Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizingeschichte

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

RS-USER-Sani
06.05.2003, 20:44
hm...wieviele BTM's muss ich aufm Schwarzmarkt verhöckern, damit ich davon leben kann *grübel* :D

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 20:46
Ich glaub nicht allzu viele, du must die Kids erst anfüttern und dann kannst sie melken. Musst dir nur die richtige Gegend aussuchen, eine wo die Eltern genügend Taschengeld geben. :D

RS-USER-Gasmann
06.05.2003, 20:58
Original geschrieben von Claudi
ich hätte da noch eine kleine wahre Story aus der Welt der Medizin:
Den ersten Herzkatheter hat sich ein Assistenzarzt 1929 (!) im Selbstversuch geschoben.. :-p

auch von mir ein kleiner wahrer geschichtlicher Beitrag:

1898 führten zwei Männer, [...] August Bier und sein Assistent Hildebrandt, vorsätzlich eine Spinalanästhesie mit Kokain bei sechs Patienten durch, die zu Erbrechen und schweren Kopfschmerzen führte [...naja, war eben ein Chirurg -Anm. von Gasmann ;) ...] Um diesen unerwünschten Wirkungen auf den Grund zu gehen, beschloß Bier, an sich selbst eine Spinalanästhesie durchführen zu lassen.
Nachdem Hildebrandt die Spinalnadel in den lumbalen Subarachnoidalraum plaziert hatte und das Lokalanästhetikum injizieren wollte, mußte er feststellen, daß Spritze und Kanüle nicht aufeinander paßten [ ...CHIRURGEN!!!! Das fällt denen erst JETZT auf!!!! ...Anm. von Gasmann ... ;) ...]. Hierdurch tropften das gesammte Kokain und eine große Menge Liquor aufd en Fußboden.
Um das Experiment zu retten, stellte Hildebrandt sich nunmehr selbst zur verfügung. Es gelang Bier, mit nur 5 mg Kokain etwa zwei Drittel von Hildebrandts Körper für 45 Minuten zu anästhesieren. eine gründliche Überprüfung mit Hammerschlägen gegen das Schienbein, quetschen der Hoden und Berühren der Haut mit einer brennenden Zigarre [ ..rauchen die während der Arbeit??? Anm. von Gasmann] ergab eine vollständige Empfindungslosigkeit. [....]

zitiert aus Larsen Reinhard, Anästhesie, Urban & Fischer Verlag, München Jena, 8. Auflage 2002ähnlich auch nachzulesen in anderen Werken über Anästhesiegeschichte.

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 21:01
quetschen der Hoden?, Hammerschläge gegen das Knie?, Das musste danach aber ein Krüppel sein!!! :D

RS-USER-Sani
06.05.2003, 21:02
hm...ich will net wissen, wie der sich gefühlt hat, als die Anästhesie nachgelassen hat :D :D :D

RS-USER-Defi Brillator
06.05.2003, 21:05
Steht da auch was davon, wie der geehrte Kollege Bier die Kopfschmerzen so in den Griff bekommen hat, daß er in der Lage war, die SPA beim guten Hildebrandt durchzuführen?
Ich stell mir nur vor, wie's einem geht, nachdem da der halbe Liquor auf den Boden gepullert ist....schätze, mit ner Aspirin isses da mitnichten getan :D DESWEGEN hätten sie einen Anästhesisten in stand-by haben sollen....

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 21:08
Wer braucht schon Liqur, nen Likör tuts doch auch, wenn man schon Bier heißt. :D ;) :D

RS-USER-Gasmann
06.05.2003, 21:10
Original geschrieben von Sani
hm...ich will net wissen, wie der sich gefühlt hat, als die Anästhesie nachgelassen hat :D :D :D

[...] NAch den Eigenversuchen hatten sowohl Bier als auch Hildebrandt tagelang über eine dieser typischen Nebenwirkungen der Spinalanästhesie geklagt, nämlich einen massiven Kopfschmerz, der sie für einige Tage sogar ans Bett fesselte. Einem "Ondit" (Anm. von Gasmann: "Gerücht") zu folge soll ein teil der Kopfschmerzen allerdings auch dadurch entstanden sein, daß beide nach den gelungenen Eigenversuchen ihren Erfolg kräftig mit einigen Flaschen Rotwein feierten. [...]

aus Brandt, Ludwig; Illustrierte Geschichte der Anästhesie; Wiss. Verlagsgesellschaft Stuttgart; 1997

RS-USER-Defi Brillator
06.05.2003, 21:13
Also, wenn ich bei ner Sektion Bailey's in den Seitenventrikeln finde, meld' ich mich bei Hoffi :D :D ("...von oben nachgefüllt...")

RS-USER-Sani
06.05.2003, 21:14
hm...ich dachte eigentlich eher an die Schmerzen der gequetschten Hoden...:rolleyes: :D

RS-USER-Schädelspalter
06.05.2003, 21:14
Original geschrieben von Hoffi
quetschen der Hoden?, Hammerschläge gegen das Knie?, Das musste danach aber ein Krüppel sein!!! :D
Keine halben Sachen! Richtig so! Hauptsache die Hände waren noch in Ordnung, also das Wichtigste am Chirurgen :D

Original geschrieben von Gasmann
(...)nämlich einen massiven Kopfschmerz, der sie für einige Tage sogar ans Bett fesselte. Einem "Ondit" (Anm. von Gasmann: "Gerücht") zu folge soll ein teil der Kopfschmerzen allerdings auch dadurch entstanden sein, daß beide nach den gelungenen Eigenversuchen ihren Erfolg kräftig mit einigen Flaschen Rotwein feierten.
Das beweist: das Hirn muß nur feucht gehalten werden :D Was die Funktion angeht, hatte ich bei dem Versuchssetting schon Bedenken :-p

RS-USER-Gasmann
06.05.2003, 21:17
Original geschrieben von Defi Brillator
Steht da auch was davon, wie der geehrte Kollege Bier die Kopfschmerzen so in den Griff bekommen hat, daß er in der Lage war, die SPA beim guten Hildebrandt durchzuführen?
Ich stell mir nur vor, wie's einem geht, nachdem da der halbe Liquor auf den Boden gepullert ist....schätze, mit ner Aspirin isses da mitnichten getan :D DESWEGEN hätten sie einen Anästhesisten in stand-by haben sollen....

[...] Begeietsert feierten die beiden Forscher ihren Erfolg mit Wein und Zigarren und legten sich zufrieden zu Bett. Die Folgem ließen nicht lange auf sich warten: Um 12 Uhr nachts traten bei Hildebrandt heftige Kopfschmerzen auf, die sich "allmählich zu einer unerträglichen Höhe steigerten". Um 1 Uhr stellte sich Erbrechen ein und am nächsten Tag Schmerzen in den Blutergüssen am Schienbein. Bier hingegen schlief gut und erwachte "frisch und gesund". Sehr bald traten jedoch auch bei ihm ein "heftiger Druck im Schädel" und leichter Schwindel auf, so daß er sich gegen Abend hinlegen und für 9 Tage das Bett hüten mußte. [...]

aus Larsen; Anästhesie; ....

RS-USER-Defi Brillator
06.05.2003, 21:26
Ist auch nicht schlecht, mir erst Koks in den SA-Raum jagen lassen und weils so schön war, nochmal eben ne Runde C2 und Nikotin oben drauf kippen, ist ja schleißlich belastbar, so'n Körper... und unsereiner macht sich schon Sorgen um seine Leber, wenn er nach ner völlig durchzechten Nacht den Schmerz mit 1-1,5g Paracetamol bekämpfen will...:D

RS-USER-Gasmann
06.05.2003, 21:29
... da siehst Du mal, wie weich wir geworden sind! Schande!!!!!:D :cool: :D

RS-USER-Defi Brillator
06.05.2003, 21:36
<-- geht gerade mal eben los um zu gucken, wo sich denn verdammt-noch-mal die Pulle Rotwein & die Ziggen versteckt haben :D

DerBlinde
07.05.2003, 05:25
So viele Posts... das wird ne lange Antwort...

Also:
ad 1: Lieber Gasmann, die Mortalität bei Amputationen war früher hoch (wegen Wundbrand, etc.) und ist es heute noch! Heute allerdings wegen den ganzen Comorbiditäten. So verschieben sich die Dinge; Dank der modernen Medizin! Heute ist die Mortalität immernoch ca. 50%!

ad 2: Ohne Sauerbruch (ein Chirurg ;)) und seine Versuche an Hunden gäbe es keine IPPV, damit keinen Dr. Cicero, keine Sr. Sulla und nur schweißnasse Gasmänner! :-p

ad 3: Der erste Herzkatheter war wirklich der Urologie entliehen und wurde von Werner Forßmann 1929 im Selbstversuch eingeführt. Den Nobelpreis erhielt er dafür 1956. Soviel zur Allgemeinbildung...

ad 4: Der typische Kopfschmerz nach den ersten Selbstversuchen zur spinalen Anästhesie läßt sich als Liquorverlustsyndrom erklären. Aber da kann der Gasmann sicher ausführlicher drauf antworten ;) :-p

ad 5: BTM Verkauf ist kein Scherz. Ich habe meine Praxisfamulatur (Achtung! Eigentlich eine Geschichte für die Anekdoten-Ecke ;)) bei einem Bundeswehr-Vertragsarzt gemacht. Eines Tages klingelte das Telefon und Köln war dran. Fragte, ob der liebe Kollege für einen Einsatz mit Realversorgung im Kosovo abkömmlich sei. Leider war er das damals aus familiären Gründen nicht. Was uns aber nicht hinderte, nach dem Grund zu fragen... Ja, der alte Arzt vor Ort wurde "repatrifiziert" :D Grund: Er verkaufte für den privaten Gewinn sämtliche BTM-Bestände von Y-Tours an die Bevölkerung.... :eek: :D

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung! Wir haben hier gerade AATS meeting (American Association of Thoracic Surgery) und hatten einen wirklich gehaltvollen Abend mit der Industrie ;)

RS-USER-Claudi
07.05.2003, 09:23
Original geschrieben von DerBlinde

ad 3: Der erste Herzkatheter war wirklich der Urologie entliehen und wurde von Werner Forßmann 1929 im Selbstversuch eingeführt. Den Nobelpreis erhielt er dafür 1956. Soviel zur Allgemeinbildung...

sag ich ja... ;) Und übrigens war es der hochverehrte Dr. Sauerbruch selbst, der Mr Forßmann nach dem Versuch mit den Worten "damit können Sie allenfalls im Zirkus auftreten - für die Chirurgie ist das ohne Bedeutung" rausgeworfen hat :-p
Tatsache.

Venensuchgerät
07.05.2003, 14:32
Und dass man sich vor Chirurgen besser in acht nehmen sollte, ist auch schon länger bekannt;)
Denke da an Christian Barnard. Als er die erste Herztransplantation durchführte, verwendete er dafür das Herz eines Verkehrsunfallopfers. Deshalb tauchten kurz darauf überall Schilder auf den Straßen auf, worauf zu lesen war:
"Fahrt vorsichtig! Dr. Barnard wartet!" :D

RS-USER-Sani
07.05.2003, 15:09
hm...in der heutigen Zeit sollte es kein Problem sein, auf Verkehrsleitschilder (die mit der digitalen Anzeigetafel) Texte ala:

"Vorsicht, der RA XY hat heute Tagdienst auf dem RTW 0815 !"

RS-USER-Gasmann
07.05.2003, 16:20
Original geschrieben von DerBlinde
... Ohne Sauerbruch (ein Chirurg ;)) und seine Versuche an Hunden gäbe es keine IPPV, ...

nun mal so aus dem Gedächtnis - ohne nachzulesen...:

Sauerbruch hat großes geleistet - aber sicher nicht die Überdruckbeatmung erfunden! Ich erinnere mich noch (nein, nicht, weil ich das selber gesehen hab... bin ja doch noch etwas jünger ;) ), daß er doch Operationen am offenen Thorax in einer unterdruck-Kammer durchgeführt hat. der Kopf des Pat. war außerhalb der Kammer und dieser konnte dann normal-atmosphärische Luft atmen...
Dabei gab es zu dieser Zeit schon - ich glaub in England - erfolgreiche Versuche mit eben Überdruckbeatmung - vielleicht sogar Intubation... nur geriet dieses Verfahren nochmal eine Weile in "Vergessenheit", bis es sich dann doch endlich durchgesetzt hat....

Vielleicht find ich ja noch eine Literaturstelle dazu....