Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Ungarn 2010

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Ali_Berlin
19.04.2010, 13:30
Ich denke, dass du trotz des Abischnitts gute Chancen in Pecs und Szeged haben wirst, auch ohne VBJ =).

Darauf würde ich nicht wetten!!

danfab
19.04.2010, 13:36
Ich würd mich auf jeden Fall an allen 3 Universitäten bewerben und hoffen, dass es zumindest bei einer Universität ohne VBJ klappt.

Scully69
19.04.2010, 15:15
moin,
hab mich auch für 2010 an allen 3 unis beworben..
budapest sagt ja,man wird per mail informiert,sobald die bewerbung eingegangen ist.
was bedeutet das? habe letzte woche die bewerbungen abgeschickt aber nich nix von denen gehört. wann kann man mit ner nachricht rechnen?

---------
nach ca 2 wochen kam endlich die mail bestätigung von szeged und pecs

Asli Bocholt
19.04.2010, 17:27
moin,
hab mich auch für 2010 an allen 3 unis beworben..
budapest sagt ja,man wird per mail informiert,sobald die bewerbung eingegangen ist.
was bedeutet das? habe letzte woche die bewerbungen abgeschickt aber nich nix von denen gehört. wann kann man mit ner nachricht rechnen?

Hast du dein Abi dieses Jahr gemacht? Weil ich mich auch bewerben will an allen drei Unis aber mein Zeugnis erst Ende Juni bekomme...
Kann man das dann nachreichen oder geht das gar nciht mit dem Bewerben dieses Jahr?

stafri
19.04.2010, 19:22
Du kannst dich bewerben und dann das ABIzeugnis nachreichen.
Genaues kannst Du erfahren wenn Du im Studentensekretariat anrufst.

Solltest Du dann in Deutschland einen Studienplatz bekommen, bekommst Du den großen Teil der Studiengebühren zurück.
Im Studentensekretariat kann man Dir auch sagen ob dieses Jahr wieder
um Pfingsten herum ein Schnupperwochenende in Budapest stattfindet
wo alles erklärt wird.

Semmelweis Universität
H-1094 Budapest IX., Tűzoltó utca 37-47
Studentensekretariat:
Telefon: (36-1) 317-0932
Fax: (36-1) 266-6732
Webseite: http://semmelweis-medizinstudium.org
E-mail:[email protected]
Montag bis Freitag: 8–15 Uhr

http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=00300

loorenz
19.04.2010, 20:31
wenn man sich online bei pecs bewirbt, dann trägt man ja seine noten und alles ein und auf der näcshten seite wird einem dann gleich ein neuer notendurchschnitt angezeigt..ist das der schnitt, der berücksichtigt wird? macht bei mir nen gewaltigen unterschied. 2,0 statt 2,7

Scully69
19.04.2010, 22:31
Hast du dein Abi dieses Jahr gemacht? Weil ich mich auch bewerben will an allen drei Unis aber mein Zeugnis erst Ende Juni bekomme...
Kann man das dann nachreichen oder geht das gar nciht mit dem Bewerben dieses Jahr?

Mein Abi steht ab 6 Mai an. Werd also wie "vorgeschlagen" mein Abi-Zeugnis noch nachreichen müssen.
toi toi toi

jakobm
20.04.2010, 21:21
Solltest Du dann in Deutschland einen Studienplatz bekommen, bekommst Du den großen Teil der Studiengebühren zurück.
wo alles erklärt wird.

Laut Semmelweis Medizinstudium Bewerbung (http://www.semmelweis-medizinstudium.org/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=42) gilt dies nur, wenn man sich noch nicht eingeschrieben hat? Sehr ungünstig, da die Einschreibefrist vor den ZVS-Bescheiden liegt.

wo alles erklärt wird.
Programm und Anmeldung gibt es auch unter Tag der offenen Tür an den Universitäten (http://www.ungarnstudium.hu/news.php?id=49). Habe darüber leider überhaupt wenig positive oder negative Stimme gehört (einzig alte Forenbeiträge (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27579) von 2006). Hat sich schon jemand entschieden, dort hinzugehen, lohnt es sich?

cal
21.04.2010, 21:01
Ist es schwieriger an die Semmelweis zu kommen, als an die anderen beiden ungarischen Unis?

Hab mich in Budapest beworben, da man sicher nach dem Physikum nach DE wechseln kann.
Mein Abischnitt ist zwar nur 2,5, habe aber noch ein paar extra Sachen.

Ist es noch möglich mit diesem Schnitt an die Semmelweis zu kommen?
Die letzten Jahre hat sich das ja zunehmend verändert und Ungarn nimmt auch nicht mehr jeden.

Grog
22.04.2010, 08:14
Ist es schwieriger an die Semmelweis zu kommen, als an die anderen beiden ungarischen Unis?
Ja durch die höhere Zahl der Bewerber ist es in Budapest schwieriger reinzukommen....

Hab mich in Budapest beworben, da man sicher nach dem Physikum nach DE wechseln kann.

Wer hat dir denn das erzählt?? Man kann relativ sicher nach dem Physikum nach Hamburg an die Asklepios Uni "wechseln".. das ist aber keine deutsche Uni sondern eine Zweigstelle der Semmelweis man hat also weiterhin eine ungarischen Studentenausweis und macht das ungarische Staatsexamen...

An einer normalen deutschen Uni hat man keinerlei Vorteil wenn man in Budapest war...

Mein Abischnitt ist zwar nur 2,5, habe aber noch ein paar extra Sachen.
Ist es noch möglich mit diesem Schnitt an die Semmelweis zu kommen?
Die letzten Jahre hat sich das ja zunehmend verändert und Ungarn nimmt auch nicht mehr jeden.
Ich denke damit wird es schwierig ich würde mich aufjedenfall auch in Pécs und Szeged bewerben...und selbst da musst du eventl. über das Vorberweitungsjahr nachdenken...

cal
22.04.2010, 09:37
Hallo Grog,
danke für die Antwort. Mit dem Wechsel nach DE meinte ich die Asklepios in Hamburg. Pecs und Szeged werde ich auch noch probieren. Bei der Semmelweis reizt einen einfach die Kooperation mit der Asklepios.

Ich hab als als Bonus ein naturwissenschafliches Studium, Jugend forscht Platzierungen, Zivi im Krankenhaus, TMS 1,8 und ganz gute Noten in den nat. Fächern.
Ich hoffe das mir das ein wenig weiterhilft, obwohl ich ein schlechtes Abi hab. In DE bringt das ja nicht viel.

Asli Bocholt
27.04.2010, 21:24
An einer normalen deutschen Uni hat man keinerlei Vorteil wenn man in Budapest war...

Ich habe gehört das man nach dem Physikum wieder nach Deutschland wechseln kann an einer normalen staatlichen Uni und da weiterstudieren kann. Sind das falsche Informationen?
Noch eine Frage: Bei einem Schnitt von 3,0-3,1 kommt man ins VBJ oder muss man dafür auch noch gut sein? Ich weis ist kein doller Durchschnitt, deswegen ziehe ich es in betracht sowieso erst dieses VBJ zu machen.

Asli Bocholt
27.04.2010, 21:29
Ja durch die höhere Zahl der Bewerber ist es in Budapest schwieriger reinzukommen....

Wer hat dir denn das erzählt?? Man kann relativ sicher nach dem Physikum nach Hamburg an die Asklepios Uni "wechseln".. das ist aber keine deutsche Uni sondern eine Zweigstelle der Semmelweis man hat also weiterhin eine ungarischen Studentenausweis und macht das ungarische Staatsexamen...

Ich denke damit wird es schwierig ich würde mich aufjedenfall auch in Pécs und Szeged bewerben...und selbst da musst du eventl. über das Vorberweitungsjahr nachdenken...

Ich habe gehört das man nach dem Physikum wieder nach Deutschland wechseln kann an einer normalen staatlichen Uni und da weiterstudieren kann. Sind das falsche Informationen?
Noch eine Frage: Bei einem Schnitt von 3,0-3,1 kommt man ins VBJ oder muss man dafür auch noch gut sein? Ich weis ist kein doller Durchschnitt, deswegen ziehe ich es in betracht sowieso erst dieses VBJ zu machen.

Grog
27.04.2010, 22:49

Ja darum gehts ja !!??? :)
Das Physikum in Ungarn wird zu 100% in Deutschland anerkannt wenn man einen Platz bekommt kann man ohne Probleme wechseln.
Hab mein Physikum von 06-08 in Szeged gemacht und bin wie fast alle meiner damaligen Kommilitonen jetzt an einer deutschen staatlichen Uni...darum macht man das ganze ja...

Noch eine Frage: Bei einem Schnitt von 3,0-3,1 kommt man ins VBJ oder muss man dafür auch noch gut sein?
Keine Ahnung würds einfach probieren...es wird dir keiner mehr sagen können..denke es könnte schon klappen.

Miramanee
30.04.2010, 17:26
Wenn dem nicht so wäre, dass man dann an deutsche Unis wechseln kann wären wohl die wenigsten von uns hier... ;)

VBJ mit 3,0 sollte aber kein Problem darstellen.

Mal ne andere Frage: wann gehen nochmal die Zusagen raus? Im Mai schon oder erst im Juni? Ich hab hier noch zwei freie Zimmer in ner WG und überlege wann es wohl am besten ist, das online zu stellen... (Szeged) und weiß jemand ob es auch sowas wie das hier gibt für die Englischen Studenten?

Sunshine*w
30.04.2010, 17:59
Wieso vertrödeln Leute ihre Zeit im VBJ, statt in den englischen Studiengang zu gehen??? By the way ist der auch noch günstiger... :-meinung

loorenz
30.04.2010, 18:27
nein für mich wäre das vbj auch keine alternative. also entweder in den deutschen wie ich hoffe sonst wäre englisch auch kein problem...weiß eig noch jemand was zu dem bewerbungsverfahren in pecs, was bedeutet die DN die man erhält nachdem man seine noten eingetragen hat?

MediBe
30.04.2010, 21:21
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen bezüglich DN und Zulassung in Ungarn (Budapest)?

Mit was für einer Note hat man Chancen?
Was ist, wenn man keine naturwissenschaftlichen LKs hat?
Worauf kommt es sonst noch an (das Geld - klar :-)))?

danfab
30.04.2010, 22:37
Also die Zusagen fürs Studium müssten Mitte Juni rausgehen. Bis Ende Mai ist ja noch Bewerbungszeit =).

Ali_Berlin
30.04.2010, 23:06
1. Die Zulassungen für den englischen Studiengang sind nicht himmelweit von den Deutschen entfernt. Anerkannt werden sie wohl genauso, die Prüfungen sind ebenso schwer und es ist für uns Deutsche sicher nicht leichter...
2. VBJ ist letzlich für die schlechteren Deutschen ein einigermaßen sicherer Studienplatz mit Bezahlung und Wartezeit. Ihr müsst halt wissen wie wichtig Euch das Studium ist.
3. Budapest ist halt etwas gefragter, deshalb kommen Leute mit 2,1 noch an, die anderen sind für Szeged und Pecs. Mir haben sie mit 2,5 kein VBJ in Budapest angeboten und ich bin dann in Szeged über die Warteliste angenommen worden.
4. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Praktika etc. nicht so wichtig sind, dass Naturkunde deshalb zählt, weil es um einigermaßen sicheres Bestehen geht, dass letztlich die Zahlungsfähigkeit zählt.