Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizingeschichte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21

DerBlinde
14.06.2003, 16:39
Ich bin nicht unbedingt für solche Kurse....
Wenn ich im wilden Kurdistan (danke Karl ;)) im Krankenhaus liege, kommt auch keine Schwester an, die einen Kurs belegt hat: "Wie sage ich es höflich auf deutsch?"

RS-USER-Hoffi
14.06.2003, 16:42
Was verletzt du dich auch in Kurdistan?

Bei unserem "Stammhaus" sind die Bezeichnung auf deutsch und türkisch...

RS-USER-DerDings
14.06.2003, 17:02
naja... nur weil "die" es nicht machen muß ja nicht heißen das "wir" es nicht machen... ansonsten wäre die med. versorgung in unseren breitengraden wohl nicht in dem ausmaß vorhanden wie wir es heute haben...
andererseits sehe ich es natürlich auch nciht ein warum ich (nur als beispiel - ich möchte nicht als rassist gelten !!!) z.B. türkisch lernen sollte um mich mit leuten zu unterhalten die schon seit jahren ind eutschland/österreich leben und gerade mal ihren namen auf deutsch buchstabieren können... aber da rutschen wir jetzt in ein ganz anderes thema ab...

ich habe mal so ein kleines ringbuch gesehen in dem die wichtigsten sätze für den rettungsdienst auf türkisch kroatisch englisch usw. übersetzt waren... so was werd' ich mir wohl zulegen, auch wenn man dann vor dem problem steht wie man die anworten deuten soll ;)

RS-USER-Hoffi
14.06.2003, 17:04
Ich hatte bisher noch kaum Probleme, es war immer ein Angehöriger da der Deutsch oder Engkisch konnt.

Abendstern
14.06.2003, 17:25
Wir haben so ein Büchlein auf Station rumfliegen....die wichtigsten Fragen bei Aufnahme und zum Gesundheitszustand in Arabisch,Polnisch,Russisch,Türkisch...und noch so ein paar andere....ist ganz nützlich.Hat eine liebe Kollegin mitgebracht:)

RS-USER-Hoffi
14.06.2003, 17:30
Ich bin da allerdings auch ein bißchen der Meinung, das wenn man dauerhaft in einem fremden Land leben möchte, man sich die dortige Sprache aneignen sollte.

RS-USER-DerDings
14.06.2003, 17:37
sollte man meinen jaja... :rolleyes:

DerBlinde
14.06.2003, 17:37
Seien wir doch mal ehrlich, es handelt sich in der Mehrzahl der Fälle nicht um Touristen ;)
Und ich finde, wenn man unbedingt in einem anderen Land leben will/soll/muß, dann hat man sich gefälligst die Landesprache anzueignen und an die Lebensgewohnheiten anzupassen!
Dennoch finde ich es gut, wenn man ein paar andere Sprachen spricht, da es das Leben ungemein erleichtert ;)
Leider ist das bei mir nicht so der Fall, da ich recht unbegabt bin, was soetwas anbelangt... :(

RS-USER-Hoffi
14.06.2003, 17:39
Original geschrieben von DerBlinde

Leider ist das bei mir nicht so der Fall, da ich recht unbegabt bin, was soetwas anbelangt... :(

Du lebst in den Staaten und kannst kein Englisch? Oder bezieht sich das auf andere Sprachen?

RS-USER-DerDings
14.06.2003, 17:48
also ich sprech auch nur englisch... daß dafür aber gar nicht mal so schlecht (wenn ich mich mal warmgelabert habe ;)) bei französisch fehlte mir jegliche motivation und so klingt das jetzt auch und latein... naja, dazu sag ich nur "Ne quid nimis!"

RS-USER-Hoffi
14.06.2003, 17:51
Original geschrieben von DerDings
also ich sprech auch nur englisch...

Stimmt, wenn du behaupten würdest das du Deutsch spricht wäre das ja eine glatte Übertreibung. :D

DerBlinde
14.06.2003, 17:55
Englisch halt. Französisch und Griechisch nie in der Schule gehabt ;) (trotz katholischem Internat :D) Latein ist derbe in der Versenkung verschwunden.
Ein bißchen Japanisch noch. Da gehen aber keine hochtrabenden Konversationen ;)
Und ich habe mich mal ein wenig mit Sindarin und Tengwar beschäftigt, die Elbensprachen, die J.R. Tolkien entwickelt hat. Aber das ist ja nur Blödelei...

RS-USER-Hoffi
14.06.2003, 17:56
Ich kann Deutsch und Englisch.

Platt und Französisch kann ich nur nen paar Happen.

RS-USER-Sani
14.06.2003, 18:07
also...wir schweifen zwar schon wieder mächtig ab... ich erinnere: Das eigentliche Thema war MEDIZINGESCHICHTE !!

aber ich spreche etwas englisch, deutsch, fränggisch (middl und ober), und wenn ich beim meinem Dad bin auch wieder etwwas saarländisch

RS-USER-Claudi
14.06.2003, 19:58

ich habe mal so ein kleines ringbuch gesehen in dem die wichtigsten sätze für den rettungsdienst auf türkisch kroatisch englisch usw. übersetzt waren... so was werd' ich mir wohl zulegen, auch wenn man dann vor dem problem steht wie man die anworten deuten soll ;)
das ist der Witz bei diesen "Floskel-kursen" oder Heftchen auf Station. Du kannst was fragen, weißt aber nicht, was die Antwort bedeutet - es sei denn die Leute kennen das Heftchen auch und antworten entsprechend :D :D
Wenn der Satz "holen Sie einen Arzt" von einem Patienten kommt, weiß ich zwar was er will, aber wie erklär ich, dass ich das jetzt nicht tun werde? Naja. Richtig nützlich ist zumindest die Aussage "nehmen Sie ihre Hände da weg - aber pronto!" :-p

RS-USER-DerDings
14.06.2003, 20:01
Original geschrieben von Claudi
"nehmen Sie ihre Hände da weg - aber pronto!" :-p

= *ohrfeige* ??? :D

RS-USER-Claudi
14.06.2003, 20:05
= *ohrfeige* ??? :D
schutzbefohlener Personenkreis? Geht nicht. Beweislast liegt bei dir. ;)

DerBlinde
26.06.2003, 20:49
Ist nicht wirklich Medizingeschichte, vielleicht eher RD-Geschichte ;)

Viel mir bei folgendem Post ein:

Original geschrieben von Sani
...bevor jetzt jemand kommt und sagt, dass man ja die 110 rufen kann... weiß ich... aber es gibt auch Bundesländer, wo man Vorwahl + 19222 wählt !! ... und wenn man bei uns die 110 ruft ist das wie stille Post....;)

Wißt ihr, warum die Polizei 110 als Nummer hat?

Früher hatte die Poizei 111 als Notrufnummer. Da gab es aber öfters das Problem, daß Mitbürger völlig unbeabsichtigt bei der Polizei landeten. Denn wenn man auf die Gabel drückt (OK, nicht bei den neueren MF-Telefonen ;)) gibt es einen Impuls, der auch als "1" interpretiert werden kann. Wenn jetzt Leute hektisch mehrmals hintereinander auf die Gabel hämmerten, waren sie oft plötzlich mit der nächsten Poizeidienststelle verbunden :D
Deswegen hat man dann die Nummer in 110 geändert.

RS-USER-Sani
26.06.2003, 20:53
wie gesagt.. man lernt hier nie aus...

am besten find ich den Spruch in der Sig. vom W

RS-USER-Rettungshund
26.06.2003, 21:47
Original geschrieben von DerBlinde
Ist nicht wirklich Medizingeschichte, vielleicht eher RD-Geschichte ;)

Viel mir bei folgendem Post ein:

Wißt ihr, warum die Polizei 110 als Nummer hat?

Früher hatte die Poizei 111 als Notrufnummer. Da gab es aber öfters das Problem, daß Mitbürger völlig unbeabsichtigt bei der Polizei landeten. Denn wenn man auf die Gabel drückt (OK, nicht bei den neueren MF-Telefonen ;)) gibt es einen Impuls, der auch als "1" interpretiert werden kann. Wenn jetzt Leute hektisch mehrmals hintereinander auf die Gabel hämmerten, waren sie oft plötzlich mit der nächsten Poizeidienststelle verbunden :D
Deswegen hat man dann die Nummer in 110 geändert.

Auch Nett*ggg* Und wie war das in der DDR? Welche nummern gabs dort?