Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieber unklarer Genese, was für Hobby Dr. Houseis

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13

Frank-Walter
27.07.2011, 08:18
Hi,

so, es gibt neue Werte.
Der ASO ist innerhalb von 8 Wochen von 320 auf 277 gesunken.
Also eigentlich ein Hinweis auf Rheumatisches Fieber, oder?

Gruß
Frank-Walter

Praia-do-Forte
27.07.2011, 08:39
Also die ASO-Werte sind mir insgesamt zu niedrig und der Abfall zu gering um BEWEISEND oder zumindest wahrscheinlich auf ein rheumat. Fieber hinzudeuten.
Ausschließen kann man es dadurch natürlich trotzdem nicht... Serologie halt ;-)

Frank-Walter
27.07.2011, 10:11
Hi,

ich kenne mich bei ASO-Werten ja nicht so gut aus, möchte aber zu bedenken geben, dass der initiale Infekt bereits viereinhalb Monate zurückliegt. Wie sieht den so der typische Verlauf des ASO über mehrere Monate aus? Gibt es da Graphen in Lehrbüchern?

Und was würdet Ihr jetzt wegen dem weiteren Vorgehen sagen?
Einfach nur ein Penicillin?
Doch noch ein TEE?
ASS noch etwas erhöhen, oder vielleicht doch ein paar Tage Cortison?

Ja, ich weiß, keine Ferndiagnosen, und der Hausarzt wird ja auch entsprechend reagieren. Mich interessiert einfach, was Ihr in so einem Fall jetzt machen würdet.

Gruß
Frank-Walter
P.S.:
Das fT4 ist auch nicht mehr so hoch. Sie hatte ja erst kurz vor der damaligen Blutentnahme von 175 auf 150 reduziert gehabt, was sich damals wohl gerade noch nicht in den Blutwerten niedergeschlagen hatte.

Frank-Walter
27.07.2011, 23:43
Hi,

hier die aktuellen Werte (links) und nochmal die von Ende Mai (rechts):

http://postimage.org/image/1vodm6t6s/

FT4 ist zwar immer noch knapp über dem Referenzbereich, dafür aber FT3 ganz am unteren Rand, weshalb ich da hineinzuinterpretieren wage, dass die Werte im Rahmen der beabsichtigten Suppression wegen der Hashimoto in Ordnung sind, bzw. evtl. sogar eine leichte Hypothyreose vorliegen könnte (die fünffache Potenz des FT3 gegenüber dem FT4 berücksichtigend).

"Bei der Substitutionstherapie ist fT4 wegen seiner langen Halbwertszeit oft erhöht, bei Verdacht auf Überdosierung reicht die Bestimmung von fT3 aus."
http://www.labor-gaertner.de/index.php?id=556&type=98&ui

Insgesamt sehen die Werte um einiges "normaler" aus, als vor 8 Wochen.
Harnstoff ist zwar über Referenz, bei Berücksichtigung der zugeführten Eiweißmenge aber im Rahmen des zu erwartenden, und das Kreatin hat sich ja eher verbessert.

Aufgrund des ASO Verlaufes wurde ihr Amoxicillin 1000mg verordnet. Wäre schön, wenn das das Fieber vollends beseitigen würde.

Gruß
Frank-Walter
P.S.:
Gewicht sank in den letzten 3,5 Wochen um insgesamt 0,5kg (über ein paar Tage gemittelt), also effektives Energiedefizit von 100kcal pro Tag im Durchschnitt. Davor waren es übrigens 10kg innerhalb von 5 Wochen (sagen wir 8kg plus 2 Liter Wasser).

Die Energiezufuhr liegt aufgrund der kürzlich erhöhten Eiweißzufuhr momentan bei 950kcal pro Tag.
Da sind allerdings die kcal nicht einberechnet, die durch bakteriellen Umsatz von löslichen fermentierbaren Ballaststoffen und Absorption der entstehenden kurzkettigen Fettsäuren hinzukommen, aber die werden ja auch sonst nicht bei der Energiebilanz mitbewertet.

Die vor ein paar Beiträgen aus dem Blauen herausgerechnete Energiegewinnung beim Umbau von Fettgewebe zu Muskelmasse unter weitgehendem Erhalt der Gesamtkörpermasse erhebt übrigens keinen Anspruch darauf, die einzig mögliche Lösung der Rechenaufgabe darzustellen. Es ist schlicht das einzige Szenario, das mir einfällt, bei dem man ohne Gewichtsverlust (die 0,5kg in 3,5 Wochen mal vernachlässigend) vielleicht halbwegs genügend Energie für die Muskelarbeit beim Ergometertraining herausbekommt.
Und es ist klar, dass das nur so lange weitergehen kann, bis kein Fett mehr abgebaut werden kann, bzw. dass durch die hinzugewonnene Muskelmasse der Grundumsatz erhöht wird, und dadurch die Energiebilanz, wenn auch nur langsam aber doch stetig, immer negativer werden müsste.

*Nachtrag - Das mag ein subjektiver Eindruck sein, aber ich habe das Gefühl, als hätte sie im letzten Monat etwas Muskelmasse zugelegt *

Solara
28.07.2011, 18:25
Dann hast Du sicher die elementaren Kenntnisse, z.B. wie hoch der Mindestgrundumsatz im Hungerstoffwechsel ist und wieviel man bei 3 Stunden leichtem Ergometertraining, üblichen Haushaltstätigkeiten und Spaziergängen zum Einkaufen und zu Ärzten so verbrennt.
Ach, und eine halbe Stunde Cross-Trainer kommt seit einer Woche auch noch dazu...

Würdest Du die Güte haben, uns an Deinem elementaren Wissen teilhaben zu lassen?

Darfst du selber machen, ich empfehle unter anderem google, eine Suchmaschine in den Weiten des Netzes.
Aber erschreckend, dass deine Frau dir das nicht erklären kann.

Frank-Walter
28.07.2011, 18:57
Schade. Ich hatte gedacht, dass Du da viellecht etwas mehr weißt, als nur die Tatsache, dass es Google gibt. Und ich hatte doch alle meine Hoffnungen in Dich gesetzt.

Echt erschreckend für mich.

Aber wenigstens ist dann meine Frau wohl nicht die einzige, die es mir nicht erklären kann ;-)

Gruß
Frank-Walter

Solara
28.07.2011, 19:14
Können schon :-D, aber nicht wollen.
Warum auch?
Hältst du ja auch nicht für nötig.

Frank-Walter
28.07.2011, 20:29
Naja, dann gehe ich mal davon aus, dass Du nicht weißt, wie es sein kann, dass jemand, der 800kcal (oder eben jetzt 950kcal) zu sich nimmt und 3 Stunden leichtes Ergometertraining macht, nicht abnimmt. Und in dem Satz steht "zu sich nimmt", und nicht "behauptet zu sich zu nehmen", denn sonst wäre die Antwort ja keine Herausforderung und nichts neues hier im Thread, und für solche Heiße Luft brauchen die Leute, die aus fachlichem Interesse hier mitlesen, nicht extra ihre Zeit zu verschwenden.

Gruß
Frank-Walter

Solara
28.07.2011, 21:03
Können schon :-D, aber nicht wollen.
Warum auch?
Hältst du ja auch nicht für nötig.

Naja, dann gehe ich mal davon aus, dass Du nicht weißt, wie es sein kann, dass jemand, der 800kcal (oder eben jetzt 950kcal) zu sich nimmt und 3 Stunden leichtes Ergometertraining macht, nicht abnimmt. Und in dem Satz steht "zu sich nimmt", und nicht "behauptet zu sich zu nehmen", denn sonst wäre die Antwort ja keine Herausforderung und nichts neues hier im Thread, und für solche Heiße Luft brauchen die Leute, die aus fachlichem Interesse hier mitlesen, nicht extra ihre Zeit zu verschwenden.

Walter,
bitte richtig lesen.

Ich traue dir zu, dass du dir das selbst mit wenigen Klicks erarbeiten kannst, warum man damit kein Gewicht abnimmt.
Konzentriere dich lieber auf diese Grundsätzlichkeiten, als an Mangan und Co. rumzudrehen, falls du deiner fiktiven Patienten (oder ..) wirklich was Gutes zu willst.

Und nein, ich verschwende ab sofort meine Zeit nicht mehr mit diesen Thread.

sodbrennen
28.07.2011, 21:04

Vielleicht ist es ja ein Pedelec-Ergometer oder sie tritt rückwärts und verbrennt dadurch keine Kalorien, sondern nimmt sie stattdessen auf...

Stehst du die drei Stunden eigentlich daneben und kontrollierst? Wer hält das denn 3h aus, das ist doch sowas von stinklangweilig? Aber ich würd dir das auch erzählen, damit ich meine Ruhe vor dir hätte. :-D

Linda.1001
28.07.2011, 21:37
Auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen:
Sie nimmt doch Cortison oder? Das schwemmt meines Wissens ordentlich auf. :-nix

Frank-Walter
28.07.2011, 21:51
Hi,

warum solltest Du Dich mit fachlich interessanten Fragestellungen lächerlich machen?

Trotzdem dürfte es am Cortisol nicht liegen. Sie nimmt ja nur 10mg morgens, und dann auch noch als Substitution aufgrund einer sekundären Nebenniereninsuffizienz.

Und danke fürs zurückholen des Threads in Richtung des Wesentlichen.

Gruß
Frank-Walter
P.S.:
Sie hat einen großen Bildschirm vor dem Ergometer und konsumiert Serien ohne Ende. Die ganzen CSI, NCIS, 5-O und sonstigen Kriminalserien, Buffy, SATC, und was weiß ich noch was für anderen Serienkram man sich sonst noch so antun kann.

sodbrennen
28.07.2011, 22:41
Sie hat einen großen Bildschirm vor dem Ergometer und konsumiert Serien ohne Ende. Die ganzen CSI, NCIS, 5-O und sonstigen Kriminalserien, Buffy, SATC, und was weiß ich noch was für anderen Serienkram man sich sonst noch so antun kann.

Dabei kann man das treten vergessen. :-D

Frank-Walter
28.07.2011, 23:00
Hi,

Du wolltest Dich raushalten, dann tu das bitte auch.

Und für alle anderen:
Sorry, dass ich grade wirklich pampig geworden bin, aber andauernd auf dem gleichen alten Zopf rumzukauen bringt keinem was.

Und es dürfte mittlerweile JEDEM bekannt sein, dass man in Bezug auf Kalorienaufnahme, Kalorienverbrauch und auch Gewichtsangabe alles mögliche zusammenlügen kann. Sie möchte, dass ich ihr helfe, gesund zu werden. Sie weiß, dass ich ihr nur dann vernünftig zu helfen versuchen kann, wenn sie mich nicht an der Nase herumführt. Falls sie das doch tut, ist sie selbst schuld und fertig.
Dass ich mir dann umsonst Mühe gebe, ist meine Sache. Und jeder der hier schreibt, sollte so langsam wissen, dass seine Bemühungen evtl. umsonst sind, wenn sie mich und damit alle anderen hier anlügt, aber noch ist das nicht bewiesen, also würde ich sagen:"Im Zweifel FÜR den Angeklagten", oder?

Also ganz einfach:
Wer sich sicher ist, dass sie lügt, sollte seine (und meine) Zeit nicht verschwenden, und lieber hier nichts mehr schreiben.

Wer trotzdem noch hier schreibt, dürfte also davon ausgehen, dass sie ja evtl. doch nicht lügt, und der möge dies dann doch bitte auch in seinen Beiträgen entsprechend einfließen lassen.

Gruß
Frank-Walter

dr.fox
28.07.2011, 23:11
Falls sie das doch tut, ist sie selbst schuld und fertig.
Frank-Walter

bisher nur mitgelesen und ich bin auch laie aber:
es gibt doch auch krankheiten(psychiatrische), die sich durch sowas auszeichnen, oder? und man wäre der patientin mit so einer einstellung(siehe zitat) keine große hilfe.
münchhausen?

Frank-Walter
28.07.2011, 23:18
Jepp, die gibt es, und darauf reiten ja eh schon ein Haufen Leute hier rum.
Sie ist beim Psychologen (jepp, das ist kein Arzt) und bei einem Psychiater und Neurologen, und wenn da was ist, sollten die das rausfinden, und wenn nicht, können wir da auch nicht viel machen.

Also können wir bitte einfach mal davon ausgehen, dass sie nicht lügt, und es einfach so ist, wie ich die ganze Zeit schreibe? Bitte!

Gruß
Frank-Walter

Linda.1001
29.07.2011, 23:36
Was sagt denn der Endokrinologe dazu?

Frank-Walter
30.07.2011, 08:47
Hi,

zu was?

Zum Cortisol sagt der erste Endokrinologe, dass es zu wenig sein könnte, und empfiehlt 0,25 bis 0,5 mg Dexamethason nachts (für Hauptwirkung morgens) und ggf. Verschiebung der 10mg Cortisol auf Mittags. nDas war aber noch kurz nach dem Akutinfekt.

Der zweite Endokrinologe sagte erst mal nichts, außer der Vermutung, das die 10mg zuviel sein könnten, weil evtl. gar keine sekundäre NNI vorliegen könnte, macht einen Metopirontest, der die NNI aber bestätigt und sagt dann leider gar nichts mehr. Das war kurz vor dem Beginn der Diät.

Der dritte Endokrinologe sagt erst nächste Woche etwas, weil der mehrere Monate Wartezeit auf Termine hat, wenn man nicht gerade kurz vorm Sterben ist.

Und falls die "Zweifler" noch mitlesen: Der Grund für das Aufsuchen mehrerer Endokrinologen ist nicht ein Ärztehopping bis man die Antworten bekommt, die man hören will, sondern weil der Erste nicht mehr weiter wusste, und weiterüberwiesen hat, und weil nach dem Zweiten mehrere Fachärzte gesagt haben, dass man das doch nochmal endokrinologisch abklären sollte, und dass eben der Dritte der einzig wahre Endokrinologe wäre, und wenn der einen nicht untersucht hätte, nichts auszuschließen wäre, egal bei welchem Endokrinologen man vorher war.

Gruß
Frank-Walter

*milkakuh*
30.07.2011, 17:32
Wie sieht denn ihr Säure-Basen-Haushalt aus? Wurde mal eine Blutgasanalyse gemacht?

Hat sie Probleme mit dem Magen und/oder mit dem Darm?
Wurde mal eine Magen- und Darmspiegelung mit einer entsprechenden Stufenbiopsie gemacht?

Hoffe, du hast dazu noch niergendwo geschrieben. Habe leider etwas den Überblick etwas verloren.

Frank-Walter
30.07.2011, 21:44
Hi,

der Urin war ja zumindest vor 2 Monaten recht sauer (was ja im Prinzip schon mal eine gute Vorbeugung gegen Blasenentzündungen ist :-) ).
Allerdings scheint die Azidose zumindest im Blut kompensiert zu sein. Durch das Training atmet sie ja auch sehr viel Kohlensäure ab. Ich kann aber mal den Hausarzt fragen, was er von einer Blutgasanalyse hält.

Darmpiegelung wurde irgendwann mal gemacht, ohne Befund. Sie hat auch keinerlei gastrointestinale Symptome.

Ich hatte das aber auch noch nirgendwo geschrieben.

Gruß
Frank-Walter