Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinungen zu EHEC
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
MissGarfield83
28.05.2011, 10:49
EHEC hat die Fähigkeit ein sogenanntes Shiga-Like-Toxin zu produzieren. Dieses Toxin ist phagenkodiert und wird bei Antibiotikabehandlung vermehrt gebildet. In der Blutbahn schädigt es Endothelzellen, insbesondere die Niere und für so zum HUS (ähnlich wie bei Shigellen, die auch HUS und TTP auslösen können).
Die Herxheimerreaktion ist wohl eher zu vernachlässigen, da EHEC kein sonderlich starkes invasives verhalten zeigt sondern nur lokale Nekrosen verursacht, die den blutigen Durchfall in der zweiten Phase bewirken (zunächst ist der Durchfall nämlich auch wässrig).:-top Leider war zum Verotoxin nicht so viel in den mir vorliegenden Büchern zu finden *Seufz* Wäre mal interessant genau zu erfahren was die vermehrte Toxinbildung triggert ... aber Pubmed hält sich da bedeckt.
MissGarfield83
28.05.2011, 10:50
Nein, die Gurken kamen zwar aus Spanien, der Erreger ist aber wohl erst beim Transport/im Großmarkt dazu gekommen.
Deswegen auch die Konzentration der Fälle auf den norddeutschen Raum.
Ist das mittlerweile nachgewiesen oder immer noch Agrapropaganda?
ehem-user-02-08-2021-1033
28.05.2011, 11:08
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Eculizumab ins Gespräch gebracht wird.
http://www.abendblatt.de/hamburg/article1905677/Ein-Antikoerper-soll-das-HU-Syndrom-bremsen.html
Kosten pro Infusionslfläschchen laut wikipedia knapp 6000 Euro.
Man bezieht sich auf die Erfahrungen, die auch im NEJM publiziert worden sind:
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc1100859
Eculizumab ist eigentlich für die Behandlung der PNH zugelassen.
Nun bringt man es aber gegen HUS ins Gespräch.
Eine ältere, aber langfristig vermutlich nebenwirkungsreichere, Therapie der PNH ist übrigens Prednisolontherapie.
http://books.google.de/books?id=KGjuJaYOqBkC&pg=PA236&lpg=PA236&dq=paroxysmale+n%C3%A4chtliche+h%C3%A4moglobinurie +prednisolon&source=bl&ots=x6P3DNrYoi&sig=HHzIfr9CRwg-jB2xJuVq1NBxFGY&hl=de&ei=dcfgTavNBs7z-gbfuPXDBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CDsQ6AEwBQ#v=onepage&q=paroxysmale%20n%C3%A4chtliche%20h%C3%A4moglobinu rie%20prednisolon&f=false
Nun meine Frage für die Behandlung von EHEC:
Wie siehts mit Prednisolon aus?
Antibiose und Prednisolon?
Hat das keine Wirkung?
WackenDoc
28.05.2011, 11:23
@MissGarfield: Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich gestern erstmal auch die holländischen Gurken im Supermarkt liegen gelassen. :-nix
So ganz plausibel fand ich die Erklärung mit den heruntergefallenen Gurken im hamburger Großmarkt irgendwie nicht.
Ich hoffe nur,dass man die Quelle bald findet. Dann müsste der Spuk ja relativ schnell ein Ende haben.
Hunderte erkrankte Patienten wegen einer Palette heruntergefallener Gurken??
Glaub ich nicht so richtig dran, aber auch nicht so richtig daran, daß es Gemüse von norddeutschen Landwirten sein sollen. Da müssen jetzt tonnenweise Gemüse eingestampft werden, auch wenns net positiv getestet wurde, weils keine Abnehmer dafür hat.
Vorsicht ja, aber immer gleich Panik?? :-nix
Huhu,
nachdem die Gurken jetzt wohl doch nicht Ursache für die Verbreitung des aktuellen Stammes sind mal die Frage:
Hat sich irgendein Viro Prof mal etwas genauer geäussert wo denn die derzeitigen Vermutungen hingehen was die Quelle betrifft ?
Oder tappen die alle total im Dunkeln ?
Warum Virologe bei Bakterien? ;-)
Manchmal glaube ich, es wäre tatsächlich besser, nicht immer über alles informiert zu werden. Denn falsche Information kann deutlich schlimmer sein als gar keine. Die armen Bauern. Ist doch wie damals bei BSE, als auf einmal ganze Betriebe kein Vieh mehr verkaufen konnten, weil sie Angst vor Massenkeulungen hatten. Ich bin verdammt froh, in einem Job zu arbeiten, wo eigentlich nicht von jetzt auf gleich auf einmal die wirtschaftliche Katastrophe droht.
Ahhh Danke, ich weiß selbst daß E.coli Bakterien sind *gg
Trotzdem sind doch die Virologen und Mikrobiologen zuständig, oder ?
Wie auch immer, ich finde Meinungen gerade schon interessant, solange es keine Fakten gibt wären Expertenmeinungen immerhin Stufe 5 EbM :-)
LG
Relaxometrie
01.06.2011, 09:53
Wenn der aktuelle EHEC-Ausbruch nicht ein zufälliger, tragischer Sonderfall ist, gibt es meiner Meinung nach zwei verdächtige Quellen:
1. Die Massentierhaltung mit nicht artgerechter Fütterung, daher Bakterien-Fehlbesiedelung im Darm der Kühe / darauf folgende unsaubere Schlachtmethoden, wobei das Bakterium am Endprodukt Fleisch haftet.
2. Gülledüngung von Gemüse
Diese beiden Möglichkeiten sind mir zumindest von meiner Beschäftigung mit dem Thema "Massentierhaltung" im Gedächtnis geblieben.
Feuerblick
01.06.2011, 11:02
1. Rohes Fleisch wurde als Quelle für die Infektion ausgeschlossen, da anscheinend die Befragungen ergeben haben, dass Salat und Gemüse von den Betroffenen verzehrt wurde und kein rohes Fleisch. Einige der Erkrankten waren wohl sogar Vegetarier...
2. Gemüse sollte (wenn es schon Gemüse ist und nicht nur der Acker mit den jungen Pflanzen bzw. den Samen) nicht mit Gülle gedüngt werden. Ist hier in D meines Wissens auch verboten und wird bei Gemüse wohl auch nicht durchgeführt. Mit Gülle werden die Äcker gedüngt, bevor Saatgut (Mais und Getreide, soweit ich mich erinnere) ausgebracht wird. Daraus dürfte also keine EHEC-Infektion entstehen.
Skalpella
01.06.2011, 11:37
Eine Tante von meinem zukünftigen Mann liegt auf Intensiv :-?
Bei ihr könnte die Quelle eine Salatmahlzeit in einem kleinen Restaurant an der Waterkant sein (der Rest der Reisegruppe hat dort nichts gegessen und ist nicht erkrankt).
Ich hatte letzte Woche noch ein Konsil bei einem 14jährigen Mädchen, das kurz darauf auch verlegt wurde, zur Dialyse.
Das Beängstigende ist, dass die Quelle weiterhin unklar bleibt.
Feuerblick
01.06.2011, 11:42
Ich frage mich nach wie vor, ob man sich nicht zu sehr an Salat, Gurken, Tomaten festbeisst. Was ist beispielsweise mit den allseits beliebten Karotten/Krautsalaten aus Glas oder Eimer? Oder den Salatsaucen? Irgendeinen gemeinsamen Nenner muss es doch geben...
Was denkt ihr denn über die Theorie, dass es ein biologischer Terroranschlag sein könnte?
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es gar nicht so abwegig und würde so manches nicht schlüssiges erklären... :-?
Gast26092018
01.06.2011, 12:02
Was denkt ihr denn über die Theorie, dass es ein biologischer Terroranschlag sein könnte?
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es gar nicht so abwegig und würde so manches nicht schlüssiges erklären... :-?
Ja, daran habe ich auch schon gedacht:-nix
Feuerblick
01.06.2011, 12:03
Meines Erachtens totaler Käse von irgendwelchen versponnenen Verschwörungstheoretikern... Welcher Terroranschlag macht Sinn, wenn er mehr oder weniger wahllos Menschen erreicht und niemand sich dazu bekennt? Welcher terroristischen Gruppe sollte das etwas bringen?
Die Spanier sollen sich da mal aber jetzt auch nicht zu sehr aufblasen. Mag sein, daß der auf den Gurken gefundenene Stamm nicht für die Epidemie verantwortlich ist, aber hingehören tut der da ganz bestimmt nicht.
Gast26092018
01.06.2011, 12:48
Meines Erachtens totaler Käse von irgendwelchen versponnenen Verschwörungstheoretikern... Welcher Terroranschlag macht Sinn, wenn er mehr oder weniger wahllos Menschen erreicht und niemand sich dazu bekennt? Welcher terroristischen Gruppe sollte das etwas bringen?
Es gibt viele verrückte Menschen auf dieser Welt. Wir wissen es nunmal nicht. Solange wir es nicht wissen, müssen wir alle Optionen auf den Tisch legen, die Waffen laden und auf der Hut sein;-)
Terroristen schlagen immer wahllos zu:-nix Hauptsache Aufsehen aund Aufmerksamkeit der Welt erregen.
PS: Aber ich halte es eher für unwahrscheinlich, es gehört viel Know-how, expertiese, und Technologie dazu, um so einen Anschlag auszuüben und diesen Stamm zu züchten und zu verbreiten...es gibt leichtere Mittel mit denen Terroristen zuschlagen können:-nix
1. Die Massentierhaltung mit nicht artgerechter Fütterung, daher Bakterien-Fehlbesiedelung im Darm der KüheAlso der EHEC ist für die Kuh im Prinzip ein ganz normales E.coli, denn EHEC ist ja nicht Kuh-pathogen, sprich der Kuh ist das egal ob sie einen EHEC oder irgendeinen anderen E.coli im Darm herumträgt, weswegen eine EHEC-Besiedlung der Kuh keine Fehlbesiedlung darstellt.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es gar nicht so abwegig und würde so manches nicht schlüssiges erklären... Was genau würde das denn erklären? :-?
Dass man sich schwer tut, einen Auslöser zu finden?
Das ist bei EHEC-Infektionen eigentlich der Normalfall, da gelingt es nur in den seltensten Fällen einen Auslöser zu identifizieren wenn zufällig noch kontaminierte Nahrungsreste vorhanden sind. Dies ist aber aufgrund der Inkubationszeit von 3 Tagen bis zur Diarrhoe und v.a. einer Woche bis zum HUS in der Regel nicht der Fall, denn wer hebt schon Essensreste ne Woche lang auf?
Dass die Infektion v.a. in Norddeutschland auftreten?
Versuchen bayrische Separatisten den preussischen Norden zu entvölkern?
Hatten die Taliban eigentlich das Einsatzführungskommando in Potsdamm treffen wollen, aber ihre eingeschmuggelte Palette Terrorgurken ist am Hamburger Großmarkt umgekippt und hat sich dann über die Region verbreitet?
Also für einen Terroranschlag gibt es geeignetere Keime und nicht jede Krankheistwelle (SARS, H1N1,...) ist konspirativer Genese.
Manchmal macht die Natur einfach unerwartetes. Wie langweilig.
Hippietyp
01.06.2011, 14:51
Vielleicht auch eine Sache der Toilettenpapierindustrie? Durchfallkranke heizen deren Umsätze ja schon ziemlich an.
Relaxometrie
01.06.2011, 18:30
Also der EHEC ist für die Kuh im Prinzip ein ganz normales E.coli, denn EHEC ist ja nicht Kuh-pathogen, sprich der Kuh ist das egal ob sie einen EHEC oder irgendeinen anderen E.coli im Darm herumträgt, weswegen eine EHEC-Besiedlung der Kuh keine Fehlbesiedlung darstellt.
Für den Menschen, der das Fleisch ißt, ist es aber nicht egal, wenn die EHEC-Besiedlung im Kuhverdauungstrakt immer größer wird, die Schlachtmethoden immer schmuddeliger werden, und letztlich immer mehr EHEC im Menschen landet.