PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Keek78
26.02.2010, 11:03
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob ihr nachschauen wollt am Abend?

Ich werde definitiv erst am dritten Abend nachschauen! Alles andere würd mich nur nervös machen und wahrscheinlich dazu führen, dass ich am 2. und 3. Tag schon während der Klausur nachrechne, ob es reicht oder nicht!

Vandroiy
26.02.2010, 12:17
Ich werde sofort nachschauen und am Rechner hängen,sobald es Ergebnisse gibt,das war schon beim Physikum so,ich halt das sonst nicht aus.

motoneuron
26.02.2010, 12:37
also auf innere wiederholung freue ich mich ja schon,da versuch ich 200-300 fragen am tag zu ballern,sollte ja ziemlich schnell gehen,denke ich jedenfalls:-blush

hat jemand nen plan,wie man pharma schnell,effektiv und nicht gerade lustlos abhandeln kann????ich hab nämlich keinen!!-(:-nix

hey,noch ne sache die vielleicht einige aufmuntern wird,so ne theorie von mir:

ich denke in diesem HEX wird die bestehensgrenze definitiv tiefer liegen als beim letzten,da es es doch das HEX der letzten regulären alten AO ist,sprich:es sind sicherlich mehr leute dabei,die nicht in der regulären studienzeit abschließen wollen als bei den letzten prüfungen..:-meinung

was sagt ihr dazu??? allerdings muss ich dazu sagen,dass viele die in den ersten tagen verkacken zum gesundheitsamt rennen wollen,was doof für die anderen ist,da dadurch wieder der schnitt besser wird und damit höher...
verdammt ist deprimierend worüber ich mir grad gedanken mache.über sowas wollte ich früher nie nachdenken und nun...!:-kotz:-heul


also, kann mir das jetzt jemand mal erklären, wieso die bestehensgrenze sinkt, wenn die referenzgruppe kleiner oder größer oder ja, was denn nun, ist? und wieso sollte überhaupt die referenzgruppe anders sein, als bei den bisherigen examina? ich kapier das nicht.

djvolle
26.02.2010, 13:09
also, kann mir das jetzt jemand mal erklären, wieso die bestehensgrenze sinkt, wenn die referenzgruppe kleiner oder größer oder ja, was denn nun, ist? und wieso sollte überhaupt die referenzgruppe anders sein, als bei den bisherigen examina? ich kapier das nicht.

also,die referenzgruppe dieses jahr ist auf jedenfall größer als in den jahren zuvor,soviel steht schonmal fest,da wie schon erwähnt,die letzten studis der alten AO und die letzten "studienverlängerer" und die "relativ" schwächsten physikumsabsolventen (siehe physikum frühjahr 2006 mit bestehensgrenze 147 pkt.) nehmen nun am diesjährigen HEX teil.
daher bin ich mir schon zu 99% sicher das der schnitt <190 pkt. sein wird.
ich spekuliere so zwischen 186-188 pkt. und damit leige ich noch sehr pessimistisch wie ich finde,weil ich wie schon vorher erwähnt davon ausgehe,dass viele dieser "spätbesteher" oder der referenzleute,die schriftliche abbrechen werden und spätestens nach dem 2. tag das gesundheitsamt aufsuchen wollen,was ich so in meiner uni mitbekommen haben und da waren es nicht grad wenige.
unser jahrgang besteht aus ca. 80 studis,die locker aus 80% noch nach alter AO physikum geschrieben haben.

also,ich schließe mich der meinung meiner vorgänger an und werde definitiv die sache durchziehen,wie gesagt,da ich auch denke,dass es beim zweitenmal sowieso spätestens klappen sollte und man beim erstenmal die chance noch nutzen sollte eventuell doch noch die kurve zu kratzen.

also ich kenne mich,ich werde sicherlich auch jeden tag am rechner hängen und nach den ergebnissen schauen wollen,was ich,wenn ich mal nüchtern nachdenke aber lieber vermeiden würde,da es in beide richtungen in die hose gehen kann,wie ich von meinen vorgängern mitbekommen habe:

die die in den ersten tagen ziemlich schlecht abgeschnitten haben,hatten sich abgemeldet.
die die ziemlich gut abgeschnitten haben,haben den dritten tag dann ziemlich auf die leichte schippe genommen,nach dem motto;hab jetzt 145 pkt. in 2 tagen,da kann ja nichts mehr passieren!bei einem ist es tierisch in die hose gegangen,dem haben dann 2 pkt. gefehlt,eben weil er die spannung verloren hatte und zu lasch wurde.
shit happens:-nix

Keek78
26.02.2010, 13:20
Hat hier jemand zufällig meine Motivation gesehen?:-wand

motoneuron
26.02.2010, 13:31
tut mirleid, aber ich kapiers immernoch nicht: wenn die referenzgruppe dieses jahr größer ist, (also die gruppe derer, die "in 12 semestern beim ersten anlauf bestehen", denn das ist doch die referenzgruppe, oder nicht?), dann ist doch der anteil derer, die "besser" als die andreren sind auch größer (die referenzgruppe schneidet meines erachtens immer etwas besser ab, als der rest) und damit steigt die bestehensgrenze.
tschuldige , wenn ich nerve. eigentlich ist es auch wurscht. ich will mit nem sicheren gefühl in die prüfung gehen, und da spielen drei, vier punkte unterschied eh keine rolle. mich ärgert nur, dass ichs nicht kapiere. (entsprecehnd schlecht bin ich auch in statistik und biometrie und diesem ganzen kram), sorry.

Shigeto Ikeda
26.02.2010, 14:16
Also ich glaube nicht, das die bestehensgrenze viel geringer wird als 190 punkte, wir sollten alle lieber von 192 punkten ausgehen. ich denke auch, das die referenzgruppe in diesem frühjahr eher wieder was stärker vertreten ist, da viele unis auch zum wintersemester anfangen und den neuen studiengang vor ca. 7 jahren eingeführt haben.
Folgerichtig machen wir lieber alle mindesten 192 punkte und sind aus dem schneider, besser nicht an andere möglichkeiten denken, das macht nur noch mehr nervös!!! http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/images/smilies/meinemeinung.gif

jaggery
26.02.2010, 19:49
lol...habt ihr keine anderen sorgen? :-stud

nicht das ich irgendjemanden angreifen will oder so aber macht es irgendeinen unterschied wie die bestehensgrenze sein wird?! ich glaube nicht!! denn ob sie bei 140 oder 250 ( ja ich übertreibe absichtlich ;-) ) liegt, entweder man hat genug punkte oder nicht...die grenze entzieht sich ja unserem einfluss....

will mit dem oben geschriebenen nicht klugscheissern oder so, jeder schreibt ja so seine gedanken hier rein, ich dachte halt das es sinnlos ist...:-blush

frohes schaffen:-)

Marissa2010
26.02.2010, 20:51
Ich denke, das die Bestehensgrenze das Einzige ist was die meisten hier interessiert.
Ansonsten kann man auch 192 Kreuze setzen und abgeben.

Epson
26.02.2010, 21:15
Also die Bestehensgrenze interessiert mich im Moment wirklich Null komma Null! Da gibts echt Wichtigeres!
Da ich bis jetzt nur ganz selten mal unter 60 % gekreuzt habe und am Ende jedes Faches insgesamt meist bei 70 % gelegen war, stellt sich für mich die Frage nach dem Nichtbestehen gar nicht. Im examen wird man sowieso besser kreuzen, als man es jetzt tut, weil man dann ja die geballte Ladung Wissen aus allen Fächern hat, was bei der Lernerei der einzelnen Fächer ja noch nicht der Fall war. Im Physikum wars auch so, da hab ich auch viel besser gekreuzt als vorher beim Lernen und war ganz überrascht.
Jetzt beim Examen weiß ich das zum Glück schon, weswegen ich jetzt auch eher ruhiger bin.

Und wenn ich so lese was die meisten hier reingeschrieben haben bezüglich wieviel prozent sie so kreuzen, dann denke ich dass es bei den meisten hier wohl auch eher Richtung 3 geht als in Richtung Nicht-Bestehen.

Und es ist doch echt so: Was bringen die Spekulationen? Holt ihr auf diese Weise Punkte raus? Nein! Die Bestehensgrenze wird eben so sein wie sie dann ist und man hat dann soviele Punkte wie man eben gelernt hat.
Die Überlegungen, wie hoch die Grenze in diesem jahr wohl sein wird, wird sich definitiv nicht auf die Anzahl der eigenen richtigen Antworten auswirken :) Also echt... :)

djvolle
26.02.2010, 21:29
völlig richtig...also,kreuzen kreuzen und nochmal keuzen....

aber immer schaff ich die 60% beim kreuzen auch nicht,nochmals respekt vor denjenigen,die es schon beim erstenmal packen...mein erstes ex in derma 3.03 waren 41%,dafür war das letzte 10.09 70% :-stud

hauptsache es geht vorwärts,bei dem einen mehr bei dem anderen weniger;)

frohes schaffen alle kumpanen:-)

Ehemaliger-User-13092010
27.02.2010, 01:21
ah mich interessiert es schon, ob dieses HEX zu den etwas leichteren gehört. Will mich dann noch mal anstrengen, dass ich das dann auch bestehe, weil es dann leichter ist diesmal zu bestehen statt 6 Monate zu verlieren und dann eine shcwereres HEX zu haben. Ich kann mich an unser Physikum erinnern...ich habe das allerletzte Physikum nach alter AO gemacht und das Teil war in der Tat etwas leichter als die Physikas, die ich gekreuzt habe, weil unter den Studenten viele Wiederholer waren, weil es das letzt Phsysikum nach alter AO war.

Solara
27.02.2010, 09:13
Das letzte Physikum nach alter AO war deshalb mit einer solch niedrigen Bestehensgrenze ausgestattet, weil es keine Referenzgruppe gab/geben konnte - da war nämlich keiner in Regelstudienzeit dabei.

Das kommende HEX wird keine historisch niedrige Bestehensgrenze haben, eben weil es eine Referenzgruppe gibt, nämlich die, die in der Regelstudienzeit das Examen machen - und dazu gehören schon mal nicht die ganzen Leute, die das Physikum nach alter AO gemacht haben ...
Wird ganz normal wie die letzten Semester auch laufen.

Also 192P. kreuzen und gut ist's.

djvolle
27.02.2010, 10:18
hey,

hab heute was total geniales gelernt: nämlich nichts!:-top

hab was noch besseres als lernen vor: nämlich 2. bundesliga wasserball meiner manschaftskameraden zuschauen,da ich außer form bin,dank HEX,kann ich leider nicht selbst ran:(

ich weiß,interessiert hier die wenigsten,da alle außer mir heute lernen werden wie die weltmeister aber ich mach heut nöscht!:-notify

viel erfolg beim lernen ihr strebsamen medilearner..hehe:-lesen

djvolle
27.02.2010, 10:19
achja,noch ein super lerntip für alle die fit sein wollen:

macht zwischendurch mal nix!!!es lohnt,glaubt es dem guten volli:-top

Breakeven
27.02.2010, 10:33
Ich entziehe mich auch der Bestehensgrenzen-Diskussion...mache mir darüber keine Gedanken. Hab aber rein interessehalber noch ne doofe Frage: Wann war denn das letzte Physikum nach alter Ao? SS05? Und warum sollten jetzt im Frühjahr die letzten mit Physikum alte AO mitmachen? Man kann doch noch länger "trödeln"?! :-)

Ohja, Pausen sind sehr wichtig! Das merkt man ja spätestens, wenn man sich nicht mehr konzentrieren kann!
Bei mir ist morgen frei juhuuu!
Viel Spaß beim Wasserball und den anderen bei was auch immer :-)
Grüße

jaggery
27.02.2010, 12:02
Das letzte Physikum nach alter AO war deshalb mit einer solch niedrigen Bestehensgrenze ausgestattet, weil es keine Referenzgruppe gab/geben konnte - da war nämlich keiner in Regelstudienzeit dabei.

Das kommende HEX wird keine historisch niedrige Bestehensgrenze haben, eben weil es eine Referenzgruppe gibt, nämlich die, die in der Regelstudienzeit das Examen machen - und dazu gehören schon mal nicht die ganzen Leute, die das Physikum nach alter AO gemacht haben ...
Wird ganz normal wie die letzten Semester auch laufen.

Also 192P. kreuzen und gut ist's.

stimme absolut zu

@epson: deine 3 für uns in gottes ihr, mir reicht auch ne 4 :-party

frohes kreuzen:-lesen

motoneuron
27.02.2010, 13:27
ich werd diese komischen bestehensgrenzens-berechnungen nie kapieren. und ob alte oder neue AO oder wie oder wat. es ist das erste mal in meinem leben, dass ich zur prüfungsvorbereitung überhaupt kreuze und musste mich da erst dran gewöhnen(hab im reformierten studiengang studiert, da gabs keine altklausuren und das physikum lief auch ganz anders) und will in der vorbereitung sicher 65% in jedem fach erreichen um mit nem guten gefühl in die prüfung zu gehen, und ich denke , dass ist gut zu schaffen. wenns dann ne 3 wird, umso besser. freie tage müssen m.E. auf jeden Fall sein, bei mir ist es immer der sonntag.
in diesem sinne allen ein schönes wochenende.

Ehemaliger-User-13092010
27.02.2010, 15:22
Ich entziehe mich auch der Bestehensgrenzen-Diskussion...mache mir darüber keine Gedanken. Hab aber rein interessehalber noch ne doofe Frage: Wann war denn das letzte Physikum nach alter Ao? SS05? Und warum sollten jetzt im Frühjahr die letzten mit Physikum alte AO mitmachen? Man kann doch noch länger "trödeln"?! :-)

na vor 4 Jahren halt: SS 2006.
Viele wollten nicht nach neuer AO das Physikum machen, weil man jetzt ein mündl. Fach mehr hat, man 1 Monat länger Sklave bei den ***** ****** Krankenschwestern ist und das Physikum wegen den fehlenden Referenzgruppe wieder schwieriger wird. Also war es eine gute Idee diesen Jahrgang zu nutzen :-))

blumi
27.02.2010, 16:59
Hat Jm. eine Ahnung, viell. auch von Post-HEXlern, an welchen Tagen so ca.l welche Fächeranzahl überwiegt? Also so Physikums-like: z.B. 1. Tag mehr Innere& Chir., oder eher kleinere Fächer, 2. Tag ...? :-peng