Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose der Bestehensgrenze (zum Diskutieren)

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

vuh32
27.08.2011, 20:14
bei mir wird im märz bsetimmt zum 3. mal. jetzt habe laut ml 177, statistisch gesehen 180. bin echt...keine ahnung was ich bin. habe schon wieder angefangen zu lernen. ich glaube nicht dass ich noch hoffen soll/kann ...:(

Ich habe mal eine Frage: Was bedeutet denn dieser statistische Wert und wo kann ich ihn berechnen?

Shizr
27.08.2011, 20:51
Du gehst auf
http://www.mlmr.de/medizinstudium/auswertung/

Meldest dich an, trägst ein, wie du gekreuzt hast und bekommst zwei Auswertungen.

Nach Statistik ist das richtig, was die meisten Leute angekreuzt haben. Warum der Wert nicht exakt richtig sein kann, erschließt sich wohl von selbst. Es greifen ab und zu auch mal > 50% ins Klo, oder das IMPP hat mal wieder ne extrem böse Falle gestellt.
Die Medi-Learn-Auswertung ist ne Literaturrecherche von Medi-Learn-Mitarbeitern, die die Fragen anhand von Fachliteratur beantworten. Die liegen dann schon wesentlich näher an der Wahrheit.

Letztendlich kann man zwar erst sicher sein, wenn man den Brief vom LPA hat, aber die Medi-Learn-Auswertung liefert schon recht gute Ergebnisse. Auf die Literaturauswertung plusminus 2% kann man sich sicherlich verlassen.

Alles natürlich vorbehaltlich Fragen herausnehmen und relative Bestehensgrenze. Das lässt sich halt nicht vernünftig vorhersagen.

vuh32
27.08.2011, 22:37
Besteht mit 185pkt. laut ml noch eine chance zu bestehen?

Sun_soleil_sol
28.08.2011, 08:33
Besteht mit 185pkt. laut ml noch eine chance zu bestehen?

manchmal ja, manchmal nein.
letzten herbst lag die bestehensgrenze bei 186, dieses frühjahr bei 178. also geben wir einfach die hoffnung noch nicht auf!!!

zana23
28.08.2011, 08:48
ich habe 192 und denke die ganze zeit daran :(
ich kann nicht mal für mündliche lernen

wie genau waren die Ergebnisse von medilern in letzten jahren ???

ich habe nur angst, dass es bei mir auf diesem Grund meine punkte runtergeht :(

Bücherschnüffler
28.08.2011, 11:49
ich habe 192 und denke die ganze zeit daran :(
ich kann nicht mal für mündliche lernen

wie genau waren die Ergebnisse von medilern in letzten jahren ???

ich habe nur angst, dass es bei mir auf diesem Grund meine punkte runtergeht :(

... wenn Du wirklich 192pkt hast, brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, aber warum überprüfst Du nicht einfach SELBST die Aussagen, bei denen Du unsicher warst... Denke aber, dass es auch noch um ein paar Punkte sinken wird.
Mir persönlich isses recht egal, aber ich glaube, viele Leute reagieren im Inneren recht ungehalten über alle, die bei >191pkt von Angst reden... daher vielleicht mal vorher überlegen, ob man wirklich Angst haben muss... :)

Gruß

mietze_m
28.08.2011, 18:34
weiß jemand zufällig irgendeinen (möglichst genauen) termin, wann das impp die ergebnisse veröffentlicht und ab wann man mit den briefen rechnen kann?

^..^

scaro
28.08.2011, 19:58
In unserem Begleitbogen steht "etwa 3 Wochen nach der Prüfung" und kurz zuvor im Internet allgemeine Informationen zur Prüfung.

Sun_soleil_sol
29.08.2011, 19:38
viele Leute reagieren im Inneren recht ungehalten über alle, die bei >191pkt von Angst reden... daher vielleicht mal vorher überlegen, ob man wirklich Angst haben muss... :)

Gruß

danke ;)

Jessa
29.08.2011, 21:42
Ich kann schon die Leute verstehen, die mit 192 Punkten oder knapp darüber Angst haben. Schließlich liegt Medilearn nur zu 99% richtig, was bedeutet dass sie bei 3 von 320 Fragen durchschnittlich daneben liegen.
Und wenn man eben bei genau einer dieser Fragen die gleiche Antwort wie Medilearn hat, aber nicht wie das impp dann hat man auf einmal nur noch 191.
Und auch wenn Fragen rausgenommen werden, hilft das einem nur wirklich was, wenn man sie auch falsch hatte (die wahrscheinlichkeit ist zwar bei jemandem der ungefähr 60% hat höher als bei einem mit 90% aber wenns nicht so ist, hilft einem die beste Statistik nichts)
Genauso wenn zwei Antwortmöglichkeiten gewertet werden und man die anfangs schon richtige Antwort angekreuzt hat oder eine der anderen drei Aussagen.
Klar sinkt die Wahrscheinlichkeit je weiter man über der Bestehens-/Notengrenze liegt, dass es doch noch das Bestehen/die bessere Note kostet und unsicher ist man dennoch bis die offiziellen Ergebnisse da sind. Man könnte ja sich auch noch bei einer Frage verkreuzt haben.

Es kann zwar auch genau umgekehrt kommen, dass medilearn bei einer Frage eine Antwort angekreuzt hat, die man selber so nicht hatte und die impp-antwort stimmt aufeinmal mit der eigenen überein oder das genau die Fragen aus der Wertung genommen werden, die einem helfen. Aber die Unsicherheit bleibt leider oft bis man das Ergebnis schwarz auf weiß hat.

Bücherschnüffler
29.08.2011, 22:11
Ich kann schon die Leute verstehen, die mit 192 Punkten oder knapp darüber Angst haben. Schließlich liegt Medilearn nur zu 99% richtig, was bedeutet dass sie bei 3 von 320 Fragen durchschnittlich daneben liegen.
Und wenn man eben bei genau einer dieser Fragen die gleiche Antwort wie Medilearn hat, aber nicht wie das impp dann hat man auf einmal nur noch 191.
Und auch wenn Fragen rausgenommen werden, hilft das einem nur wirklich was, wenn man sie auch falsch hatte (die wahrscheinlichkeit ist zwar bei jemandem der ungefähr 60% hat höher als bei einem mit 90% aber wenns nicht so ist, hilft einem die beste Statistik nichts)
Genauso wenn zwei Antwortmöglichkeiten gewertet werden und man die anfangs schon richtige Antwort angekreuzt hat oder eine der anderen drei Aussagen.
Klar sinkt die Wahrscheinlichkeit je weiter man über der Bestehens-/Notengrenze liegt, dass es doch noch das Bestehen/die bessere Note kostet und unsicher ist man dennoch bis die offiziellen Ergebnisse da sind. Man könnte ja sich auch noch bei einer Frage verkreuzt haben.

Es kann zwar auch genau umgekehrt kommen, dass medilearn bei einer Frage eine Antwort angekreuzt hat, die man selber so nicht hatte und die impp-antwort stimmt aufeinmal mit der eigenen überein oder das genau die Fragen aus der Wertung genommen werden, die einem helfen. Aber die Unsicherheit bleibt leider oft bis man das Ergebnis schwarz auf weiß hat.

Kann alles sein, wär aber auch alles hinfällig, wenn Medi-Learn (und davon gehe ich aus) einen Fehler bei der Bestehensgrenze auf Grundlage der durchschnittlichen Leistungen gemacht hätte.

Sprich, wenn die Leute nicht alle so großartig wie hier erwartet gekreuzt haben sollte.
Davon gehe ich aus, kann mir nich vorstellen, dass wirklich über 73% als durchschnittlich von den regulären 4. Semestern erbracht worden sein soll (Medi-Learn sagt knapp 74,3%, heißt also bei nur 3pkt. Unterschied würde es schon um 1% sinken...)...
Daher würde die Bestehenzgrenze sinken, EGAL, was man da falsch oder richtig hat in Bezug auf die Fragen, die rausgenommen/mehrfach-richtige-Antwort-gewertet werden...

Denke zumindest, dass sich da noch bissl was ändert...

kamisy
29.08.2011, 22:19
Also ich habe die neueste Medi Script DVD. Dort sind die Physika aus 15 Jahren drauf und in keinem lag die Bestehensgrenze über 186 Punkten. Müsste also schon sehr großes Pech sein wenn sie seit 15 Jahren zum ersten Mal darüber liegt.

Sun_soleil_sol
30.08.2011, 07:14
Davon gehe ich aus, kann mir nich vorstellen, dass wirklich über 73% als durchschnittlich von den regulären 4. Semestern erbracht worden sein soll (Medi-Learn sagt knapp 74,3%, heißt also bei nur 3pkt. Unterschied würde es schon um 1% sinken...)...

Denke zumindest, dass sich da noch bissl was ändert...

Hope so! :D

Sun_soleil_sol
30.08.2011, 07:15
Also ich habe die neueste Medi Script DVD. Dort sind die Physika aus 15 Jahren drauf und in keinem lag die Bestehensgrenze über 186 Punkten. Müsste also schon sehr großes Pech sein wenn sie seit 15 Jahren zum ersten Mal darüber liegt.

wahr, aber andererseits ist sie jedes jahr weiter hochgegangen...
außer dieses frühjahr, da war aber psychsoz (was immer punkte-puffer war) sch****! was man ja diesmal nicht behaupten kann.

aber ich drücke auch die daumen, dass sie noch runtergesetzt wird, die bestehensgrenze!!!

Shizr
30.08.2011, 11:00
Mich würden ein paar statistische Grunddaten interessieren.

Wie viele Leute haben im Herbst 2011 Physikum geschrieben?
Wie viele davon sind bei Medi-Learn in der Datenbank?
Wie viele Examenskandidaten sind in der Referenzgruppe?
Wie viele aus der Referenzgruppe sind in der Medi-Learn-Datenbank?

Wenn ich den Text zur Hochrechnung richtig verstehe, geht die Hochrechnung vom Gesamtdurchschnitt aus und versucht, daraus den Schnitt der Referenzgruppe abzuleiten.
Hat nicht jemand ne Kristallkugel, die dürfte ähnlich präzise Ergebnisse liefern.

TL;DR: Ich glaube sowieso nicht an eine Bestehensgrenze von 60%, und ich glaube auch nicht an die Zuverlässigkeit der Medi-Learn-Hochrechnung zur Bestehensgrenze.

dhw37
30.08.2011, 12:04
Leute, ganz ehrlich, mittlerweile ist es mir egal ob man die Grenze runtersetzt oder nicht. Bei mir ist es auch extrem knapp aber ich weiß für mich, dass ich eben falsch gelernt habe und die Prüfung absolut machbar war. Es wäre schade ein halbes Jahr dran hängen zu müssen, aber was solls. Ist kein Weltuntergang. Zudem lernt man für sein Leben und nicht für den Moment. Dies ist auch eine Erfahrung, die uns vielleicht dazu befähigt irgend wann bessere Ärzte zu sein. Ich bereite mich nun wie viele es mir hier geraten haben auf die mündliche Prüfung vor. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg. :-top

mpt49
30.08.2011, 12:13
Leute, ganz ehrlich, mittlerweile ist es mir egal ob man die Grenze runtersetzt oder nicht. Bei mir ist es auch extrem knapp aber ich weiß für mich, dass ich eben falsch gelernt habe und die Prüfung absolut machbar war. Es wäre schade ein halbes Jahr dran hängen zu müssen, aber was solls. Ist kein Weltuntergang. Zudem lernt man für sein Leben und nicht für den Moment. Dies ist auch eine Erfahrung, die uns vielleicht dazu befähigt irgend wann bessere Ärzte zu sein. Ich bereite mich nun wie viele es mir hier geraten haben auf die mündliche Prüfung vor. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg. :-top

es gibt auch leute ,die richtig gelernt haben und zittern müssen....manche wie ich bekommen bafög ,und weden keinen anspruch mehr haben....

altalena
30.08.2011, 13:19

Ohne dir zu nahe treten zu wollen.... aber 70% des Physikumswissens kloppt man sich nur für den Moment rein und du wirst in 2 Wochen manche Sachen nicht mehr beantworten können, wenn man dich danach fragt.... und das ist der nächste Punkt: Ich denke, es fragt KEINER mehr nach den meisten Sachen. :-meinung

stoffele
30.08.2011, 14:35

is ja schön und gut und freut mich für dich dass du dich so locker machen kannst. aber es gibt auch leute, die es sich nicht leisten können durchzufallen. sei es aus finanziellen gründen, familiären gründen oder weil sie zum 3.mal angetreten sind... viel erfolg fürs mündliche und viel glück an alle die noch zittern müssen!!!

Recall8
30.08.2011, 14:38
Ein Studium sollte nie zur Existenzfrage werden.
Wenn ich keinen Plan B hätte, würde ich es nicht tun.