PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

SaniRambo
16.05.2003, 10:08
Hab eher gewisse Chirurgen gemeint die bei einer Rea standartmäßig eine Thorakotomie? anstarten! *gg*

DerBlinde
16.05.2003, 10:24
Passiert öfter mal (besonders bei V.a. Perikardtamponade)... und auf ist ja schnell (1-2 Minuten unter Rea; muß ja nicht schön sein ;))

SaniRambo
16.05.2003, 11:38
Jetzt mal ernst: Kommt das wirklich so oft vor bei dir auf
Station?`

Kenn das ja nur aus ER und da hat man den Eindruck:

Schmerzen im linken Ohr -> Intubation und Thorakotomie

mfg
Michi

DerBlinde
16.05.2003, 11:49
Nunja, ist eine postoperative Komplikation, die schon mal vorkommen kann. Allerdings macht man da ein wenig anders auf als in "ER" (Man kommt von subxiphoidal). Und ja, es geht schnell ;)

SaniRambo
16.05.2003, 13:24
Ich bin für NFS NKT ->

Notfallsanitäter mit besonderer Notfallkompetenz Thorakotomie

Man reiche mir das Skalpell!:)

DerBlinde
16.05.2003, 13:34
Schön lagsam!! Nicht, daß Du Dir in den Finger schneidest... ;)

evipan
16.05.2003, 15:26
@DerBlinde: Naja, das eröffnen eines Thorax nach erfolgter Herz-OP ist ja eigentlich kein Problem,.....wenn man(n) eine Zange hat.:D
Unter Rea an die Maschine gehen kann ja auch ganz "amüsant" sein.
In der Situation stellt sich auch heraus ob Anaesthesisten und (Sc)Herzchirurgen wirklich zusammen (!) arbeiten.

hmmmm, "in Erinnerungen schwelgend" war schon manchmal eine schöne , weil intensive Zeit im OP.

Gruss nach Boston, in die Stadt der Anaesthesisten und des Aetherdoms.:peace:

DerBlinde
16.05.2003, 23:07
Danke, Gruß angekommen ;)
Aber bei Tamponade ist die Schere besser. Einfach rein und spreizen. Wenn es eine Tamponade war, kann es ablaufen, wenn nicht hat man nicht viel kaputt gemacht ;) (und das von einem Chirurgen... tztztz :D)
Unter Rea an die Maschine... da würde ich über die Leiste gehen und erst den Thorax aufreissen, wenn ich den Rüssel drin habe. Sonst wird's eng....

evipan
17.05.2003, 07:00
Na Hallo,
Ihr verschnürt wohl nicht mit Blech, sondern mit Fäden?
Jaja, die Schulen sind doch immer wieder unterschiedlich....

Wenn der Thorax schon auf war, kann man auch über den direkten Weg kanülieren, hab ich schon gesehen ..mit viel Erfahrung des chirurgischen Kollegen und einer A...ruhe.
War schon okay.
:)

DerBlinde
17.05.2003, 17:40
Das Sternum wird ja schon verdrahtet.
Ich denke, über die Leiste geht es trotzdem schneller, auch wenn der Thorax schon mal offen war. Da man ja die Drähte entfernen muß (was besonders nett ist, wenn vorher nach Robiscek verdrahtet wurde ;)).

RS-USER-Rettungshund
18.05.2003, 18:33
Seitenschneider nehmen und fertig ;)

DerBlinde
18.05.2003, 18:56
So läuft das auch läuft das auch bei einer Re-Thorakotomie. Allerdings dauert das trotzdem unter Rea zu lange.... :rolleyes:
Dazu kommt: Was sind denn die Reanimationsursachen, die einen Herzchirurgen brauchen? Meist ja wohl Typ A Dissektion mit Perikardtamponade oder ein massiver Herzinfarkt mit globalem Pumpversagen. Bei erstem ist meist der Bogen auch völlig am Arsch, weswegen ich eh über die Leiste kanülieren muß, bei zweiten ist es natürlich mehr oder weniger egal, weil ich versuche ein Assist rein zu basteln. Dennoch ist IMHO die Leiste schneller.
Postoperativ wäre es eine Tamponade wegen spontaner Ruptur oder Nahtinsuffizienz. Da bin ich aber auch mit der Leiste schneller. Und wenn ich da den Thorax aufmache, läuft die Soße raus. Wenn ich schon an der Maschine bin, kann ich direkt in die Maschine saugen, ansonsten muß ich erst den Umweg über Cell-Saver nehmen....

RS-USER-Obelix
19.05.2003, 13:59
Irgendwie wird mir das für SPAM schon wieder alles zu fachlich hier:D.

Muß ich doch mal von meiner super spannenden KTW-Schicht erzählen. Nach dem der Samstag sehr ruhig war, mußte das ja am Sonntag abend so kommen. Wir sind mit dem KTW so richtig viel gefahren.....
....nämlich keinen Zentimeter. Kein Auftrag. Nix- Nada. Nothing, Rien!:rolleyes:
Gäääääääääähn. Wenn's wenigstens was gutes im Fernsehen gegeben hätte....

Hubschrauberfanatiker
19.05.2003, 15:47
Hatte ich neulich auch. Dachte ich greife in Mutterstadt als dritter Mann einen coolen NEF Dienst ab, und absolut nix noch nicht einmal die RTW's sind raus:( :( :(

RS-USER-Obelix
19.05.2003, 15:56
Nö, die RTWs und das NEF waren eigentlich recht fleißig. Und dann ist das abends sowieso der einzige KTW und nix.
Wenn ich im Winter auf der Eisbahn bei Eishoxkey steh und wieder einen KTW brauch, kommt wieder Ewigkeiten keiner, weil alles unterwegs ist. *Grummel*

DerBlinde
19.05.2003, 16:22
Jungs, ich weiß garnicht, warum Ihr Euch aufregt! Das sind genau die Dienste, die ich liebe!! :)

RS-USER-DerDings
19.05.2003, 16:30
womit mal wieder ersichtlich wird WO der unterschied zwischen ehrenamtlichen und hauptberuflichen "medizinern" zu finden ist ! :D :D :D

RS-USER-Rettungshund
19.05.2003, 17:01
Ja die ehrenamtlichen sind halt Blaulichtgeiler ;)

Hubschrauberfanatiker
19.05.2003, 17:02
Später wenn ich Geld dafür bekomme will ich auch so wenig wie möglich tun. Wenn ich gleich beim ÄBD zum schaffen gehe hoffe ich auch das ich schön durchschlafen kann. Aber meistens kommt irgendwas doofes dazwischen.:mad: :mad:

RS-USER-Sventilator
19.05.2003, 17:10
Original geschrieben von Sani1
Ja die ehrenamtlichen sind halt Blaulichtgeiler ;)

aber auch nur weil die HA´s das ja jeden Tag haben. Wenn ich jeden Tag Eis essen würde würde mir das irgendwann auch zum Hals raushängen. Wenn du aber nur ab und zu ein Eis zu futtern bekommst ist es wohl mit das geilste auf der Welt (wir gehen davon aus, daß du Eis magst).