Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und? hat es geklappt?
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Mörphi2011
18.06.2011, 09:58
Hallo Leute! Also ich stimme coraco zu 100 % zu, lasst euch nicht verunsichern. Ich habe gestern mit einer äßuerst netten Dame aus dem Sekreteriat der Semmelweiß telefoniert und sie meinte es kann noch bis zu 2 Wochen dauern bis alle zu und absagen verschickt werden weil sie einfach bei über 2000 bewerbungen nicht wissen wo ihnen der kopf steht.
Wenn da so äußerst gefühlvolle schon studenten daherkommen und meinen mit SO einem notendurchschnitt würde ich mir keine hoffnungen machen dann drückt über seine /ihre unwissenheit und mangelnde soziale kompetenz ein auge zu.
ich kann euch beruhigen, derjenige hatte sicherlich auch kein 1.0 im 'abi' sonst hätte er in deutschland sehr wohl einen platz bekommen. wenn diese leute behaupten sie kennen sich aus in ungarn kann ich nur schmunzeln:)
um sich dort auszukennen muss man schon von dort kommen, ich bin ungarin, dort läuft nicht vieles so wie es offiziell gesagt wird trotzdessen ungarn ist toll, ich liebe es:)
also die devise lautet nicht verunsichern lassen einige bekommen einen platz andere wieder nicht und es KANN und WIRD dauern bis alle bescheide bei euch eingelangt sind. :) weiterhin viel glück und entspannt euch ein wenig :)
IlMedico
18.06.2011, 12:01
Da stimme ich dir völlig zu Mörphi, aber es lassen sich schon bestimmte vorraussagen machen.
Budapest hat 2200 Bewerbungen für 200 Plätze
Pecs hat 900 Bewerbungen auf 200 Plätze.
Man kann davon ausgehen dass sich viele für beide Unis beworben haben, sprich 2500 bis 3000 Bewerber für 400 Plätze. (Szeged lass ich mal aussen vor). Dann muss man weiter überlegen wer in deutschland dieses Jahr noch ne Chance hat , das sind vermutlich leute mit schnitt 1,4 aufwärts. (doppelter jahrgang , wehrpflicht usw). Und dann kann man sich ja in etwa ausmalen, welche schnitte sich so in Ungarn beworben haben, und wo die grenze liegt.
Dann kommen noch 150 Leute aus dem Vorbereitungsjahr dazu, die bevorzugt behandelt werden (ca 100 davon haben schon ne Zusage an einer der beiden unis)
Wobei ich Mörphi natürlich völlig recht geben muss, in Ungarn wird oftmals gewürfelt, und es wurden letztes jahr schon leute mit 1,8 an der semmelweis abgelehnt während welche mit 2,3 angenommen wurden bei selber qualifikation. das auswahlverfahren ist völlig undurchsichtig.
Hey!
Gestern kam die Zusage aus Szeged bei mir rein! :-dance (Abi 1,9; Bio und Physik bis zum Abi,Bio Lk,diverse Krankenhauspraktika)
Mal gucken welche Antworten aus den anderen beiden Unis kommen,aber ich bin erstmal erleichtert,dass es überhaupt geklappt hat!
Wünsch allen anderen noch viel Erfolg und drück denen,die noch keine positive
Antwort erhalten haben die Daumen! :-)
Mörphi2011
18.06.2011, 15:13
Wie schon gesagt stimme ich auch in einigen punkten dir zu Ilmedico.
was ich mit meinem beitrag klarmachen wollte ist, dass sich die 'als besser angesehenen 'Leute sowieso in deutschland melden und auch dort einen platz bekommen. Budapest ist toll, weil sie das bieten was meiner Meinung nach in ganz Europa standartisiert werden sollte, nämlich dass nicht nur leute mit einem 1.2-1.4 abi die chance bekommen sollten das zu machen was sie möchten. Es gibt genügend hirnis die sich etwas einbilden auf ihre qualifikation und einen schnitt hatten den andere sich nur wünschen können aber grottige ärzte sind hinsichtlich sozialer kompetenzen, natürlichem grundverständnis. etc. vl kennen sie sich in ihrer materie bestens aus aber ein wenig weltoffenheit gehört meiner meinung nach auch dazu.
und somit lässt sich auch die voraussage machen dass sich eher leute mit einem schnitt von 1.6 über 2.x und 3. 4. was auch immer bewerben.
Und ich denke dass die 1.6 er noch eher in der unterzahl sind. zusammenfassend bedeutet dass sicherlich dass sich die anwärter mit einem richtig schlechten durchschnitt im letzten jahr (sprich 4. gibts das überhaupt??) eher keine chancen ausrechnen sollten. aber ich denke bis 2.x geht das schon. des weiteren hoffe ich dass die uni ihr gesicht wahrt und auf die zusatzqualis einen ähnlich hohen wert legt wie vorher ausposaunt.
Mörphi2011
18.06.2011, 15:18
xxxxx
HummerSebb
19.06.2011, 10:44
hi hab am 16ten die zusagen in pecs bekommen. abi 2,5 2010 hatte mathe chemie deutsch englisch und gemeinschaftskunde 4stündig (BaWü) dannach zivildienst 9 monate mit 3 monate pflegedienstpraktium und 6 monate op.
frage: reicht es wenn man auf die mail eine einfach formlose antwort schreibt wie "ich bedanke mich bla bla und nehme den studienplatz an" oder muss man bei der antwortmail auf etwas achten!?
sir matzinger
19.06.2011, 11:03
puh,
ich hoffe man musste auf nichts achten. Habe einfach nur geschrieben, dass ich mich sehr gefreut habe, den Platz sehr gern annehme und noch eine angenehme Sommerzeit gewünscht.
erdbeer-cherry
19.06.2011, 11:15
Hab eine Zusage aus Pecs und Szeged und weiß einfach nicht wohin :-nix
Den erfahrungsbericht habe ich auch gelesen und mich danach für szeged entschieden...aber da der nun nicht mehr aktuell ist, weiß ich einfach nicht wohin :(
Docschneider07
19.06.2011, 16:11
Fahre zuerst z.B. nach Szeged, guck Dir die Stadt an und suche eine Wohnung. Wenn Du nicht begeistert bist, versuche es in Pecs.
Jetzt werden die Wohungen der Physikumsbesteher frei, da lohnt es sich zuzuschlagen.
erdbeer-cherry
19.06.2011, 18:41
Fahre zuerst z.B. nach Szeged, guck Dir die Stadt an und suche eine Wohnung. Wenn Du nicht begeistert bist, versuche es in Pecs.
Jetzt werden die Wohungen der Physikumsbesteher frei, da lohnt es sich zuzuschlagen.
oh das würd ich gerne, aber ich muss ja bis zum 01.juli schon das geld überwiesen haben, d.h. ich müsste mich möglichst hier jetzt entscheiden. in szeged sind ja nur die ersten 2 jahre auf deutsch, weiß jemand ob es dann sicher ist dass man in budapest übernommen wird? (habe mal irgendwo sowas gelesen glaub ich :) )
Mörphi2011
19.06.2011, 21:15
Wo musst du bis 1 juli das geld überwiesen haben?
Habt ihr eigentlich bei der Email einfach auf antworten gedrückt um den erhalt der zusage und die annahme des platzes zu bestätigen?
immer auf nr. sicher gehen ;)
ja wie noch mal ? :D ich gehe einfach auf "antworten" und schreibe einfach vielen dank und ich nehme es an bla bla
oder ?? :D dass das noch eine hürde wird :D
Haben jetzt nach der ersten Auswahlrunde schon alle "Angenommenen" einen Bescheid aus Budapest bekommen?!
Mörphi2011
20.06.2011, 08:39
@Legola: ja genau das habe ich mir auch gedacht...wir melden uns da für ein med studium an und dann haben wir schwierigkeiten die mail zu bestätigen ;-) :D
Wegen Budapest: Also eine genaue Antwort kann ich dir auf deine Frage nicht geben, aber die Dame am Telefon meinte bis sie die alle durchgeackert haben im sekreteriat kann das noch bis zu 2 wochen dauern ( das war am freitag).
die müssen ja super genau sein, ja keinen fehler machen sonst haben sie den a offen. :) also denke ich dass dauert einfach noch, ich habe auch noch nichts bekommen, soviel dazu :)
Sebastian20
20.06.2011, 09:07
Also ich habe gerade in Szeged angerufen und die Dame meinte, dass alle bescheide am fr rausgingen und nur ganz wenige zusagen verschickt wurden. Das nächste verfahren ist anscheinend anfang juli...und man bekommt jetzt keine ablehnungsbescheide, weil man nocht nicht abgelehnt wurde..sondern erst dann wenn alle plätze vergeben wurden..
Mörphi2011
20.06.2011, 09:32
Wenn das in Szeged so ist hast du also keinen Grund zur Sorge Sebastian:) dann gibt es noch 'haufenweise' Plätze :) mach dir keine Sorgen!
@Legola: ja genau das habe ich mir auch gedacht...wir melden uns da für ein med studium an und dann haben wir schwierigkeiten die mail zu bestätigen ;-) :D
Wegen Budapest: Also eine genaue Antwort kann ich dir auf deine Frage nicht geben, aber die Dame am Telefon meinte bis sie die alle durchgeackert haben im sekreteriat kann das noch bis zu 2 wochen dauern ( das war am freitag).
die müssen ja super genau sein, ja keinen fehler machen sonst haben sie den a offen. :) also denke ich dass dauert einfach noch, ich habe auch noch nichts bekommen, soviel dazu :)
heißt, dass die entscheidung "ob" gefallen ist, die damen im office allerdings noch nicht alle bestätigungen gesichtet und mailtechnisch abgehandelt haben?
lg benjamin
Mörphi2011
20.06.2011, 10:27
@Benjamin, ja so habe ich das verstanden! Aber nagelt mich da nicht dran fest!:-)
Hallo an alle,
bin 21 Jahre alt (männlich) und habe eine Zusage für Pecs 2011 bekommen.
Wollte auch hier einfach mal vorfragen, ob sich jemand vorstellen könnte eine WG aufzumachen...
Ich bin selber ein sehr geselliger Mensch und würde mich sehr über eine entstehende WG freuen.
Meldet euch einfach mal.
Liebe Grüße =)
Hey=)
ich wollte mich nur mal hier dazugesellen. ich habe eine Zusage für Budapest bekommen *freu*...sind denn hier vielleicht noch mehr zukünftige kommillitonen bzw. existiert vielleicht sogar schon eine Studivz- Gruppe? ...bin da leider noch nicht fündig geworden...
Viele Grüße=)