Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose der Bestehensgrenze (zum Diskutieren)

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Muriel
25.08.2011, 13:47
Falls es allen Ernstes Leute geben sollte, die immer noch die leidige Abinoten-Diskussion fortführen wollen, von der ich eigentlich dachte, dass sie spätestens mit Erreichen eines Studienplatzes a) überflüssig und b) als völlig hirnrissig erkannt sein sollte, dann bitte hier weiter: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=65394

Und dieser Thread bleibt bitte der Zitterpartie um Bestehens- UND (!) Notengrenzen gewidmet :-)

Allen Durchgekommenen herzlichen Glückwunsch, allen, die noch zittern müssen, fest gedrückte Daumen :-)

Gruß,
Muriel - Administratorin ML-Foren

SuperSonic
25.08.2011, 15:21
Wann erfährt man denn eigentlich die offizielle bestehensgrenze?
In 2-3 Wochen.

Wobei wenn du im mdl ne 2 und im schriftlichen ne 3 machst, wird wieder abgerundet(!) und du bekommst ne 2. (da steht dann zwar 2,5, ist aber ne 2).
2,5 wird nicht zur 2 abgerundet, sondern ist in Worten halt einfach definitionsgemäß noch "gut".

mpt49
25.08.2011, 16:28
früher hat man das physikum mit 160 punkt bestanden und heute könnte man mit 191 durchfallen ????dooffffff

dhw37
25.08.2011, 16:33
Echt traurig 192, dann kann ich mir ja mündlich ja abschminken... Oder breitet ihr euch dennoch vor? Wie soll man sich da noch konzentrieren, wenn man weiß nicht weiß wie die nächsten 6 Monate sein werden. ich bin soooooooooo traurig :(

scaro
25.08.2011, 16:52
Echt traurig 192, dann kann ich mir ja mündlich ja abschminken... Oder breitet ihr euch dennoch vor? Wie soll man sich da noch konzentrieren, wenn man weiß nicht weiß wie die nächsten 6 Monate sein werden. ich bin soooooooooo traurig :(

Auf jeden Fall würd ich mich aufs mündliche vorbereiten. Mehr als durchfallen kann man ja nicht und so ist wenigstens die Chance da, dass man nur noch einen Prüfungsteil wiederholen muss (wenn überhaupt).

Cuba_libre
25.08.2011, 16:55
So siehts aus!!! Vorbereiten und dann wenigstens einen Teil reißen!!
Das alles ist eh nur eine Prognose. Vielleicht kommts doch anders und dann beißte dir innen Hintern, wenn du die Mündliche versaust!

dhw37
25.08.2011, 16:57
ich zweifele an meiner Fähigkeit ein guter Arzt zu werden, wenn ich noch nicht mal in der Lage bin Fragen in stressigen Momenten richtig zu beantworten, die ich jedoch im Nachhinein größtenteils richtig beantworte. Mir fehlen 4 Punkte das wird nie was.....

mpt49
25.08.2011, 16:59

du bist nicht allein es ist wirklich schwer sich zu konzentrieren .....ich sterbe fast weil ich so viele dumme sache in anatomie gemacht habe....ich hab jetz 188 punkt und langsam hab ich kein hoffnung mehr vorr allem wenn ich hier lese dass es so viel gibts die fast 2 oder 1 laut statistik haben......

Zünder
25.08.2011, 17:11
Nun wartet doch mal ab. Auch wenn ich grosse Sympathien für ML hege, aber die Grenze liegt never-ever bei 192. Warum? Weil sie da noch nie lag. Da würde ich unbestimmte Summen drauf wetten(die ich alle gewinne...).

Wer jetzt 184 Punkte aufwärts hat, muss nur etwas bangen. Es hat aber höchstwahrscheinlich gereicht.

Laelya
25.08.2011, 17:44
ich zweifele an meiner Fähigkeit ein guter Arzt zu werden, wenn ich noch nicht mal in der Lage bin Fragen in stressigen Momenten richtig zu beantworten, die ich jedoch im Nachhinein größtenteils richtig beantworte. Mir fehlen 4 Punkte das wird nie was.....

ich will dazu keine diskussion anfangen, die gibt es an anderen stellen schon genug,
aber ich muss dir eines deutlich sagen: das physikum wird dir keinerlei prognose geben ob du ein guter oder schlechter arzt wirst :)

bei mir war es damals dermaßen knapp (und das im letzten versuch), dass ich extrem an mir gezweifelt habe...und ich habs auch geschafft und die klinik läuft jetzt (inkl. doktorarbeit) wie geschmiert und das nicht mit vieren und dreien in den prüfungen...

was ich sagen will...physikum ist faktenwissen und kein logisches denken, in der praxis wird dich keiner fragen, wie denn die strukturformel von ASS aussieht....

also nicht an dir zweifeln.
jetzt erstmal ruhig auf die mdl vorbereiten (die hatte ich dann wenigstens auch in der tasche) und abwarten wie die impp bestehensgrenze wirklich wird.

danach kannst du darüber nachdenken wie es gelaufen ist :D (vielleicht auch nicht, was eher wahrscheinlich ist, weil du dann bestanden hast)

die alles gute

stefbaum
25.08.2011, 18:50
ich kann mich an Zeiten erinnern wo man mit 160 bis 165 Punkten bestanden hatte, wiso ist das in den letzten jahren um mindestens 10 Punkte hoch gegangen?
192 Pkt. finde ich wahnsinnig, es gab glaube ich wirklich noch nie den Fall das man wirklich 60% haben musste? Betseht den die Möglichkeit das noch Fragen raus genommen werden, ich meine die Medilerndozenten hätten doch ungereimtheiten gemerkt oder nicht?

zozi
25.08.2011, 19:30
wie läuft das denn ab mit meinen 188 Punkten. Also wie wird das gerechnet wenn jetzt beispielsweise 4 Fragen rausgenommen werden, liegt dann automatisch die Grenze bei 188 ? oder spielt das auch ne Rolle ob ich die 4 richtig oder falsch habe ?
Also wird dann von den übrigen 316 Fragen die Bestehensgrenze mit 60% neu berechnet und meine Anzahl an richtigen Antworten aus diesen 316 gewertet oder aus den vorherigen 320 ?
Ich blick da nicht durch und wüsste echt gern wieviel Hoffnung ich noch haben kann das ich da noch durchrutsche...

cloud765
25.08.2011, 19:36
wie läuft das denn ab mit meinen 188 Punkten. Also wie wird das gerechnet wenn jetzt beispielsweise 4 Fragen rausgenommen werden, liegt dann automatisch die Grenze bei 188 ? oder spielt das auch ne Rolle ob ich die 4 richtig oder falsch habe ?
Also wird dann von den übrigen 316 Fragen die Bestehensgrenze mit 60% neu berechnet und meine Anzahl an richtigen Antworten aus diesen 316 gewertet oder aus den vorherigen 320 ?
Ich blick da nicht durch und wüsste echt gern wieviel Hoffnung ich noch haben kann das ich da noch durchrutsche...

kommt drauf an, ob du die richtig oder falsch hast.
wenn du die 4 fragen richtig hättest, ist es so, als wären sie nie rausgenommen worden. für alle anderen sind die gesamtzahl der fragen auf 316 und dementsprechend auch die noten- und bestehensgrenze...

cloud765
25.08.2011, 19:37
Nicht ganz, oder? Da er die Frage richtig hat, kann man Ihm natürlich keinen Punkt abziehen, aber seine Bestehensgrenze sinkt doch trotzdem ab!
Also hätte er den Punkt für die "eigentlich-richtige" Frage und die gesunkene Bestehensgrenze.

Oder sehe ich das jetzt falsch? Sonst wäre es doch auch kein "Nachteilsausgleich"...

nachteilsausgleich heißt nur, dass man keinen nachteil hat. sonst könntest du ja theoretisch mehr als 100% machen.
bin mir da ziemlich sicher! du kannst es auch nochmal in dem kleinen impp-heftchen nachlesen.

zozi
25.08.2011, 19:43
Das heisst es müssen 4 rausgenommen werden die ich falsch hatte, wenn ich 1 richtig habe würde mir am Ende doch noch 1 punkt fehlen bei 188 oder ?

McBeal
25.08.2011, 19:46
Das heisst es müssen 4 rausgenommen werden die ich falsch hatte, wenn ich 1 richtig habe würde mir am Ende doch noch 1 punkt fehlen bei 188 oder ?

Leider ist es so, ja.

LG
Ally

cloud765
25.08.2011, 22:26
deine zweite hoffnung wäre halt, wenn eine frage nicht rausgenommen wird, sondern wenn 2 antworten als richtig anerkannt werden. hast du eine davon, hättest du einen weiteren punkt.
das wäre z.b. bei der av-knoten-sache sehr wahrsch...

ehem-user-19-08-2021-1408
25.08.2011, 23:04
sagt mal, an die etwas älteren Semester

ist das eher normal, dass so viele zwiespältige Fragen drankommen? Schaut euch mal die ganzen Diskussionen an.
Ich hab ja auch ältere Physika gemacht, ähnliche Ergebnisse in %, aber da waren die Fragen schon etwas eindeutiger. Vielleicht auch nur ein dummer Eindruck von mir.

Ich frage mich, wieviele Aufgaben rausgenommen werden und wieviele 2 richtige Antworten bekommen

Laelya
26.08.2011, 05:26
das eigene Examen wirkt einfach anders
und es werden jedes semester soviele fragen diskutiert und im endeffekt werden dann doch nur wenige rausgenommen (mit ausnahme des f11, da wurden ja relativ viel rausgenommen)

wenn du die dieses examen undvoreingenommen zum lernen in einem jahr kreuzen würdest, würden dir die fragen nicht zwiespältig vorkommen :)

onmiter
26.08.2011, 12:32
es gibt immer fragen die auch in Zukunft zwiespältig bleiben, das weiß jeder der die ganzen Physika mehrfach gekreuzt hat :-meinung

:-winky

dennoch denkt man in einem Jahr vielleicht anders über die fragen, das mag stimmen. aber ich glaub man ist nie wirklich so in der Materie wie zur zeit des Physikums :-stud