Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium SS2012
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
15
16
17
18
19
Bei LotF ist ja eine Ortbindung vorhanden, da du "frei" bist, solltest du annehmen. Wenn es nicht klappen sollte in TÜ hast du es zumindest probiert.
Ich glaube LotF ist auch "frei".
Ich würde den Platz auch annehmen. Tübigen ist glaube ich ein schönes kleines Studentenstädtchen. Und nach dem Physikum kannst du ja nochmal in eine größere Stadt wechseln.
Und sowieso, erstmal abwarten und Tee trinken.
Ich glaube LotF ist auch "frei".
ich sagte ja, mehr oder weniger. Das ist aber wohl auch Ansichtssache. Die Gesamtsituation ist momentan sehr gut und es wäre recht blöd dies aufzugeben.
EDIT: Allerdings bleibe ich nicht hier, weil die Stadt so "hübsch" ist ;)
EDIT: Allerdings bleibe ich nicht hier, weil die Stadt so "hübsch" ist ;)
Aber Münster ist echt hübsch, da würde ich auch hin.
immediawoman
27.01.2012, 08:37
Tübingen ist m.E. eine schöne alte Studentenstadt. Allerdings sehe ich im Süden (mit Süden meine ich Tübigen, Ulm etc.) keinerlei Möglichkeiten, eine Wohnung und einen guten Job zu finden (da spreche ich aus Erfarung, beides lange genug versucht zu haben). Wenn man dennoch keinen VZ-Job anstrebt, was ja gleichzeitig mit dem Medizinstudium auch gar nicht ginge, hat man definitiv Chancen.
Partys?..hm naja. Wäre vielleicht ein Thema für sich. Ich bin der Meinung, dass im Schwabenland das Wort Party ein Fremdwort ist, aber wenn da dennoch jemand andere Erfahrungen gemacht hat, lasse ich mich des Besseren belehren:)
@Willen: hast du denn alternativ NUR TÜ angegeben?..
Achja ich wünschte ich hätte eure Probleme... Mir ist der Ort völlig egal, obwohl ich natürlich auch Präferenzen habe. Ich denke aber dass man in jeder Stadt nette Leute kennenlernt, und wo Studenten sind, sind auch Partys. Dann ist in Tübingen vielleicht keine große Auswahl an Clubs, aber dann wird man sich sicherlich arrangieren und es wird ständig WG Partys geben.
Willen_braucht_man..
27.01.2012, 18:09
es geht mir bei berlin nicht wirklich um die clubs und das partymachen. wenn ich erstmal studiere, komme ich vor lauter lernerei und nebenbei arbeiten ohnehin nicht dazu. in meinen freien minuten werde ich wohl schlafen... aber es ist halt nun mal einfacher hier und ich lebe gerne in berlin. wenn mein leben schon hart wird, dann möchte ich wenigstens wo sein, wo ich mich wohlfühle. was bleibt einem denn noch?!
wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich die charite mit anderen augen sehe jetzt. eigentlich ist die uni nicht optimal für leute wie mich. die studienberatung sagte mir, dass die charite die leute schnell durchs studium bringen will und das sie hinter vorgehaltener hand kein wirkliches verständins für leute haben, die kinder haben oder nebenbei arbeiten müssen. die wollen "die guten", die elite. demenstprechend ist auch die studienordnung....
zudem hat die charite den modellstudiengang. so wie ich gehört habe, ist ein wechsel vom modellstudiengang in den regelstudiengang einer anderen uni so gut wie nicht möglich. sollte ich also abbrechen müssen und das studium irgendwann wieder aufnehmen wollen, dann ist es prinzipiell nirgendwo anders möglich als an der charite.... sagte mir die studienberatung.
deshalb wäre tübingen nicht schlecht, da regelstudium.
ach, dieses ss ist einfach blöd. :-(
wobei mittlerweile ja einige Unis Modellstudiengänge haben oder ihre Regelstudiengänge auch schon leicht geändert haben, sodass Wechsel, die nicht direkt nach irgendwelchen größeren Abschnitten (Physikum oder vorm PJ) erfolgen, überall nicht so einfach sind.
Willen_braucht_man..
27.01.2012, 18:15
ich ahnte es... ich glaub, ich hol mir noch ne packung kinderriegel jetzt...
naja, fängt ja schon allein damit an, dass viele Unis Schein und Semestergleichheit verlangen und wenn du nach dann zu einer Uni möchtest, wo schon im ersten Semester gepräppt wird und bei anderen wird es erst im zweiten gemacht, dann kannst du zum zweiten Semester nicht wechseln, weil die Leistungen nicht komplett übereinstimmen. Oder siehe Hamburg: keine Semester, sondern Tertiale - kann man also auch nicht einfach so hin.
Willen_braucht_man..
27.01.2012, 18:38
ich hoffe immer mehr auf eine absage. so wie ich mir das jetzt angeschaut habe, wäre frankfurt am main ideal. die haben ein teilzeitstudium medizin für berufstätige und studenten mit kindern. und eine extra beratungsstelle für härtefälle. also für mich. :-)
na, nebenbei ein bisschen arbeiten müssen ist ja nun eigentlich kein "Härtefall", sondern recht normal.
Willen_braucht_man..
27.01.2012, 19:00
was heißt bisschen nebenbei... teilzeit ist nicht nebenbei. bisschen nebenbei ist 200- 400 euro.
was ja im Studium eigentlich reichen sollte, wenn man keine anderen Verpflichtungen hat.
Willen_braucht_man..
27.01.2012, 19:06
du kannst also von 400 euro leben?! sorry, aber manche deiner universalen aussagen sind fragwürdig.
na, man hat zusätzlich ja noch Bafög oder Wohngeldanspruch, sodass man auf rund 700 Euro kommt. Mehr Anspruch hattest du beim Erststudium an deine Eltern ja auch nicht. Demnach ist dies ein recht durchschnittliches Einkommen eines Studenten.
immediawoman
27.01.2012, 19:17
@LotF: Bafög? Für zweitstudenten? Seit wann gibt es denn so was????
Willen_braucht_man..
27.01.2012, 19:18
im erststudium war ein 400 euro job am we ausreichend. aber das ist nicht mit dem zweitstudium vergleichbar. ich habe keinerlei finanzielle hilfe außer wohngeld, wenn ich denn welches erhalte. also muss ich mehr machen, mehr arbeiten, mehr zeit aufwenden.
bafög-anspruch ist nicht.
immediawoman: bei konsekutivem Studium ist das schon möglich, soweit mir bekannt (bspw. nach Zahnmed. für MKG Chirurgie).
Und wenn man dem Grunde nach kein Bafög bekommt, dann hat man Anspruch auf Wohngeld -dies ist eben für Erststudenten nicht möglich. Solange das Einkommen nicht so hoch ist - aber welches vorliegt - kann man so einen größeren Teil seiner Miete erhalten. Wie oben schon gesagt: sollte eigentlich zum (einfachen) Leben reichen.
Willen_braucht_man..
27.01.2012, 19:34
aber nicht in tübingen... :-oopss:D
Willen_braucht_man..
27.01.2012, 19:35
ach gott leute, ich zeih mir hier meine kinderriegel rein und frag mich: womit hab ich das verdient?! warum bin ich eigentlich nicht verheiratet?! [-::-]