Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose der Bestehensgrenze (zum Diskutieren)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

DerSalamander
30.08.2011, 14:54
Ein Studium sollte nie zur Existenzfrage werden.
Wenn ich keinen Plan B hätte, würde ich es nicht tun.

Ich versteh grad den Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen nicht.
Es ist nun mal leider so, dass das Bafög-Amt uns Medizinstudis ans Leder geht, wenn das Physikum nicht in Regelstudienzeit absolviert wird. Bei Bachelorstudenten fragen sie nicht nach irgendwelchen Nachweisen über irgendwelche Scheine. Find ich eigentlich etwas frech. Ich mein, die Chance mal ein Semester zu verlieren, ist bei 13 Semestern halt doch ein bisschen höher als nur bei sechsen.
Naja, was solls.. Aber leider hat nicht jeder daheim Mami und Papi, die einen finanziell unterstützen können. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir momentan zeitlich auch gar nicht leisten kann, nebenbei noch zu arbeiten. Nach dem Physikum gerne, aber momentan gehts leider nicht und ich bin auf Bafög angewiesen.
Sorry fürs off topic, aber ich fand die Aussage grad ein wenig zu pauschal. Kann ja gern deine Einstellung, aber es kann sich diesen Luxus nu mal nicht jeder leisten.

Ich wünsche allen Physikumsschreibern alles Gute und ich drück die Daumen!

Recall8
30.08.2011, 15:18
Es ist nun mal leider so, dass das Bafög-Amt uns Medizinstudis ans Leder geht, wenn das Physikum nicht in Regelstudienzeit absolviert wird. Bei Bachelorstudenten fragen sie nicht nach irgendwelchen Nachweisen über irgendwelche Scheine. Find ich eigentlich etwas frech. Ich mein, die Chance mal ein Semester zu verlieren, ist bei 13 Semestern halt doch ein bisschen höher als nur bei sechsen.
Naja, was solls.. Aber leider hat nicht jeder daheim Mami und Papi, die einen finanziell unterstützen können. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir momentan zeitlich auch gar nicht leisten kann, nebenbei noch zu arbeiten. Nach dem Physikum gerne, aber momentan gehts leider nicht und ich bin auf Bafög angewiesen.
Sorry fürs off topic, aber ich fand die Aussage grad ein wenig zu pauschal. Kann ja gern deine Einstellung, aber es kann sich diesen Luxus nu mal nicht jeder leisten.

Mir kommen gleich die Tränen. Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber es gibt auch Leute (mich inbegriffen), die kein Bafög erhalten und deren Eltern dennoch nicht so viel verdienen, dass sie mal eben so ein Studium finanzieren. Ich habe mich sehr (!) hoch verschuldet um überhaupt studieren zu können in Form von Studienkrediten, die ich zu 100% zurückzahlen muss.

Diese armen Bafögempfänger... eine Runde Mitleid, da euch Vater Staat immerhin 50% eurer Bezüge schenkt (!). Und wenn ihr euch anstrengt, wird euch ggfls. noch mehr erlassen... man man man, also als Bafögempfänger zu jammern ist ja unterirdisch. Ich muss hier niemanden über Bemessungsgrenzen aufklären, denn die sind ein schlechter Witz. Und ein positiver Bafögbescheid zieht ja noch mehr Annehmlichkeiten nach sich.

Mir ist es zu pauschal, dass nur zwischen Mami-Papi-Transfereinkommen- und Bafögempfängern differenziert wird. Denn dazwischen gibt es eine große graue Masse, die unberücksichtigt bleibt. Egal, Stichwort: Eigenverantwortung.

DerSalamander
30.08.2011, 15:36
Ach Gott, ach Gott, sind wir hier n bissel streitsüchtig... Ich fand deine Fettschreiberei schon gerade ein bisschen niedlich.
Naja, hab deine Meinung, ich hab meine. Mich anonym in einem Forum in diesem Ton zu unterhalten ist mir zu blöd. Alles Gute beim Zurückzahlen deiner Schulden!

Trianna
30.08.2011, 18:29
@DerSalamander

Das mit den Bachelorstudis stimmt halt nicht. Ich muss auch nach dem 4. Semester einen Leistungsbescheid bringen, sonst gibt es kein Bafög mehr.

Sun_soleil_sol
30.08.2011, 22:13
Mich würden ein paar statistische Grunddaten interessieren.

Wie viele Leute haben im Herbst 2011 Physikum geschrieben?
Wie viele davon sind bei Medi-Learn in der Datenbank?
Wie viele Examenskandidaten sind in der Referenzgruppe?
Wie viele aus der Referenzgruppe sind in der Medi-Learn-Datenbank?
.

:-dafür !!!

lbh22
30.08.2011, 22:42
Hallo,
Leute wann wird zumindest die officiele Bestehensgreze veröffentlicht ? und wo ?:-?

Herzkasperl
30.08.2011, 23:43

Ich wünsche allen Physikumsschreibern alles Gute und ich drück die Daumen!

Mir kommt das Ko..., wenn ich an meinen letzten Steuerbescheid denke und so etwas lese. Recall8, Du hast vollkommen Recht - aber da gibt es viele, die das nie verstehen, denn es ist so einfach, auf "die da oben" zu schimpfen und in Selbstmitleid zu ertrinken.

Und, ja, das musste sein.

Sun_soleil_sol
31.08.2011, 11:55
wie schätzt ihr meine chancen mit 182 punkten ein??
lg

Also, da in diesem Frühjahr die Bestehensgrenze von MediLearn auch mit 10 Punkten zu hoch eingeschätzt wurde (188 statt wie in echt dann 178), könnte es durchaus passieren, dass dies auch dieses Jahr geschieht und damit wäre eine Einschätzung, die momentan bei 192 P. liegen, reell dann bei 182 P. ;)

Aber bis wir "sicher" sein können, müssen wir jetzt leider einfach noch abwarten bis die offizielle Bestehensgrenze draußen ist. Was anderes bleibt nicht übrig und wäre reine Spekulation.

Generell ist es aber so, dass die Bestehensgrenze im Herbst immer nicht viel höher lag als im Frühjahr. Also: Die Hoffnung nicht aufgeben!

Sun_soleil_sol
31.08.2011, 11:57
Hallo,
Leute wann wird zumindest die officiele Bestehensgreze veröffentlicht ? und wo ?:-?

Auf www.impp.de, in etwa 2 Wochen. Letztes Jahr am 10.9.2010.
-> http://www.impp.de/IMPP2010/Index.php?gti_open=DienstleistungenStudiErg&gti_ziel=24&gti_nav=IndexNav

Genauere Angaben gibt es leider nicht...

Sun_soleil_sol
31.08.2011, 12:01
Ah, interessant! Habe gerade mal hier geschaut:
http://www.impp.de/IMPP2010/pdf/ErgMedH10.pdf

Letztes Jahr lag die Teilnehmerzahl insgesamt am Physikum im Herbst 7263 Studenten. Da ist diese Stichprobe von 2081 Studenten hier zur Hochrechnung der Bestehensgrenze lächerlich und eine einzige Farce, die uns nur unnötig verrückt macht!

Also: Die Hoffnung nicht aufgeben, ihr Lieben!!!

stoffele
31.08.2011, 12:15
Ah, interessant! Habe gerade mal hier geschaut:
http://www.impp.de/IMPP2010/pdf/ErgMedH10.pdf

Letztes Jahr lag die Teilnehmerzahl insgesamt am Physikum im Herbst 7263 Studenten. Da ist diese Stichprobe von 2081 Studenten hier zur Hochrechnung der Bestehensgrenze lächerlich und eine einzige Farce, die uns nur unnötig verrückt macht!

Also: Die Hoffnung nicht aufgeben, ihr Lieben!!!
wie kommts, dass es im frühjahr immer um die 3000 teilnehmer und im herbst um die 7000 teilnehmer gibt??

Coxy-Baby
31.08.2011, 12:22

Erstmal ist es ein KOSTENLOSER Service der hier angeboten wird und einem grobem Trend dienen soll, bei ca 25% Teilnehmer von einer Farce zu sprechen bei einer Hochrechnung+Prognose finde ich schon gewagt und unnötig verrückt machen lassen sich mal wieder nur die Leute die unterhalb der aktuell prognostizierten Bestehensgrenze sind und je näher sie dran sind desto mehr bluna würde ich mal sagen....
Also würde ich empfehlen einfach auf die offiziellen Ergebnisse zu warten, denn alles hin und herdiskutiere ist absolut sinnfrei.

PS: Teilnehmerzahl im Frühjahr ist niedriger da weniger Unis zum SS anfangen.....

Shizr
31.08.2011, 12:28
Die meisten Unis fangen zum WS an, nur sehr wenige auch zum SS.

Das heißt, wer nach Regelzeit zum Physikum antritt, tut das meist im Herbst.

Die Durchfallquoten sind ja im Schriftlichen auch nicht soo wahnsinnig groß, die letzten Jahre lag die ja so zwischen 15 und 20%, plusminus ein paar gequetschte.

Da bleiben natürlich nicht so wahnsinnig viele Leute für das Frühjahrsexamen über. Mit 20% Wiederholern (~1500) ist das schon fast die Hälfte der Frühjahrskandidaten.
Rechne die SS-Anfänger dazu, Leute, die ein Semester verloren haben, diejenigen, die ein Lernsemester einlegen... 3000 sieht da nach ner ziemlich plausiblen Größenordnung aus.

Aber danke, ans IMPP hab ich gar nicht gedacht. Irgendwie logisch, dass die die Daten veröffentlichen. Hätte man drauf kommen können ;-)

chil-i
31.08.2011, 14:19
Also, da in diesem Frühjahr die Bestehensgrenze von MediLearn auch mit 10 Punkten zu hoch eingeschätzt wurde (188 statt wie in echt dann 178), könnte es durchaus passieren, dass dies auch dieses Jahr geschieht und damit wäre eine Einschätzung, die momentan bei 192 P. liegen, reell dann bei 182 P. ;)

Im Frühjahr wurden doch 8 oder 9 Fragen rausgenommen, oder?
Bitte mal aufmerksam die Hinweise von Medilearn bzgl der Hochrechnung lesen:

"Es würden sich folgende Notengrenzen ergeben:
Die in Klammer stehenden Zahlen ergäben sich,
wenn alle Fragen in der Wertung bleiben würden.

Note 4 ( Bestehensgrenze):60% (192)
Note 3: 70% (224)
Note 2: 80% (256)
Note 1: 90% (288)"

Und auf einmal sieht die Hochrechnung vom Frühjahr gar nicht mehr sooo falsch aus. Wegen der Differenz von damals von 10 Punkten jetzt auf eine ähnliche Differenz zu schließen, ist jedoch vollkommen abwegig. (Und 9 Fragen werden dieses Mal ganz sicherlich nicht rausgenommen, darauf hast du mein Wort.)

Das Geschimpfe auf diese Prognosen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann daraus lediglich einen Trend herauslesen(Höhere Durchschnittspunktzahl als sonst könnte evtl bedeuten, dass das Physikum insgesamt etwas leichter war und dass die Bestehensgrenze tatsächlich nahe der 60% liegt) und nirgendwo steht doch, dass die Prognosen stimmen.

Zitat:
"Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Vorhersage auf Grundlage individuell ausgezählter Ergebnisse noch größeren Schwankungen unterliegt und warnen davor, zu früh zu resignieren. Uns sind Fälle bekannt, die den ausgezählten Ergebnissen zufolge weit unter der erwarteten Bestehensgrenze lagen. Später stellte sich heraus, dass sich diese Kandidaten beim Auszählen zu ihren Lasten vertan und doch noch bestanden hatten!"

:-?

doni
31.08.2011, 14:52
Im Frühjahr wurden doch 8 oder 9 Fragen rausgenommen, oder?
Bitte mal aufmerksam die Hinweise von Medilearn bzgl der Hochrechnung lesen:

"Es würden sich folgende Notengrenzen ergeben:
Die in Klammer stehenden Zahlen ergäben sich,
wenn alle Fragen in der Wertung bleiben würden.

Note 4 ( Bestehensgrenze):60% (192)
Note 3: 70% (224)
Note 2: 80% (256)
Note 1: 90% (288)"

Und auf einmal sieht die Hochrechnung vom Frühjahr gar nicht mehr sooo falsch aus. Wegen der Differenz von damals von 10 Punkten jetzt auf eine ähnliche Differenz zu schließen, ist jedoch vollkommen abwegig. (Und 9 Fragen werden dieses Mal ganz sicherlich nicht rausgenommen, darauf hast du mein Wort.)

Das Geschimpfe auf diese Prognosen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann daraus lediglich einen Trend herauslesen(Höhere Durchschnittspunktzahl als sonst könnte evtl bedeuten, dass das Physikum insgesamt etwas leichter war und dass die Bestehensgrenze tatsächlich nahe der 60% liegt) und nirgendwo steht doch, dass die Prognosen stimmen.

Zitat:
"Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Vorhersage auf Grundlage individuell ausgezählter Ergebnisse noch größeren Schwankungen unterliegt und warnen davor, zu früh zu resignieren. Uns sind Fälle bekannt, die den ausgezählten Ergebnissen zufolge weit unter der erwarteten Bestehensgrenze lagen. Später stellte sich heraus, dass sich diese Kandidaten beim Auszählen zu ihren Lasten vertan und doch noch bestanden hatten!"

:-?

9 Fragen ergeben aber 4 Punkte. Der Unterschied mit 10 Punkten ist mit den rausgenommenen Fragen nicht zu erklären. Eine Hochrechnung ist nunmal immer unpräzise und sie lag schon immer etwas darüber oder darunter. Leute ,denen paar Punkte fehlen, können sicher noch realistisch hoffen.

und das soll keine Kritik sein. Bin sehr dankbar dafür, dass Medi-learn das macht. Mehr als eine grobe Prognose ist nicht möglich und sie verweisen ja auch explizit darauf hin. (wie schon erwähnt wurde)

Sun_soleil_sol
31.08.2011, 16:30
jap, seh ich auch so.

ich hätte es nur gut gefunden, in die prognose zu schreiben, wie viele stundenten von wie vielen teilnehmern insgesamt, ihre werte hier eingegeben haben... ;)

Coxy-Baby
31.08.2011, 19:06
ich hätte es nur gut gefunden, in die prognose zu schreiben, wie viele stundenten von wie vielen teilnehmern insgesamt, ihre werte hier eingegeben haben... ;)

Aber das weiß hier doch keiner (woher auch?), alleine das IMPP weiß aktuell wieviele Teilnehmer dieses Mal dabei waren......

bremer
31.08.2011, 21:06
Menschen, die ein wenig mit Statistik vertraut sind, wissen, dass bei einer guten Stichprobe (gut im Sinne von, jeder Teilnehmer kann mit derselben Wahrscheinlichkeit ausgewählt werden), 25% eine enorm genaue Vorhersage erlaubt (siehe auch Wahlen).

Die ungenauen Vorhersagen lassen sich nur mit einer nicht-repräsentativen Stichprobe erklären (zB nur gute Leute geben ihre Ergebnisse in medi-learn ein) und natürlich dadurch, dass Fragen herausgenommen werden.

Dieses Jahr schätze ich, dass maximal 3 Fragen aus der Wertung fliegen.

Recall8
31.08.2011, 21:20
Menschen, die ein wenig mit Statistik vertraut sind, wissen, dass bei einer guten Stichprobe (gut im Sinne von, jeder Teilnehmer kann mit derselben Wahrscheinlichkeit ausgewählt werden), 25% eine enorm genaue Vorhersage erlaubt (siehe auch Wahlen).

Im Fernsehen werden die Einschaltquoten auch auf Basis von 2000 Haushalten berechnet. . .

Und die Leute geben ihre Ergebnisse schon exakt ein.

Wieso sollte sich jemand selbst auf den Arm nehmen und sich ein besseres Ergebnis vorgaukeln.

doni
31.08.2011, 22:10

Im Fernsehen werden die Einschaltquoten auch auf Basis von 2000 Haushalten berechnet. . .

schlechtes Beispiel. Hier werden Ungenauigkeiten in Kauf genommen. Bei Einschaltquoten sind die Zahlen der ersten 5 Ziffer irrelevant.

Weiss nicht wie du auf die 25% kommst, aber bei einer Hochrechnung spielen die absolut Zahlen sicher eine Rolle: mit 3 von 10 kannst du sicher keine Hochrechnung anstellen, obwohl es mehr als 25% sind. Bei Wahlen haben wir viel viel größere Zahlen + auch hier verfehlen die Prognosen paar %.

Wie repräsentativ die Stichprobe ist, ist in unserem Fall zu spekulativ.
Fakt ist doch,dass die Prognose bisher das tatsächliche Ergebnis um paar % verfehlt hat. Wieso sollte es also dieses mal anders sein? Sehe keinen Grund den Betroffenen für die Zeit bis zu den offiziellen Ergebnissen die Hoffnung zu nehmen.
Keiner geht davon aus, dass sich noch viel ändert. Das ist sowieso alles spekulativ.