PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

motoneuron
24.03.2010, 11:03
@lebendanach
ich machs im moment so, dass ich z.b. in innere gastro nochmal von 04 bis 07 kreuze, das medilearn-skript parallel dazu liegen habe und ergänze und die sachen, die ich mir partout nicht merken kann auf mp3 quatsche und dann s.o. immer wieder anhöre. vormittags kreuz ich dann immer einen hex-tag (heute h07). hab mir einen plan bis vier tage vor schluss zusammengestellt und will dann ab da nur noch falsche antworten nochmal durchgehen.

pyonier
24.03.2010, 14:34
hallo

ich dachte mir, dass Erythema exsudativum multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom gleich sind, aber bei IMPP anscheinend nicht.
aber ich kann kein Unterschied finden?

Aussehen und Symptome sind auch fast gleich (also die major-Form des Erythema exs. multif. und das Stevens-Johnson-Syndrom). Die Unterschiede liegen in der Ursache der beiden Syndrom: Das EEM entsteht post-infektionem also eher autoimmun (meist viral). Das SJS beruht eher auf einer Arzneimittelraktion.

Meine Strategie war übrigens bisher die Examina 01-06 als einzelnen Themen zu kreuzen um dann in den letzten beiden Wochen die eigentlichen Hammerexamina zu kreuzen. (Außer 10/06 und 04/07, die hab ich mal zwischendurch gekreuzt)

blumi
24.03.2010, 15:08
@emsi,sputnik,marissa

Lieben Dank. Hatte mich wahrscheinlich etwas lang mit den Skripten aufgehalten. Da ich vormittags gelesen und nachmittags Kommentare beim Kreuzeln auf den Skripten ergänzt habe und nachgelesen. Vielleicht hätt ich einfach wild drauf los kreuzeln soll, dann hättsch vielleicht auch Alle Examina durchackern können. Aber soll ja auch was für die Zukunft hängen bleiben. Ist aber beim Wiedererkennen der unbekannten Jahrgänge auch relativ.
Nur nützts Einem nix, wenn man den Schein net hat. Hilft halt auch kein Jammern. :-oopss

Sandjong
24.03.2010, 17:17
ich habe noch die kleine fächer zu lernen. Arbeitmedizin Biometrie....Humangenetik .welchen kann man bedenklos weglassen oder zu kreuzen reicht es wenn man nur ab 2004 einmal durchkreuzt ohne die kommentare alles durchzulesen?

Vandroiy
24.03.2010, 17:23
Ich habe diese Woche angefangen mit einem HEX auf 2 Tage verteilt,bin also jetzt beim zweiten.Dabei schreibe ich mir zwischendurch ein paar Sachen raus oder gucke nach,was ich mir nicht gut merken kann (sind immer wieder die gleichen Dinge) und notiere mir Themen,die ich nochmal vertiefen will,z.B. dann abends.
Nächste Woche will ich nochmal verschiedenes fächerweise wiederholen und in der letzten Woche dann noch die HEX kreuzen,die ich diese Woche noch nicht gemacht habe.So ungefähr irgendwie:-peng
Dazwischen versuche ich trotzdem noch,ganz andere Sachen zu machen,rausgehen und so,um einigermaßen klar zu bleiben.
Und ich bin so froh:Hab endlich meinen mündlichen Termin-Ende Mai,also Zeit genug,sich erst nach dem Schriftlichen darüber Gedanken zu machen....

*Jen*
24.03.2010, 19:07
vielen dank für die bizepssehnenhilfe...bin gespannt ob nochmal ne frage kommt, vielleicht ist es jetzt ja endgültig verankert...

motoneuron
24.03.2010, 20:13
hallao,
wieso is ein chronischer , also alter infarkt in der T2 Wichtung im MRT signalreich? Beim akuten kapier ichs>Infarkt> Ödem> T2=Wasserbild=signalreich. Aber beim alten???

djvolle
24.03.2010, 20:27
epi,gesundheitsöko und humangenetik hab ich auch ohne großartig kommentare gekreuzt....humangenetik hab ich mir die häufigsten facts nochmal im skript angeschaut,das wars aber auch.

kreuze momentan auch ganze hex,muss aber sagen,dass ich nicht gut vorankomme,da ich mit 'H06 225 pkt. angfangen hatte,was mich schon motiviert hatte die probe F09 zu starten,die mich aber wieder auf den boden der tatsachen geholt hat mich 54%-katastrophe(muss allerdings fairerweise dazu sagen,nicht unter richigen prüfungsbedingungen und immer abends nach dem ganzen lernen) ,bin jetzt bei F07 was atuell bei etwas über 60% liegt-und da das kommentare lesen mittlerweile echt abkotzt und ich mich dabei nicht mehr gutkonzentrieren kann,daher hab ich mir jetzt ein paar bücher mit fällen und fallfragen besorgt als abwechslung,nebenbei versuche ich eigene notizen skripte und phama zu lernen,soweit es gelingt und langsam(sehr langsam) aber sicher tut sich was in pharma zuindest bei den ABs und Neuropharmaka,dieich vorher garnicht konnte,vorher heißt bi vor 5 oder 6 tagen:-oopss

irgendwie macht das kreuzen keinen bock mehr,fhlt sich echt an wie ne pause wenn ich mal ein buch in der hand hab und lesen kann...:-heul hätte nie gedacht,dass ih das mal schreiben würde:-oopss:-lesen

jemand noch nen tip???

motoneuron
24.03.2010, 21:12
@djvolle
ich kann auch nicht mehr kreuzen. muss mich immer richtig zwingen. allerdings, wenn ich ein buch in die hand nehme, schlaf ich entweder gleich ein oder ich denke, "hat ja alles keinen sinn das zu lesen, die wollen eh was andres wissen; ja was eigentlich? ich guck mal schnell nach und kreuz noch ne runde!" und schon sitz ich wieder beim kreuzen. und so gehts in einem fort: bissel kreuzen, dann wieder abbrechen, weils so öde ist, dann drei sätze lesen, dann wieder kreuzen, dann im thread lesen, was so los ist, bisschen bei wiki (ersetzt mir übrigens den herold) nachlesen usw. wie oben gesagt:was mir spass macht, sind die potentielle "auf band" zu quatschen und immer wieder zu hören.
im moment krieg ich manchmal panik, ich hätte ein grosses fach ganz vergessen. so als würd man plötzlich merken: oh, die dermatologie, an die hab ich ja noch gar nicht gedacht. oder als taucht plötzlich ein fach auf, das man im ganzen studium nicht beachtet hat, das aber super wichtig ist.
epi hab ich übrigens irgendwann aufgegeben, ebenso wie arbeitsmedizin. beim einen schmeiss ich relatives risiko, positiver präd. wert etc immer durcheinander, beim anderen hab ich irssinige widerstände irgendwelche beknackten berufsmistexpositionsdreckfaktoren auswendig zu lernen die dann irgendwas im körper irgendwo machen.
wenns doch bloss wieder spass machen würde...
schluss für heute.

Emsi
24.03.2010, 21:22
Ja, seit man so mit dem "neuen Stoff" lernen fertig ist und wiederholen muss mach ich auch mal dies und das und muss aufpassen, dass ich nicht nur so die Zeit verplempere sondern dass dabei auch noch was sinnvolles bei rumkommt.
Ich hab auch ne Standleitung zu Wiki. Ist ja so praktisch und ich hab das Gefühl mittlerweile hab ich auch die meisten Artikel mit "Hinweisen zu Gesundheitsthemen" gelesen...:-D

djvolle
25.03.2010, 02:33
zu gesundheitsöko: es entweder immer blei oder benzol,mehr weiß ich auch net:-nix und jetzt pennen,is schon späääääät:-sleppy

schwarzlicht
25.03.2010, 07:44
hallao,
wieso is ein chronischer , also alter infarkt in der T2 Wichtung im MRT signalreich? Beim akuten kapier ichs>Infarkt> Ödem> T2=Wasserbild=signalreich. Aber beim alten???

was in der T2 hell erscheint, hängt von T2-relaxationszeit ab und die wiederum von der gewebezusammensetzung.
"wasser in T2 hell" ist nur ein winziger aspekt in der gesamtheit der darstellungen, aber für nicht-radiologen und die fragen des IMPP völlig ausreichend :-)
nachdem das ödem abgeräumt wurde, bleibt ja ein gewebedefekt, der dann u.a. von astrozyten in eine art narbe umgebaut wird. dieses minderwertige gewebe erscheint dann hyperintens (übrigens zeitlebens) im vergleich zum gesunden hirngewebe. es wäre aber immer weniger hyperintens als ein frisches ödem oder liquor.
kurz: in T2 ist nicht nur flüssigkeit hell, sondern auch andere gewebearten zB. die gelenksynovia oder als ZNS-beispiel die glianarben bei MS.

ist alles nur eine frage der unterschiedlichen grau- und weißtöne :-)

blumi
25.03.2010, 10:00
Reihe mich mal in die Fragerunde ein. Geht nochm. um den Unterschied zw. Spastik und schlaffer Lähmung. Zu einer Spastik kommt es doch bei Lähmung des 1. MN, welches im Kortex liegt, schlaffe Lähmung bei Schäd. 2. MN, welches im RM liegt. Weiß Jm noch, wo das 2. MN liegt? Weil man doch bei Raumforderung im Übergang HWS/BWS auch ne Spastik haben kann?! Hoffe ich vermehre jetz nicht allzu viel. :-blush

THawk
25.03.2010, 10:17
2. MN liegt auf Segmentebene im Vorderhorn. Also das 2. MN für den PSR z.B. in den Vorderhörnern L3 und L4

Emsi
25.03.2010, 10:19
Spastik- Lähmung erstes Neuron, also vom mot. Kortex bis zum 2.Motoneuron
Schlaffe Lähmung- 2.Motoneuron kaputt, das liegt in den Vorderhörnern des RM!
Wenn man einen intraspinalen Tumor hat, dann hat man auf der Höhe des Tumors Zeichen der schlaffen Lähmung, weil das 2. Motoneuron auf der Höhe geschädigt ist. Darunter, unter dem Tumor im Verlauf hat man eine spastische Lähmung, weil da ja noch die Fasern vom 1. Motoneuron zum 2.MN verlaufen. Die werden dann ja erst auf Höhe der Nervenabgänge in den Vorderhörnern auf das 2. MN umgeschaltet.
Hoffe das ist so verständlich.
Wenn du also auf Höhe C 7 z.b. eine spinale RF hast, dann hast du im motorischen Versorgungsgebiet von C7 ne schlaffe Lähmung, darunter (also z.b. Beine) ne spastische Lähmung.

djvolle
25.03.2010, 15:42
hat jemand nen tip oder gute merksätze für die unterschiedliche hepatitis-serlogie????
vergesse jedesmal welche serologie mit Ag oder Ak bei Hep-B oder Hep-C etc....

wäre seeeeeeehr dankbar:-party

Emsi
25.03.2010, 16:36
Kann mir vielleicht noch mal jemand die Eselsbrücke zu den Symptomen 1. und 2. Ranges von K. Schneider sagen? Ich weiß, der wurde hier schon mal gepostet, ich kann ihn nur nicht finden und mache diese Fragen mit 100%iger Treffsicherheit immer falsch...:-?

Alphaglukosidase
25.03.2010, 17:14
So, also, hab gerade mein letztes Fach gekreuzt: Umweltmedizin. Ich war unterirdisch!

Das hat sowas davon, als ob man ein Fach aus einem komplett anderen Studiengang kreuzt!!!! :-oopss

Naja, dafür geht's dann ab morgen an die Wiederholung, ich bin gespannt!


Hab leider keine tollen Merksätze für Euch, da ich es entweder selber auch nicht kann, nach Gefühl kreuze oder total wirre Merkregeln hab, die komplizierter wären nachzuvollziehen als dass sie helfen würden (ja, grammatikalisch stimmt der Satz irgendwie auch nicht).

So, Ihr Lieben. Endspurt! - Auch wenn mir mehr nach 1wöchiger Pause wäre oder so, die Luft ist raus, aber hilft ja nix! Das packen wir schon alle noch!!!!

motoneuron
25.03.2010, 17:15
Kann mir vielleicht noch mal jemand die Eselsbrücke zu den Symptomen 1. und 2. Ranges von K. Schneider sagen? Ich weiß, der wurde hier schon mal gepostet, ich kann ihn nur nicht finden und mache diese Fragen mit 100%iger Treffsicherheit immer falsch...:-?

hab ich mal in beitrag 1103 versucht zu erklären. guck doch da mal nach.

Emsi
25.03.2010, 17:19
hab ich mal in beitrag 1103 versucht zu erklären. guck doch da mal nach.

Thanks a lot!