Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium SS2012
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
die stehen in meinem Fall im Merkblatt für Zweitstudienbewerber von HSS.
immediawoman
11.12.2011, 08:11
Also...
meine Begründung ist bis jetzt auf 9 Seiten. Allerdings ist da der ganze formelle Kack dabei, inkl. Fußnoten (sind nicht viele, aber dennoch) etc. Anlagen sind natürlich extra.
Hab die immer noch nicht fertig. Die Anlagen muss ich ja auch noch kopieren und beglaubigen lassen, mache ich wohl um den Jahreswechsel rum...
Ich habe keine Ahnung ob ich mich diesmal gut verkauft habe. Ich weiß nur, dass ich das dieses Semester nicht besser kann. Und ehrlich gesagt, rechne ich mit dem SS nicht so wirklich, denn um auf die SS-Zahl zu kommen, muss man schon fast zwingend geforscht haben bzw. die wiss. Gründe geltend gemacht haben, alles andere bringt ja einen höchstens auf 7 Punkte, die ja bekanntlich im SS nicht reichen...
Ach was weiß ich. Ich lasse alles auf mich zukommen...
@immediawoman
Was hast du noch mal studiert?
na vielleicht ist meine Begründung dann auch zu kurz, aber die letzten Male hat es ja soweit auch gepasst... Ich glaube nicht, dass ich mit mehr Text glaubwürdiger werden würde :)
Herzkasperl
11.12.2011, 14:10
Ich hatte dann doch 4 Seiten, aber auch nicht eng beschrieben. War aber auch ein Sonderfall - gab es ja quasi noch nicht in der HSS-Geschichte und wird es so schnell wohl auch nicht wieder geben.
Vom Aufbau her gibt es nur zwei Varianten: berufl. oder wiss. (und ein paar Sonderfälle, aber da kann man auch mal im Forum stöbern)
berufl.: (1) Was wird angestrebt und warum dafür zwingend Medizin PLUS bisheriges Studium (Beipiele liefern, bei mir waren das andere Brufsträger aus dem Internet, die hatten die Kombi anders herum gemacht, ist die Standardbegründung auch für die BWLer, dann auch Stellenanzeigen), (2) wie war der eigene Werdegang bisher (Studium, Arbeit) und (3) warum ist dieser Werdegang zielgerichtet auf (1).
wiss.: wiss. (1) Arbeit dokumentieren (kurze zusammenfassung, 10 Zeilen, papers nennen), (2) wie lässt sich darauf wiss. aufbauen (evtl. auch mit paper von anderen Forschern) und (3) warum benötigt man dazu selbst ein Medizinstudium.
Mehr als 2-4 Seiten sollten da in der Regel unnötig oder sogar schädlich sein. Es gibt Standardfälle, die Standardpunkte bekommen. Da ist es ganz hilfreich, wenn man das für den eignen Lebenslauf eventuell einschlägige mal herausbekommen hat.
@LotF: Du musst jetzt nochmal um Punkte kämpfen? Hast Du am SK "gearbeitet"?
haha, wenn ich am SK gearbeitet hätte, hätte ich die letzten Wochen viel Spaß mit Frauen gehabt ;)
Zum Sommer sollten mir auch eher wieder die Punkte sorgen machen als das SK, da geht es nun um 2 mehr in den wissenschafl. Gründen....
Hallo,
ich nehme zum SS12 erstmalig an der Zweitstudienbewerbung teil und habe mich entschieden berufliche Gründe anzuführen...
nun habe ich das Ganze sehr themenspezifisch aufgezogen und alles zusammengetragen, was fachlich so dazu gehört. Jedoch frage ich mich nun, ob die Mitarbeiter des HSS das auch verstehen oder ob es sinnvoll wäre, es zusätzlich "laienhaft" zu erklären?
VG
Willen_braucht_man..
11.12.2011, 20:24
@ herzkasperl:
du scheinst ja wirklich in allem den absoluten durchblick zu haben. das liest man ständig bei dir. warum schlägst du dich nicht einfach mal selbst vor für eine heiligsprechung?! oder für den mister universe titel?
Naja @ Willen,
er hat halt meist einfach Recht. Sein Schreibstil ist vielleicht manchmal etwas meisterhaft, dennoch ist Gehalt drin.
willen_braucht_man, neidisch? ;)
Willen_braucht_man..
11.12.2011, 22:24
aber hallo.
immediawoman
12.12.2011, 06:56
@immediawoman
Was hast du noch mal studiert?
Sprachwissenschaften: Linguistik
Willen_braucht_man..
12.12.2011, 08:03
klingt so...
Neid ist bekanntlich die höchste Form der Anerkennung, die man jemandem machen kann.
Herzkasperl
12.12.2011, 08:31
Arbeitslos für mindestens zwei Jahre im studierten Beruf gibt übrigens auch 4 Punkte, so weit ich weiß.
Das heißt dein Ausbruch gegenüber Herzkasperl war eigentlich nur Ausdruck deiner lange gehorteten und inkubierten Gefühle der Anerkennung und Sympathie für ihn. Na gut, dass das dann geklärt ist, man hätte auch anderes annehmen können.
Herzkasperl,
so einfach ist das auch nicht. Da muss man schon erfolglose Bewerbungen etc. nachweisen können.
Herzkasperl
12.12.2011, 15:28
Arebitslos im Sinne von arbeitslos gemeldet. Da reichen zwei Jahre - allerdings wird einen das Arbeitsamt dann auch stressen in den zwei Jahren, zu Recht wie ich meine. Eine Musikerin hatte haufenweise (mehr als 2 Jahre) Orchester-Absagen, war auch o.k. Am Ende ist das wirklich nur etwas für Studenten aus Berufen mit sehr schwierigem Arbeitsmarkt.