Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium SS2012
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
[
18]
19
Willen_braucht_man..
10.02.2012, 19:04
gießen ist leider kein stadtteil von berlin. ;-) aber von der größe würde es wohl passen....
SK steht für Sozialkriterium
immediawoman
10.02.2012, 19:43
@LotF: und was gehört zu einem Sozialkriterium? Familienstand? Oder Dienst?..
@Willen: Mensch schade...wäre Gießen hinter Steglitz-Zehlendorf, würde ich mich für diese Stadt auch bewerben...:)
@Willen, also nimmst du ihn an, den Platz?
SK ist bspw. der Familienstand, geleisteter Dienst hat damit nichts zutun.
immediawoman
11.02.2012, 07:18
Danke, LotF!
Also es geht hier um die Berühmten verheiratetsein-Vortele?
Sag mal...ich Frage mich nur, wie das funktioniert, wenn die Grenze im Winter niedriger wird.Zum Beispiel,wie letztes WS,5. Was dann? Wer wird als erstes genommen bei punktgleichstand?
P.S. Sorry, mein T9 Schreibt mal wieder alles groß...:(
Herzkasperl
11.02.2012, 09:56
Man kann die punktegrenze auf zwei arten nennen: einmal die punkte bei denen jeder reingekommen ist (waren wohl 11 dieses jahr) und einmal die, bei denen noch einige reingekommen sind, aber nicht alle (waren wohl 10). Als Kriterium gibt es noch "Dienst abgeleistet". Übrigens entscheidet angeblich (oder de jure....) das Los wer bei Punktegleichstand + "Dienstgleichstand" noch reinkommt.
Herzkasperl, nein. Wenn HSS 11 Punkte angibt, dann ist das schon die letzte Punktestufe, wo womöglich dann noch nach Dienst sortiert und gelost wurde.
Herzkasperl
11.02.2012, 10:47
Herzkasperl, nein. Wenn HSS 11 Punkte angibt, dann ist das schon die letzte Punktestufe, wo womöglich dann noch nach Dienst sortiert und gelost wurde.
Grundsätzlich ja, nur sind die Telefonauskünfte doch manchmal etwas abweichend...
Was mich wundert: Da is noch nix veröffentlicht auf der hss-seite. Normalerweise müsste da jetzt auch das Info-Blatt erscheinen..
ja, die Veröffentlichung kommt immer extrem spät. Ich habe am Freitag auch eine E-Mail mit der Bitte um Veröffentlichung geschickt und da kam nur zurück "ja machen wir". Würde das sofort mit den Abibestenquoten und WS erscheinen, würden sich bei den Zweitstudienbewerben viele Fragen und Spekulationen erübrigen...
PS: bei mir war es eine Email und nicht das Telefon ;)
immediawoman
12.02.2012, 13:23
Im Übrigen, gibt es beim Dienst Unterschiede? Art, Dauer etc?
wäre mir jetzt nicht bekannt.
immediawoman
12.02.2012, 14:03
Okay.Dann welche Rolle spielt das SK bei der Platzvergabe?..
das Merkblatt hast du dir aber schonmal durchgelesen, ja?
immediawoman
12.02.2012, 19:52
Jetzt schon:)
Blaubeere
13.02.2012, 16:34
Hi Leute, ich beobachte den Thread schon länger und wollte mal fragen ob Ihr mal
eure Listenplätze und eure Messzahl posten könntet. Hochschulstart hat jetzt das
pdf mit den Messzahlen online gestellt: 11 Pkt. brauchte man. Vielleicht können
wir abschätzen wie viel Zahnies sich beworben haben.
Bin grad noch auf Arbeit und hoffe mal das mein Brief mit meinen Punkten und Listenplatz
schon da ist wenn ich nach hause komme.
Gruß an alle Oldies.
Blaubeere
14.02.2012, 16:42
Okay ich mach mal den Anfang:
Messzahl: 7
Rang: 107
Grenzrang: 63
Bitte posted auch eure Daten, so das wir die Anzahl der Zahnies (die haben alle 11,12 oder 13 Pkt.)
abschätzen können.
PS: Habt Ihr das eigentlich schon schriftlich per Post. Ich habe noch keinen Brief, sondern
nur den Ablehnungsbescheid aus dem "anton".
Gruß an alle.
Herzkasperl
15.02.2012, 10:22
Das kannst Du doch so gar nicht herausfinden. Viele der Zweitstudenten haben mit wiss. oder berufl. Gründen genau so viele Punkte wie ZM.
Wir könnten allerdings hier eine Umfrage starten, Kategorien:
ZM,
WiWi,
Ing., Physik
Chemie
Bio
Jura
(und jeweils ähnliche Fächer)
Allerdings weisst Du dann wieder nicht, ob der Physiker über berufliche oder wiss. Gründe reingekommen ist. Häufig weiss man das selbst gar nicht, wenn man nicht nachfragt...
Blaubeere
15.02.2012, 14:39
Also für ZM gibt es 9 Pkt. for free plus die vermutlich mehrheitlich 2er Abschlussnoten = 12 Pkt.
Ich kann mich nicht vorstellen das die Unis so viel wissenschaftliche Gründe akzeptieren, d.h.
ohne Paper max. 7 Pkt. plus vermutlich auch ne 2er Note im Durchschnitt = 9 Pkt.
Sorry, aber 90% der Leute mit 11+x Pkt. werden ZM sein.
Für ne Abschätzung sollte das ausreichend sein. Will aber auch gar nicht groß Diskutieren,
da es nix bringt. Wäre trotzdem toll wenn noch weitere Leute hier mal ihre Messzahl + Rank reinschreiben,
so dass wir ein Gefühl für den Punkteverlauf nach dem Grenzrang bekommen können.
Leider hat bisher außer mir noch niemand etwas geschrieben, dabei sind die Punkte jetzt online...
Gruß an alle.
das ist so schonmal überhaupt nicht richtig, immerhin bekommst du bis 2,5 auch 3 Punkte für deine Note.
Da gerade bei den höheren Punktzahlen nicht klar ist, was wie warum anerkannt wurde und niemand mit einem Zulassungsbescheid weiß, in welche Kategorie er bspw. gerutscht ist bzw. welche Punktzahl er erreicht hat, ist die Disskussion und "Datensammlung" ein wenig sinnfrei. Ich bin bspw. mit gleicher Punktzahl dieses Semester 18 Plätze weiter vom Grenzrang weg, als im SS2010. Bei solchen Schwankungen ist es doch ein Witz sich überhaupt strategische Gedanken zu machen ...