....aber bräuchte halt teilweise "normale bilder". Wie lange hast du dafür gebraucht? Kennt jemand n deutsches onlineprogramm, wo man bilder anschauen kann und erklärt bekommt?:-lesen

hallo,
mir gehts auch immer so: ich brauch n normales bild, um mich überhaupt erstmal zurecht zu finden. ich hab den Wicke Atlas der Röntgenanatomie von Urban und Fischer. Den hab ich in innere, chirurgie, ortho, päd und neuro immer mal in der hand gehabt und guck da echt gerne rein, wenn ich mich z.b. immer wieder frage: äh, wo seh ich denn eigentlich die basalganglien im mrt, wie sieht eigentlich n intaktes os naviculare im röntgen aus aus oder ne unverkalkte aorta im ct. hab das buch schon ewig und ist eine der wenigen anschaffungen, die ich nicht bereue. kann ich also empfehlen.

p.s. kennt jemand n gutes fallbuch neurologie? was is besser: thieme oder urban und fischer? hat irgendwer n tip? als potentielle fälle kämen m.E. auch noch myasthenia gravis, ms, epilepsie und duchenne in frage.

Solara
18.02.2010, 18:51
So oft hab ich ins Fallbuch Neuro noch nicht reingeschaut - scheint mir aber soo schlecht nicht zu sein - allerdings bin ich auch nur mit den Thieme-Fallbüchern eingedeckt :-angel.

So lange in Neuro keine Fälle mit anatomischen Fragen dran kommen soll mir alles recht sein - was mich diese Anatomie-Fragen an Prozent kosten :-oopss!

Vandroiy
18.02.2010, 21:21
So ging es mir in Chirurgie auch schon;-) Bin schon gespannt auf Neuro,das kommt nächste Woche. Päd im Moment macht Spaß,war ja auch Wahlfach, und da ist das Thieme-Fallbuch auch zu empfehlen,finde ich.Mit den anderen hab ich noch nicht gearbeitet (obwohl ich sie fast alle auf dem PC habe und eigentlich auch was damit machen wollte...)

shake
19.02.2010, 08:09
hallo, noch einmal eine pharma-frage. womit habt ihr gelernt. meint ihr, dieses kurzskript, das hier rumgeht, reicht aus??
und kreuzt ihr alles gk2+3 oder nur gk3?
wieviel zeit investiert ihr dafür?

motoneuron
19.02.2010, 08:19
@vandroiy,
wie hast du die denn alle auf deinem pc? hast du dir die als ebook gekauft oder kommt man da irgendwie andres dran? und wenn ebook: ist das gut? ich bin irgendwie so oldfashioned, ich möchte immer gerne im buch rummalen und anstreichen. erzähl mal deine erfahrungen. Danke und gruss.

Ehemaliger-User-13092010
19.02.2010, 08:42
endlich mal wieder internet, hab probs gehabt. in der zwischenzeit habe ich psychiatrie gemacht, so geil. Auf Anhieb 66% Prozent gekreuzt, das wird dann wohl bei der 2. Runde über 70% sein und damit Pluspunkte für andere Fächer, die schlecht sind. Da wiederholt sich vieles. Nur eines ist ********: Die ersten 2 Fälle wurden von einer Frau geschrieben, so viel Gelabber kann kein Mann geschrieben haben und schon gar nicht bei den vielen Wiederholungen. Ich weiss nicht, wie man solche Fälle auf uns loslassen kann.

Ich mach jetzt Chirurgie und dann Ortho, macht Spass :)

SchildiDerZweite
19.02.2010, 08:50
Unter http://www.thieme.de/ebooklibrary/index.php gibt es eine Übersicht über die E-Books. Wenn ich mich mit VPN-Client über die Uni einlogge zeigt es mir die "freigeschaltenen" E-Books an, die ich mir dann im pdf Format anschauen kann (bzw. auch speichern). Allerdings hab ich grad Probleme mit meinem Provider (1&1), häufige Verbindungsabbrüche, Server mal gar nicht erreichbar, da wird sowas zur Geduldsprobe.

Vandroiy
19.02.2010, 09:12
Genau so bin ich auch an meine ebooks gekommen,die gibts bei uns an der Uni auch,und ich hab mir die im letzten Tertial runtergeladen,wo es genügend PCs im Arztzimmer gab und wir öfter mal Leerlauf hatten.
Ich muss allerdings sagen,dass ich mir bisher nur (noch während des PJ) ab und zu mal einen Fall angesehen habe,aber richtig zum lernen hab ich sie noch nicht benutzt,weil ich dazu eben auch eigentlich in einem Buch rummalen muss.Päd hab ich in Papierform.Ich überlege auch,mir zumindest Innere und Chirurgie noch als Buch zu besorgen oder zumindest das,was ich nachschlagen würde,auszudrucken.
Alles was ich mir bisher in den Fallbüchern angesehen habe,fand ich nämlich immer gut erklärt,zum Teil ausführlicher als im Exaplan,aber trotzdem nicht zuviel.
Aber seit ich im Prinzip nur noch kreuze und nicht mehr vorher das ganze Thema im Exaplan lese,hab ich deutlich mehr Zeit,so kann man sich auch mal etwas ausführlicher was angucken,was man nicht so draufhat. Hoffentlich ist es auch letztendlich die richtige Strategie für mich,aber das werde ich erst in ein paar Wochen sehen....

Magdachen
19.02.2010, 09:47
hallo, noch einmal eine pharma-frage. womit habt ihr gelernt. meint ihr, dieses kurzskript, das hier rumgeht, reicht aus??
und kreuzt ihr alles gk2+3 oder nur gk3?
wieviel zeit investiert ihr dafür?

Ich kreuze Gk2 und 3 und lese was ich nicht kann im Skript nach. Nur wenn ich's dann immer noch nicht kapier les ich woanders nach. Bin so halb durch und klappt ganz gut.

Ich find Pharma is ja schon einigermaßen wichtig, aber was macht ihr mit so Fächern wie Epidemiologie, Umweltmedizin oder Öko? "Verschwendet" ihr da Zeit drauf?
Oder rentiert sich vielleicht ein wiederholtes Kapitel in Innere mehr :-nix

Ach übrigens: "macht Spaß!" :-winky - kann ich nicht unterschreiben!


....mir macht's keinen mehr. Ich will nicht mehr :-keks Man kriegt nen platten Hintern und schlechte Laune....

Ehemaliger-User-13092010
19.02.2010, 10:34
ich lerne auf dem Bett und liege die ganze Zeit. Gegen platten hintern hilft Sport btw und den vermisse ich so ziemlich... ab und zu auf die Fresse zu kriegen macht mir halt Spass :D Ich mache Muay Thai ;)

mal was anderes zur aufraffung:
http://www.youtube.com/watch?v=XgPvJ7ELvj0

motoneuron
19.02.2010, 10:34
also, ich werd die o.g. kleinen fächer alle einmal schnell durchkreuzen, aber auf keinen fall mehr als einen tag drauf verwenden. innere muss ich auf alle fälle kurz vor schluss nochmal wiederholen, ist schon so lange her und ich glaube das bringt schon ein paar punkte. komisch, mir machts im moment auch manchmal ein bisschen spass, nachdem ich vergangene woche absolut keinen bock mehr hatte. hab dann einen ganz freien faulen tag eingelegt, dann gings wieder. vielleicht motiviert dich, wenn du ein fach zwischenschiebst, das du gerne machst? das hat mir auch geholfen.
naja, trotz allem, viel "spass"!

Solara
19.02.2010, 11:38
Zu den ebooks - auch bei uns geht das von zuhause aus via Uni-Bib und VPN.
Meine drei "sicheren" mündlichen Fächer habe ich trotzdem in Papierform und werde sie im März durcharbeiten.

Werde die kleinen Fächer zwar noch kreuzen (wobei ich momentan noch nicht weiß wann :-sleppy), aber eben auch nicht mehr als nen Tag drauf verwenden.
Beim versehentlichen ;-) Mitkreuzen bislang lief das auch nicht so schlecht, da gibt's noch andere Baustellen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit (und auch Fragenanzahl) in unserem Examen drankommen dürften - die stelle ich diesen Kleinstfächern natürlich voran.

Dann kreuze ich jetzt mal eben Neuro zu Ende - angenehmen Freitag wünsche ich euch!

Magdachen
19.02.2010, 12:16
Ich kreuze mit der DVD bis 04/09. Wo sind denn da so Fächer wie Arbeitsmedizin oder Sozialmedizin? Ich finde die hier nicht um diese alleine zu kreuzen bzw. auszuwählen? Sind die irgedwo mit integriert weil's nicht die aktuellste DVD ist und gibt's das nur auf der Neuesten zum auswählen oder bin ich blind?:-nix Ein paar von euch haben Arbeitsmedizin ja schon durch wie habt ihr das gemacht? In den Statistiken wie viele Fragen zu welchem Fach drankommen sind die aber immer extra aufgeführt. Dafür ist aber zum Beispiel Umweltmedizin nicht in solchen Statistiken aufgeführt. Bin verwirrt.....Danke für die Hilfe

Vandroiy
19.02.2010, 13:06
Ich hab gestern mal nachgesehen,wie viele Fragen jeweils in den HEX (nur dort) zusammen in den Fächern drangekommen sind,bei denen es am Ende zeitlich eng werden könnte- danach werde ich meine Prioritäten auch ein bißchen festmachen.HNO z.B. wird dann nur ein Tag werden,Patho -wenn überhaupt- auch nur einer.Dafür werde ich Allgemeinmed. noch mit durchkreuzen,das sind mehr Fragen als ich dachte,aber das mache ich vielleicht so nebenher abends noch ein bißchen.Wenn nur die Fälle nicht wären,dann hätte ich ein besseres Gefühl,dann würde ich bei den kleineren Fächern auch noch mehr zusammenkürzen.So hab ich immer noch Angst,dass vielleicht ein Fall zu einem ungeliebten Fach kommt.
Seid ihr alle Anfang/Mitte März schon durch?Mir bleiben nach dem Plan am Ende nur 2 Wochen zum HEX kreuzen,und die anderen Sachen habe ich bis dahin nur einmal gekreuzt.
Heute ist wieder mehr so ein Zweifel-Tag,wo die Angst überwiegt:-nix

Ehemaliger-User-13092010
19.02.2010, 14:20
ich finde patho gar nicht mal so unwichtig, da kommen immer wieder mal bilder dran in den Fällen, wie auch Radio: die sind auf der CD nicht drauf, aber in den Fällen kommen immer wieder Bilder vor.