PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Vandroiy
15.03.2010, 09:28
Mit Pharma hab ich heute auch angefangen,ist so durchwachsen bisher- nach einem halben Examen...

@djvolle
Danke,dein letzter Beitrag macht einem wieder Mut und du hast recht damit!
Ich werde ab nächster Woche wiederholen und bin gespannt.

motoneuron
15.03.2010, 09:29
fand Auge auch erst grottig. Geht aber dann irgendwie, wenn man sich einfach immer wieder diese dämlichen Fundusbilder reinzieht. sie fragen dann ja doch fast immer das gleiche ( ausser in den HEX!). Fand HNO schlimmer. Ich glaub, ich lass das jetzt weg und fang lieber mit dem Querkreuzen an, da tauchen ja die HNO Fragen auch auf.
Bittebitte, kann mir nochmal jemand diese Szintifrage (s.o.) erklären?

Marissa2010
15.03.2010, 09:44
Habe Radio noch nicht gekreuzt. Mache gerade Uro, läuft besser als Auge und Hno ging gar nicht. Wieviele Hno fragen gabs bei examen online im letzten Hex?

Vandroiy
15.03.2010, 10:04
So,erstes Pharma-Examen fertig mit 59%,das geht ja noch;-)
HNO sind immer so 5-6 Fragen in den letzen HEX gewesen,ich hoffe das ist auch diesmal so,ich kann das nämlich auch gar nicht gut.Es interessiert mich auch nicht besonders,und dann wird es bei mir sowieso immer schwierig.

Hat irgendwer den ultimativen Geheimtipp für Antibiotika?Ich tu mich da so schwer,schon beim Auseinanderhalten der Wirkstoffgruppen.


EDIT
Achso,du hast nur nachd em letzten HEX gefragt mit HNO-da waren es 3 Fragen.Das ist ja noch besser...Uro kann von mir aus auch ruhig mehr drankommen.

Epson
15.03.2010, 10:12
Hat irgendwer den ultimativen Geheimtipp für Antibiotika?Ich tu mich da so schwer,schon beim Auseinanderhalten der Wirkstoffgruppen.


Einfach immer und immer wieder kreuzen. Zusätzlich vielleicht Zettel oder Karteikarten zu jeder Gruppe anlegen mit den wichtigsten Namen, Indikationen und Nebenwirkungen. Und die dann ganz oft wiederholen. Sie fragen ja doch meist das gleiche Zeugs ab.

motoneuron
15.03.2010, 10:13
Habe Radio noch nicht gekreuzt. Mache gerade Uro, läuft besser als Auge und Hno ging gar nicht. Wieviele Hno fragen gabs bei examen online im letzten Hex?

hi, radio ist nicht soooo schlimm, wie ich dachte. uro fand ich auch ganz okay. kopf hoch und weiter machen.

Marissa2010
15.03.2010, 11:54
Also, auf der neuen Hex DVD sind keine hno Fragen angegeben, darum fragte ich nach ex online. Hhm, entweder wurden die Fragen "versteckt" gestellt oder es wird nächstes Mal mehr Fragen dazu geben.

motoneuron
15.03.2010, 12:20
Also, auf der neuen Hex DVD sind keine hno Fragen angegeben, darum fragte ich nach ex online. Hhm, entweder wurden die Fragen "versteckt" gestellt oder es wird nächstes Mal mehr Fragen dazu geben.

neee, lieber nicht! die sind versteckt. bei examen online gibts sie nämlich. ich hab doch neulich mal so ne statistik verschickt. darin steht genau, welches fach in welchesm examen wie oft gefragt wird.

Breakeven
15.03.2010, 12:59
Hänge mich an motoneuron mit ihrer Frage zur szintigraphie dran. Ich kapier das auch nicht! WIrklich keiner ne idee?
Ich finde auch, hno gehört verboten!
Zu weiteren Tipps für Antibiotika wäre ich auch dankbar! Da gab es in irgendeinem hex so eine abgefahrene Frage bzw. zwei fragen. da waren 5 Antibiogramme und man sollte den keim dazu wissen oder umgekehrt. Hat das auch schon jemand gekreuzt? das war echt der hammer...hab mir keine Mühe gemacht, da durchzublicken, weil das wahrscheinlich zu lange gedauert hätte :-nix
Grüße!

djvolle
15.03.2010, 15:15
:-stud

@Motoneuron(und auch alle anderen interessierten;-)

hier hab ich ne nette kurze und präzise präsentation für dich herausgesucht,es sollte deinem verständnis für die skelettszinti doch sehr weiter helfen,falls nicht einfach nochmal fragen und wir schauen alle wie wir das problem lösen

http://nuk.klinikum.uni-muenchen.de/files/3-kurs_skelett.pdf


viel erfolg:-)

SchildiDerZweite
15.03.2010, 17:43
Ermunternd ist manchmal der Humor der Kommentatoren. Grad eben gehabt: "... und denken Sie nur einmal an die bevorstehende Prüfung. Wird Ihnen da nicht übel?"

Magdachen
15.03.2010, 19:15
Stimmt! Die Komentare versüßen mir auch gelegentlich das Kreuzen :-))

Und manchmal kriegr man auch noch praktische Tips: Diesem Patienten auch noch potenziell nephrotoxische Medikamente zu verabreichen war in der Rückschau keine gute Idee. Aber hier noch ein Tipp für die Praxis: Kein Fehler erscheint dümmer und vermeidbarer als der, den man nicht selbst begangen hat!


Hab noch 20 Fragen Pharma dann bin ich durch für heute :-top Schönen Abend!

Keek78
15.03.2010, 20:10
macht ihr alle die/ein/mehrere HEX unter Prüfungsbedingungen, also im Prüfungsmodus? Ich fürchte mich ja ein bisschen davor, nicht mehr gleich die schönen grünen smileys/häkchen zu sehen beim kreuzen, die mich immer so für die nächste frage motivieren. ist aber sichr sinnvoll, irgendwann in den prüfungsmodus umzusteigen, oder? wie haltet ihr das?


Also ich kreuze NICHT im Prüfungsmodus, da ich die HEX zur Wiederholung nutze und ich dementsprechend auch die Kommentare dazu lesen möchte...

carishma
15.03.2010, 22:09
Also ich kreuze NICHT im Prüfungsmodus, da ich die HEX zur Wiederholung nutze und ich dementsprechend auch die Kommentare dazu lesen möchte...

Also ich habe mir überlegt, erst einmal ein Hex im Prüfungsmodus zu machen.
Erstens, um ein Zeitgefühl zu bekommen, und zweitens werde ich durch die Lösungen abgelenkt, geschweige denn durch "Kommentare lesen". Aber nur eines.

Ansonsten kreuze ich zur Wiederholung wieder im Lernmodus. Das Lernen und Wiederholen ist wichtiger, wie das Simulieren von Prüfungen, glaube ich, zumal man die falsch gekreuzten Fragen im Lernmodus ja auch gleich speichern kann.

Oder wie wiederholt ihr?

physikumhom
15.03.2010, 22:14
Hallo,

so langsam neigt sich der Exaplan Band 2 dem Ende zu. Fehlt noch Uro und Rechtsmedizin (Wobei in den HEX der letzten Jahre ja die Betonung auf RECHTSmedizin lag...weniger auf rechtsMEDIZIN....ob man da für 2 Tage lernen sollte?)

Aber wie handhabt Ihr das mit den ganzen "laber" Fächern wie Arbeitsmedizin/Umwelt/Prävention/Epidemiologie etc.pp.

es sind ja teilweise gar nicht sooo wenige Fragen.... also wirklich lesen? Besserer Tipp? Danke!

Shigeto Ikeda
16.03.2010, 07:11
Hallo,

so langsam neigt sich der Exaplan Band 2 dem Ende zu. Fehlt noch Uro und Rechtsmedizin (Wobei in den HEX der letzten Jahre ja die Betonung auf RECHTSmedizin lag...weniger auf rechtsMEDIZIN....ob man da für 2 Tage lernen sollte?)

Aber wie handhabt Ihr das mit den ganzen "laber" Fächern wie Arbeitsmedizin/Umwelt/Prävention/Epidemiologie etc.pp.

es sind ja teilweise gar nicht sooo wenige Fragen.... also wirklich lesen? Besserer Tipp? Danke!


Also Rechtsmedizin lässt sich wunderbar so wegkreuzen, mit ein wenig tüfftelei sehr gut zu lösen. Hab einen Tag dafür gebraucht.

Umwelt/Öko/Epi/Prävention kreuze ich auch nur durch. Hab gestern die eine Hälfte gemacht, und werd jetzt den Rest kreuzen. Stellenweise sehr frustrierend, aber wenigstens einmal gesehen haben. Es wiederholt sich sehr viel, vobei das nicht heisst, dass man die Fragen dann auch beantworten kann.

Na ja, bin dann heute einmal mit allem durch. Bin gespannt auf die Wiederholung und vor allem auf die letzten 4 Examen, die ich noch nicht gekreuzt habe.

motoneuron
16.03.2010, 07:51
@djvolle
danke für den radio link. ist interessant. trotzdem kapier ich das mit phase 2 und 3 nicht. ist phase 1 die blutpoolphase oder ist das phase 2? und wieso kann ich osteoporose als bandförmige anreicherung in phase drei erkennen? wo sind denn die ganzen radiologiecracks, die hier im thread zwischenzeitlich so von radio geschwärmt haben? die sollten das doch wissen!!!
naja, es ist vielleicht auch einfach nicht so wichtig. ich ärger mich nur immer, wenn ich was nicht kapier, was ich gerne kapieren würde.
schönen tag allen !

Vandroiy
16.03.2010, 08:46
Also ich hab das so verstanden,dass Phase 2 die Blutpoolphase ist;ansonsten verstehe ich es leider auch nicht besser.Danke auch von mir nochmal an djvolle fürs Link aussuchen!

@carishma
Ich werde es mit dem Wiederholen auch so machen wie du.Mir fehlen die letzten beiden HEX,davon werde ich eins wahrscheinlich im Prüfungsmodus kreuzen (vielleicht so nach einer Woche Wiederholungszeit) und es mir danach nochmal im Lernmodus ansehen.Ansonsten möchte ich schon die Kommentare haben.

@physikumhom
Ich hab nicht alle Fächer im Exaplan komplett gelesen,gerade die kleineren lassen sich gut durchkreuzen,finde ich.Wenn ich gemerkt habe,dass mir ein Thema gar nicht liegt,hab ich einzelne Kapitel gelesen und ansonsten nachgeschlagen,hat super funktioniert.Derma war z.B. ein Fach,wo ich komplett alles gelesen habe,und es war trotzdem eines meiner schlechtesten.In anderen Fächern,wo ich erstmal drauflos gekreuzt habe,war ich direkt über 70%.Bei mir dauert das Lesen immer sehr lange und es bleibt im Verhältnis dann nicht so viel hängen,wie ich gerne hätte- kommt halt auf den Lerntyp an.

orangenbaum
16.03.2010, 09:20
@ motoneuron

Vielleicht so :
Phase 1 = arterielle Phase
Phase 2 = Poolingphase
Phase 3 = reichert sich das Zeug im Knochen an, v. allem an Orten mit hohem Umsatz wie z. B. Metastasen aber auch Arthrose...,
und bandförmig bei Osteoporose im Sinne von "gleichmaßig" im Gegensatz zu "fokal" wie bei einer Metastase oder sonstigem fokalen Prozessen..
?

motoneuron
16.03.2010, 09:23
ich hab das lesen auch irgendwann sein gelassen ( hatte allerdings nicht den exaplan, sondern das hammerexamen). zuviel zeit - zuwenig effekt. bin jetzt am wiederholen (habe alles gekreuzt AUSSER arbeitsmedizin, patho und hno) und mach mir beim kreuzen ne liste, was ich nochmal nachlesen will ( z.B. ähh, wie war das gleich nochmal genau mit galeazzi und monteggia oder wann ist pulsus celer et altus usw.- )also so diese sachen, die sich wiederholen, und die ich immer wieder vergesse. ende der woche kommt dann das F09 hex unter prüfungsbedingungen ran, um mal die lage zu checken. ansonsten kreuz ich die examina ab 04. hab schon zwei durch und liege gut über 70%. fühle mich aber trotzdem total unsicher, da ich meist das gefühl habe, etwas gar nicht sicher zu wissen, sondern mich nur irgendwie vage zu erinnern) so ist meine strategie. bin froh, wenn die nächsten 4,5 Wochen endlich rum sind.

@orangenbaum
so ungefähr hab ichs mir dann auch vorgestellt. der begriff bandförmig ist halt einfach sch...
danke