Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arrogantes Rettungs-/Pflegepersonal
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
fruehgriller
20.03.2011, 11:10
Hallo zusammen,
ich bin Exil Rippenspreizer, und, wie mann daraus bestimmt schließen kann, "nur" RD´ler im Hauptberuf.
Dieses Thema hier ist doch recht interessant, und wirft bei mir doch ein paar Fragen auf:
Warum / wodurch ist ein RD ler arrogant?
Warum / wodurch ist der Arzt NICHT arrogant??
Klar (ich kenne schließlich meinen Berufsstand;-)) laufen da draußen ein paar Rotjacken herum, die den Rettungsdienst und vor allem die Medizin jeden Tag neu erfinden. Macht euch mal die Mühe, und versucht euch die Gesichter dieser jungen Kollegen zu merken. Nach ca 2 Jahren sind die nicht mehr da.
Das nennt sich natürliche Auslese im RD. Meistens sind diese nach der Zeit dermaßen frustriert, das sie sich wieder auf Ihr Studium (mittlerweile meistens BWL) oder einen "anständigen" Beruf konzentrieren. Der mickrige Rest der "Neuerfinder" endet als Frustbolzen im RD.
Aber es gibt durchaus den großteil der RD´ler, die sich um "Ihre" Patienten gut kümmern, ihre Grenzen kennen, und trotzdem (oder gerade deswegen) einen guten Job abliefern.
Leider kommt es sehr oft vor, das junge Kollegen nach der Ausbildung zum RettAss denken, mit Ihrem Wissen können sie die Welt retten, und sind auch den Ärzten überlegen.
Das dies so nicht stimmt lernen sie leider nur sehr schwer, was das Hintergrundwissen angeht, aber sehr schnell was das Retten draußen angeht.
Und wie wir alle wissen, ist nichts gefährlicher als Halbwissen.
Daraus ergibt sich der arrogante RD´ler, der dem Doc in der Notaufnahme eine perfekte übergabe machen möchte, und dabei über sein Ziel weit heraus schießt, und vor allem alle anderen für Doof hält.
Im Umkehrfall gibt es den Notaufnahmedoc, der (im schlimmsten Fall Ex ZDL im RD oder EX RettAss) meint, jetzt den RD von oben herab behandeln zu können.
Denn sind wir uns doch mal über eines klar:
Der gemeine RD´ler will immer nur das eine:
Seinen Transportschein, und den schnell, weil draußen schon wieder der Melder piepste, und er sonst wochenlang dem Schein hinterherlaufen darf.
Und wenn möglich auch mit dem richtigen Rettungsmittel darauf angekreuzt, das seiner Arbeit auch entspricht.
Wenn jetzt einer der oben beschriebenen Aufnahmedocs meint, bei einem voll versorgten Pat mit zB Beinfraktur, der vorher aus irgendwelchen Kellerräumen oder aber Treppenhäusern ganz weit oben geschleift wurde, nur einen KTW zu bescheiningen, und auf die Nachfrage warum sagt "weil ich das so sehe" oder "für sowas würde ich keinen Krankenwagen rufen" dann ist dieser Doc der "Freund" des gesammten RD Personals des Bereiches, denn sowas spricht sich rum.
So, jetzt haben wir je ein Beispiel für arroganz mit Erklärung aus beiden Berufen.
Um Brutus auf Seite 14 recht zu geben:
Gegenseitiges Verständnis für den jeweiligen Beruf mit seinen Höhen und Tiefen und respektvoller Umgang miteinander, ob im "Sie" oder "Du" hilft hier sehr sehr viel.
PS
Ich habe an meiner alten Dienststelle 1 Notarzt, mittlerweile OA der nóch fährt, den ich seit jeher Sieze, er mich auch, und wir wunderbar zusammenarbeiten.
Hier erfolgt das "Sie" aus gegenseitigen Respekt heraus.:-top:-top:peace:
stennadolny
20.03.2011, 13:12
Wie der Rettungsdienst an sein Geld kommt, ist aber nicht das Problem irgendeines diensthabenden Arztes in der Klinik, sondern der Rettungsdienstverwaltung/leitung.:-))
Den Schuh muß sich der RD selbst anziehen.
Ich sehe mich NICHT - noch dazu mit völlig widersinniger NACHTRÄGLICHER Übernahme der ärztlichen Verantwortung/Indikation und eventuell schadenersatzrechtlicher Haftung durch "Unterschrift" unter einen Transportschein - dafür verantwortlich, dem Rettungsdienst möglichst unbürokratisch (und- teils- betrügerisch ?) zu seinem Geld zu verhelfen. Den Rücken habe ich locker.
Und wenn der RD dann glaubt, "Rache" üben zu können, darf er gerne die Privatrechnungen en masse eintreiben. Kein Problem.
Und: Wenn in der Ländergesetzgebung drinnesteht, daß die Leitstelle Fahrten selbst indizieren darf, dann hat sich die Leitstelle auch unter Berufung auf die Gesetzeslage um das Einholen der Kohle auf Basis der Gesetzeslage (, die ich nicht bestreite bzw. für falsch halte) zu kümmern. Nicht aber irgendein Arzt. Dafür sind die Rettungsorganisationen Verwaltung und Lobbyorganisation genug.
"Nachlaufen" muß höchstens die Verwaltung dem Geld, wenn sich das Fußvolk dafür hergibt, ist es selbst schuld. :-top
fruehgriller
20.03.2011, 13:26
Oh Mann,
wie schon weiter vorne von deinen ärztlichen Kollegen gesagt:
DU must der Lieblingskollege deiner Klinik sein, und zwar für alle beteiligten!:-keks
Du hast anscheinend wirklich keine Ahnung vom Retten draußen, und hällst den RD als Arbeitsbringer für dich für ein übel, das sich irgendjemand ausgedacht hat.:-nix:-wand
Hoffentlich wirst du bald CA irgendwo, bevor du noch jemanden echt schadest!:-wand
stennadolny
20.03.2011, 13:38
und hällst den RD als Arbeitsbringer für dich für ein übel, das sich irgendjemand ausgedacht hat
Nö. Erstens bringt mir der RD OHNE Schein die allerwenigsten Aufnahmen, ich habe im Dienst genügend mit bereits stationären Pat. zu tun UND RD MIT ärztlichem Transportschein (oder Polizei, das ist dann deren Problem, habe sie auch bereits gelernt !) hat alles richtig gemacht.
Offenbar scheinen manche (unbezahlte ?) ökonomische Lobbyarbeit für den RD mit ärztlicher Tätigkeit zu verwechseln.:-)
Übrigens: Ich habe nicht Medizin studiert, um "Lieblingskollege" zu werden und so evtl. soziale Defizite kompensieren zu müssen, sondern um Arzt zu sein, der mit Unmut und Unzufriedenheit von anderen in meinem eigenen Verantwortungsbereich durchaus umgehen kann. Gruppendruck ist etwas für Leute mit niedrigem Selbstbewußtsein oder aber niedriger beruflicher Quali (, um sich verstecken zu können) - in beiden Fällen verständlich, wenn auch nicht immer entschuldbar. :-music
@ Stennadolny
Du bist ja echt ein richtiges Honigbiskuit... Aber so konsequent in jedem Thread :-))
Zum Ur-Ursprungsthema:
Irgendwie sind das doch alles Dinge/Probleme die man in jedem Beruf bzw. in jeder neuen Firma/neuen Gruppe hat. Was für mich immer wichtig ist, ist es mir immer wieder zu sagen, dass ich mit niemanden "Best Friends" sein muss, sondern lediglich mit den Leuten arbeiten muss. Wenn man selbst höflich bzw. sachlich bleibt und konsequent Missstände, die den Arbeitsablauf stören anspricht, färbt das meist irgendwann zumindest soweit ab, dass ein Arbeiten möglich ist..
fruehgriller
20.03.2011, 14:27
Zitat: Offenbar scheinen manche (unbezahlte ?) ökonomische Lobbyarbeit für den RD mit ärztlicher Tätigkeit zu verwechseln. Zitatende
Meinst du damit das Unterschreiben von Transportscheinen??
Das ist keine Lobbyarbeit für den RD.
Wie sollte denn sonst die Oma Meyer, die auf der Straße kollabierte ohne Privatrechnung des Rd ins KH kommen??
Und ja, ich kenne die Kollegen, die für laufende Patienten einen RTW Schein verlangen, ohne was getan zu haben. Das halte ich für sehr falsch, hierfür ist der KTW Schein da.
An dem von oben (Kostenträger) so vorgeschriebenen Weg können wir beide nicht ändern, leider.
Du hast von der Verantwortung geschrieben. Dir ist aber offensichtlich bewußt, das der RD einem "Hilfeersuchen" nachgehen muß, und den Pat einem Arzt zuführen muß. Tut der Rd dies nicht, ist das unterlassene Hilfeleistung.
Die RD´ler lehnen sich täglich schon sehr weit aus dem Fenster, indem sie die "schlimmsten" Fälle erst gar nicht ins KH bringen, immer mit einem Bein vorm Richter.
Und solange keine HA Praxis 24/7 geöffnet hat, und der ÄND (zumindest bei uns im Bereich) keine Pat des RD mehr annimmt, wohin dann mit dem Pat?
Solange das System so geregelt ist, bleibt uns nicht weiter übrig als Patienten "nur aus aus Gründen der Eigensicherheit" ins KH zu bringen, und zu hoffen, das ein Aufnahmedoc dasitzt, der die Anweisungen seines Innenministers kennt.
Achja, Soziale Defizite habe ich dir nicht unterstellt, und hoffe du willst mir diese auch nicht unterstellen. Genauso wenig wie Zitat: "niedrigem Selbstbewußtsein oder aber niedriger beruflicher Quali (, um sich verstecken zu können)"
Gruß
Griller:peace:
Sebastian1
20.03.2011, 19:12
Nö. Erstens bringt mir der RD OHNE Schein die allerwenigsten Aufnahmen, ich habe im Dienst genügend mit bereits stationären Pat. zu tun UND RD MIT ärztlichem Transportschein (oder Polizei, das ist dann deren Problem, habe sie auch bereits gelernt !) hat alles richtig gemacht.
Maximales Selbstbewusstsein bei minimalem Durchblick.
Kackbratze
20.03.2011, 21:05
Der RD ist dein Feind. Genau wie Krankenschwestern, Chefs, OAs und Patienten.
Hellequin
20.03.2011, 21:20
Der RD ist dein Feind. Genau wie Krankenschwestern, Chefs, OAs und Patienten.
Du hast die Hausmeister vergessen, das sind die Allerschlimmsten.:luigi:
Was die Trapos angeht, wäre es mir schlicht und ergreifend zu doof wegen irgendeiner vermeintlich fehlenden Indikation rumzudiskutieren. Muss ja schließlich noch arbeiten, da fehlt mir die Zeit mich als Blockwart der Notaufnahme aufzuführen. Unterschreiben und gut is.
Außerdem mag ich die meisten unserer RDler :knuddel: , muss ihnen nur noch beibringen, das sie nicht jedes mal nen Patienten als Ausrede mitbringen müssen, wenn sie nen Kaffee und ein Schwätzchen halten wollen.:-D
Kackbratze
21.03.2011, 08:52
Hausmeister?
Ne, die EDV ist schlimmer.
Und dem RD den Transportschein zu verweigern ist echt nur in klaren "Mißbrauchsfällen" indiziert, aber dann kann man eher mit denen sprechen und das ganze klären anstatt bloss die Unterschrift zu verweigern und so allen unnötig Stress verursachen.
Psychiater haben wohl wenig Erfahrung mit Kommunikation als Mittel zur Konfliktvermeidung ;-)
Distress Misstress
21.03.2011, 12:20
Psychiater haben wohl wenig Erfahrung mit Kommunikation als Mittel zur Konfliktvermeidung ;-)
Herrgott, ich liebe dieses Forum :-love:-love:-love
stennadolny
21.03.2011, 19:30
Ich lerne: Es soll irgendwelche Rechtsgrundlagen geben, die das nachträgliche Unterschreiben eines Transportscheins vom Arzt quasi erzwingen, sie werden aber nie konkret genannt.
Und: Nicht die Privatrechnung ist die Bezahlung der Wahl bei fehlender Bezahlung durch die KK, sondern die Bezahlung durch die entsprechend landesrechtlich zuständige Gebietskörperschaft.
Also: WENN gem. Landesgesetz die Indikationsstellung durch die Einsatzzentrale korrekt erfolgt ist (, wovon wir ausgehen.....:-D) und die KK nicht zahlt, dann muß sich der Rettungsdienst eben an den zuständigen Landkreis o.Ä. wenden. (Der müßte nämlich zahlen - was er liebend :-love gerne täte..)
Warum das in der Regel nicht erfolgt, kann man sich leicht reimen.
Daß die Sanis da den Mumm nicht haben und ihrer Verwaltung Feuer hinterm A**** machen, bloß weil die es sich nicht mit der Behörde verscherzen möchte, ist nicht mein Problem. :-heul
emergency doc
21.03.2011, 21:27
Griller, reg Dich ab. Stenadolny ist gar kein Arzt. Er ist Psychater.
Coxy-Baby
21.03.2011, 22:02
Stenadolny ist gar kein Arzt. Er ist Psychiater.
Gääähn.
Zum Thema:
Meine Gabi (13 Jahre RD Erfahrung), jetzt in einem neuen Job war auf der CeBit dieses Jahr und neben ihr hats nen Opa mit ner Synkope aus den Latschen gehauen, Sie natürlich hin und geschaut ob sie helfen kann, ging aber nur kurz, da sie von einem Mann beiseite geschubt wurde mit der Ansage "Ich bin von der Feuerwehr.............".......hach ja Highlights gibts halt überall.
emergency doc
21.03.2011, 22:21
Gääähn.
Müde?:-keks
Zum Thema:
Meine Gabi (13 Jahre RD Erfahrung), jetzt in einem neuen Job war auf der CeBit dieses Jahr und neben ihr hats nen Opa mit ner Synkope aus den Latschen gehauen, Sie natürlich hin und geschaut ob sie helfen kann, ging aber nur kurz, da sie von einem Mann beiseite geschubt wurde mit der Ansage "Ich bin von der Feuerwehr.............".......hach ja Highlights gibts halt überall.
Naja, darum gehts ja eigentich gar nicht. Daß es überall Idioten gibt ist ja eine Binsenweisheit, die sich in Threads wie diesem immer wieder zu bestätigen scheint. (Und lustigerweise wird JEDER diesen Satz bestätigen können, aber dabei an einen anderen denken...):-D
wow
Ich wiederhole mich nochmal: Von denen Kollegen, mit denen ich in den letzten 10 Jahren RD zusammengearbeitet habe, war ein Großteil fachlich inkompetent und sackarrogant, und die besonders arroganten waren auch nicht nach zwei Jahren weg vom Fenster. Es gibt gute (und gleichzeitig nette und höfliche) RAs, aber zumindest in meiner Gegend stellen sie die Minderheit.
[...]war ein Großteil fachlich inkompetent und sackarrogant
Vielleicht mag das auch auf Gegenseitigkeit beruhen? Ich persönlich halte von Verallgemeinerungen recht wenig. Und in meiner Berufslaufbahn (6 Jahre hauptamtlicher Rettungsdienst) sind mir bisher sowohl arrogante und inkompetente Ärzte, Pflegefachkräfte, Rettungsfachpersonal, Studenten und auch Patienten ("Sie arbeiten hier? Haben sie nichts besseres gefunden?") begegnet.
Allerdings stellt dieser Anteil bei jeder der genannten Gruppen eine winzige Minderheit dar.
Eins noch aus persönlicher Erfahrung: Leute, die prinzipiell eine Abneigung gegen gewisse Berufsgruppen hegen, haben häufig irgend ein spezielles Problem und projezieren das auf andere:
- der überarbeitete, vom Chef/Kollegen gedisste Assistenzarzt lässt seinen Frust an vermeintlich "Untergebenen" (Pflege, Rettungsdienst)
- der frustrierte unterbezahlte RettAss kompensiert seinen "Ich-wäre-gern-Arzt-und-bin-es-nicht"-Frust mit Rambogehabe
- die frustrierte unterbezahlte Schwester macht Praktis und Famulanten zur Sau...
Wir sollten uns alle mehr lieb haben! Sitzen doch alle im gleichen Boot :-winky
Ich begegne miesgelaunten, arroganten Menschen meist mit übertriebener Heiterkeit. Manchmal steckt das an, und falls nicht bin wenigstens ich gut gelaunt :-))
unfrustriert, aber überlernt
DeSeal
emergency doc
23.03.2011, 16:54
Ich begegne miesgelaunten, arroganten Menschen meist mit übertriebener Heiterkeit. Manchmal steckt das an, und falls nicht bin wenigstens ich gut gelaunt :-))
:-top
fruehgriller
27.03.2011, 11:38
DAS erklärt natürlich alles!:-D