Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieber unklarer Genese, was für Hobby Dr. Houseis

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13

Relaxometrie
25.07.2011, 00:03
Zu Hülf. Er ist besessen.

emergency doc
25.07.2011, 03:10
Ah, eine Popcorn-Runde, die ich bisher überlesen habe...

Nach gründlicher Lektüre dieses Threads fasse ich mal folgende Quintessenz zusammen:

Die, die dicht gemacht worden sind, wurden das weil der/die Threadstarter pampig wurden als man ihnen gesagt hat, dass sie trotzdem zum Arzt müssen wenn sie es sicher wissen wollen, o.ä.
Pampig geworden ist er hier doch inzwischen, oder täusch ich mich?

Ich sage auch nicht zu einem Patienten "der Arzt hat unrecht, Du machst das so wie ich es sage". Wenn ich etwas für total falsch halte, spreche ich den Arzt direkt darauf an, oder veranslasse die Einholung einer zweiten Meinung. Ich bin mir bewusst, dass ich kein Arzt bin, und ich habe auch keine entsprechende Versicherung, falls ich falsch liegen sollte. Und ich gehe keineswegs davon aus, unfehlbar zu sein.
Also Du sagst nicht, "Der Arzt liegt falsch!" sondern gehst solange zu einem anderen, bis Du einen findest, der Deiner Meinung ist? Wow...

Und selbst wenn ich etwas nicht verschreibungspflichtiges empfehle, das medizinische Auswirkungen haben kann (und wenn es Erdbeeren und Spargel zum Entwässern sind), dann spreche ich das mit dem behandelnden Arzt ab, weil der das Zusammenspiel mit den bisher verordneten Medikamenten beurteilen muss, und falls er etwas neues verordnet auch wissen muss, was der Patient sonst noch so zu sich nimmt.

Also welche Kompetenzen überschreite ich nun?

Wenn man das Ganze was Du so von Dir gibst zusammenfasst, dann übst Du vermutlich Heilkunde aus ohne Approbation oder Zulassung als Heilpraktiker.

Ich bin in einigen Foren unterwegs (nicht nur medizinische), aber Du bist jetzt der Erste, den ich auf "ignorieren" gesetzt habe. Auch ein Prädikat...
Bist Du Borderliner? Wer Dich kritisiert ist gegen Dich und ein Feind?

Ich halte FW für einen Troll. Die gesamte Fallschilderung und das "häppchenweise" Herausrücken von Informationen die in sich auch nicht ganz stimmig sind sind doch verdächtig. Ob es sich um einen kompletten ausgedachten Unsinn handelt oder doch ein realer Fall im Hintergrund steht tut IMHO nichts zur Sache. Troll ist Troll.

Und nochwas:

...bevor ich Euch mit der Diät verwirt habe, war der Thread ja auch noch recht informativ und lesenswert.
Jetzt ist er von Eurer Sicht aus nur noch ein Lehrstück für Essstörung und Co-Abhängigkeit und aus meiner Sicht ein Lehrstück für Ärzteignoranz.
Rico ist hier echt eine löbliche Ausnahme. Er hat die Essstörung im Blick, verliert aber trotzdem nicht den Rest aus den Augen. Dankeschön!
Das zeigt IMHO wirklich, daß Du GAR keine Ahnung hast. Wenn Du verstehen würdest, was wir hier schreiben würdest Du bemerken, daß Rico Dich auf eklatante Mängel und Fehler in Deiner Argumentationskette hinweist. Löblich ist, daß Rico immer noch versucht fachlich zu argumentieren, während wir anderen schon den Troll-Buster-Mode angeschaltet haben...:-nix

Michael72
25.07.2011, 07:19
Lieber Gott, wenn ich mal gross bin, will ich so viel Geduld haben wie Rico!

Frank-Walter
25.07.2011, 08:08
Hi,

erstens: Das Sprichwort heißt "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich (oder meinetwegen mein Feind)", und zweitens: Ups, dann müsste auch Rico oder die anderen, die hier neben anderen konstruktiven Vorschlägen auch auf die Essstörung hinweisen, genauso meine Feinde sein.

Und wenn Du mich für einen Troll hältst, warum fütterst Du mich dann?

@Michael:
Der Wunsch, mal so viel Geduld haben zu mögen, wie Rico, geht hoffentlich für Dich in Erfüllung, auch wenn er jetzt von Dir ironisch gemeint war. Es gibt genügend Patienten, bei denen man noch einiges mehr an Geduld haben muss, wie Rico mit mir, wenn man sie irgendwann heilen möchte (ich hoffe, das ist der Grund, warum Du Dich mit Medizin beschäftigst).
Man kann natürlich auch jeden nicht ganz so einfachen Patienten entmündigen und zwangsernähren oder in die Geschlossene stecken.

Noch mal @Emergency_Doc:
Wenn Du das Gefühl hast, dass ich pampig werde, liegt das evtl. auch daran, dass es üblicherweise so aus dem Wald herauskommt, wie man es hineinruft.
Und ich, bzw. die Patientin weigert sich ja auch nicht, zum Arzt zu gehen. Und wenn der es für nötig hält, sie an eine psychosomatische Klinik zu überweisen, wird er es sicher tun.

Ich darf das ja nicht ;-)

Gruß
Frank-Walter
P.S.:
Komisch, dass noch niemand gesagt hat, dass die Kopfschmerzen bestimmt auch von der Essstörung kommen, oder wegen dieser weggegangen sind. Diese Ereignisse liegen doch zeitlich auch ganz woanders, also müssten sie laut der vorherrschenden Annahme hier doch sicher damit zusammenhängen...
P.P.S.:
Mal wieder ohne Polemik: Falls einem zu den verschwundenen Kopfschmerzen was konstruktives einfällt...

Michael72
25.07.2011, 08:24
auch wenn er jetzt von Dir ironisch gemeint war.

So ironisch war das gar nicht gemeint...

Man kann natürlich auch jeden nicht ganz so einfachen Patienten entmündigen und zwangsernähren oder in die Geschlossene stecken.

Man kann sich natürlich auch Betätigungsfelder suchen, bei denen die Berührungspunkte mit psychiatrischen Patienten minimiert sind. Das erspart einem in vielen Fällen die Diskussion mit und das Zwangsernähren von Patienten, die 800kcal pro Tag in Form von Proteinshakes und Vitaminpräparaten über Monate hinweg für eine ausreichende und gesunde Ernährung halten.

Ausserdem frage ich mich, inwieweit der oben zitierte Satz wohl ein Trauma darstellen könnte. Ist das Dir oder Deiner Bekannten, die Du für Deine "Patientin" hälst schon passiert? Was ist eigentlich der Grund für Deine übertriebene Fürsorge? Die Hoffnung auf emotionale Anerkennung?

Linda.1001
25.07.2011, 10:32
Wo geht es in diesem Thread eigentlich primäre noch um das Fieber? Ich lese hier nur, dass es nur noch zu 25% um die Kalorienzufuhr und/oder ums gegenseitige Runtermachen geht.

Ist damit die Diskussion nicht am Ende? :-nix

sodbrennen
25.07.2011, 11:38
Ist damit die Diskussion nicht am Ende? :-nix

Schön wär's. Ich warte schon die ganze Zeit drauf, dass das Mal zum Ende kommt. Selbst wenn das ernst sein sollte, bringt die Diskussion hier im Forum eh nix. :-nix

Relaxometrie
25.07.2011, 11:51
Schön wär's. Ich warte schon die ganze Zeit drauf, dass das Mal zum Ende kommt.
Einfach nicht mitlesen? Ich werde es nie verstehen, warum sich manche Forenbenutzer in Threads einklinken, die sie uninteressant finden :-nix

Evil
25.07.2011, 12:09
Pampig geworden ist er hier doch inzwischen, oder täusch ich mich?
Nicht im Sinne von moderationsbedürftigen Beleidigungen, denn Ignoranz verstößt nicht gegen die Forenregeln.

Im übrigen stimme ich Relaxometrie zu: wer diese Diskussion für sinnlos hält, sollte sich nicht beteiligen. Der Threadersteller möchte etwas von uns, nicht umgekehrt.

Peter_1
25.07.2011, 12:49
Nochmal @Peter

Die Steroide waren schon vor der Diät im Keller.

Und man kann die Dinge auch mit aller Gewalt negativ sehen wollen. Nur mal so als Tipp für Dein weiteres Leben.

Gruß
Frank-Walter
P.S.:
Ich bin in einigen Foren unterwegs (nicht nur medizinische), aber Du bist jetzt der Erste, den ich auf "ignorieren" gesetzt habe. Auch ein Prädikat...

Damit kann ich sehr gut leben und meine Lebenseinstellung ist ziemlich positiv, keine Sorge, ich habe ja auch andere Hobbies als F.W..
Letztlich glaube ich, dass die Diskussion nix, bringt, er wird nur weiter irgendwelche Symptome, Laborwerte und sonstige Dinge in den Raum werfen und alles was man fachlich drauf antwortet wird es verschlimmern, bzw. er wird weitere Nebelkerzen werfen. Keenacat hat es gut zusammengefasst.

sodbrennen
25.07.2011, 14:20
Einfach nicht mitlesen? Ich werde es nie verstehen, warum sich manche Forenbenutzer in Threads einklinken, die sie uninteressant finden :-nix
Ich habe nicht gesagt, dass ich es uninteressant finde. Die Diskussion bringt nur nix mehr. Du musst mir immer alles falsch auslegen, oder?

-> Hast PN. Die ständigen Angriffe braucht's nämlich nicht hier im Forum.

Linda.1001
25.07.2011, 15:41
Im übrigen stimme ich Relaxometrie zu: wer diese Diskussion für sinnlos hält, sollte sich nicht beteiligen.
Ich halte die Diskussion an sich nicht für sinnlos, sondern vom Thema abgekommen.....das Thema war das Fieber unklarer Genese, momentan dreht sich die Diskussion aber um was anderes.....jetzt besser formuliert?

Relaxometrie
25.07.2011, 16:24
Ich habe nicht gesagt, dass ich es uninteressant finde.
Naja, wenn man drauf wartet, daß ein Thread geschlossen wird, scheint man sich ja nicht weiter einbringen zu wollen. Warum dann überhaupt darin lesen und schreiben?

Du musst mir immer alles falsch auslegen, oder?
Nö, das ist Dein Empfinden. Die Botschaft einer Nachricht bestimmt der Empfänger :-))

Frank-Walter
25.07.2011, 17:24
Hi,

so, es gibt ein paar Neuigkeiten.

Das Thyroxin hatte sie nicht reduziert. Sie hatte das schlicht und einfach vergessen in der Liste ihrer Präparate einzutragen, als sie nach Hause gekommen war. Kognitives Impairment eben. Ich weiß, jetzt kommen bestimmt Kommentare à la "sie hat das absichtlich nicht reduziert" usw., und wer das beschwören kann, soll es meinetwegen auch schreiben. Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkit dafür nicht null ist, aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie es einfach vergessen hatte, größer ist.

Egal, jetzt steht es geändert drin, und das sollte auch noch zeitlich reichen, damit der Endokrinologe bei dem kommenden Termin neue stabilisierte Werte bekommt.

Was aber viel interessanter ist, ist ihr Fieberprofil der letzten Tage. Das Fieber hat Ende letzter Woche nochmal einen Schub nach oben auf 38° gemacht, und ist jetzt runter auf 37°. Das ist zwar immer noch ein Grad höher als ihre Normaltemperatur, aber wenigstens mal was Neues in die richtige Richtung.

Und noch etwas interessantes: Mit dem Fieberrückgang sind die Kopfschmerzen wiedergekommen, die seit Beginn des Infektes so gut wie weg waren.
Einerseits ein positives Zeichen, wie ich finde, das auf eine "Normalisierung" hindeuten könnte, andererseits aber natürlich auch nicht soo schön, da die Kopfschmerzen zumindest in den 2 Monaten vor dem Infekt ziemlich häufig und langandauernd waren.

Ich hab jetzt mal in den Aufschrieben geschaut, was die letzte Zeit alles geändert wurde, und in die engere Nähe (2-3 Wochen) kommen als einzige Veränderungen das Kupfer und das Mangan. Ob eines davon oder beide irgendetwas mit dem Fieberrückgang zu tun haben können, wage ich nicht zu spekulieren. Es könnte ja auch einfach sein, dass der Körper den Infekt langsam besiegt, oder dass das Immunsystem die Mimikry-Jagt so langsam aufgibt, oder was weiß ich was.
Sie nimmt zwar jetzt auch ca. 30g mehr Eiweiß zu sich, aber der erste Tag davon fiel genau mit dem ersten Tag 37,0° zusammen, also kann es das eher auch nicht gewesen sein.

Ich freue mich jetzt erst mal über das halbe Grad weniger, drücke ihr die Daumen, dass es so weit unten bleibt und jetzt weiter sinkt (wer mitdrücken mag, darf das gerne tun), und genieße mein Abendessen.

Gruß
Frank-Walter
P.S.:
Falls die Off-Topic-Schreiber einen eigenen Thread "Frank-Walter ist ein Troll und unfähig, manipulierbar und pampig ist er auch" aufmachen, und darin weiterschreiben wollen, wäre mir das auch recht. Dann müssten diejenigen, die an der FACHsimpelei interessiert sind, nicht dauernd unnötigerweise hier reinschauen, wenn es neue Beiträge gibt. :-) *Edit - Sorry, hatte den Smilie vergessen, das sollte nämlich nicht pampig gemeint sein - *

Relaxometrie
25.07.2011, 17:31
ist jetzt runter auf 37°
An welcher Körperstelle gemessen?

Solara
25.07.2011, 17:35
Der Kardiologe konnte gar nichts von den 800kcal wissen, weil es die zu der Zeit noch gar nicht gab.
Alle Ärzte, bei denen sie seit Beginn der Diät war, wissen ihren Gewichtsverlauf, und keiner sah darin ein besonderes Problem. Für die ist es nämlich genau das, was es eben auch ist: Eine Reduktionsdiät einer Frau, die wegen der Bettlägerigkeit zugenommen hatte, und das jetzt wieder loswerden will.

Und nein, sie hat mich nicht in der Hand. Wenn ich sehe, dass eine Beendigung der Diät nötig ist, oder mir das ein Arzt sagt, der ihre Befunde UND SIE gesehen hat, dann beendige ich sie. Punkt.

Das ist keine Reduktionsdiät, das ist Hungern, das den Stoffwechsel komplett durcheinander bringt und nach Beendigen exakt das Ergebnis bringen wird, das nicht gewünscht ist: umgehende Gewichtszunahme.

Du schreibst, deine Partner wäre Fachfrau für Ernährung - hat dir die dafür nicht längst den Kopf gewaschen? Weiter unter Grundumsatz zu essen mit intenisven Sport ist komplett das Gegenteil von dem, was sinnig ist. Eine Abnahme ist damit nicht zu erzielen.

Faszinierend finde ich, dass DU die Reduktionsdiät beendigen wirst.
Entweder sind du und die Pat. ein und dieselbe Person.
Oder du überschätzt deinen Einfluß auf eine essgestörte Patientin "ganz diskret".

Und warum empfiehlst du einem Pat. der einen Infekt bekämpft, die Ernährung derart einzuschränken?

Frank-Walter
25.07.2011, 17:46
Hi,

im Ohr, digital, Thermometer verglichen mit dem in der Klinik, und genau das gleiche, mit dem vorher auch im Ohr, genau so gemessen, ständig 35.8 bis 36° gemessen wurden.
Die niedrige Temperatur liegt übrigens in der Familie. Wenn ihre Mutter es mal auf 37,5° schafft, dann muss sie schon ordentlich krank sein.

Gruß
Frank-Walter

HorstHützel
25.07.2011, 17:57
Wenn die Dame wirklich real ist (was ich nicht glaube), du Buch über ihre Körpertemperatur führst UND die Temperaturanamnese ihrer Mama erhebst....
...nee, da fällt mir echt nix zu ein.

Frank-Walter
25.07.2011, 18:13
Hi,

natürlich ist die Dame nicht real. Wir diskutieren hier doch nur fiktive Fälle, oder?
Ich hab mir für den fiktiven Fall einfach fiktiv ausgedacht, dass sie mir ihre Temperaturaufzeichnungen gezeigt hat.
Die Temperaturen ihrer Mutter hat sie fiktiverweise selbst erfragt.

Oh, und was ich noch vergessen habe (hmmm... langsam auch kognitives Impairment bei mir?):
Ihre Mutter hat zufälligerweise ihre frühere Kinderärztin getroffen und ihr von dem Fieber erzählt, und die hat sich sofort daran erinnert, dass sie als Kind schon einmal rheumatisches Fieber gehabt hatte (von Scharlach als Kind wusste ich allerdings schon).
Ob das jetzt einen Risikofaktor für ein erneutes Auftreten darstellt?
Zumindest könnte der ASO Titer auch davon kommen, aber das müsste man ja in ein paar Tagen bei den Ergebnissen der Kontrollmessung sehen (wenn der Titer über 2 Monate konstant bleibt, sollte es eine Seronarbe sein, oder?).

Gruß
Frank-Walter

Solara
25.07.2011, 18:18
Oh, und was ich noch vergessen habe (hmmm... langsam auch kognitives Impairment bei mir?):
Ihre Mutter hat zufälligerweise ihre frühere Kinderärztin getroffen und ihr von dem Fieber erzählt, und die hat sich sofort daran erinnert, dass sie als Kind schon einmal rheumatisches Fieber gehabt hatte (von Scharlach als Kind wusste ich allerdings schon).

Ah, die Mutter konnte sich an Scharlach erinnern, aber ans rheumatische Fieber nicht? Dafür aber die Kinderärztin, die sie zufällig auf der Straße getroffen hat? Und die hatte alle Daten von Patienten, die vor 10-20 Jahren bei ihr waren ad hoc parat.

Irgendwie wirds langsam aber sicher ganz unrealistisch :-wow