Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium SS2012

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Willen_braucht_man..
22.10.2011, 16:42
ich hab irgendwie keine lust, wieder viel zeit und energie in meine berwerbung reinzustecken, um dann von der hochschulstart-usche eine absage zu erhalten. ach ne... ich hab ja schon viel zeit und energie reingesteckt... und nerven und schlaflose nächte. :-top

LotF
22.10.2011, 16:58
ja nach Ansicht der Uni, muss man sich diesen Platz ja auch "verdienen" :-kotz

Pogon
22.10.2011, 23:53
Mal ne Frage, im WS war ja die benötigte Punktzahl 5, dh. mit 5 Punkten konnte jemand noch irgendwo einen Platz finden. Das muss nun aber nicht die Uni an erster Stelle gewesen sein, kann also zum Beispiel für die Charite die Grenze bei 7 Punkten gelegen haben? Kennt jemand hier Beispiele wo jemand mit mehr als 5 Punkten nicht an seine Wunschuni kam?

LotF
23.10.2011, 02:43
nein, da die Vergabe wie bei den WS erläuft.

Willen_braucht_man..
23.10.2011, 11:18
ja nach Ansicht der Uni, muss man sich diesen Platz ja auch "verdienen" :-kotz

soweit ich weiß, entscheiden die unis bei der vergabe von zweitstudienplätzen nicht mit. ich habe deshalb extra bei hochschulstart nachgefragt. die sagten, dass nur die sachbearbeiter dort entscheiden, wer wieviele punkte erhält und somit den studienplatz.

LotF
23.10.2011, 11:27
Die Uni entscheidet das aber bei den wissenschaftlichen Gründen.

Willen_braucht_man..
23.10.2011, 11:32
ach stimmt ja.... hab ich wieder vergessen bzw. verdrängt.

Pogon
23.10.2011, 13:03
nein, da die Vergabe wie bei den WS [v]erläuft.

Ah, jetzt verstehe ich es erst.

Das heisst also mit meinem Sozialkriterium 5 kann ich trotz vieler Punkte (hab 13 bekommen, aber wollte jetzt doch erst zum Sommersemester anfangen) Pech haben und nicht an die Charite kommen. Ein Ortsantrag würde wahrscheinlich scheitern..

medizininteressiert
23.10.2011, 13:06
Ah, jetzt verstehe ich es erst.

Das heisst also mit meinem Sozialkriterium 5 kann ich trotz vieler Punkte (hab 13 bekommen, aber wollte jetzt doch erst zum Sommersemester anfangen) Pech haben und nicht an die Charite kommen. Ein Ortsantrag würde wahrscheinlich scheitern..

was für ein Erststudium hast du? Wegen dem Ortsantrag gibt es eine Tabelle, wo du da sehr schön deine Unis in der Nähe ablesen kannst.

Pogon
23.10.2011, 13:14
Physik Bachelor und Neurowissenschaften Master hab ich gemacht, zur Begründung (Gutachten von der LMU München) hab ich Forschung an Neuroimplantaten angegeben, inklusive Empfehlungsschreiben von meinem Prof..

Diesen Ortsantrag könnte ich doch nur stellen wenn ich verheiratet wäre oder einen Lebenspartner hätte, oder reicht da eine Meldebescheinigung?

Willen_braucht_man..
23.10.2011, 13:49
wir berliner wollen keine münchener in unserer stadt haben... *spaß* :-D:knuddel:

*******, dann bist du ein direkter erzfeind von mir. dann hab ich nur noch 8 mal eine chance auf einen studienplatz...

ich hab letztes semester auch einen ortsantrag für die charite gestellt, aus wirtschaftlichen gründen. musste eine meldebescheinigung beifügen.

öhm.... was war nochmal deine frage. hab grad den faden verloren. :-))

immediawoman
24.10.2011, 07:24
ich bin halt stets bemüht, mich meiner umgebung anzupassen. und bisher kenn nur dich aus diesem forum persönlich. :-D:-)):knuddel:

Na reicht doch auch ne?:D

Aber im Ernst. Mach dir nicht so viele Gedanken. Es ist mir auch klar, dass der Aufwand, den man als Zweitstudierender (oder Bewerber) reinsteckt, viel größer ist als zB. die Mühe der hochschulstart-Mitarbeiter, um dir mit viel Elan einen Platz zu vermitteln.
Aaaaber: wir schaffen das schon. Und wenn nicht zum SS, wovon ich eh kaum ausgehe, dann zum WS, weil unsere Punkte ja doch eigentlich zunehmen sollten...

medizininteressiert
24.10.2011, 21:08
Physik Bachelor und Neurowissenschaften Master hab ich gemacht, zur Begründung (Gutachten von der LMU München) hab ich Forschung an Neuroimplantaten angegeben, inklusive Empfehlungsschreiben von meinem Prof..

Diesen Ortsantrag könnte ich doch nur stellen wenn ich verheiratet wäre oder einen Lebenspartner hätte, oder reicht da eine Meldebescheinigung?

Es gibt ein Sozialkriterium das leitet sich aus der Nähe zur Uni ab. Dabei ist entscheidend, dass deine Eltern ihren Wohnsitz dort haben müssen. Sind deine Eltern beispielsweise in München wohnhaft, dann gilt München als deine näherste Uni. Berlin ist zu weit weg. Allein wegem dem Bundesland geht das nicht.

Emjncj
25.10.2011, 18:52
Mal ne kurze Zwischenfrage...
Was ist der Unterschied zwischen einem Gutachten und einer Empfehlung
und
Die Empfehlung von einem Prof muss doch sicher von einem Medizin-Prof kommen oder?

Tut mir leid für das Zwischenreden... nur Pogon hat mich gestern bisschen stutzig gemacht... ich hab halt absolut keinen Kontakt zu irgendeinem Medizin-Professor...

immediawoman
26.10.2011, 07:24
Der Unterschied ist einfach.
Ein Empfehlungsschreiben stammt nicht von einem Mediziner, sondern von einem Prof. aus deinem Erststudium.
Ein Gutachten wird im Rahmen der hochschulstart-Bewerbung beantragt, und zwar von der an der 1.Stelle genannten Uni...

Mal ne kurze Zwischenfrage...
Was ist der Unterschied zwischen einem Gutachten und einer Empfehlung
und
Die Empfehlung von einem Prof muss doch sicher von einem Medizin-Prof kommen oder?

Tut mir leid für das Zwischenreden... nur Pogon hat mich gestern bisschen stutzig gemacht... ich hab halt absolut keinen Kontakt zu irgendeinem Medizin-Professor...

Emjncj
26.10.2011, 15:28
Ah ok... also das Gutachten bekomme ich dann, wenn ich wissenschaftliche Gründe anerkannt bekommen habe oder wie?

Aber die Empfehlung muss nicht von einem Mediziner sein oder? Dafür müsste ich ja im Erststudium Medizin studiert haben, das würde irgendwie keinen Sinn machen...

LotF
26.10.2011, 17:49
nein, das Gutachten bekommst du überhaupt nicht.

Emjncj
27.10.2011, 14:17
nein, das Gutachten bekommst du überhaupt nicht.

Überhaupt nicht heißt jetzt im Sinne von ich bekomm kein gutachten für die wissenschaftlichen Gründe sondern muss nochmal separat eins beantragen oder?

Kandra
27.10.2011, 14:22
Hast du dir das Merkblatt auf der Seite von hochschulstart.de schonmal angeschaut? Da steht das eigentlich alles recht gut beschrieben drin.

Emjncj
27.10.2011, 14:30
Hast du dir das Merkblatt auf der Seite von hochschulstart.de schonmal angeschaut? Da steht das eigentlich alles recht gut beschrieben drin.

Angeschaut hatte ich es mir schon vor einer Weile, muss mal nochmal drüber schauen anscheinend... dennoch danke für den Tipp...